![]() |
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 » Alle 281 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |
: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Platz der Philosophen (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=56)
-- linientreue und sturheit (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=55944)
Zitat:
Original geschrieben von bradóg
Beweisen ... es wird immer wieder erwartet, beweisen zu müssen, sofern jemand - ob ich oder wer auch immer - etwas thematisiert hat.
Und um dem Gesprächspartner zu ermöglichen mitzureden und auf die Argumente einzugehenZitat:
Wie gesagt, "Nachdenken" ist das Lösungswort

Archiv der Lüge
Hier werden hauptsächlich Beweise erwartet. Was ist schon ein Beweis? Nichts in Stein gemeiseltes, wie aber oft angenommen, bzw. davon ausgegangen wird. Ein Beweis wird gemeinhin als ein " so ist es und nicht anders" gesehen und genau darin steckt das eigentliche Problem. Denn von einer anderen Perspektive aus betrachtet, ist ein Beweis nicht unbedingt ein Beweis und darum geht es m. E. nicht darum zu beweisen, sondern sich in andere Ansichten einzudenken, einzufühlen usw. Das wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
Was das Begründen angeht, sieht es m. E. so aus, daß es nicht unbedingt relevant ist, wie gut und verständlich die geäußerten Gründe sein mögen, sondern Gründe u. a. deshalb abgelehnt werden, weil man User X ist und gegen User X eine Aversion besteht. Andere User können sich dagegen sonstwas erlauben, ihnen wird jenes nachgesehen, was anderen angekreidet wird. Ganz nüchtern betrachtet, das ist eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger, von Opferrolle keine Spur. Manche können somit begründen, wie se wollen, die Gründe werden u. a. aus diesem Grund nicht gelten gelassen. Zudem sind hier auch viele Gründe genannt worden, die nicht gesehen oder auch beabsichtigter Weise übersehen wurden. Denn wenn man die Texte gründlich liest, wird man auch Begründungen finden. Da sich hier ja auch Erwachsene befinden, die sich für intelligent halten, ist es m. E. nicht notwendig, bei Punkt 0 zu beginnen, sondern es ist voraussetzbar, daß das Gehirn für das benutzt wird, für was es u. a. vorgesehen ist.
Streitet Euch bitte nicht!![]()
Und gerade Letztere werden mit einer solchen Argumentation abgestoßen.
Bin zwar nicht TTP, hab' das Lied aber auch angehört und finde den Text klasse und zutreffend. Allerdings meine ich auch- wie in einem Kommentar darunter steht - daß Krieg im herkömmlichen Sinne nicht die Lösung ist, das gab es schon zur Genüge, sondern nur ein neues, globales Gesellschaftskonzept die Lösung sein kann und darum werde auch ich mich weiter über Mißstände empören.
Auch u. a. diesen Beitrag über bzw. mit Stéphane Hessel bringt es auf den Punkt ...
Nochmal "click"
Jau, dann leg dich bitte mit dem Kapital an. An diesem Board gehört nicht viel Mut dazu. Ich habe sowieso manchmal den Eindruck, das das hier für manchen Leute ein Ersatzkriegsschauplatz ist, die sich besser an die gesellschaftlichen Institutionen halten sollten.
Jau, dann leg dich bitte mit dem Kapital an. An diesem Board gehört nicht viel Mut dazu. Ich habe sowieso manchmal den Eindruck, das das hier für manchen Leute ein Ersatzkriegsschauplatz ist, die sich besser an die gesellschaftlichen Institutionen halten sollten.
Archiv der Lüge
Zitat:Eigenschaften und Verhaltensweisen von Menschen, die in der Gesellschaft zu empörenden Zuständen führen, richten auch in Foren Unheil an. Warum sollte ziviler Ungehorsam in Foren ausgeschlossen sein? Menschlich kann man überall sein, auch in Foren. Ziviler Ungehorsam bzw. Zivilcourage gehören zur Menschlichkeit. Respekt und Kritik schließen einander nicht aus.
Original geschrieben von Demon17
An diesem Board gehört nicht viel Mut dazu.
Zitat:Wichtig ist die Menschlichkeit, egal ob man gewinnt oder es sich auszahlt. (anderes Szenario)
Wichtig dabei ist, dass man gewinnt und das es sich für einen selbst und andere auszahlt.
Zitat:
Wichtig dabei ist, dass man gewinnt und das es sich für einen selbst und andere auszahlt.![]()
Und darum meine ich, daß es wichtig ist, kritisch zu sein, alles zu hinterfragen und wenn nötig, bereits den Anfängen zu wehren.
Eigenschaften und Verhaltensweisen von Menschen, die in der Gesellschaft zu empörenden Zuständen führen, richten auch in Foren Unheil an. Warum sollte ziviler Ungehorsam in Foren ausgeschlossen sein? Menschlich kann man überall sein, auch in Foren. Ziviler Ungehorsam bzw. Zivilcourage gehören zur Menschlichkeit. Respekt und Kritik schließen einander nicht aus.
"Bürgerlicher Ungehorsam ist das angeborene Recht jeden Bürgers. Gibt er es auf, hört er auf, ein Mensch zu sein." (Mahatma Gandhi)
Na dann bin ich jetzt mal kritisch und hinterfrage, warum ich alles hinterfragen sollte und am besten damit anfänge das Rad neu zu erfinden? Schließlich kostet mich das sehr viel Zeit und Energie!
| Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 05:44 Uhr. Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung |
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 » Alle 281 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen |