[Illusionen...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Illusionen...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: herbstliebe

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/sternenbaum.gif

danke an diejenigen, die mir helfen wieder zu träumen.

herbstliebe

geschrieben von: finizia

kennst du die geschichte vom sternenbaum?
finizia

geschrieben von: myhna

hallo liebe liebe :)

ich hoffe du hast nichts dagegen das ich dir hier einfach mal ein bild widme und reinsetze...
wenn ja schreib mich an!

dein sternenbaum gefällt mir gut, genauso wie die andren kleinen bilder auf deiner verworrenen hp!
gibts mehr?

schöne nacht noch
µ

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/roemoe3.jpg

sonnenuntergang auf röm ... im herbst ;) (und mit jemand ganz lieben dagewesen bin :rolleyes: )

hallo finizia,

ich kenne die geschichte nicht. würdest du sie erzählen oder sie mir schicken?

herbstliebe

hallo liebe µ , :)

es ehrt mich, dass du mir ein bild widmest. lächel es gefällt mir sehr gut und es passt sehr gut hier her.

findest du auch, dass die sonnenauf- und untergänge im herbst die schönsten sind?

für dich habe ich noch mehr bilder. ich schicke dir, wo sie zu finden sind.

liebe grüsse

(herbst)liebe

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/verborgenes.gif

den sinnen folgend...

herbstliebe

der kleine baum war einsam auf dem hügel.er wusste,dass die gräser unter ihm ihn nicht duldeten,und das sie ihn nicht mochten.das machte den kleinen baum sehr traurig, und er schaute hinauf zum himmel.dort erblickte er einen stern.
du bist sehr schön,stern, sagte er, aber der stern antwortete nicht.ich bin wohl zu klein,ich muss zu ihm hinaufwachsen,um ihm sagen zu können,das ich ihn liebe,dachte er sich.und so wuchs der baum,jahrelang,denn er hatte ein ziel:
seinen stern zu erreichen.
er wurde gross, und die gräser unter ihm konnten ihm nichts mehr anhaben.
eines tages bemerkte er,das er nicht mehr weiter wachsen würde.er wusste,dass er seinen stern nie erreichen würde, und das machte ihn sehr traurig.
in einer gewitternacht entschied er sich,mit seiner letzten kraft einen blitz auf sich zu ziehen,und bald brannte er lichterloh.
die gräser freuten sich,da er jetzt sterben würde,aber der baum wusste,das er das einzig richtige getan hatte.
und seine äste verwandelten sich in 1000 kleine brennende sterne,die vom wind hinaufgetragen wurden-zu seinem stern.

finizia,

das ist eine sehr schöne geschichte. ich danke dir, dass du dir die mühe machtest, sie für mich hier nieder zu schreiben.

hast du schon mal auf meiner homepage den baum auf dem hügel gesehen? lächel

wahnsinn… ich liebe gewitter

liebe grüsse

herbstliebe

hallo herbstliebe
die bilder sind insgesamt alle sehr schön.
sie haben zwar traurige oder melancholische wirkende motive,aber sie sind so gezeichnet,das es ein bisschen kindlich wirkt.
(die farben sind sehr satt,die motive stilisiert)
und dadaurch wirken die bilder viel unschuldiger und zarter!
am besten gefällt mir "geheimnis"
so dem bild "blauer schwan" würde mir noch ein gedicht einfallen-wenn du es hier rein stellst,könnte ich das dazu schreiben.
liebe grüsse
finiza

hallo finizia,

es freut mich, dass dir meine bilder gefallen.

ich liebe all diese bilder aber "geheimnis" gefällt mir auch am besten. ich sehe es mir immer wieder an, obwohl ich weiss wie es aussieht, selbst in gedanken, ich habe es ja gemacht. irgendwie hat es etwas verborgenes, etwas, was sich nicht zeigen will. es ist ja meinem inneren entsprungen und ich denke, ich schaue immer wieder darauf, weil ich hoffe darin eine antwort zu finden.

den schwan stelle ich gern hier rein. bin schon gespannt, was für ein gedicht du hast.

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/blauerschwan.jpg

liebe grüsse

herbstliebe

einsamkeit
wasser
nachtschwarz glänzend,
wölbt sich sanft wie hügelkuppen

majestätisch
gleitet der schwan;
er trauert
um sein verlorenes spiegelbild

ringsum
finsternis, lautlosigleit
es gibt keine rückkehr
der weg führt hinab

verzweiflung ohne echo
der schwan bäumt sich auf
er schlägt mit den flügeln
vergeblich

die dunkelheit schliesst sich
hinter der leuchtenden spur
und der tag bringt
einen neuen schwan hervor

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/faehrmann1j.jpg

dies bild ist Schwarzer Cherub gewidmet.

ich bitte um kritik!

herbstliebe

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/insel.jpg

geschrieben von: myhna

*malwiedermeld*
huhu!
was soll man da kritisieren?
schön
:rolleyes:
µ

hallo µ :)

kritik ob die bilder "realistisch", wenn auch fantasievoll, sind. zum beispiel hätte mich interessiert, ob die spiegelung des bootes mit dem fährmann ok ist. vielleicht ist es zu neblig?

bei der insel, wäre mir geholfen, wenn mir jemand sagt, ob das herabfliessende wasser als solches erkennbar ist.

ich weiss nicht, ob du das kennst... bei mir ist es so, je länger ich an einem bild arbeite, umso tiefer bin ich in dem bild. das drumherum ist dann kaum noch sichtbar und ich kann die bilder nicht von aussen betrachten, weil ich nur noch das sehe, was für mich in ihnen steckt.

übrigens habe ich mit meinem versuch begonnen und bilder zum entwickeln geschickt. wenn es nicht klappt, habe ich auf jeden fall abnehmer, denen sie ideell wertvoll sind.

liebe grüsse

herbstliebe

geschrieben von: Creobotra

hi herbstliebe,

jetzt hab ich ein bisschen zeit und muße , was zu schreiben.

mir gefällt der fährmann ausserordentlich gut. wunderbare farbstimmung und vom motiv schön in szene gesetzt.
die typo passt auch genau dazu.
zu neblig ist es nicht. und die spiegelung ist auch ok, nur bereiche, die nicht angeschienen werden, spiegeln sich im wasser dunkler. d.h. die linke seite des bootes müsste schwarz oder einfach dunkler sein (rein physikalisch betrachtet).
aber manchmal muss man die realität einfach ignorieren :-)

bei der insel find ich das wasser zu dickflüssig, so wie honig.
ansonsten auch wieder, wunderbare farbstimmung.

jetzt würd mich aber interessieren, was du meinst mit "zum entwickeln geschickt", meint du abzüge , also photoabzüge, machen lassen?

viele grüsse
creo

hallo creo,

ich freue mich über deine kritik. noch dazu weil sie so gut ausfällt und von dir ist. nein kein honig *lächel* ich habe deine winternacht gesehen, sie ist einfach bezaubernd. und ich denk mir, wer so malt, kann auch andere bilder beurteilen.

was das gespiegelte boot betrifft hast du vollkommen recht. ich hatte es ganzflächig dunkler gespiegelt, wenn auch das dunklere durch den nebel kaum zu sehen ist, doch die linke seite hätte wirklich dunkler sein müssen. eine anregung, die ich gern entgegen nehme, weil sie mir hilft nächstes mal auch darauf zu achten. was mich etwas stört ist, dass die schatten des fährmann und der "sitzgelegenheit für mitfahrer" fehlen.

das wasser bei der insel hat mich viel mühe gekostet. fünf stunden habe ich die verschiedensten varianten ausprobiert um es realistisch aussehen zu lassen. das zu sehende war das beste ergebnis. mir kommt es auch dickflüssig vor, nur weiss ich nicht, wie ich es dünnflüssiger wirken lassen könnte. fliessendes wasser ist am rand immer etwas "dicker". vielleicht kennst du es vom blumen giessen, der rand dehnt sich nach oben, bevor das wasser über den rand läuft. auch wenn es dann am gegenstand herunterfliesst ist es am rand "dicker". ob es ausreichen würde, wenn ich den hellen rand schmaler gestalte?

ich hatte mal zwei bilder einer freundin bei karstadt via net entwickeln lassen, sie sind ganz toll geworden. jetzt habe ich drei bilder zum entwickeln geschickt, werde sie schön mit schwarzem karton und bilderrahmen in szene setzten. mal sehen wie es wirkt, vielleicht werde ich dann eins zur probe einfach mal bei ebay zum ersteigern bieten.

liebe grüsse

herbstliebe

hallo herbstliebe,

de rien und dank auch zurück .-)

zu den schatten: realistisch ist nicht immer das, was auch in der realität korrekt ist. der fehlende schatten des fährmanns würd mich überhaupt nicht stören, es unterstreicht eher die diffuse mondlichtsituation. was diese wirkung unterstreicht sind die highlights auf der schulter des fährmanns, dadurch wirkt der rest der figur dunkler oder besser "im schatten".

zum wasser: die einfaqchste methode, das zu untersuchen ist ne box mit in die badewanne zu nehmen und immer wieder wasser ausschütten :-)

wasser wird nicht so über eine kante schwappen, sondern gleichmässiger wie bei einem wasserfall. was vielleicht den eindruck von dickflüssigem enstehen lässt, sind die tropfen ganz unten.

lass dann mal sehen wies rauskommt, wenn entwickelt ist. evtl. würd ich das auch gern machen. wie wärs dann mal mit einem bildertausch? der fährmann gefällt mir echt.

viele grüsse
creo

hallo creo,

ich freue mich, dass du das highlight siehst. im zusammenhang mit dem gespiegelten mond im see, ist es das beste am ganzen bild.

Zitat:
wasser wird nicht so über eine kante schwappen, sondern gleichmässiger wie
bei einem wasserfall. was vielleicht den eindruck von dickflüssigem enstehen
lässt, sind die tropfen ganz unten.

ich probier mal zu erklären, was mein wasser darstellen soll.

es soll aus dem bild herausfliessen. nicht gleichmässig wie bei einem wasserfall, der strömt, hebt sich vom grund ab. es soll auch nicht über den rand schwappen, so wie wenn etwas in einen behälter gegossen wird der dann überläuft.

es soll leicht fliessen, als sei der see durch den letzten tropfen wasser zum überlaufen gebracht worden. deswegen habe ich die kante, wo es beginnt auszulaufen, schmal gelassen. die tropfen sollen zeigen, dass das wasser nicht am bild festklebt (wand kann ich nicht sagen, weil nicht vorhanden). es löst sich und fällt...... ins nichts.

die transparenz des wassers zeigt keine wirkung, weil kein hintergrund vorhanden ist. würde ein mauerwerk durchscheinen, sähe es vielleicht anders aus. ich werde es testen. bis auf den einen bereits abgelösten tropfen, sind die anderen gerade dabei sich zu trennen. mein inneres auge gibt mir das genau so wieder. ich hab keine ahnung, woran die honigoptik nun wirklich liegt. haarerauf

ich werde dir bescheid geben, wenn die bilder fertig sind. bis die dann wiederum im pc sind kann es allerdings dauern, ich hab keine digicam. wo kann ich denn deine bilder bewundern?

liebe grüsse

herbstliebe

ps: den tipp mit dem behälter in der wanne finde ich prima. ich hatte es mit der dusche am arm ausprobiert, dein tipp ist aber besser weil er genau mein problem beinhaltet.

hi herbsliebe,

gut, dann harre ich derweil, bis es fertig ist.

ich hab ja noch die woche urlaub, werd mal schauen ob ich nicht was entsprechendes in meinem suddel-buch find.

ich werd in nächster zeit noch bilder laden...
das hat ich hier schon mal, ist schon älter...>werwolf

viele grüsse
creo

hallo creo,

das bild sieht super aus, allerdings für mich etwas zu gruselig. wie hast du es gefertigt?

das wasser habe ich etwas verändert, wenn du magst kannst du ja mal in der hp schauen.

herbsti

huh? das ist dir zu gruselig? in den skizzen wars noch etwas "blutiger" :-)
(die neuen sachen sind zahmer)

das ist jetzt mal reine handarbeit, nur pinsel und acryl-farbe.

hab mir jetzt das wasser angeschaut. sieht immer noch ein bisschen aus, als ob´s "langsam" fliessen würde. vielleicht liegts an den highlights auf dem wasser, die paralell zur kante laufen?
das ist echt knifflig!

fällt mir gerade ein: wär das was, wenn es nicht auf der gesamten breite "überschwappen" würde, sondern nur partiell? wenn man einen behälter bis zum rand füllt, dann ist die oberfläche durch die spannung gewölbt und beim überlaufen gibt es sowas wie einen rinnsaal.

muss mir bei gelegenheit noch deine anderen bilder anschauen, da hats auch sehr interessante dabei.

viele grüsse
creo

http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/6/besuchweb.jpg

hi herbstliebe,

muss schon sagen, diese monochromen bilder von dir gefallen mir wirklich.

man hat das gefühl das bild hat farbe, aber man kann nicht den finger drauflegen.

auch eine sehr schöne kompositon, die elemente passen einfach zusammen.

nur scheint es mir spontan etwas zu "linkslastig", will sagen, der focus (der vollmond) liegt auf der linken seite, während es rechts abfällt. mir bräuchte es den gar nicht, oder nur ganz ansatzweise.

mir gefällt noch, das der baum in den himmel ragt. das lässt den eindruck des bildes , mit der figur, vom boden "wegziehen".
und das leichte mondglitzern am boden...

viele grüsse
creo

hallo creo,

danke für deine kritik.

wie siehst du die linkslastigkeit. ist sie störend? ich hab das bild zuerst in einem braunton gefertigt, da wirkt der himmel nicht so hell, und das ganze bild sieht ausgeglichener aus. zu sehen in der hp.

ich mag es, wenn jemand, in diesem fall du, so detailierte angaben über mein bild machen kann, dann weiss ich, dass alles gesehen wird.

liebe grüsse

herbstliebe

hi herbsti,

hmmmmm, schwierig zu sagen. bei dem braunton fällt der mond tatsächlich weniger ins gewicht, andereseits ist im bläulichen die nachtstimmung schöner.

ich würds nicht störend nennen, aber es lässt den blick nicht wandern...sowas in der richtung.

viele grüsse
creo

hallo creo,

ich glaub ich weiss was du meinst. selbst wenn du rechts unten in die ecke schaust, bleibt der mond im blickfeld und zieht den blick wieder auf sich.

ich werd probieren ihn zu dunkeln, ohne mond kommt die figur nicht zur geltung.

liebe grüsse

herbsti

http://herbstliebe.net/bilder/terragen/erwachen.jpg

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker