![]() |
Seiten (2): [1] 2 » Alle 22 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |
: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Des Kaisers Bart (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=21)
-- Internet als Menschenrecht... (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=4587)
Internet als Menschenrecht...
So abgehoben wie's sich auch anhört... Über sowas wird tatsächlich diskutiert. Ob nicht jeder Mensch das grundsätzliche Recht auf Internet haben sollte, da er sonst gegenüber den Onlinern stark benachteiligt ist... Aus der Gesellschaft zwangsläufig zum Teil ausgeschlossen ist... an seiner freien Entfaltung gehindert ist...
Aber zuerst möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen dazu hören...
------------------
My thinking is derailed, I'm tied up to the track
The train of consequences, there ain't no turning back...
aus der gesellschaft ausgeschlossen?
zuviel internet SCHLIESST aus!
internet kann auch nachteil sein...
fazit - internet als menschenrecht finde ich ... ähm ...übertrieben...
------------------
Warum all das Zweifeln - all das tut weh
noch ein Gedanke führt zu nichts
wohin gehen wir - wir werden es sehen
nirgendwohin - wir werden es sehen
Versteh ich nicht ... wird denn irgendjemanden das Internet direkt verboten?
Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass irgendjemand aus der Gesellschaft in irgendeiner Weise ausgeschlossen ist, wenn er keinen Internetzugang hat. Im Gegenteil. Das Internet gaukelt einem vor, dass man in Gesellschaft sei und in Wahrheit ist man es doch nicht ...
Freie entfaltungt durch die totale Kontrolle von NSA BND & co. ja ne oder?
------------------
Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure 
Oder ein Menschenrecht auf eine Zeitung?
Tut mir leid, für solche Diskussionen habe ich kein Verständnis.
Celtvis
vielleicht sollte man das Internet auch einfach nur billiger machen....*aufihretelefonrechnungschautundentsetztist*
Menschenrecht ist vielleicht übertrieben,aber ohne internet ist man meiner meinung nach schon benachteiligt.
Besonders wenn man noch zur Schule und einfach nix für seine bekloppten Hausaufgaben findet... 
hm...was die freie entfaltng betrifft,ich denke schon das das internet vielen hilft Leute kennen zu lernen die sie normal nie treffen würden...und eine gute diskusion kann der persöhnlichkeit viel bringen.
Internetbenutzer sind zu einem größeren Anteil weiß, gebildet und angehörige der oberen Mittelschift aufwärts, als gutzuheißen ist.
Zum einen machen das die Preise aus, aber die entwickeln sich ja zum Glück abwärts, wenn auch in einem gewissen europäischen Land - dank eines Konzerns unbeugsamer Monopolisten - sehr, sehr langsam...
Im Augenblick müssen wir außerdem noch durch eine Übergangsphase, in der weniger gebildete benachteiligt sind, weil sie es schwieriger haben, sich die notwendigen Fähigkeit anzueignen.
Das wird sich wohl größtenteils biologisch bereinigen, denn bevor die Politik etwas bemerkt und auf ihre träge Weise interveniert, werden die ohne Netz aufgewachsenen längst ausgestorben sein.
Es "Menschenrecht" zu nennen ist sicherlich albern. Es ist eben ein Medium und darf als solches nicht nur privilegierten zugänglich sein. Gleichzustellen mit dem Recht auf Nahrung oder körperliche Unversehrtheit ist es nicht mal näherungsweise.
Boatman
(Erfahrungsgemäß ist der typische Internetnutzer weiß, männlich, und vor allem dumm wie Brot)
------------------
vigeat veritas, et pereat mundus.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boatman:
Gleichzustellen mit dem Recht auf Nahrung oder körperliche Unversehrtheit ist es nicht mal näherungsweise.[/quote]
Nun... ich hatte erwartet in der Luft zerrissen zu werden, für so eine Idee. Darüber zu disskutieren ob Internet ein Menschenrecht sein sollte, solange es noch Länder gibt in denen Menschen verhungern, misshandelt und ausgebeutet werden... Solange es sowas gibt, ERNSTHAFT eine Erweiterung der Menschenrechte um das Internet zu disskutieren...
Das gibt zu denken, oder?
Es war auch nicht meine Idee... Aber eine solche Disskusion gab es. In einem 13er Sowi-Kurs kurz vor dem Abi... Etwa 20 Leute haben 2 Stunden lang Vor- und Nachtteile bzw. die Notwendigkeit des Internets erörtert, ohne einen Gedanken an den bisherigen Stand der Menschenrechte weltweit...
Hier im Forum hätte ich sowas nicht erwartet. Also bin ich ein bisschen enttäuscht, zugegebenermaßen... Das soll jetzt aber KEIN Angriff sein, auf die Leute, die sich Gedanken um das Recht auf Net gemacht haben. Eher ein Anstoss zum Nachdenken.
Und damit jetzt auch alles komplett ist ( und weil ich Gedankenspiele so mag ) noch meine Meinung zum Recht auf Internet. Darüber könnte man wirklich debatieren sobald alles andere geregelt ist. Zumindest in meinem Leben hat das Net eine wirklich große Rolle gespielt. Die Leute die ich kennengelernt habe... die Disskusionen... die Informationen / Eindrücke, die es mir vermittelt hat... Was ohne das alles aus mir geworden wäre, das möchte ich überhaupt nicht wissen. Das Internet mit seinen Möglichkeiten sollte jedem offenstehen. Ob es dann auch von jedem genutzt wird / werden will, ist eine andere Frage. Für mich ist es definitiv das wichtigste Medium.
------------------
Und damit jetzt auch alles komplett ist ( und weil ich Gedankenspiele so mag ) noch meine Meinung zum Recht auf Internet. Darüber könnte man wirklich debatieren sobald alles andere geregelt ist. Zumindest in meinem Leben hat das Net eine wirklich große Rolle gespielt. [...]
[/quote]
Hmm... jaein.
Das Netz ist zunächst mal Luxus(-artikel.) Der Grund, warum man überhaupt so ein Recht auf Netz diskutieren kann, ist, dass es grundlegendere (soziale) Bedürfnisse zu befridiegen in der Lage ist.
Mal gesetzt den Fall "alles andere wäre geregelt" - also alle sind satt, fröhlich und haben sich lieb und so, dann verliert das Netz zu diesem Zeitpunkt auch wieder einen Teil seines "grundlegenden" Wertes.
Ich denke, man sollte das Netz mehr als Mittel betrachten, mit dem man Rechte erfüllen kann. Ich denke durchaus der Mensch hat ein Recht auf Kommunikation; eine Verankerung eines Rechts, das einem Behinderten Menschen jede Hilfe auf Kommunikation zugesteht fände ich diskutabel. Das Netz wäre davon abermals aber nur mittelbar betroffen.
Ansonsten bleibt, denke ich, die uralte Frage nach sozialer Gerechtigkeit.
Boatman
[edit]
jetzt hab ich wegen dir doch glatt die "Youthanasia" hervorgekramt - soviel zum Thema beeinflussung.
[/edit]
------------------
vigeat veritas, et pereat mundus.
[Dieser Beitrag wurde von boatman am 05. Mai 2002 editiert.]
Wie...geht nicht umsonst? *ups*
Dann verstößt man selbst gegen seine Grundrechte, weil man nicht genug Geld hat?
Mal im Ernst, ich denke schon, daß sich die Gesellschaft, gerade in SChulen in zwei Klassen gliedert...die mit und die ohne Anschluss. Ich kenne es ja selbst, wir mußten in der Schule auch desöfteren das Internet benutzen um Referate zusammenzustellen. Man ist total im Nachteil, wenn andere z.B. am WE schön in ruhe ihre Mappe zusammenstellen, während man selbst sich unter der Woch mit der Sek I, die es sich zum Hauptziel gemacht hat, die Diablo II Seite auswendig zu lernen um die Rechner kloppt, damit man eine einigermaßen gute Präsentation zusammenbekommt...
das schlägt sich nicht nur an der Oberfläche des Alltags nieder, es kann auch Konsequenzen für Abschluss, Karriere usw. haben...Es wäre schon ein großer Schritt, deutschland etwas weiterzubilden, aber es gibt ja nun nicht ausschliesslich Seiten mit Informativem, und ich bezweifle, daß der durchschnittsdeutsche Dort seine Surfzeit verbringen würde...
Ich denke, es wäre angemessen, wenn schon in der Schule der Gebrauch des Netzes gefordert wird, für alle einigermaßen gleiche Rahmenbedingungen diesbezüglich zu schaffen...
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Schüler obligatorisch einen Anschluss hätten und Bildungsseiten quasi "frei" wären, vergnügungsseiten gebührenpflichtig...
Allerdings muß auch ich sagen, es gibt WEIT wichtigere, überlegenswerte Rechte, als solche...Denn was nutzt ein toller Internetanschluss, wenn man keinen Comp hat?
Mehr rechte für die oberschicht...wie schon seit Jahrhunderten...
Die Nachtelbin
Hmm... ja, wenn sonst ALLES geregelt wäre, dann hätten die allermeisten Menschen, keinen Bedarf mehr, könnte gut sein. Das Internet ist ja eigentlich "nur" eine ( mehr oder weniger ) umfangreiche Ausweitung des sozialen Umfelds. Und wenn das vollständig in Ordnung ist, warum dann noch ausweiten? Vielleicht aus Langeweile...
Das Internet erweitert die komunikativen Möglichkeiten, meine ich. Nicht zwangsläufig die Kommunikation... Recht auf Kommunikation? Ich würde eher sagen Recht auf Kommunikationsmittel.... Aber ich denke wir meinen dasselbe.
( Wenn niemand mit mir reden will... irgendwen zwingen? Auf die wichtigsten Sachen im Leben KANN es leider gar kein Recht geben. Das zur sozialen Gerechtigkeit, anderes Thema... )
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boatman:
[B]jetzt hab ich wegen dir doch glatt die "Youthanasia" hervorgekramt - soviel zum Thema beeinflussung.[B][/quote]
Genau das wollte ich doch... Erfolgreich manipuliert 
...und dabei hab ich "Youthanasia" gar nicht
und hör jetzt wegen dir schon wieder die "Rude Awakening" - vom Ergebnis meiner Manipulation selbst manipuliert...
------------------
Das Netz ist fuer alle da, Ja! (Nieder mit DSL! Oh diese Ungerechtigkeit, diese Ungleichheit niedrige Sende-Bandbreite und hoehere Empfangs-Bandbreite. Bei Modem und ISDN war das noch anders. Da herrschte noch Gleichberechtigung!). Bei ADSL verkommt man ja doch nur wieder zum (fast) reinen Konsumenten, Beteiligung ist nicht (mehr) erwuenscht.
Gruss
Chimonas
Zitat:
Original geschrieben von Chimonas
Das Netz ist fuer alle da, Ja! (Nieder mit DSL! Oh diese Ungerechtigkeit, diese Ungleichheit niedrige Sende-Bandbreite und hoehere Empfangs-Bandbreite. Bei Modem und ISDN war das noch anders. Da herrschte noch Gleichberechtigung!). Bei ADSL verkommt man ja doch nur wieder zum (fast) reinen Konsumenten, Beteiligung ist nicht (mehr) erwuenscht.
Gruss
Chimonas
Hmmmm also ich hab mir mal das Grundgesetz geschnappt und mir da mal was angesehn...
Art. 5
Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Nun ich glaube nicht dass das Internet momentan zu den allgemein zugänglichen Quellen gehört (meines Wissens sind das bis jetzt Radio und Fernsehn), aber die Entwicklung geht wohl zumindest in diese Richtung und bei fortschreitender Technischer Entwicklung sollte man darüber nachdenken das Internet eines Tages zu diesen Quellen hinzuzufügen. Momentan ist also nur gewährleistet das man ungehindert Informationen über das Internet verbreiten darf (mit den üblichen Einschränkungen). Theoretisch gesehn gibt es eine Grundlage für das Grundrecht auf Internet für jeden Menschen innerhalb des Hoheitsgebietes der BRD nur sind die Voraussetzungen dafür wohl noch nicht erfüllt. Wie es jetzt mit der UN-Charta aussieht weiß ich leider nicht aber ich schätze mal der Bereich der sich dort mit der Informations- und Pressefreiheit befasst klingt so ähnlich.
"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson
@Api
Ich versteh grad den Unterschied zwischen TV, Radio und Internet nicht. Ich seh es so das alles für jeden Zugänglich ist, wenn man entsprechende Kosten inkauf nimmt, oder? Die sind bei der GEZ übrigens auch net von Pappe...
| Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 00:55 Uhr. Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung |
Seiten (2): [1] 2 » Alle 22 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |