hallo an euch alle
ich weiß nicht ob es dieses thema schon gegeben hat..notfalls halt eben verschieben oder sonst was *g*
was mich interessieren würde..sind diese stigmata eurer meinung nach nicht ein beweis dass es jesus gegeben haben muss..möglicherweise ?
und ich bin so fasziniert davon..wie kann jemand die wundmale christi besitzen.. sagt jemand von euch der name theresa neumann in verbindung mit konnersreuth was?
auf jeden fall würde es mich mal interessieren..was ihr darüber denkt..
aramathea
geschrieben von: Duvessa
Hallo Aramathea
Abgesehen davon dass ich den Film "Stigmata" gesehen habe weiß ich nicht viel darüber und ich denke es geht einigen so wie mir.
Vielleicht kannst du ja kurz was zu Stigmata erzählen ??!
Ist es denn wissenschaftlich bewiesen dass es sowas gab/gibt ?
Wieviee Fälle gab es schon ?
Wenn ja, wer sagt denn dass es was mit Jesus zu tun hat ?
Natürlich, für Christen ist das ja sehr naheliegend...aber könnte es nicht sein dass es Stigmata "zuerst" gab und danach die Geschichte von der Kreuzigung erfunden wurde ?
Ich kann nur soviel sagen, der Film hat mich fsziniert aber glauben kann ich das nicht wirklich...
D.
geschrieben von: Aramathea
hallo an dich..
wissenschaftlich ist das glaube ich nicht bewiesen...
manche halten es für wahnsinn..andre für göttliche male..
13 von denen sind schon heiliggesprochen worden..
was ich gelesen habe.. da sagen die dass es auch noch andre formen der stigmas gibt..wie z.b von dem film exorzist.. hat irgendwie was mit geistern zu tun..dass es tatsächlich leute gibt..die hauterhebungen bekommen.. und sogar buchstaben erscheinen..sowas nennen die poltergeistphänomen..klingt alles etwas verrückt.. muss ich zugeben..
das ganze is auch noch in verbindung mit paranormalen phänomenen..oft haben die leute visionen und so..
ich weiß nicht so recht was ich genau davon halten soll..
geschrieben von: BlackTea
Habe heute das erste Mal von Stigmata gehört, als ich die Fernsehzeitschrift durchblätterte (->der Film wurde angekündigt).
Hört sich aber wirklich interessant an - interessiere mich auch sonst für Außersinnliche Wahrnehmungen.
Frage mich immer wieder, was ich davon halten soll und ob ich daran glauben soll oder nicht ...
geschrieben von: Nachtelbin
Mal abgesehen davon, dass es sicherlich auch Fanatiker gibt, die sich solche Wundmale selbst zufügen...ich bin kein Christ, trotzdem glaube ich, dass es Jesus gegeben haben kann, muss ja nicht unbedingt etwas mit einem Gott zu tun haben. Aber warum sollte "Jesus" seine ehemalige Existenz beweisen, indem er Wundmale erscheinen lässt?
Ich habe mich vor geraumer Zeit mal mit diesem Thema beschäftigt, aber ich bin noch auf keinen wissenschaftlich belegten Fall gestossen...außerdem existieren auch noch andere Möglichkeiten:
-die Wundmale könne selbst zugefügt worden sein (bewusst)
oder zugefügt worden sein...(wie viele überzeugte christliche Eltern mag es wohl geben, die ihr Kind zu höherem berufen sehen und nachhelfen wollen? ) Wenn das in früher Kindheit geschehen ist, kann es auch gut sein, dass sich die betroffenen nicht mal mehr erinnern, die Male für sie also einfach immer dagewesen sind.
Vielleicht gibt es auch eine Art von Unbewusster selbststigmatisierung, ähnlich dem Schlafwandeln?
Als weitere (aber unwahrscheinlichere) Möglichkeit denke ich, dass es, wenn es so etwas wie selbstheilung durch intensives konzentrieren gibt, auch etwas wie selbstverletzung geben kann.
Was findest du so faszinierend daran? Warum denkst du, solche Zeichen können die Existenz von Jesus beweisen?
Tut mir leid, aber ich denke dieser Schluß ist ähnlich logisch der Schlußfolgerung, dass, weil ab und an Menschen in komischen Kleidern und mit seltsamen Rock'n'Roll ambitionen aufwachen, Elvis noch leben muss...
Gruß, die Nachtelbin
ich weiß nicht.. irgend ein gefühl sagt es mir..
ich kann das nicht begründen.. es ist in mir das gefühl.. es gilt sicher fü rniemand andren als für mich..
ja ichhabe gelesen dass man durch hypnose auch soetwas bewirken konnte..aber ich glaube bei einigen doch noch an die ehrlichkeit.. z.,b dieser pater pio..ich will nicht glauben dass er jemand war der sich selbst dies zugefügt hat oder sich selbst verletzt hat.. durch intensive auseinandersetzung..seelisch meine ich..
geschrieben von: Dark_Vamp
Hi Aramathea,
an sich weiß ich nicht viel über diese"Phänomene", aber das sie das Vermächtnis von Jesus sein sollen, dass glaube ich nicht wirklich! Im Prinzig bin ich auch der selben Ansicht, wie Nachtelbin, was die Erklärungen betrifft!! Ich habe auch schon mal gelesen, das sich Leute selbst entflammt haben - vielleicht ist das im gewissen Maße nichts anderes!! Hast du schon mal etwas von einer "sich selbst erfüllensen Prophezeihung" gehört? Warum sollte es nicht genau das sein --- es ist doch auch so, dass ein Mensch, der sich einbildet totkrank zu sein, aber gesund ist, oftmals tatsächlich krank wird und stirbt! Man sagt ja auch, dass es in der Regel zutiefst gläubige Menschen betrifft, wäre da so etwas in der Art nicht naheliegend?
besos Dark_Vamp
Hm... was Dark_Vamp sagt stimmt wohl...
Davon, dass Menschen sich selbst krank machen, durch ihren Glauben, dass sie wirklich krank sind, habe ich auch schon desöfteren gehört. Ich denke, ein Glaube - woran auch immer - kann einem oft Schaden zufügen - manchmal auch ohne, dass man es selbst merkt.
geschrieben von: kleine Joe
hallo, es gab mal in Spiegel TV eine ausführliche Reportage über Stigmate, da wurde über solche fälle berichtet, bei den Betroffenen war es nur nicht so extrem wie in den Film! Aber sie hatten auch wunden an der Stirn, Rücken Händen und Füssen einmal in Jahr bekommen sie diese Wunden aus unerkrälicherweise, niemand konnte/kann bis jetzt erklären warum das so is. Die betroffenen sind alle streng kath und sehen es als ein Geschenk Gottes an.
Nun, MIR ist es unverständlich, ein solches als Geschenk anzusehen. Versuche jedoch die Menschen, die sehr religiös sind, zu verstehen. Es muss ihnen sehr viel bedeuten, auserkoren zu sein, solche Male zu tragen...
Schade, die Reportage habe ich leider nicht gesehen... Gab es dazu vielleicht auch einen schriftlichen Bericht?
geschrieben von: Demon
Ich bin auch Nachtelbin meinung ich habe auch mal einen bericht über eine frau mit solchen wunden gesehen und da war der behandelnde arzt auch der meinung das die wunden vermutlich selbst zugefügt sein.
Die frau hielt sich natürlich für "von Gott auserwählt"...
Den Fall mit dem Priester kenne ich jetzt nicht aber ich könnte mir gut vorstellen das gerade Priester solche dinge vorteuschen um mehr Gläubige um sich zu scharen (um ihnen zu helfen oder sie auszunehmen sei mal dahingestellt)
Es gibt so viele dinge die unbegründbar sind so das ich das übernatürlich nicht abstreite ich versuche nur vorher eine logische erklärung zufinden und Stigmatar etwas mit dem Christentum zu tun haben soll leuchtet bezweifle ich auch.
Ich will niemanden angreiffen oder seinen Glauben und Ansichten!
Gruss Demon
@ kleine Joe.
hi, ich habe diesen Artikel leider auch verpasst, könntst du deshalb mal ein Bisschen mehr zu der Reportage sagen?
Besos
ich bin mir auch ja unschlüssig..es weiß wohl niemand sicher..
außer die, die solche wundmale haben..die können wissen ob sie es herbeiführen.. . ich war mal auf ner seite..über stigmata..wenn ich nu die adresse..hätte...ich werd mal sehen..ob ich die wo herkriege wieder..
@Aramathea,
ich glaube nicht, dass die leute, dei Stigmata haben wirklich wissen, woher das kommt, sonst hätte es schon irgentjemand detailiert aufgeschrieben, oder meinst du nicht?
Besos
@Dark_Vamp: Also in dieser Reportage wurde nur über Männer berichet die diese Verletzungen haben, alle diese betreffende Personen haben diese Verletzungen an der Stirn, bei manchen wars auch an den Händen, Rücken, keiner von Ihnen hatte aber ne Vision von Gott oder eine erscheinung von Jesus, diese Personen glauben nur sehr Stark an Jesus und betrachten es als Geschenk, es sah nicht so aus als würden sich diese Personen diese Verletzungen selber zufügen am häufigsten bekommen diese Personen solche Verletzungen/Wunden so um Ostern, genau um diese Zeit lief auch die Reportage;) Und keiner von den Personen über die Berichtet wurde stammte aus Deutschland.
@kleine Joe
Hört sich ja ganz interessant an...
weiß aber immernoch nicht, was ich darüber denken soll.
muss wohl noch ein bisschen recherchieren ;)!
geschrieben von: §atansRightNut
Hallo ...Hallo, nun Stigmata Zeug....ne ne davon halte ich nix. Ich glaube in vielen Punkten, NUR an das was ich sehe. Mir ist noch nie jemand hüpfend/schreiend mit blutenden Händen oder Zeichen über den Weg gelaufen. Und so lange dies nicht passiert, werde ich die Meinung beibehalten, dass so was nicht existiert.
Wieso Unterhalten wir uns nicht gleich über Monster mit riesigen Ärschen, die dich auf ihren Planeten "Arrrsch Tropia" verschleppen um an dir Experimente durchzuführen?!?!
Naja, ich wollte mit diesen Worten nur meine Meinung los werden.
PS: Und die Antwort ist irgendwo da draußen ! (Akte X) :)
Mag ja sein, dass dieser Pater (kann jetzt übrigens nicht mit diesem Namen anfangen, könntest du mal mehr erzählen? ) wirklich "ehrlich" ist und diese Male einfach so bekommt...
Und was die Ursache betrifft...
Sicher mag sie ungeklärt sein, aber warum sollten betroffene sie kennen? Ist doch bei, nichtmal zwingend notwendig ungeklärten, Phänomenen auch so...ich kenne viele Leute, die Migräne haben und bis sie sich informiert haben, auch nicht wußten, was die Ursache war...Sicher, hier verhält es sich etwas anders, aber im Prinzip doch so ähnlich, Erkrankungen (und als solche sehe ich Stigmata, immerhin wird hier Gewebe zerstört) müssen erstmal erforscht werden und sind dem Kranken nicht gleich offenbar.
Aber mich interessiert, warum du daran glaubst, es seien Zeichen von Gott/Jesus?
Nur mal angenommen, es wäre wirklich eine Erkrankung, vielleicht eine Art Tumor, im Zusammenhang mit bestimmten Klimatischen Veränderungen könnte er stärker ausbrechen (um Ostern? Zur Frühlingszeit? Vermehrte Sonnenbestrahlung? Der Körper könnte mit der Umstellung zwischen Winter und Frühling nicht klarkommen)...dass es in Deutschland kaum Fälle gibt, könnte auch mit anderen Lebensqualitäten oder Lebensmitteln zusammenhängen...Medizinisch vielleicht ein Rätsel, aber ich denke kein Unlösbares...sofern es denn mal wirklich authentische Fälle gäbe (mir ist keiner bekannt, bitte um Korrektur, wenn eine andere Sachlage vorhanden ist), die sich unter gewissen Bedingungen (z.B. Kontrolliertem Tages- und Wochenablauf, ohne Möglichkeiten, sich unbeobachtet zu verletzen) untersuchen liessen...Warum also glaubst du, es seien Zeichen?
Tut mir leid, aber ich fühle mich gerade an Zeiten erinnert, in denen rote Haare, offene Beine oder die Pest auch als "Zeichen" gedeuted wurden...
Gruß,
die Nachtelbin
@Nachtelbin: Ich denke das man animmt es seien Gottes Zeichen weil die genauso bei bei aussehen/sahen und eigentlich immer in der Zeit auftauchen an der Jesus gekreizig wurde, die Betroffenen wissen ja selber nicht voher es kommt, sie allein führen es darauf hin das es Zeichen Gottes/Jesus sind. Mag sein das es einen von vielen unbekommten Krankheiten ist. Ich denke nicht das es was mit Wetterbedinungen oder Essgewohnheiten zu tun hat und ob das ein lösbarer Fall is, hm dafür ist von den Fällen wie gesagt wenig bekannt. Das sich diese Personen diese Verletzungen selber zufügen schließe ich mal aus! Es gibt viele unerklärliche Sachen die mit Zeichen in Verbindung gesetzt werden.
Und was wären diese unerklärlichen Sachen?
Warum schliesst du mögliche Krankheitsverursacher aus? Genetische "Fehlfunktionen" , die durch Obengenanntes begünstigt werden? Z.B. Abwehrmechanismen des eigenen Körpers sich selbst gegenüber? Vielleicht irgendwelche ablagerungen an bestimmten stellen, die der Körper eliminiert wissen will?
Es gibt doch auch Menschen, die bei schlechtem Wetter Rheumaschübe bekommen, diese durch andere Ernährung oder besseres Klima aber abschwächen können, nur als Beispiel...nur, weil bei diesem speziellem Fall das Krankheitsbild etwas anders aussieht, als bei den meisten bekannten Krankheiten, muss es doch nicht gleich so verklärt betrachtet werden...und wie schon Gesagt, Ostern hat nicht nur symbolische Bedeutung, sondern bringt auch klimatisch einige Veränderungen, zumindest die Zeitspanne um Ostern tut dies...
Übrigens, sind wirklich nur Fälle bekannt, die diese Stigmata an den Stellen der Wundmalen Jesu haben? Mich würde echt mal interessieren, ob jemand, der plötzlich Wundmale an anderen Stellen bekommt, auch damit hausieren gehen würde...erinnert mich so ein bißchen an die Leberfleckendeutung aus der Grundschule..."Hey, ich habe die Plejaden auf meinem Arm! Ich bin entführt worden! Nein, ich bein ein Alien!"...Zufall!
Ob das sich hier ähnlich verhält, kann ich nicht beurteilen, da man dafür ja wohl schon Fakten bräuchte, die bestimmt nicht einfach so im Netz herumschwirren. Daher würde mich immernoch einfach interessieren, warum ihr (bzw. du) euch so sicher seid, dass es nichts obengenanntes sein kann...ich denke mal, wenn es eh nichst bewiesenes sein kann, kann jeder daherkommen und Theorien aufstellen, so wie ich es gerade getan habe, die dann alle als gleichwertig zu betrachten sind, weil ja nichts bewiesen ist, also auch nicht ein "das kann es nicht sein" vorhanden sein kann...
Mal ne persönliche Frage: Seid ihr Christen? mich würde mal interessieren, ob Anhänger anderer Religionen solche Phänomene auch auf ihren Glauben schreiben würden...und ob das dann auch so positiv ausfallen würde.
Ach ja, mal angenommen, es wäre wirklich ein Zeichen Gottes; was denkt ihr , würde er damit bewirken wollen? Ich denke mal, den wahren Glauben verkünden wohl eher weniger, oder? Ich meine, wenn es Gott gibt und er allmächtig ist, würde er ja wohl die Menschheit so durchschauen und begreifen, dass es ein paar große Schilder, einige Talkshowauftritte und ein paar nette Wunder zum zugucken wohl eher bringen würden, als so ein ominöses "es-könnte-ja-von-Gott-stammen-muss-aber-nicht-und-hey-wozu-haben-wir-Ärzte"-Zeichen...
Tut mir leid, aber ich sehe dieses Thema als zu spekulativ, um mich auf eine behauptung stützen zu können...wobei das Phänomen an sich ja nicht mal bewiesen ist, also die Ursache nicht mal zwangsläufig vorhanden sein muss, mal abgesehen von übersteigertem Geltungswahn oder Fanatismus...
Gruß,
die Nachtelbin
super endlich mal eine erklärung, die mir wirklich gefällt! Wisst ihr, was Nachtelbin sagt erscheint für mich echt plausibel! Ich schließe mich also ihr auf jeden Fall an!!!!
denn mal ehrlich ein Zeichen von Gott -- ok. ich muss dazu sagen, dass ich noch nie an ihn geglaubt habe...naja -- aber das mit den Merkmalen an anderen Stellen gibt es meiner Meinung nach bestimmt und seid ihr euch sicher, dass es nur bei stark gläubigen vorkommt?
Ich denke, dass es so etwas auch anderwitig gibt, doch dann nicht als Zeichen von Gott gewertet wird, sondern eher als Erkrankung!
Naja, dass war's von mir! Besos Dark_Vamp
ich würde sagen , dass ich an gott glaube..ich glaube einfach..ohne beweise zu haben..aber das ist mir egal..solange ich denke dass es mir kraft gibt..mich stärkt.. tue ich das weiterhin.. natürlich zweifle ich immer wieder daran.. aber ich finde immer wieder zurück..ich bin kein kirchgänger aber glauben hat für mich ja auch nichts damit zu tun.. in die kirche zu gehen...
geschrieben von: chayenna
Theorien. Alles Theorien. Beweisen kann es ja doch keiner...
Ich glaube auch nicht an Gott. In keinster Weise. Trotzdem berühren mich solche "Sagen" irgendwie...
Ich würde nie abstreiten, dass es sich bei Stigmata um Gottesmale handelt. Ich würde aber auch Nachtelbins Theorie der äußerlichen Einflüsse nicht als Quatsch abtun.
Aber mal ganz abgesehen von den Stigmata: Was ist denn zum Beispiel mit der Geschichte vom Exorzismus?
Ich glaube schon, dass die Menschen, bei denen solch ein Exorzismus durchgeführt wird, tatsächlich von einem "Dämon" - welcher Art auch immer, besessen sind. Der Film "Exorzist" beruht ja auf einer wahren Begebenheit. Wer sagt mir, dass es nicht Satan war, der in dem Kind steckte? Wenn ein Mensch völlig unchristlich erzogen wird, wahrscheinlich in dem Alter noch nicht mal was von Satan gehört hat - wie soll er dann auf die Idee kommen, dass man auch noch von ihm besessen sein könnte? Sehr obskure Vorstellung...
Wie gesagt, es sind alles nur Theorien und wenn es Gott gibt, so weiß nur er/sie selbst die Antwort. Und diese werden wir nie erfahren... Leider? Ich glaube, ich möchte es gar nicht wirklich wissen...
@Armathea:
Solange du Kraft aus deinem Glauben schöpfst, ist es doch schön und gut. Aber wenn du auch so glaubst, und du schriebst, du zweifelst, willst du dich vielleicht mit dieser Stigmatagläubigkeit weiter bestärken zu glauben? Reicht dir der Beweis, dass du selbst bist und glaubst, nicht aus?
Ich denke, glauben ist etwas relatives und beweise schliessen Glauben eigentlich eher aus...wer "glaubt" schon an Erdbeben, weil sie bewiesen sind? Gerade Glaube ist etwas, das nur bestehen kann, wenn Beweise fehlen. Insofern habe ich das Gefühl, dieses Thema scheint für dich eher einen rettenden Ast für deinen, wie du selbst schriebst, mit Zweifel behafteten Glauebn zu sein...Aus selbstschutz? Oh, sorry, ich merke, ich komme vom Thema ab, waren nur gerade meine Gedanken dazu.
Zum Thema Exorzismus kam neulich eine interessante Reportage auf Arte...und exorzismus lässt sich fast so ähnlich (natürlich rein hypothetisch) erklären...ich denke, die meisten mittelalterlichen Ungeklärten Phänomene lassen sich nach medizinischen oder Psychologischen Gesichtspunkten erklären...
Phänomene werden immer nur zu dem gemacht, was der Betrachter sieht und interpretiert...
Aber natürlich sind es eh alles Theorien, es kann alles und gar nichts sein, insofern ist mein o.g. Standpunkt auch nur das, was ich mir am ehesten vorstellen könnte, ich denke, man kann hier auch weiterhin nur über wahrscheinlich und weniger wahrscheinlich spekulieren...
Gruß, die Nachtelbin
geschrieben von: chayenna
genau meine Rede, Nachtelbin... ich schätze mal, dem Thema gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Oh doch, eins noch: Was wäre, wenn die Bibel nur von der Institution "kirche" erfunden wurde? *g*
geschrieben von: Zafira
Guckt Euch mal den Film " Stigmata " an. Dort passiert es auch einer ungläubigen...
Lieben Gruß Zafi :)
ich weiß noch imme rnicht wie ich dazu stehe..
diese theresa von konnersreuth..sie sprach beim erhalten der stigmata in verschiedenen sprachen..die sie nie gelernt hat.. professoren kamen um all die fakten zu widerlegen die für eine echtheit der stigmata sprechen doch sie konnten es nicht.. theres sprach sogar aramäisch..die professoren haben es übersetzt und in sie sprach von den visionen die sie hatte..
habe ich von verbieten gesprochen?
es war nur eine tatsache..die entweder stimmt..und an die man glaubt oder eben nicht.. :)
hallo an dich
danke liebe catatonia..für diesen link..werd ihn mir gleich mal anschauen :)
geschrieben von: Aina
Zitat:Original geschrieben von Aramathea ..sind diese stigmata eurer meinung nach nicht ein beweis dass es jesus gegeben haben muss...
Es steht auch ohne Stigmata ausser Frage, dass die Person Jesus gelebt hat und dass er ein hervorragender Prediger war. Dazu wurde viel Forschung betrieben und als solches wird er auch von allen anderen Religionen anerkannt. Ohne Beweis ist allerdings, ob dieser Mann tatsaechlich der von Gott geschickte Erloeser und Christus ist.
Gruss Aina
geschrieben von: Deacan
...wie war das doch gleich: "glauben heißt nicht wissen"...???
Stigmatas gehören zur Kategorie "Wahn der Religion" und das Ganze hat nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit Dingen wie Geistern etc. zu tun.
Wenn man nur ein Schaf in einer großen Herde ist - wie soll man sich dann von den anderen unterscheiden? Da Stigmatas nur bei religiösen Menschen auftreten kann man davon ausgehen, das diese Wunden durch eigene "Hand" oder halt mit freundlicher Unterstützung anderer realer (!) Personen enstanden sind. Es geht um Aufmerksamkeit - heute mehr denn je. Rückläufige Mitgliedszahlen, sinkende Einnahmen... also warum nicht ein wenig "herumwundern"?
Zählt man beispielsweise mal alle "echte Reliquien" der katholischen Kirche zusammen (z. B. echtes "Holz" vom Kreuze Jesu) dann steht eines fest: Jesus wurde an mindestens drei Kreuzen fest gemacht...
Deacan
geschrieben von: Aline
Hi @ all
Also, ich wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema dazugeben! Ich glaube schon, dass es Stigmata wirklich gibt, allerdings sind garantiert nicht alle Vorfälle tatsächlich real. Meine Quelle bestätigt, dass diese "Gabe" nur sehr Gläubigen Menschen gegeben wurde, wie zB Franz von Asissi. Denn welchen Grund sollte er auch gehabt haben sich zu stellen.
Aber wie zB der Fall in Österreich, keine Ahnung, wer den Beitrag bei Vera gesehen hat, mit dem Mann, der jedes Jahr zu Ostern die Wunden von Jesus Christi bekommt ...? Meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.
Love & greetz
Aline
geschrieben von: Memnoch
Hmm ich halte Stigmata entweder für das werk von Scharlatanen oder physische Beinflussung durch psychische Stimulierung. Das heisst ein Placebo-Effekt in einer sehr drastischen Ausprägung.
Für mich ist das kein Beweis für Jesus sondern nur dafür, daß der Geist sehr wohl die Materie beinflussen kann.
Es wurde angesprochen daß nur sehr gläubige Menschen diese Stigmata aufweisen ... nun also Menschen die sehr davon überzeugt sind daß das real ist also wird es dann auch real. Wenn man ihnen erzählt hätte Jesus hätte eine Bauchwunde gehabt würden sie aus dem Bauch bluten. Ich denke mal wenn man sich unbewusst drauf konzentriert ist es sicher möglich die Spannung auf die Haut zu erhöhen und Blutgefässe platzen zu lassen .. das Resultat sind nette Wunden ...