German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Mahsheed
Ich würde gern wissen, ob es jemanden gibt, der eine positive Definition von Menschen hat?
Zitat:
Original geschrieben von decay73
@Mahsheed
Ich will weder etwas entschuldigen, noch muss eine Menschheitsdefinition lügen und Tatsachen außer acht lassen.
Was mich aber tatsächlich nervt ist, dass zu oft eine pauschale Aussage nach dem Motto "die Menschen sind halt Scheiße" gemacht wird ohne sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen.
Für meine Begriffe ist genau dies das größte Problem der Menschen, nämlich die (egoistische, gedankenlose und in gewisser Weise auch "faule") Gleichgültigkeit, die einer weiteren Entwicklung der Menschheit im Wege steht.
Solche Pauschalisierungen zu machen gefällt mir jedenfalls nicht.
Deine Idee, bei der Definition etwas mehr zu differenzieren, finde ich sehr gut, denn es wird dann dem Kern der Frage eher gerecht.
Ich möchte lediglich zunächst darauf hinweisen, daß der Mensch die Fähigkeit hat, sich sinnvoll einzubringen und vernünftig zu verhalten. Er muß nicht dumm sein und sich destruktiv verhalten. Aber ich werde halt das Gefühl nicht los, daß es viele auch gar nicht anders wollen - eben weil es einfacher ist zu sagen, der Mensch sei schlecht, anstatt sich selbst die Frage zu stellen, was man vielleicht besser machen könnte...und sei es nur in seiner eigenen, näheren Umgebung.
~decay~
Zitat:
Original geschrieben von Einstein
Dann mal was positives:
Der Mensch ist ein Mängelwesen.
Jedoch mit genügend Inteligenz die Mängel zu kompensieren.