[Lieblingskünstler?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Lieblingskünstler?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Klee

Hi zusammen,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch nie einen Thread gab, in dem jeder seine Lieblingskünstler gepostet hat, aber meine intensive Suche hat nichts ergeben.
Also dann mal los, welche Maler mögt ihr am liebsten und ganz wichtig auch warum?
Na dann ma los.

Klee

geschrieben von: Elisa

Luis Royo

geschrieben von: Alyander

gibt's dafür (wie von Klee erbeten) auch 'nen grund? ;)

geschrieben von: Elisa

Ich mag seine Art zu malen total gern.
Sie ist düster und futurischtisch meiner Meinung nach auch nicht kitschig. Er malt alles irgendwie als wäre es eine andere Welt, er hat zB Bilder von Laetitia Casta und Liv&Steven Tyler gemalt und total kraetiv umgesetzt.
Es geht auch nicht nur um Titten und nackte Frauen, sondern um mehr. Seine Bilder fazinieren mich immer aufs neue.

geschrieben von: In Vain

hallo,

also, einer meiner lieblingskünstler ist willi kissmer. kissmer ist '51 in deutschland geboren. kissmer malt frauenkörper, die meist mit tüchern verhüllt sind, als technik setzt er farbradierung ein.
ich habe einen link hier zu einem meiner lieblingsbilder gesetzt, allerdings ist es eher ein untypischer kissmer (und das bild hat leider einen ziemlichen braunstich).

warum mag ich kissmer? ich finde seine bilder sehr erotisch, aber auf eine anspruchsvolle art. ich bewundere seine technik - manchmal wirken seine frauenkörper wie fotografien. und er schafft es eine atmosphäre herzustellen, die mich fesselt... so wie bei dem mädchen im treppenhaus...

vaini

geschrieben von: NightmareQueen

caspar david friedrich und luis royo

geschrieben von: BlackTea

Hm, ich habe da eigentlich ziemlich viele, aber besonders mag ich eigentlich Salvador Dali...

geschrieben von: Cagliostro

Claude Monet und 2878788 gut andere Künstler,
deren Namen mir jetzt nicht einfallen

geschrieben von: Jester

Ich mag auch eher moderne Künstler, wobei Luis Royo mit zu meinen absoluten Lieblingen gehört!

Im Fantasybereich bin ich auch noch sehr angetan von Gerald Brom, dessen Motivwahl und Farbzusammenstellungen ich sehr gerne mag.

geschrieben von: mira.bellbaum

kant

geschrieben von: Crysania

Zitat:
Original geschrieben von Klee
Also dann mal los, welche Maler mögt ihr am liebsten und ganz wichtig auch warum?

Es wäre ganz nett wenn ihr mal auf die Aufforderung des Autoren eingeht und ihm nicht nur ein paar Namen vor die Füsse werft :rolleyes:

mira.bellbaum - kant ? Wieso magst du Kant, hast du ein Lieblingsbild ?

Cagliostro - Claude Monet und 2878788 gut andere Künstler - ebenfalls die Frage, wieso Monet, was magst du an ihm ?

Black Tea und NightmareQueen - caspar david friedrich und luis royo und dalí - was gefällt euch an den dreien ?

Enthüllt eure Geheimnisse, was verbindet ihr mit diesen Malern ? Hat jemand von euch eine Malerin die er gern mag ?

Sprecht :rolleyes:
cry:p

geschrieben von: Sensus Moriendi

einer meiner absoluten lieblingskünstler ist marc chagall...

zum einen bin ich vielleicht schon etwas vorgeprägt, da meine große schwester ebenfalls 'chagall-fan' war und in unserem zimmer schon immer ein großes poster vom 'grünen geiger' von marc chagall hing...

zum anderen finde ich an seinen bildern unglaublich faszinierend, dass so viel von seinem leben mit in seine bilder einfließt... wenn man mal eine seiner biographien gelesen hat, dann sieht man seine bilder mit ganz anderen augen, viel klarer... in chagalls bildern kommen sehr oft immer wieder die gleichen symbole vor, auch wenn es nur ganz klein in einer ecke ist... zum beispiel das brennende dorf (im jahr in dem chagall geboren wurde, brannte sein heimatdorf zur hälfte ab. er hat es durch erzählungen von eltern und geschwistern sehr oft gehört und wurde dadurch 'geprägt') oder der geiger (chagalls vater war geigenspieler in seinem dorf)...

und zum dritten finde ich die von chagall verwendeten farben einfach unglaublich... vor allem das blau, dass er sehr oft und gerne verwendet, ist bei chagall einfach eine besondere farbe... für mich ist dieses ganz besondere blau seit langem nur noch 'chagall-blau' *lächel*

mit grüßen

Sensus Moriendi

geschrieben von: Namayah

Ich habe eigentlich keinen Lieblingskünstler, eher verschiedene Lieblingsbilder....

geschrieben von: L'AngeDéchu

Gesegneten guten Tag erstmal!
Mein Lieblingsmaler (hört sich an, als ob man über seine "Lieblings-boygroup" reden würde:q ) ist eindeutig Sandro Boticelli. was ich an ihm, oder besser gesagt seinen bildern mag, ist, dass sie alle eine gewisse bedeutung haben (wie zB im gemälde "Die Geburt der Venus", wo man erst nachschlagen muss, um herauszufinden, dass die rechte dame eine Hore ist...).

natürlich sind mir auch all die anderen maler bekannt, die bereits genannt wurde, doch vor allem royo empfinde ich persönlich nicht als maler, eher als Poster - hersteller (bitte fresst mich jetzt nicht auf!:( )

so, ich hoffe das genügt als vollwertige antwort.

L'Ange

geschrieben von: Malatanas

Nabend Allerseits!

Also meine Favoriten sind einmal Salvador Dali.
Da mir seine surrealistische Art gefällt, und seine art dinge darzustellen ,und natürlich seine grosse Kreativität.

Desweiteren mag ich Royo total gerne . Zwar find ich nicht alle Bilder toll, aber das ist wohl geschmackssache.
Bei ihm gefällt mir wie er mit seiner Fantasie umgeht und die Dinge darstellt.

Dennoch finde ich es am wichtigsten, dass ein Bild etwas aussagt(ich denke mal für jeden auf eine andere art und weise).

LG Mala

geschrieben von: Sacrifice263

Hm...bisher kenne ich viele Künstler, aber ich merke, dass mir bei vielen Malern kein Bild durch den Sinn schwebt...

Ich mag auch viele Bilder von Caspar David Friedrich. Er hat wunderschöne Naturbilder gemalt und ich finde es faszinierend, wie er die Landschaften umgesetzt hat. Ich wohne ja auch in der Nähe von Dresden und habe deswegen oft die Bilder, die er davon gemalt hat, genau vor Augen. Er hat auch mein Lieblingsbild "Der alte Mann über dem Nebelmeer" gemalt.

Außerdem gefällt mir Hans Grundig sehr gut. Er ist auch ein Dresdner Maler gewesen und hat sehr viele politikkritische Bilder gemalt. An ihm gefällt mir die Einfachheit seiner Bilder - einfach, aber phänomenal umgesetzt.

Monet ist auch ein atemberaubender Künstler. Die Pinselführung ist natürlich besonders an ihm. Ich finds faszinierend, wie schön er Frankreich gemalt hat.

Und Frida Kahlo ist auch genial. Ihre Bilder sind ähnlich, wie die von Hans Grundig. Einfach - aber sie sprechen Bände. Solche Bilder findet man aber meistens nur faszinierend, wenn man den Lebenslauf der Menschen kennt.

Mir geht es sonst so, wie Namayah.
Ich kenne viele bewundernswerte Bilder, aber meistens sind das Einzelstücke von Malern, die ich in irgendeiner Ausstellung erlebt habe.

geschrieben von: Sacrifice263

@AlienSexFiend:
Die Bilder von Hans-Werner Sahm sehen wirklich genial aus. Danke für den Tipp.

geschrieben von: Malatanas

Nabend allerseits!

ja da muss ich mich Sacrifice263 anschliessen, danke für diesen tollen tipp.
und das genialste , ich kenne paar seiner bilder aber wusste nie wer das ist...jezz weiss ichs endlich *froi*:)

LG Mala

geschrieben von: AlienSexFiend

*lol* ...dann hab ich meine gute Tat für heute ja vollbracht...

...nein, nur Spaß...:D

...bin auch nur zufällig auf ihn gestoßen als ich in nem Laden die Kunstdrucke entdeckt hatte...schön dass es euch gefällt...:)

geschrieben von: Der Schatten

Sahm kenne ich, da sind schon sehr geile Bilder dabei. Der ist auch in den Top 3 meiner Lieblinge.
Royo kenne ich noch nicht so lange, aber die haben was die Bilder, da will ich mir auch noch weitere besorgen.

Früher fand ich H.R.Giger klasse (hat etwas nachgelassen die letzten Jahre), auch Dali mag ich sehr (auch heute noch), aber mein Lieblingskünsteler ist M.C. Escher. Seine Graphiken sind einfach genial, das Spiel mit den Perspektiven und den optischen Effekten. Da merkt man den ursprünglichen Mathematiker. Sehr zu empfehlen, da findet man auch nach dem xten Anschauen immer noch Neues in den Bildern. Zitat Mr. Spock: "Faszinierend"!

geschrieben von: belly.white

die meißten bilder von gustav klimt sind einfach verdammt esthetisch - mehr fällt mir dazu nicht ein - finde aber, dass das auch reicht

geschrieben von: Adragon

Da mich der Film Aliens als Kind Schwer Beeindruckt hat, ist für mich HR.Giger der Klare Sieger. Mal Sehn wie Seine Bar in Gruyerès wirt.

geschrieben von: Sternbewundarin

Mein Lieblingskünstler ist auch Royo weil seine Bilder wie einige schon sagten sehr Phantasievoll sind und irgendwie symbolisieren sie mir eine andere "schönere" Welt.In meinem Zimmer hängt auch ein Poster von ihm.
Welche Künstlerin ich gut finde ist Anne Geddes aber sie macht eher Fotografien ,vorallem find ich das Bild süß wo ein Teddybär ein Baby im Arm hält.Soweit ich das bis jetzt weiß macht sie viele Fotos mit Baby`s und die sehen meist auch sehr schön aus.Ihre Fotgrafien gefallen mir halt gut weil sie das alles irgendwie gut zusammen setzt,da fehlt nichts und sie sehen einfach schön aus.

geschrieben von: Nachtschwärmer

Mein eindeutiger Favorit ist Craig Mullins. Seine Bilder sind nicht nur technisch eine Meisterleistung, sondern auch thematisch ein Festwerk für die Sinne, ohne sich überdrüssigen Klischees zu bedienen. http://www.goodbrush.com

geschrieben von: daleth

...viele die schon gennant wurden...+ EDVARD MUNCH, LEVY-DHURMER; DELVILLE.....

geschrieben von: Ourania

Für mich sind Jugendstilkünstler wie Mucha, Franz v. Stuck oder auch Symbolisten die allergrößten. Die Bilder sind einfach unheimlich schön und z. T. auch ziemlich erotisch.

geschrieben von: der Eremit

H.W.Sahm.
Royo

geschrieben von: Menedemos

Ich würde mal sagen:

- Hieronymus Bosch

- Peter Breughel

- El Greco

- Caspar David Friedrich

- Francisco Goya

- René Magritte

Alle hatten auf ihre Art sehr düstere, apokalyptische Bilder gemalt.

geschrieben von: Pestilence

Ich bin da eher auch ein Verehrer von Luis Royo und
Boris Vallejo.
Die dezent bunt gehaltenen Fantasy Bilder erzählen immer irgendwie Geschichten für mich, auch wenn es nur ein Bild ist.
Zudem finde ich die Farbzusammenstellung von beiden einfach immer passend zum Thema.

Sonst würde ich noch S. Dali hier aufzählen, weil seine Bilder bei jeder Betrachtung irgendwie was anderes sagen.

Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbilder sind auf meiner Homepage zu betrachen.

Der Link in meiner Sig.

geschrieben von: edda

mh... ich mag sehr sehr gerne künstler aus dem späten 19 jahrhundert...http://www.artmagick.com/images/q/rossetti/rossetti13_t.jpg rossetti beispielsweise... oder burne-jones...
einer meiner ABSOLUTEN lieblinge ist waterhouse http://www.artmagick.com/images/q/waterhouse/waterhouse45_t.jpg
ich weiß nicht genau wieso ich die so sehr mag, es ist einfach sehr sehr ... schön, realistisch aber immer noch sehr poetisch ... sehr ... ach keine ahnung.
ansonsten mag ich auch royo, cleavanger...
mark ryden ist auch recht genial, vor allem recht gestört ;)
und so...
:D

geschrieben von: mjb

also, ich mag vor allem salvador dali und andy warhol. beide waren bekanntlich ekzentriker. so bevorzuge ich auch van gogh. aber mein aktuelles lieblingsbild ist der arme poet von carl spitzweg. ne begründung dafür hab ich eigentlcih nicht. weil das bild eigentlich einfach ist.. und doch genial. vergleichbar mit dem dosenbildern (genauen namen weiss ich atm nicht, sorry) von warhol.

ps; wär ich net zu blöd dafür, hätt ich den poeten mitgepostet...

geschrieben von: Nacrotona

mhm... Luis Royo

geschrieben von: jade

Hundertwasser – er ist einfach etwas besonderes. Seine Bilder oder die Gebäude, die er gestaltet hat... total schön. So außergewöhnlich.

geschrieben von: bloodymina

wurde schon oft erwähnt........habe vor kurzem meine liebe für caspar david friedrich entdeckt.
ansonsten bin ich in sachen kunst nicht so der, wie sage ich das jetzt, maler/gemälde liebhaber, da gefällt mir tanz, theater und performence kunst besser....aber is ja ne andere sparte.
aber caspar david friedrich mag ich wegen seinen wunderschönen auch teils düster melancholischen bildern. und mir fällt da noch duane hanson ein, auch jetzt nicht wirklich ein maler, aber seine sehr realitätsnahen figuren haben mich sehr beeindruckt, in ihren augen liegt eine besondere ausdruckskraft die mich berührt hat, kann man schlecht beschreiben.
mina

geschrieben von: AnamChara

bin seit einiger zeit "fan" von man ray.
beeindruckend find ich die "rayographie", das verfahren kameraloser Photographie.
Le Violin d'ingres werden wohl ziemlich viele von euch kennen, der frauenrücken mit aufgemalten Schallöffnungen einer Geige.. schön :)

geschrieben von: paganeyes

Eine wunderschöne Nacht wünsche ich,

ich schließe mich hier vielen an und anstatt alle Maler zu nennen, die ich sehr mag,
ich wär morgen noch dran :) ,
hier meine zwei Lieblingsmaler, sind "etwas" unterschiedlich im Stil, aber wir haben ja auch mehr als eine Seele in der Brust.
Sandro Botticelli aus ebenjenen Gründen, die L'AngeDechu angeführt hat.

Zitat:
was ich an ihm, oder besser gesagt seinen bildern mag, ist, dass sie alle eine gewisse bedeutung haben (wie zB im gemälde "Die Geburt der Venus", wo man erst nachschlagen muss, um herauszufinden, dass die rechte dame eine Hore ist...).

Mein zweiter absoluter Lieblingsmaler ist William Hogarth, weil er malenderweise kein Blatt vor den Mund nimmt.
Sein Reihe, sagt man das bei Bildern die eine Geschichte erzählen?, "A Rake's Progress" ist einfach genial.

Ich liebe es generell wie er das Spiessbürgertum zerpflückt, so dass man die hohle Fassade dahinter erkennt.

eure paganeyes

geschrieben von: phoenix888

Ich habe eigentlich jede Menge Lieblingsmaler... einige wurden hier schon mit passender Begründung genannt (Royo, Dali).

Weiterhin bin ich tief beeindruckt von den Werken von Kandinsky (u.a. wegen den vielen Details, die man immer wieder von neuem entdecken kann), Picasso (seine früh-kubistischen Sachen sind in meinen Augen so ziemlich das Innovativste, was der kunstschaffende Mensch bis heute zustande gebracht hat), Miro (mit seinen naiv-grotesken Auswüchsen) und insbesondere...

... Jackson Pollock. Seine abstrakten Bilder sehen zwar auf den ersten Blick wie sinnloses Geschmiere aus (sind sie wohl auch *g*), aber wenn man sich selber mal in dieser Technik versucht, entdeckt man die ungemeine Schönheit, die in derartigen (scheinbar) zufälligen Strukturen liegt.

geschrieben von: Geneviève

Zitat:
Original geschrieben von edda
mh... ich mag sehr sehr gerne künstler aus dem späten 19 jahrhundert...http://www.artmagick.com/images/q/rossetti/rossetti13_t.jpg rossetti beispielsweise... oder burne-jones...
einer meiner ABSOLUTEN lieblinge ist waterhouse http://www.artmagick.com/images/q/waterhouse/waterhouse45_t.jpg
ich weiß nicht genau wieso ich die so sehr mag, es ist einfach sehr sehr ... schön, realistisch aber immer noch sehr poetisch ... sehr ... ach keine ahnung.

mark ryden ist auch recht genial, vor allem recht gestört ;)
und so...
:D

Wundervoll! Ich kann mich dir in dieser Hinsicht nur anschließen, das Waterhouse und Ryden auch meine absoluten Lieblingsmaler sind...Besonders Rydens Werke sind mir sehr wichtig geworden, da seine Art zu malen genau dem entspricht, was ich als ästhetisch empfinde...Dieses kindlich-unschuldige, dass sich in der Farbgebung und den Motiven wiederspiegelt und dieses "Verdorbene" dahinter bzw. darin, diese Doppeldeutigkeit...Er spielt mit den Gegensätzen.Ich mag einfach die Thematik seiner Kunst (u.a. die "Schattenseiten der Kindheit"...etwas unglücklich ausgedrückt:( ).
Was Waterhouse betrifft finde ich, dass er einfach ein Talent dafür hatte, wunderschöne Frauen zu malen. Das ist auch der Grund, warum ich viele Maler des 19. Jahrhunderts mag...Sie haben oft (tragische) Frauengestalten in den Mittelpunkt ihrer Werke gestellt, deren Gesichtsausdrücke, Gesten sie mit einer unglaublichen Genauigkeit studiert haben müssen, um sie so auf die Leinwand zu bannen...Gerade dadurch entfalten diese Bilder ihre Wirkung...Sie sind einfach nur ästhetisch, teilweise auch sehr erotisch, wie ich finde (und das ganz ohne nackte Haut :rolleyes: ). Dies ist eines meiner Lieblingsbilder...Es ist von Paul Steck und zeigt Ophelia aus Shakespeares "Hamlet"...wunderschön :rolleyes:

geschrieben von: TheTurningPoint

Dein Link hat leider nicht funktioniert.
Zweiter Versuch

geschrieben von: Geneviève

Oh, danke schön :) !

geschrieben von: unseen spark

@Klee
Darf ich fragen, wer dein Lieblingskünstler ist und warum? Peter Klee oder wie?? :p

geschrieben von: Aske

Ich mag mehrere maler
Luis Royo ist gut
aber auch Rembrandt und Van Gogh haben echt wunderschöne bilder gemalt
z.B. die "Nachtwache".
in der zeit der Romantik giebt es such noch einige echt gute Künstler.
Das beste bild hat meiner Meinung nach immer noch Edvard Munch gemalt
(der Schrei)
Die alten sachen von Picasso sind auch echt gut............

grüsse

geschrieben von: dark_wanderer

mir gefallen die Bilder von Markus Mayer sehr gut

hat keinen bestimmten grund...sie gefallen mir einfach :) Royo ist auch klasse

geschrieben von: Darknight

Luis Royo und Caspar David Friedrich gehören auch zu meinen Favoriten, mein Lieblingsbild von Luis Royo ist prohibited2, hängt auch als Poster in meinem Zimmer. Und von CDF auch was...

geschrieben von: RealmenteMorto

Ich hab erst seit kurzem einen Lieblingskünstler.

Das hat den Grund, dass ich mich bis vor ca. einem Jahr nicht wirklich für Kunst interessiert habe... Irgendwann hat mich dann aber eine Freundin in so eine Ausstellung von, ich glaub, Klimt geschleppt und seither bin ich in immer mehr Ausstellungen von verschiedensten Künstlern gegangen.

Am meisten beeindruckt - und ich glaub dass ich damit auch sagen kann, dass das mein Lieblingskünstler ist - hat mich Edvard Munch. Er malt Bilder, wenn ich die länger ansehe, dann überläuft mich ein kalter Schauer. Sie zeigen meiner Meinung nach Emotionen auf eine unglaublich deutliche, ausdrucksstarke Art.

Sehr gut gefallen hat mir auch Bosch, bei dem hab ich immer das Gefühl, dass er seine Bilder im "Stechapfel-Tee-Rausch" gemalt hat.

Interessant, wenn auch wahrscheinlich nicht so bekannt weil noch lebend, find ich den Fuchs mit seinem phantastischen Realismus. Der hat in Österreich ein ganzes Hotel "designed" und obwohl äußerst bunt, kam ich vor lauter Staunen mit meinem Auto nicht mehr weg und MUSSTE eine Nacht in diesem Haus verbringen...

Nogut - soweit von mir ;)

LG und Shalom

RM

geschrieben von: Glasgärtnerin

Claude Monet...einfach faszinierend

geschrieben von: Nataraja

Viele schreiben Lusik Royo. Der hat echt gute Phantasien, aber von der Technik find cih ihn nciht so gut!

http://www.dorianart.com ist auc hne gute Alternative.

Casper David Friedrich ist sehr beliebt. Ich mag die Romantik selbst nicht so. Natürlich ist es aber etwas, dass gut in die Gothi-Szene past. Casper hat schon viele provozierende und düstere Bilder gemalt, die auch in die Gotik reinpassen...

Bevorzuge da doch eher den Impressionismus alla Manet und Monet

Auch Nachimpressionismus
Raul Dufy, Van Gogh...

Eigentlich mag ich keine Bestimmten..jeder Künstler malt anders..

geschrieben von: Iwant2die

Edvard Munch und Rene Magritte

geschrieben von: kyle

hallo,

im moment hats mir besonders josephine wall angetan

http://www.courtyardofromance.com

expressionistische malweise sagt mir zwar auch zu, aber nur bis zu einem bestimmten punkt (es störrt mich einfach wenn man beim anschauen zuviel denken muss um überhaupt einen sinn darin zu erkennen ^^) .
fantasy- und traummalerei mag ich gerade deswegen, weil man sich schon beim ersten anschauen darin verlieren und dazu träumen kann (halt so wie bei josephine wall)

geschrieben von: Nisha

Ganz klar: LUIS ROYO
schon seit ner Ewigkeit. Seine Bilder sind der Hammer!!!

Nisha

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker