[Gothic (Kritik an der schwarzen Szene II)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gothic (Kritik an der schwarzen Szene II)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: |Dunkelschön|

@Mesti: Kaschte vs 440 Volt mein Schnappschuss :D

http://a87.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_06d4050861d6fd5c0b0b28562c640b4e.jpg

lokaler Stromversorger: 1
Kaschte: 0

:cool:

mich fragen auch immer wieder "Schwarze": Was hörst denn?

FOTN, Sisters, Joy Division, Reptyle usw.

"Häää?"

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von |Dunkelschön|
FOTN, Sisters, Joy Division, Reptyle usw.

"Häää?"

Standardtänze also *g*
Wow, ich alter verbitterter Mann mit riesen Geheimratsecken hätte auch gerne noch mal so Haare wie das Kaschte.

Was der wohl für Präparate nimmt...?

geschrieben von: Mestigoth

Zitat:
Original geschrieben von |Dunkelschön|
@Mesti: Kaschte vs 440 Volt mein Schnappschuss :D

http://a87.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_06d4050861d6fd5c0b0b28562c640b4e.jpg

Der versucht nur gruftig zu sein. Aber ohne Haarfestiger fällt diese Pseudo-Turmfrisur in sekundenschnelle in sich zusammen. Aber dafür ist Kaschte ja bekannt. Immer nur halbe Sachen, und dann noch mies umgesetzt. :p

geschrieben von: Samsa209

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Welche Musik soll das denn sein? Samsas Traum etwa? Das ist kein Gothic. Das ist allerhöchstens schlechter Metal. Und die mutmaßliche Gothic-Philosophie darfst du gerne näher erläutern. :p

mööööp falsch verstanden hast du mich..

nein, Samsas Traum sind wirklich nicht Gothic, aber 1. schonmal was von Franz Kafkas Verwandlung gehört? 2. mag ich Samsas Traum, wo ich die älteren Lieder bevorzuge 3. Was gothmusik ist, und was nicht, kann man entweder nach Angaben der Genre der Interpreten sagen, oder das, was einem ganz einfach gefällt.
Ich hab nicht gesagt das es Goth-Philosophie gibt, sondern, dass ich mich allgemein für Philosophie interessiere, und ich in der "Szene" einfach die meisten Menschen bisher gefunden habe, die das ähnlichs ehen.

Liebe Grüße Samsa

geschrieben von: Ursus

Zitat:
Was gothmusik ist, und was nicht, kann man entweder nach Angaben der Genre der Interpreten sagen, oder das, was einem ganz einfach gefällt.

Na auf Genreangaben würde ich mich nicht verlassen. Besonders bei Flyern oder Myspace findet man da oft hahnebüchende Angaben...
Das ersetzt einfach nicht eine umfassende Beschäftigung mit den Stilmerkmalen.;)
Der Rest des Satzes liest sich wie: Was mir gefällt muss demnach Gothmusik sein. Mir gefällt z.b. auch die Musik von Loreena Mckennit oder Jonny Cash aber stilistisch haben die mit Gothrock oder Darkwave wenig bis garnichts am Hut. Vorsicht vor falschen Schlussfolgerungen.
Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte kannst du das gerne noch ausführlicher erleutern.

Übrigens habe ich gestern festgestellt das viele normale Mitdreißiger viel mehr Ahnung haben bzgl. Musik die die Szene mal geprägt hat, als der Ottonormal Szenegänger heute. Da konnte man sich mal über Bands wie Clinic, Clock DVA oder halt Größen aus dem Synthiepopbereich unterhalten. Einerseits schön, andererseit traurig.

Zitat:
Original geschrieben von Ursus
Übrigens habe ich gestern festgestellt das viele normale Mitdreißiger viel mehr Ahnung haben bzgl. Musik die die Szene mal geprägt hat, als der Ottonormal Szenegänger heute. Da konnte man sich mal über Bands wie Clinic, Clock DVA oder halt Größen aus dem Synthiepopbereich unterhalten. Einerseits schön, andererseit traurig.
Das ist typisch für eingefleischte Szeneanhänger. Speziell in gut vermarkteten mittelgroßen und geschlossenen Szenelandschaften entsteht fast automatisch ein beschränkter Horizont. Davor warne ich hier schon seit Jahren.

geschrieben von: Mestigoth

Ursus wird älter. Ich merk's an seiner Kritik. :D

http://www.unholy.ch/gallery/gothhumor/dead_comics/images/deadpurcd.jpg

Grade noch hab ich Indianer gespielt
die Tante im Kindergarten hatte ich furchtbar lieb
dann meine Runden auf dem Mofa gedreht
erster Kuss erste Krise wie schnell die Zeit vergeht

Und jetzt steh ich vorm Spiegel viertel vor acht
die Party wird geil mein Geburtstag
all die die mich mögen haben an mich gedacht
doch was muss ich da sehn na was

Ein graues Haar wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu Feiern ich seh ein graues Haar
wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zum Feiern ich seh ein graues Haar

Ich seh mich noch suchen meinen Platz in der Welt
gelegentlich hab ich ein Glas zu viel bestellt
ich sah viele kommen ich sah viele gehen
sah viele umfallen ich blieb meistens stehn

Viele tausend Momente die Zeit gerafft
ich wünsch mir noch mehr davon mehr noch
hab besser kapiert was mich glücklich macht
was mich echt nicht kümmern muss na was

immer noch ein Grund zu Feiern erst recht mit grauem Haar

Wir feiern jede neue Falte die nötig war jedes allzu früh ausgefallene Haar
wir feiern jeden guten Vorsatz ein hübscher Brauch
und jeden guten Ansatz ob Glatze ob Bauch
auch an den allerschönsten Körper nagt der Weisheitszahn der Zeit
für wahr die Jugend ist vergänglich das Alter wächst
und das zu feiern ist der schönste Zeitvertreib

immer noch ein Grund zu feiern erst recht mit grauem Haar

Wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar

PUR - Ein graues Haar

:q

Zitat:
Speziell in gut vermarkteten mittelgroßen und geschlossenen Szenelandschaften entsteht fast automatisch ein beschränkter Horizont.

Das liegt dann wohl eher an den Leuten die diese Szenelandschaften zu ernst nehmen. Da geht es halt eher um's dazugehören anstatt sich persönlich weiterzuentwickeln.

geschrieben von: Samsa209

ich meine das eigentlich eher so, dass ja nicht unbedingt alles Goth sein muss, was man an Musik hört, wenn man Goth ist, weil für mich einfach mehr dazugehört.. und okay, würde jetzt jemand Britney Speasund so hören,würde ich mich etwas wundern,aber Musik mit Hintergrund und Verstand, ist in meinen Augen/Ohren manchmal angenehmer als irgendein New Wave oder Industrial kram...

Genreangaben lesen macht Spaß!! als was sich man eine Band bezeichnet, finde ich durchaus amüsant..

Na das klingt doch schon vernünftiger. Ich wundere mich übrigens nicht wenn ein Goth mit etwa Mitte 20 Britney und Konsorten hört. Die Horizonterweiterung nach einigen Erkenntnissen und Enttäuschungen bzgl. der heutigen Gothicszene treibt oft seltsame Blüten.
Als Beweis würde ich die Playlist der letzten Silvesterparty bei Darket anführen...

Grundgütiger...wenn ich daran noch denke.:eek:

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:

Als Beweis würde ich die Playlist der letzten Silvesterparty bei Darket anführen...

Grundgütiger...wenn ich daran noch denke.:eek:

Da war doch gar kein Britney Spears. Ich kann mich eh nicht mehr erinnern, außer an den Wodka. Gut so.

Fräulein Speer war nur ein Beispiel für die musikalischen Absonderheiten die auch an diesem Abend liefen.;)

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Fräulein Speer war nur ein Beispiel für die musikalischen Absonderheiten die auch an diesem Abend liefen.;)

nein, das war definitiv schlimmer, das weiss ich noch :D. Und Straftanz zum Aufstehen ist auch schlimm.

Hm, was kritisiere ich denn.... einige modische Ergüsse.

geschrieben von: incensa

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
-----
Metaller haben ihre eigene Szene
-----

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man vom reinen Heavy Metal ausgeht (also Black/Death und Gothicmetal mal außen vor gelassen), gibt es so etwas wie eine Szene nicht. Es sind ganz normale Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit die Musik ist. Sie können sich dabei in allen anderen Dingen völlig unterscheiden. Metaller haben nicht mal eine einheitliche Kleidungsfarbe, wie das schwarz uniformierte Gothentum.

Hi!
deine Aufteilung und Beurteilung der Metalszene kann ich so nicht stehen lassen. Das ist in etwa so, als würde man irgendeine Unterkategorie der Gothic-szene herausgreifen, und als Leitgruppe der ganzen Szene bewerten.

Also, was ich sagen will, willst du über DIE metal-szene reden darfst du deine Urteile nicht anhand einer von vielen unterszenen fällen. Die Metalszene ist ähnlich gespalten wie die Gothics, kann sich aber mit etwas mehr Recht als eine MUSIK-Szene verstehen, (schließlich hat jede Metal-Art tatsächlich musikalisch dieses Prädikat irgendwie verdient, anders als im G.-Bereich) während Gothic ja umfassender sein will.

Heavy Metal wird, als ältere Metalart, auch anteilsmäßig von mehr älteren Metallern gehört, (die vielleicht im bürgerlichen Leben gestrandet sind und deswegen "ganz normal" wirken) bildet für den Rest der Szene aber auf jeden Fall eine wichtige Wurzel. Und dieser Rest der Szene versteht sich durchaus als ein Ganzes, wenn es auch Verwerfungen untereinander gibt und der Black Metaller mit dem Hair-Metaller nichts zu tun haben will.
Um mal zum punkt zu kommen: auch im Metal gibt es Uniformitätszwang, z. T. richtig krass (siehe etwa Black Metal) Und was auch auf die weniger engstirnigen Metal-Arten zutrifft: fast jeder Metaller hat lange Haare! Und fast jeder, der keine hat, glaubt, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn er trotzdem metal hört!

geschrieben von: weltenwandler

Kritik an der schwarzen Szene...

Vielleicht der Anspruch einiger den Status eines Individuums deutlich anhand seines Auftretens absehen zu können.

Thema Kleidung. Sicherlich ist die Kleidung ein Mittel, sich auszudrücken und wenn sich jemand schwarz kleidet, ordne ich ihn ganz subjektiv nach meinem ersten Eindruck eher der schwarzen Szene zu als jemanden, der sich vielleicht unauffällig, nach schwarzen Maßstäben "normal" kleidet.

Aber schwarze Kleidung kann auch über etwas hinwegtäuschen; das mangelnde schwarze Lebensgefühl (wie man auch immer das definieren kann), eine gewisse Oberflächlichkeit, Intoleranz; das alles kann man schön verstecken, wenn man sich etwas in die schwarze Schale wirft und schon gehört man dazu. Zumindest gehört man dazu, wenn man allein die Maßstäbe des äußeren Erscheinungsbildes anlegt, was viele ja tun.

Aber dann stellt sich doch auch die Frage, was das weitergedacht bedeutet. Identifiziert sich nun also jemand mit den Gefühlen und Gedanken der schwarzen Szene, trägt dies aber nicht klar erkennbar nach außen, so ist es kein Goth? Wenn er sich nun aber anpasst (!), sich in Sachen zwängt, in denen er sich unwohl fühlt, nur weil man es von ihm erwartet, dann ist er es plötzlich? Das würde heißen, dass man "mehr Goth" (schon das ist eine sehr unglückliche Forumlierung) ist, wenn man seine eigene Individualität aufgibt und sich dem anpasst, was die anderen "individuell" nennen. Das ist dann eine schwachsinnige Gleichmacherei, die mit Tiefsinnigkeit nicht mehr viel zu tun hat, weil jeder mehr darauf wert legt, so verdammt anders auszusehen, als es wirklich zu sein.

Also lasst den Leuten ihre blauen Jeans, wenn sie sich darin wohlfühlen und hinterfragt auch den, der dem "Vorzeige-Goth" ähnelt.

Kleidung kann ein Hinweis sein; mehr nicht.

Liebe Grüße
Weltenwandler

geschrieben von: Goat93

Ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Schwachsinn man
über Metal lesen kann :eek:

Zitat:
Die Metalszene ist ähnlich gespalten wie die Gothics, kann sich aber mit etwas mehr Recht als eine MUSIK-Szene verstehen, (schließlich hat jede Metal-Art tatsächlich musikalisch dieses Prädikat irgendwie verdient, anders als im G.-Bereich)

aha o0

Zitat:
Und dieser Rest der Szene versteht sich durchaus als ein Ganzes, wenn es auch Verwerfungen untereinander gibt und der Black Metaller mit dem Hair-Metaller nichts zu tun haben will.
Das widerspricht sich allerdings, wenn der Black
Metaller mit den anderen nichts zu tun haben will, dann
ist er kein Teil der Szene.
Tatsächlich besteht die "Metal szene" aus einem sammelsorium
von kommerziell zusammengepressten und ihrem eigentlichen
Sinn entraubten müsli metal gewäsch. Die eigentlichen
Subszenen waren meistens so gedacht, das sie sich wirklich
nicht eingliedern lassen, durch geschicktem kommerziellen
kalkül wurden allerdings alle wieder zu einem eingefasst.
Wie beim Goth übrigends...

Zitat:
Um mal zum punkt zu kommen: auch im Metal gibt es Uniformitätszwang, z. T. richtig krass (siehe etwa Black Metal) Und was auch auf die weniger engstirnigen Metal-Arten zutrifft: fast jeder Metaller hat lange Haare! Und fast jeder, der keine hat, glaubt, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn er trotzdem metal hört!

o-------0
autschie

geschrieben von: Naraku

Kritik an der schwarzen Szene?

Kann ich leider keine anbringen. Ich habe nie wirklich eine schwarze Szene kennengelernt. Gibt es denn überhaupt eine? Oder: Wer braucht denn bitte schön eine?

Ich habe Gothic (Betonung liegt auch 'ich') immer als Individualität verstanden, empfunden und gelebt. Wenn man das ganze nun wieder auf eine Szene hinauslaufen lässt, die wiederum nichts anders als eine große Masse darstellt, hat man damit das 'Gothtum' meiner Ansicht nach ad absurdum geführt.

Und für meine Individualität gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für eine Szene, im Gegenteil.
Meiner Ansicht nach - und ich hoffe inständig, das dies auch wirklich so ist - gibt es in kaum einen Bereich der Subkultur eine einheitliche Aussage der Anhänger. Die Musik ist in vielerlei teils stark unterschiedliche Genres gespalten, die politischen und religiösen Ansichten differieren ebenso (wenn mal davon absieht, dass ja alle Satanisten sind ;) ). Und wie heißt es so schön: Das ist auch gut so!

Wenn man dies alles breit klopft zu einer großen einheitlichen Ansicht - ja dann hat man eine Szene. Vieleicht ist dies ja auch wirklich geschehen. Wenn ich mir die Clubs anschaue, wo immer derselbe 08/15 platte Industrialsound läuft, wo anders Anders- Sein nicht erwünscht ist - ja da hat man wirklich eine schwarze Szene. Eine schwarze Masse.

Um so glücklicher bin ich, mich nicht als Teil von ihr zu sehen. Ich möchte mir doch mein Gothic mit dem coolen 'th' als Idealbegriff und Traumwelt aufrecht erhalten. ;)

Die Signatur von Goat93 passt übrigens sehr gut hierzu.
Wenn alle anders sein wollen, ist doch der unter ihnen am 'meisten anders', der einfach nur sich selbst sein will.

Ok, der Satz klingt schrecklich, aber man versteht ihn doch. *g*

Zitat:
Wenn ich mir die Clubs anschaue, wo immer derselbe 08/15 platte Industrialsound läuft, wo anders Anders- Sein nicht erwünscht ist - ja da hat man wirklich eine schwarze Szene. Eine schwarze Masse.

Möööööööööööööööööööööööööööööööööööp
Techno Sound, KEIN Industrial *heulz

Ansonsten hast du recht :)

geschrieben von: corruption

ich persönlich liebe es mich herzurichten und mich an mir selbst auszutoben
ich hab die gothic szene immer als etwas empfunden, in der die leute grobe gemeinsame interessen haben aber jeder er selbst sein kann - deshalb versteh ich auch diese disskusionen über das outfit nicht
es sollte jeder die freiheit haben das zu tragen was ihm gefällt
letztens hab ich im cave club jemand gesehn der normale ausgewaschene jeans und ein schwarzes t-shirt anhatte - trotzdem hatte er irgendwas ungewöhnliches an sich
schon allein seine bewegungen waren anders - generell fand ich ihn unglaublich interessant obwohl er rein äußerlich grauenhaft langweilig aussah

im grunde sind wir doch alle nur ein haufen unterschiedlicher leute die in "gothic" irgendwas für sich gefunden haben

jo, aber was passiert, wenn es keinen gemeinsamen
nenner mehr gibt? ;)

Dann treffen wir uns irgendwo und es gibt ordentlich Keile bis eine Fraktion den Laden übernommen hat. Es wird Blut fließen!!!
Die Individulalisten werden danch rausgeschmissen und nur noch die Träger der "richtigen" Kutten kommen rein.

*g*

Hat bei den Rockern auch geklappt.

geschrieben von: Scheol

Jap, kritisieren kann man 'ne Menge. Mir geht nur dieses "Wir sind was Besonderes" gefasel tierisch auf den....

Toleranz aber gleichzeitiger Erhebung hebt sich gegenseitig auf.
Mir wärst am liebsten wenn man sich als Bewegung und nicht als Szene verstehen würde. Aber mal ehrlich...es sind doch eigentlich nur die Clubs die so Elend sind.
Ich hab innerhalb dieser "Bewegung" (:D) Menschen kennengelernt die mich über einen gewissen Zeitraum begleitet haben, und das möchte ich nicht missen. Aber das hätte mir überall passieren können...

von daher bleibt nur zu sagen:

Macht doch was ihr wollt :)

Ich tu's doch auch...

geschrieben von: Hellscream

Ach ja, ich wollte diesen Abschied des Forums eigentlich für die Ewigkeit meiden, aber nun ja hier sitze ich, bin betrunken und kann es wohl gerade nicht lassen.
Eine Bewegung mit Zielrichtung unbekannt???
Wohin bewegt sie sich denn die schwarze Flut???
Direkt in die Shops rein, Konsum ist die Erfüllung aller Individualität und damit des modernen Goth. Welches blöde Schwein mit Verlaub hatte eigentlich die ganze Scheiße von wegen Individualität und Toleranz da durch gemixt? Man sollte ihn kreuzigen.

[Edit]
Das real existierende Gothic ist ein postmoderner Circus des spät Kapitalismus.
Durch wachen von den Prinzipien der Beliebigkeit und Profit Maximierung. Von daher nicht ernst zu nehmen.

geschrieben von: Waldemar

Naja.. das alte bewährte "Gelaber". Materialismus und Konsum scheinen nur.. und sind eigentlich nichts wert. Wie singt Dave Gahan von Depeche Mode auf der neuen Platte so treffend "This world can u leave broken insiden, you have to decide. when you get, what you need .. it’s no way of knowing..What you get is another hole to feed..

Die Materie bzw. Konsum ist "an sich" nichts, mag sein. Erfüllung wird sie aber für mich erst in meiner Gestaltung des Geistes und der Hände. Sie werden erst dann zu "meiner" Materie. Meine menschliche Natur schafft mir den Sinn. Die Dinge bewußt erleben.. und wieder loslassen können. Das ist für mich die Kunst. Fällt mir nicht immer leicht.. ich bin nämlich nichts besonderes, sondern nur ein Mensch :rolleyes:

geschrieben von: IvyS

Zitat:
Die Materie bzw. Konsum ist "an sich" nichts, mag sein. Erfüllung wird sie aber für mich erst in meiner Gestaltung des Geistes und der Hände.

Jaaaaa... das ist toll formuliert... Und, das macht ja auch das Individuum aus. Am Konsum kommt in dieser Gesellschaft niemand vorbei, es sei denn, er/sie möchte als Einsiedler im Wald leben... Es ist nur eine Frage dessen, was man daraus macht... Ich kann ein Produkt der Marke XYZ kaufen, um zu demonstrieren, dass ich ebendas Produkt habe, oder, weil ich dessen Vorzüge schätze... Ich kann es Jahre wegen seiner Vorzüge nutzen, oder nach einem halben Jahre das nachfolge-Produkt kaufen, weil das alte keinen Status mehr herstellt... oder den falschen... Ein Schreiner kann aus Holz tolle sachen machen... man kann Holz auch einfach im Kamin verbrennen und sich daran wärmen... aber... kauft jemand Holz um zu demonstrieren, 'Ich hab Holz, du nicht!'... ?

Der Punkt ist eher, was wird einen mit dem Produkt "Konsum"
vorgesetzt und was wird damit gleich suggestiert. Es geht
nicht um ein bestimmtes Produkt an sich, sondern der Verkaufs-
strategie hinter dem Produkt.
Und "Gothic" ist eine reine Werbekampagne. Das bedeutet es
ist egal was das Individuum darstellt oder darstellen will,
solange es sich im Rahmen der Werbung befindet. Sobald sie
daraustritt, erschafft das Konflikte. Und um diese Konflikte
geht es (meistens) hier :D
Leider ist das "draus machen" dadurch schon recht schwer,
denn wenn man die Grundlage schon vermisst, wie soll man
dann auf eben dieser was aufbauen?

geschrieben von: Tristessa

Die neuste Southparkfolge..... Einfach so true. :D

geschrieben von: camouflageheart

wenn ich solche diskussionen lese, schaue ich immer :

http://www.southparkstudios.com/episodes/210813/

http://www.southparkstudios.com/episodes/103939/

köstlich

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker