![]() |
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 » Alle 183 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |
: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Des Kaisers Bart (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=21)
-- Täterdateien im Internet (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=50604)
Täterdateien im Internet
In den USA werden jetzt die Daten von Sexualstraftätern mit Bild und allen Angaben ins Internet gehängt. Da es häufig Wiederholungstäter sind, soll dies der Bevölkerung die Möglichkeit geben sich gegen neue Straftaten zu schützen. Einerseits wird es sicherlich neue Straftaten verhindern. Die Nachbarn können sich über den neuen Mitbewohner informieren und gegebenenfalls ihre Kinder besser beaufsichtigen. Andererseits verschlechtern sich dadurch natürlich auch die Resozialisierungschancen dieses Personenkreises. Sie werden wahrscheinlich vorsorglich diskriminiert. Auch können diese Daten z.B. zur Erpressung mißbraucht werden. Was denkt ihr, Täterschutz vor Opferschutz, oder umgekehrt?
Natürlich ist das für die Leute in dieser Datei megaübel und entwürdigend. Aber auf der anderen Seite muß ich ganz klar sagen, wenn ich Kinder hätte und ein verurteilter Päderast, der grad aus der Haft kommt, zieht bei mir in die Nachbarschaft, dann wäre es mir lieber, ich wüßte bescheid, was für einen Nachbarn ich da habe.
Aber ich glaube nicht, daß diese Daten zur Erpressung mißbraucht werden können. Sie sind ja schon öffentlich.
Wegen Oferschutz/Täterschutz:
Für mich steht ganz klar Opferschutz an erster Stelle.
Straftäter sollten ihre Strafe bekommen, diese absitzen. Man sollte sie therapieren ... wie auch immer. Wenn man der Meinung ist, es besteht die Gefahr eines Rückfalls, dann sollte man diese Menschen auch noch nicht auf die Gesellschaft loslassen, sondern weiterbehandeln.
Aber ... danach sollte man die Chance bekommen, in die Gesellschaft zurückzukehren. Was wohl schon schwer genug ist nach mehreren Jahren Gefägnis.
Aber wenn an jeder Ecke ein Foto hängt ... man hat doch keine Chance mehr. Die Nachbarn ziehen wahrscheinlich gleich weg ... niemand will etwas mit ihm zu tun haben ... Job finden ... Freunde ...
Also ... klares dagegen!
mepHisto
sexualtäter und vor allem pädofile menschen sind krank..
das hat man schon vor einiger zeit festgestellt...
es ist ein genfehler, der eine unnatürliche reaktion im gehirn auslöst.
diese menschen können nie wirklich resozialisiert werden!
sie können nur dran arbeiten sich zu beherrschen.
solange man die möglichkeit offen lässt diese menschen aufzunehmen
bzw. ihnen fernab der gesellschaft noch ein leben ermöglicht- durch hilfsprogramme etc. ist es nicht menschenunwürdig.
--- das würd allerdings nicht getan...
das eine hat man notwendigerweise getan..
aber die konsequenz, das man ihnen dennoch ein leben ermöglichen muss
hat irgentwie keiner gefasst....
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Da es häufig Wiederholungstäter sind, soll dies der Bevölkerung die Möglichkeit geben sich gegen neue Straftaten zu schützen.
Ich bin selbst unschlüssig muß ich sagen. Doch auch hierzulande sind die Schlagzeilen der Zeitungen voll von Meldungen über Rückfällige Sexualstraftäter, die immer wieder vergewaltigen und morden sobald sie auf freiem Fuß sind. Ich habe hier zur Info einen Link zu einem Stern-Artikel zu diesem Thema. Die Seite des Justizministeriums der USA wird wohl jeder selber finden.
http://www.stern.de/computer-techni...zes/543315.html
momentan gibt es wohl Schwierigkeiten, so daß die entsprechenden Daten nur aus einzelnen (nicht allen) Staaten der USA zur Verfügung stehen. http://www.nsopr.gov/sorry/ 
PS: Falls dieser Thread aus thematischen Gründen in das Forum Netzwelten verschoben wird, würde es mich nicht stören.
Bei ganz harten Fällen find ich es gut, aber bei einmal-Tätern auf keinen Fall. Es ist einfach entwürdigend und verhindert, dass sich die Menschen, die es vielleicht nach der ersten tat tatsächlich bereuen und sich geändert haben, je wieder in die Gesellschaft einfinden können.
Zitat:quelle: Spiegel online
[...]"Die Bürger können ab sofort die aktuellsten Informationen über die Identität und den Wohnort der bekannten Sexualstraftäter finden, auch außerhalb des eigenen Bundesstaats", sagte Regina Schofield vom US-Justizministerium. Die Website solle es Eltern und besorgten Bürgern ermöglichen, das Land besser vor Sexualstraftätern zu schützen.[...]
Was soll der Pranger denn bewirken? Das plötzlich Privatpersonen aufgewiegelt werden, Selbstjustiz üben und Straftäter totschlagen? Das ist nicht Aufgabe des Bürgers. Der Pranger ist meines Erachtens illegal, weil er Bürger stillschweigend zu Selbstjustiz und womöglich zu Straftaten auffordert.
Der richtige Weg wäre, daß die Justiz konsequenter durchgreift....und zwar ohne Pranger.
JA!
sehe ich auch so....
die fundamentalen prinzipien des ohnehin in den USA nicht merh vorhandene rechtsstaates (stichwort patriot akt II ) sind einmal wieder ausgehebelt worden!
es ist aufgabe der justiz -- punkt aus...
ich habe abslot nix für sexualstraftäter übrig -- aber in soclhen NETZ-DATEIEN KÖNNEN sich auch UNSCHULIGE befinden!!!
die gefahr von IRRTUM und MISSBRAUCH ((mein nachbar ist mir im weg -- also zeig ich ihn an wegen "sexueller belästigung" )) ist einfach zu groß...
nochwas...
laut kriminalstatistik (quelle radio FFH) hat in der BRD die anzahl der sexualverbrechen STARK ABGENOMMEN!
generell die kriminalität..
dank reisserischer medienberichte ist das subjektive sicherheitsgefühl der bevölkerung henau umgekehrt... demnach wird eine zunhame solcher verbrechen um 350% unterstellt...
leute...
schmeisst eure ferseher weg!!!
ichhabe selber keinen mehr und vermisse ihn kein bisschen...
ja -- und PRANGER ist nicht umsonst ein wort aus dem mittelalter....
welcome to new dark ages... welcome to 21st century..
was soll ich da noch sagen...
- technik eben. aber nach meinem wissensstand kommt erst in die datei, wer verurteilter sexualstraftäter ist.
gg.grüße
okay....
in gewisser weise relativiert das die sache..
was den missbrauch angeht...
(die institutuion us-gericht muss da noch mit einbezogen werden)
aber andererseits..
ich will immer noch monty recht geben,
dass sowas einfach nicht sache des bürgers ist..
ich meine -- was bringt sowas?
ist doch irgendwie schon aufruf zur selbstjustiz -- öffetnliches bannen -- eine art verurtleilung nach der verurteilung..
oder nicht?
nicht dass ich irgendwelches mitgefühl mit den tätern hätte oder so...
eigentlich ist das mir persönlich zeinmlich wurscht, was da drüben abgeht..
es ist eifnach das PRINZIP, welches meiner auffassung von rechtsstaat wiederspricht...
ich hoffe nachvolziehbar...
solange das das ende der fahnenstange ist - von mir aus...
sollnse mit den kinder- und andereen f**ern machen, was se wollen..
wenn der netz-pranger aber der neue stil der strafverfolgungs-begleitenden maßbnahmen wird, dann gute nacht!!!
was meinst, was abgeht, wenn die das auf politische "täter" ausweiten....?
ich hoffe sehr, dass diese form "juristischer" "modeerscheinugn" auch nicht in einer CDU-CSU-landschaft zum vorbild für europäische kräfte wird....
jipp... so to say und so...
"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)
@decay,
Zitat:
In den USA gibt es nach Angaben der Behörde mehr als 500 000 registrierte Sexualstraftäter. Wegen der hohen Rückfallrate sei der landesweite öffentliche Zugang zu Informationen unverzichtbar, damit Bürger Sexualstraftäter über die eigene Straße oder Nachbarschaft hinaus identifizieren können.
Original geschrieben von decay73
Mal ganz abgesehen davon, daß das anprangern im Netz ohne vorherige Gerichtsverhandlung und somit ohne bewiesene Schuld passiert...
Zitat:
Das US-Justizministerium hat auf einer neuen Website erstmals die Namen von Zehntausenden Sexualstraftätern veröffentlicht.
Washington - Die Datei auf der Seite des Ministeriums listet verurteilte Sexualstraftäter aus 22 Bundesstaaten auf
| Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 01:32 Uhr. Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung |
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 » Alle 183 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |