![]() |
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Alle 281 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |
: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Platz der Philosophen (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=56)
-- linientreue und sturheit (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=55944)
@Kinch
Da habe ich tatsächlich zwischen Tür und Angel formuliert. Passiert manchmal. However, cooles Post. 
@Philon
Wenn man von den ganzen Schuldzuweisungen mal weg geht, dann ist im Grunde kein Verhalten mehr oder weniger pathologisch, sondern entspricht lediglich den von Kinch so virtuos geschilderten Unterschieden im Denken.
Das einizige Problem, wenn man es denn so nennen will, das ich nun noch erkennen kann, ist das, warum sich nicht die Leute zusammenfinden die gleich denken, sondern unbedingt immer das Gefecht mit Andersdenkenden gesucht wird. Odessa z. B. hat ja schon beschrieben, dass das prinzipiell gar nicht nötig ist. Ich denke momentan auch darüber nach es grundsätzlich so zu handhaben für die Zukunft, weil alles andere sowieso nur Zeitverschwendung ist, wie man an dieser Diskussion sehen kann.
Wobei, selbst hier habe ich nun einige Gedanken herausziehen können die mich interessieren. Ich wage die Annahme, dass das nicht nur mir so ergehen könnte. Insofern hat alles seine Berechtigung und es gibt keinen Grund sich zu grämen - für keinen. Also doch alles Liebe.
So einfach ist das?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Kampfsau
Ich glaube es ist doch für viele gar nicht wichtig was jetzt stimmt oder nicht. Ich schätze deine Sachlichkeit sehr und stimme dir in vielen Dingen die du schreibst überein und finde du bietest auch einen guten Gegenpol zu den emotionalen Esoterikmenschen.
Nur manchmal kommt es mir manchmal zu sehr so vor, du glaubst alles zu wissen und erklären zu können was schon beim Urknall anfängt und auch über Dinge die selbst in wissenschaftlichen Kreisen eben als Theorien gelten, die zwar nicht widerlegt wurden, praktisch aber eben auch nicht nachgewiesen worden wurden oder konnten. Gerade in der Wissenschaft, die in den letzten Jahrhunderten immer wieder Revisionen und Veränderungen, ja Erweiterungen durchlebte.
Und das ist es, was ich immer an der Wissenschaft, wenn sie denn auch so behandelt wurde, so sehr mochte. Sie entwickelt sich, sie ist kein starres Gebildete, dass auf Ewigkeit feststeht, sie kann sich anpassen und dabei spielen eben nur Fakten eine Rolle.
Wissenschaftler waren verspielt, sie haben viele Dinge ausprobiert und haben gerne weitergedacht.Interessant wird es doch immer erst, wenn die Dinge eben nicht so verlaufen, wie man das selber erwartet hat.Nur warum muss man so nur denken, wenn es um die Wissenschaft geht? Warum kann man nicht auch mit anderen Lebensbereichen so umgehen?
Was wäre z.B. wenn es wirklich einen Gott geben würde, wenn man einfach mal von dieser Prämisse ausgehen würde?Wenn man diesen Gedanken konsequent bis zum Ende denken würde. Was wären die Konsequenzen?
Hat das nicht Sokrates so gemacht? Anstatt jemanden direkt zu sagen "ja aber das ist doch totaler Blödsinn, du bist doch krank" hat er das Pferd von hinten rum aufgezäumt.Dann machen die Leute nämlich sofort dicht.
Lasst uns doch einfach mehr spielen?
Sehr guter Beitrag Kampfsau. Allerdings deinen Vorschlag erachte ich als nicht nennenswert. Fehler in der Methodik der Wissenschaft mit Prämissen beliebiger Natur kompensieren zu wollen, da ist eher unbewandertes Wunschdenken, da eine Notwendigkeit zur Voraussetzung nicht gegeben ist. Wie soll man Wissenschaft betreiben, wenn man Deduktion, Induktion bzw. Empirie nicht betreiben kann?
Zitat:
Original geschrieben von Synergie
Betreibt man denn in einem Forum Wissenschaft?![]()

Ich verstehe das ganze Getue nicht.
Zitat:Das sehe ich auch so! Ich habe mir diese Frage gestellt und eine Antwort gefunden.
Das Nächstliegende wäre, dass diejenigen die ein Problem haben, sich fragen, warum SIE es haben und was SIE selbst daran ändern könnten, denn es ist IHR Problem.
Zitat:
Betreibt man denn in einem Forum Wissenschaft?![]()
Viele überhören die Bitte um Toleranz. Deutlicheres Flehen ignorieren, verulken oder zerargumentieren sie. Noch häufiger dürfte allerdings hilfloses Schweigen und Gehen sein, das nicht wahrgenommen wird. Die Äußerung von Ansichten, die auf einer anderen philosophischen Grundlage als der des Realismus beruhen, wurde in den letzten Jahren in hohem Maße unterdrückt.
Darum, Kinch, fürchte ich, dass mit leisen Tönen nichts zu erreichen ist. Meine Äußerungen klingen wahrscheinlich darum nicht interessiert, weil ich mich bereits seit Jahren dafür interessiert habe und verstehe, was in vielen Menschen vor sich geht, wenn sie o.g. Ansichten nicht dulden.
Ich denke, es ist notwendig, vor der Fortsetzung dieses Kurses zu warnen, der meiner Ansicht nach ins Verderben führt.
Ich habe mich immer wieder dafür interessiert, was in Menschen vorgeht, die o.g. Ansichten nicht dulden. Das ist jedoch mit Fragen allein nicht zu bewältigen, da sich diese Menschen verschließen, wenn man sie (auch wenn freundlich) fragt. Man wird gebeten, nicht zu fragen, bekommt keine Antwort oder die Frage wird als unsinnig abgestempelt.
Wenn Du einen erfolgreicheren Weg zur Lösung des Problems kennst, bitte beschreibe und demonstriere ihn!
Zitat:
Und worin siehst du beispielweise den Sinn, "zu spielen" es gäbe keine Realität und in Wahrheit und echt wäre alles Liebe?
Zitat:
Oder ein anderes Szenario: Die Welt wird längst regiert von den Bilderbergern und wir werden alle ausgenutzt und sind verblödet und abgestumpft. WAS ist der Sinn? Was hätte ich davon, meine Zeit damit zu verbringen, mir das virtuell mit irgendwem auszumalen und dann noch nicht einmal logisch argumentieren zu dürfen, um nicht als Spielverderber dazustehen?
Zitat:
Fehler in der Methodik der Wissenschaft mit Prämissen beliebiger Natur kompensieren zu wollen, da ist eher unbewandertes Wunschdenken, da eine Notwendigkeit zur Voraussetzung nicht gegeben ist.
Zitat:
Du meinst offenbar, dass ich hier nicht problemlösend wirke, weil meine Beiträge vorwurfsvoll statt interessiert klingen. Dem möchte ich folgende Behauptung ENTGEGENSTELLEN:
Zitat:
Viele überhören die Bitte um Toleranz. Deutlicheres Flehen ignorieren, verulken oder zerargumentieren sie.
Zitat:
Äußerung von Ansichten, die auf einer anderen philosophischen Grundlage als der des Realismus beruhen, wurde in den letzten Jahren in hohem Maße unterdrückt.
Zitat:
Ich denke, es ist notwendig, vor der Fortsetzung dieses Kurses zu warnen, der meiner Ansicht nach ins Verderben führt.
Zitat:
Meine Äußerungen klingen wahrscheinlich darum nicht interessiert, weil ich mich bereits seit Jahren dafür interessiert habe und verstehe, was in vielen Menschen vor sich geht, wenn sie o.g. Ansichten nicht dulden.

Zitat:
Das ist jedoch mit Fragen allein nicht zu bewältigen, da sich diese Menschen verschließen, wenn man sie (auch wenn freundlich) fragt. Man wird gebeten, nicht zu fragen, bekommt keine Antwort oder die Frage wird als unsinnig abgestempelt.
Zitat:
Wenn Du einen erfolgreicheren Weg zur Lösung des Problems kennst, bitte beschreibe und demonstriere ihn!
Zitat:Nein, das ist ein Missverständnis. Ich hatte geschrieben:
Original geschrieben von Kinch
Warum ich deine Entschuldigung, dass du auf andere Beiträge aus zeitlichen Gründen nicht eingehst für eine schlechte Entschuldigung halte:
Nun, offensichtlich hast du ja die Zeit relativ lange Elaborate zu verfassen. Du entscheidest dich deshalb, meiner Meinung nach dafür, diese einseitige und unfruchtbaren Diskussionstil zu pflegen.
Zitat:Ich meinte damit nicht, dass ich keine Zeit habe zu antworten, sondern dass ich mir die Zeit nicht so einteile, dass ich chronologisch und zeitnah auf die Beiträge eingehe, sondern so, wie es mir sinnvoll erscheint. Da kann es vorkommen, dass ich zunächst ein paar Beiträge verfasse, in denen ich meine Gedanken zur Thematik darlege. Und eine Weile später gehe ich im Thread ein paar Seiten zurück und sehe mir wieder die Beiträge der Diskussionsteilnehmer genauer an, um auf Relevantes einzugehen.
Original geschrieben von Christian220
Im übrigen stimmt es, dass ich noch nicht auf alle Antworten bzw. nicht gründlich genug darauf eingegangen bin. Das ist weniger eine Frage des Interesses, als vielmehr der Zeit. Ich sehe mir die Antworten genau an und freue mich über jede ehrliche, wenn möglicherweise auch kritische Meinung dazu.
Zitat:Ich möchte gern auch andere Ansichten kennenlernen und darauf eingehen. Das tue ich ja auch, wie Du siehst, wenn auch nicht in der Reihenfolge und in dem Tempo, wie Du es Dir vielleicht wünschst. Allerdings stelle ich, wie ich schon schrieb, einige Fragen immer wieder, ohne eine Antwort darauf zu bekommen, was zu dem Problem gehört, um das es mir hier geht. Vielleicht könnte Odessa oder Kampfsau mal dolmetschen, was ich zum Ausdruck bringen möchte, da ich glaube, dass sie meinen Gedanken am leichtesten verstehen werden.
Original geschrieben von Kinch
Auch wenn es dir ein Bedürfnis zu sein scheint, ausschließlich deine Ansichten zu präsentieren, musst du dir die Zeit nehmen auf andere einzugehen und zwar vor allem dann, wenn du von anderen verlangst(!) sie mögen doch bitte auf dich und deine Weisheiten eingehen.
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Sorry bradóg,
Wenn du Tage brauchst um auf knappe und einfach formulierte Fragen zu antworten, obwohl Du hier dem Board einen Massengarbcharakter unterstellst, was ich für eine Beleidigung aller User mit mehr als 1000 Beiträgen halte, dann tut es mir leid. Nichts als Ausflüchte, Ausreden und Hinhaltetaktik. Wenn Deine Gedanken nicht schneller sind als deine Tastatur sind, dann verstehe ich langsam, warum du hier in den ganzen Jahren keine 400 Beiträge zustande gebracht hast. Ich bin das ewige inhaltslose Genörgel leid. Ideen und User werden hier nun mal auf die Probe gestellt. Wenn dann nichts als lauwarme Luft kommt, ab dafür. Das Leben ist zu kurz für inhaltsleeres Gelaber.
Kann man nicht statt dessen einfach mal nicht vom Schlimmsten ausgehen wenn jemand anderes was schreibt? Mitunter schreiben hier Mitglieder ellenlange Beiträge, relativieren sich selber noch 3 mal, weil sie keine Angriffsfläche bieten wollen, für irgendwelche Wortverdrehereien und sinnlosen Streitereien. Nur damit die nächsten mindestens 2-3 Seiten sich nicht um irgendwelche Missverständnisse, Fehlinterpretationen oder gar fiese Unterstellung drehen
Zitat:Genau das! Ich habe das Problem nicht angesprochen, weil ich einen besonderen Geltungsdrang habe, sondern weil ich denke, dass es UNS ALLEN guttun würde, wenn wir dieses Problem ein für alle mal mitsamt seiner Wurzel beseitigten!
Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer nur die selben Leute schreiben und viele Leute die einen wirklich bereichern könnten, weil ihre Ansichten wirklich wohlüberlegt sind, sich hier gar nicht mehr richtig zu Wort melden.
Zitat:Du schreibst mir aus der Seele! Nur denke ich, dass diejenigen, welche solche schönen Zeiten verunmöglichen (ich weiß, das klingt schon wieder beschuldigend, ist es aber nicht), sich nicht verantwortlich dafür sehen und darum immer so weiter machen. Deshalb ist mein Vorhaben, die Wurzel des Problems ins deutliche Bewusstsein zu befördern. Es wurde schon so oft über dieses Problem diskutiert, nur ist dabei für die Praxis nie etwas herausgekommen, weil man nicht tief genug gegraben hatte und so die Wurzel des Problems unangetastet blieb. Ich empfehle allen, die intuitiv mitbekommen, dass hier etwas schiefläuft, mal tiefer nach der Wurzel des Missstandes zu graben!
Es gibt hier Menschen, die früher einfach wunderschöne Beiträge geschrieben haben und auch Diskussionen bei denen ich davor saß und mir dachte "ja daran habe ich noch gar nicht gedacht" oder "hey, ein echt interessanter Gedanke". Ich vermisse diese Zeiten doch ziemlich.
Zitat:Ich ebenfalls! Und ich bin zuversichtlich, dass wir die Atmosphäre und den Austausch hier wieder verschönern und verbessern können zur Zufriedenheit ALLER, wenn wir es nur WOLLEN. Es geht mir gar nicht darum, ernsthafte, sachliche Diskussionen und Argumentationen, wie z.B. Elementarsatz, Demon17 und Philon sie mögen, zu beeinträchtigen. Ich möchte keine Einschränkung, sondern eine Erweiterung der Möglichkeiten und ein kultivierteres Miteinander.
… aber im Prinzip ist es immer das Gleiche. … ich erwarte von Nachtwelten doch ein wenig mehr
Zitat:Gut bemerkt! Wie kommt das wohl? Diese Eindeutigkeit ist meiner Ansicht nach eine Einseitigkeit, die bedeutet, dass weite Bereiche der "geistigen Landschaft" ausgegrenzt werden. Und das ist auf Dauer (für viele) langweilig. Allerdings – das muss ich der Gerechtigkeit wegen unbedingt ergänzen – hast Du, Elementarsatz, in dem Bereich, aus dem Deine eindeutigen Erklärungen stammen, ein immenses Wissen und achtenswerte Fähigkeiten.
Du hast immer viele eindeutige Erklärungen ^^.
Zitat:Zustimmung!
… meistens scheitert eine gute Diskussion eben an den Teilnehmern, da ist doch eher von sekundärer Bedeutung, welches Medium nun verwendet wird.
Zitat:Die Wahrheit sieht leider anders aus. Es findet meiner Ansicht nach eine permanente Unterdrückung und Ausgrenzung von Meinungen statt, die nicht zum Mainstream zu passen scheinen. Das tut den Mainstreamlern nur nicht weh, weshalb sie meinen, alles wäre in Ordnung. Aber irgendwie tut es dann doch weh, früher oder später. Letztlich schadet man sich mit Unterdrückung und Ausgrenzung anderer immer selbst.
Jeder hier kann ja einfach seine Meinung behalten, und das passiert auch.
Zitat:Zustimmung!
Ich glaube es ist doch für viele gar nicht wichtig was jetzt stimmt oder nicht.
Zitat:Das ist auch eine Erscheinung des angedeuteten Problems! Gut bemerkt!
… kommt es mir manchmal zu sehr so vor, du glaubst alles zu wissen und erklären zu können was schon beim Urknall anfängt und auch über Dinge die selbst in wissenschaftlichen Kreisen eben als Theorien gelten, die zwar nicht widerlegt wurden, praktisch aber eben auch nicht nachgewiesen worden wurden oder konnten.
Zitat:Darüber sollten wir uns später noch austauschen.
… dabei spielen eben nur Fakten eine Rolle.
Zitat:Klasse!
Wissenschaftler waren verspielt, sie haben viele Dinge ausprobiert und haben gerne weitergedacht.Interessant wird es doch immer erst, wenn die Dinge eben nicht so verlaufen, wie man das selber erwartet hat.Nur warum muss man so nur denken, wenn es um die Wissenschaft geht? Warum kann man nicht auch mit anderen Lebensbereichen so umgehen?
Zitat:Volle Zustimmung! Genau das meine ich! Den Mut, aus dem engen Käfig des Dogmas/Paradigmas auszubrechen und die Kommunikation neu zu entfesseln!
Was wäre z.B. wenn es wirklich einen Gott geben würde, wenn man einfach mal von dieser Prämisse ausgehen würde?Wenn man diesen Gedanken konsequent bis zum Ende denken würde. Was wären die Konsequenzen?
Zitat:Völlig richtig! Weiter so!
Hat das nicht Sokrates so gemacht? Anstatt jemanden direkt zu sagen "ja aber das ist doch totaler Blödsinn, du bist doch krank" hat er das Pferd von hinten rum aufgezäumt.Dann machen die Leute nämlich sofort dicht.
Zitat:Gratuliere!
Lasst uns doch einfach mehr spielen?
Zitat:
Es geht mir nicht darum, dass alle sich liebhaben und verstehen, es geht einfach darum, dass man sich und das Sein einfach mal ein bischen weniger ernst nimmt und etwas Abstand gewinnt.
Wir haben doch alle verschiedene Ansichten von dem was ist und von dem, was nicht ist. Wenn´s mir darum geht meine subjektive Wahrheit als einzig gültige mit Zähnen und Krallen zu verteidigen, wie sollte ich da erwarten können, dass ich oder irgendjemand anderes eine Entwicklung durchmacht.
Viel mehr hilft es doch, wenn man das was jemand denkt nicht gleich als Hirngespinnst darstellt, auch wenn es das vielleicht sogar so ist. Nagut, bei den Extremisten hier, die mitunter krasse Meinungen vertreten, da erkenne nich nicht unbedingt Diskussionspotential.
Nur warum versucht man nicht einfach mal ein bischen mit der Strömung zu schwimmen.Meistens hilft es dann einfach, die richtigen Fragen zu stellen.
Vor allem bei religiösen Dingen kann man den ganzen Kram mit den eigenen Regeln und Worten ad absurdum führen. Es muss aber jetzt auch nicht so krass sein, es reicht häufig Widersprüche im eigenen Handeln und Denken zu finden.
Auch wenn mir jemand mit dem übernatürlichem kommen würde, ich wäre zumindest nichtmal abgeneigt, mir gewisse Dinge mal genauer anzusehen
Oder man stellt ganz alltägliche Dinge in Frage oder macht sich vielleicht über Dinge Gedanken, über die man so nur selten nachgedacht hat, anstatt immer wieder die selbe Art Thread aufzumachen und das machen leider auch die selbsternannten Querdenker viel zu häufig.
Eben, darum ging es mir doch, wissenschaftliche Theorien sind dabei vermutlich nicht mal beliebiger Natur, schließlich müssen sie auch in den Kontext der anderen bisherigen Erkenntnisse und Beobachtungen passen. Nur sehe ich dort auch die Unschärfe dieser Modelle.
Die Natur lässt sich nunmal nur nährungsweise in mathematische Formeln und Berechnungen kleiden und man kann auch nicht auschließen, mit einigen Ansichten auch mal schief zu liegen. Darauf verlasse ich mich natürlich lieber, als auf das pseudowissenschaftliche Wunschdenkengelaber, irgendwelcher Esoterikheinis, schließlich sind die Ergebnisse in den meisten Fällen relativ präzise reproduzier- bzw vorhersehbar.
Außerdem kann man in der Empirik auch nur mit Kräften arbeiten, die man sensorisch irgendwie wahrnehmen kann und sei es behelfsmäßig über Elektroden oder anderer Methoden die für uns nachweisbare Veränderungen in der Umwelt anzeigen.
Das finde ich aber gar nicht schlecht, die Wissenschaft kann bei Leibe nicht alles erklären aber das lässt eben noch Entwicklungspotential. Viel schlimmer finde ich es, wenn man glaubt alles zu wissen, obwohl man das nunmal einfach nicht sicher weiß.
Darum habe ich keine Vorstellung davon, wie es sein wird, wenn man z.B. tot ist und ich verschwende auch keine großartigen Gedanken daran. Warum Erwartungen entwickeln, die durch nichts verifiziert werden können.
Wir haben doch alle verschiedene Ansichten von dem was ist und von dem, was nicht ist.
Zitat:Kann ich nur dreimal unterstreichen!
Viel mehr hilft es doch, wenn man das was jemand denkt nicht gleich als Hirngespinnst darstellt…
Zitat:Das ist es! Wir sollten besser weg von dem weitgehend alternativlosen Denken! Ich warne vor Beschränktheit und Intoleranz, die sehr eng beieinander liegen!
Ich frage mich…, ob das so sein müsste … alternativen … etwas das ich als Mensch mir durchaus mal durchdenken würde.
Zitat:Gratuliere! Diese Einstellung bringt uns alle weiter, weil sie uns bereichert mit neuem Wissen, erweiterten Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und ganz nebenbei wird das Leben abenteuerlicher, vergnüglicher, origineller und abwechslungsreicher.
Auch wenn mir jemand mit dem übernatürlichem kommen würde, ich wäre zumindest nichtmal abgeneigt, mir gewisse Dinge mal genauer anzusehen
Zitat:So gefällt es mir! Nicht wahr, man spürt die Monotonie und Langweiligkeit?!
Oder man stellt ganz alltägliche Dinge in Frage oder macht sich vielleicht über Dinge Gedanken, über die man so nur selten nachgedacht hat, anstatt immer wieder die selbe Art Thread aufzumachen…
Zitat:Eben! Aber einige stellen diese Modelle als absolut richtig, sinnvoll und nützlich dar. Das macht ihre Vorliebe dafür! Es ist diese Einseitigkeit (als Sturheit!), die anderen wertvollen Modellen den Raum nicht gönnt!
… Nur sehe ich dort auch die Unschärfe dieser Modelle.
Zitat:Was jedoch nicht heißt, dass wir am besten alles kaputtrelativieren sollten und nicht auch an einzelnen, interessanten Gedanken und Modellen einige Zeit festhalten, um sie genauer kennenzulernen und auszubauen. Aber es besteht eben auch eine gewisse Gefahr, sich völlig in der Einseitigkeit zu verrennen und stur alles übrige abzulehnen.
Viel schlimmer finde ich es, wenn man glaubt alles zu wissen, obwohl man das nunmal einfach nicht sicher weiß.
Zitat:
Du meinst offenbar, dass ich hier nicht problemlösend wirke, weil meine Beiträge vorwurfsvoll statt interessiert klingen. Dem möchte ich folgende Behauptung ENTGEGENSTELLEN:
Zitat:Hierzu zitiere ich, was solipsismus Synergie geantwortet hat, weil es ziemlich gut trifft, was dahinter steckt:
(ja das letzte Wort wurde absichtlich von mir betont)
Zitat:
… aber in einigen Kontexten finde ich es sogar wichtig, dass man sich das herauspickt, was einen stört: wenn man nämlich etwas zum Positiven verändern will.
Christian hat sich ja quasi auch etwas herausgepickt, was ihn gestört hat, aber dieses Vorgehen wurde hier teils als positiv beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Klar macht es einen Unterschied, ob man prinzipiell gegen alles ist und sich nicht überzeugen lässt oder ob man ein großes Ziel erreichen möchte mit den eigenen Beschwerden.
Aber ohne Beschweren gebe es keine Menschenrechtsorganisationen und keine Bürgerinitiativen. Prinzipiell finde ich das also sehr wichtig.
Zitat:
Meine Äußerungen klingen wahrscheinlich darum nicht interessiert, weil ich mich bereits seit Jahren dafür interessiert habe und verstehe, was in vielen Menschen vor sich geht, wenn sie o.g. Ansichten nicht dulden.
Zitat:Speziell, was diesen einen Punkt betrifft, meine ich gut bescheid zu wissen, weil ich mich lange Zeit dafür interessiert habe. Was findest Du daran unrecht? Darf man nun nichts mehr wissen, weil alles Wissen relativierbar ist? Ich lasse mich nach wie vor eines besseren belehren, falls es etwas besseres gibt. Wir werden auf den Punkt hoffentlich bald zu sprechen kommen.
Mit anderen Worten, du weißt genau was die anderen denken , die haben sowieso von nichts ne Ahnung und du weißt es halt besser. Unglaublich dass das niemand einfach mal akzeptieren kann
Zitat:
Das ist jedoch mit Fragen allein nicht zu bewältigen, da sich diese Menschen verschließen, wenn man sie (auch wenn freundlich) fragt. Man wird gebeten, nicht zu fragen, bekommt keine Antwort oder die Frage wird als unsinnig abgestempelt.
Zitat:Viele Leute interessieren sich nicht für meine Ansichten, speziell die, denen ich zielgerichtet Fragen stelle, um die Wurzel des Problems zu erforschen. Sie lehnen meine Ansichten radikal ab. Wenn Deine Ansichten immer und überall verfolgt werden – schreibst/antwortest Du dann noch etwas? Meine Ansichten sind recht weit vom Mainstream entfernt. Darum habe ich öfters versucht, dem Interessanten lediglich mit Fragen näherzukommen. Warum sollte das nicht gehen? Ich finde sogar, das wird zu selten praktiziert. Man kann sich so sehr gut entweder auf seine Fragen oder auf seine Antworten konzentrieren und: beide profitieren davon! Übrigens steckt auch in Fragen eine Menge drin. Wenn Du Deine Fragen immer nach der Relevanz für die von anderen Menschen geäußerten Dinge richten willst, wirst Du wohl irgendwann bemerken, dass Du manche Fragen niemals stellen konntest. Denn die meisten Leute stellen sich bestimmte Fragen partout nicht! Es ist so, als würden sie Dir immerzu etwas verschweigen. Das Problem besteht darin, eine Kluft zu überbrücken. Unter Gleichgesinnten ist es bedeutend leichter, weil man sich auf der selben Seite tummelt. Es ist eine wertvolle Fähigkeit, die wir erwerben können: eine geistige Kluft überbrücken. Das ist Frieden schaffen!
Ja, ab und an muss man den Leuten auch eine Antwort geben und wenn man Fragen stellt, müssen die auch eine Relevanz für die von den Menschen geäußerten Dingen haben und nicht allein dazu dienen, das Gespräch wieder in die gewollte Richtung zu lenken.
Zitat:Auf Antworten offen und ehrlich eingehen bedeutet als zu weit abseits vom Mainstream Stehender hier (und auch anderswo): BANNUNG! Glaube doch bitte nicht, dass ich wegen der angeblichen Morddrohung hier immerzu die Nicks gebannt bekomme! (Ich hatte lange danach um eine zweite Chance gebeten, die mir gewährt wurde. Nach diesem Neustart habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen, nichts, was schlimmer gewesen wäre, als das, was andere (auch Mods!) hier auch "verbrechen". Es sind meine Ansichten, die einige hier stören, besonders, wenn ich sie genauso selbstverständlich vertrete, wie andere die ihrigen. Ich hätte viel zu sagen, doch mir wird hier permanent der Mund verboten.)
Außerdem muss man auch entsprechend auf die Antworten eingehen, wenn man denn schon eine Frage gestellt hat. Glaub mir, wenn du tatsächlich etwas zu sagen hast, dann lese ich das was du schreibst auch und denke darüber nach…
Zitat:
Zitat:Kinch ist gut, aber das meine ich nicht. Ich meine etwas Tiefgreifendes und Umfassendes. Ich meine die Wurzel des Problems, des Problems, das ich meine. Du bist da intuitiv nah dran, wie mir scheint. Jetzt möchte ich gern, dass auch der Intellekt noch sein Futter bekommt.
Original geschrieben von KampfsauEr hat bereits demonstriert, wie man anständige Diskussionen führen kann er hat beschrieben was das Problem ist und es wurde im Laufe des Threads auch öfters angesprochen wie man eine Diskussion handhaben kann.
Zitat:Ich gehe gern auf Fragen ein, wenn ich darf. Für Kinchs Kritik habe ich Verständnis und Offenheit. Ich habe mir seine Beiträge sorgfältig durchgelesen. Er sieht einen Widerspruch zwischen meinem Verhalten und meinem vorgegebenen Ziel oder Wunsch. Wir werden darauf sicherlich noch zu sprechen kommen.
Ich wiederhole es nochmal ,wenn du in der Hinsicht nicht aufnahmefähig bist, warum stellst du dann überhaupt die Fragen, wenn du auf die Antwort sowieso nicht richtig eingehst?
Ich habe ein seltsames Gefühl bei all diesen farbigen Hervorhebungen, die dennoch nur davon zeugen, dass hier vor eine Wand geredet wird. Also es tut mir leid, aber zu einer Diskussion gehört es meiner Ansicht nach mit dazu, dass ALLE Beteiligten sich für ihr Gegenüber interessieren. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall und ich kann mich Kampfsaus letztem Fazit anschließen.
Nach wie vor sieht es für mich so aus, als würde sich hier jemand warm schreiben, der sich einfach gerne selbst reden hört und seine Mitmenschen für minderbemittelt hält, die es deshalb zu erretten gilt.
MfG
Zitat:
Auf Antworten offen und ehrlich eingehen bedeutet als zu weit abseits vom Mainstream Stehender hier (und auch anderswo): BANNUNG! Glaube doch bitte nicht, dass ich wegen der angeblichen Morddrohung hier immerzu die Nicks gebannt bekomme! (Ich hatte lange danach um eine zweite Chance gebeten, die mir gewährt wurde. Nach diesem Neustart habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen, nichts, was schlimmer gewesen wäre, als das, was andere (auch Mods!) hier auch "verbrechen". Es sind meine Ansichten, die einige hier stören, besonders, wenn ich sie genauso selbstverständlich vertrete, wie andere die ihrigen. Ich hätte viel zu sagen, doch mir wird hier permanent der Mund verboten.)
Wir haben hier keine transparente Moderation! Und die User nehmen es hin, obwohl das Board ohne sie nicht sein kann, weil Board bedeutet, gemeinsam etwas zu gestalten! Die Moderation kann hier permanent bestimmte Ansichten unterdrücken, nämlich u.a. solche, die den (besser: einzelnen) Moderatoren unsinnig [unverständlich] sind. Und das tun hier einige Moderatoren mit Unterstützung von einer Mehrheit von Usern, denen diese Ansichten ebenfalls unsinnig [unverständlich] sind.
| Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 16:10 Uhr. Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung |
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Alle 281 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |