: German Gothic Board : Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »
Alle 207 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Tonwerk (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=14)
-- Mischung der Rave und der Gothic szene. (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=70402)

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 18:13:

Mischung der Rave und der Gothic szene.

Wollte hier mal eine kleine umfrage veranstalten.
Geht um die mischung der underground techno szene mit der gruftie szene.

Besuche relativ viele clubs im raum Sachsen, und bei meinem musikgeschmack (von harsh EBM bis experimetellen sachen in richtung breakcore) langweile ich mich zu tode in 99% der clubs aus der gruftie szene. Die versuche die DJ´s zu überzeugen wenigstens 1-2 lieder hardcore/hakke oder hardstylez zu spielen laufen in den sand.
Bei den technoiden sieht das besser aus, da läuft aber wenig von sachen wie psyclon nine oder t3chn0ph0b1a, aggrotech/harsh ebm, mit guter einfacher baseline und nicht so extrem schnell.

Wie stehen denn die leute in der szene (frage an die electro fraktion hier gerichtet!) zu der veschmelzung der stile, mehr abwechslung auf der tanzfläche, weniger weiberelectro und mehr fun beim tanzen ?

(Finde diese populären sachen wie Xotox/Kiew/Shnarph!/oder gar Agonoise langweilig, über syntie/future kann bei mir keine rede sein)
(Falls hier fragen kommen ob ich nur hakke höre und ähnliches = NEIN, es gibt auch so was wie japanoise, drone ambient und viele andere kracharten ohne baseline, also was zum entspannen)

Hoffe auf antworten, und bitte zum Thema, batcaver/folker/metaller bitte woanders posten, das forum ist nicht klein^^

Geschrieben von Schwarzer Prinz am 05-08-2007 um 18:37:

Also die Sache ist f. mich klar:

Wenn ich Techno hören will, gehe ich in einen Techno Club

Wenn ich EBM/Electro hören will, ja wohin gehe ich dann ? Denn in den Clubs läuft ja meist nur dieses halbgare moderne Zeux, was DU oben schon u.a. nanntest.

Aber glaube, das haben wir hier irgendwie schon rel. oft angesprochen. Das ist aber den DJs und Clubbetreibern egal, weil die eher auf die jungen Leute als Publikum setzen (also den Fun Goths, Cybers, Darkravers oder wie immer man sie bezeichnen möchte)

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 18:53:

Das ist es ja bei mir, ich bin einer von diesen bunten cyber leuten (als cyberGOTH bezeiche ich die bewegung nicht, denn ausser 2-3 kleinen sachen haben die bewegungen nix am hut, da passen sogar metaller oder hardrocker besser in szene).
Und dark electro, bzw. das neue zeug mit techno eiflüssen ist meine welt, aber nur zum teil, ich bin zwar im allgemeinen stark auf die electronische musik beschränkt, dafür höre ich mir da fast jede richtung an, teilwese sogar breakcore mit hip-hop elementen.
Deshalb ging ja die frage an die electro fraktion hier.
Zweck der umfrage ist die festellung wie viele leute von allgemein populären sachen im electro bereich genervt werden und ob leute eine erweiterung der musikgrenzen innerhalb der clubs wollen.

Geschrieben von Mestigoth am 05-08-2007 um 20:24:

Zitat:
Original geschrieben von toxic/dust
Geht um die mischung der underground techno szene mit der gruftie szene.
Es gibt keine Vermischung zwischen Grufties und Techno. Grufties sind praktisch ausgestorben, so rennt heute so gut wie niemand mehr rum. Und selbst die wenigen Gruftie-Relikte kleben an ihren The-Cure- und Bauhaus-Scheiben.

Goths hören Gothic. Alles andere sind vielleicht Technos, die versuchen, Teile des Gothic-Styles zu übernehmen, mehr auch nicht. Eine wirkliche Vermischung kann ich auch hier nicht entdecken.

Zitat:
frage an die electro fraktion hier gerichtet!
Ja was denn nun? Entweder du fragst Elektros oder du fragst Goths. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe. Du fragst doch auch keinen Metaller, was er davon hält, dass sich Ende der 80er Hip Hop und House vermischt haben. Selbst wenn du das tust, denke ich mir, dass dem Metaller diese Tatsache völlig am Arsch vorbei geht. Es betrifft ihn nicht.

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 20:33:

Finde die aussterbende spezies aber relativ lebendig und ordentlich vorhanden, wenn auch nicht wie vor 20 jahren. Fakt.

Und ich frage den teil hier der in der szene ist und sich hauptsächlich mit electronischer musik und bewegungen zu dieser musik beschäftigt ?

Im gegensatz zu mir nennen (und halten) sich so einige für cybergoth´s.
Die sind gefragt. Industrieleute genau so.

Und vergiss eins nicht, kleidung und allgemein sichtbare interessen sagen nicht viel über einen menschen, wenige leute wagen es zu denken dass wenn ich in nem lackrock und plastezeug im haar bei EBM rumspringe, nicht glei rausgehe und anfange über mp3 player drone ambient zu hören.

Geschrieben von Mestigoth am 05-08-2007 um 20:39:

Lebendig? Die Goth-Szene ist alles andere als lebendig. Nimmt man die Batcave-Fraktion beiseite, kannst du die Gothic-Bewegung praktisch im Geschichtsbuch versenken. Sie existiert einfach nicht mehr.

Vielleicht hast du es ja noch nicht mitbekommen: Elektro ist kein Teil der Gothic-Szene. Elektro ist eine separate Szene, so wie Techno oder Metal für sich existieren.

Geschrieben von belladonna am 05-08-2007 um 20:47:

Zitat:
Wie stehen denn die leute in der szene (frage an die electro fraktion hier gerichtet!) zu der veschmelzung der stile, mehr abwechslung auf der tanzfläche, weniger weiberelectro und mehr fun beim tanzen ?

Nee, bloß nicht! "Fun" mir kräuseln sich die Zehnägel hoch. Ich habe es einmal erleben müssen, wie eine Party die musikalisch vielversprechend anfing (es wurden viele Klassiker gespielt) in einer Technoparty endete. Da wurde tatsächlich abgefeiert und die Leute rissen alle die Arme hoch und jubelten dem DJ zu. Ich glaube mich sogar zu erinnern, ein paar Trillerpfeifen gehört zu haben. Ich bin dann kotzen gegangen

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 20:49:

Finde die szene aber alles andere als tot. Tot ist der alte teil, seit mitte der 90er kommt die technowelle auch in der szene an, vermischt sich mit allem.
In den 80ern kamen noch Rivetheads in die szene (oldschool EBM&Industrial anhänger), dann waren es die metaller die einen teil der szene überrant haben.
Und ich richte mich jetzt an genau diese teile, in welcher form sie jetzt auch immer existieren (für mich ist das eine szene, wenn auch eine etwas kaputte).
Meine anfrage ging an den teil der sich in den sogenannten "gruftie" clubs rumtreibt, denn die clubs sehen sich immer noch so und werden auch so bezeichten, und der für die electronische musik zuständig ist.

Bitte keine kommentare zu der szene, ich will hier nicht rausfinden wie kaputt die szene ist oder wie lange so einige hier diese schon begraben haben.

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 20:52:

Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Nee, bloß nicht! "Fun" mir kräuseln sich die Zehnägel hoch. Ich habe es einmal erleben müssen, wie eine Party die musikalisch vielversprechend anfing (es wurden viele Klassiker gespielt) in einer Technoparty endete. Da wurde tatsächlich abgefeiert und die Leute rissen alle die Arme hoch und jubelten dem DJ zu. Ich glaube mich sogar zu erinnern, ein paar Trillerpfeifen gehört zu haben. Ich bin dann kotzen gegangen

Deshalb steht da auch geschrieben an welchen teil der hier vertetenen user die umfrage geht^^

Und dasselbe gefühl hatte ich bei einer batcave/goth/deathrock veranstaltung hatte, nur das ich vorher fast an langerweile gestorben bin.

Geschrieben von Mestigoth am 05-08-2007 um 20:54:

Dass er ja offensichtlich die Elektro-Fraktion meint, finde ich sowieso etwas seltsam. Immerhin hat sich der Techno der 90er doch erst auf der Grundlage von EBM und Co. entwickelt. Sven Väth, DJ Hell, Tanith...sie kommen alle aus der EBM- und Industrial-Ecke und wurden in den 90ern zu Ikonen der Techno-Bewegung.

Nur was das mit Goths oder Grufties zu tun haben soll, will mir nicht einleuchten.

Geschrieben von AngelOfTime am 05-08-2007 um 20:54:

So, ich hab den Spaß jetzt von Anfang an mitverfolgen können und möchte an dieser Stelle meinen Senf los werden.

Was die "Lebendigkeit" der Szene angeht:
Was ist davon überhaupt noch übrig? Alt-Gruftis die sich über die junge Generation aufregen, dauerhaft deprimierte Heulsusen - liebe Grüße an die Schwarz-Romantiker - und irgendwelche (Hobby-)Grufti-Stilrichtungen, die mit der eigentlichen Szene nicht mehr viel am Hut haben.

Zitat:
Elektro ist kein Teil der Gothic-Szene

Ach nicht? Komisch, was ist dann mit den "alten" Sachen wie z.B. Anne Clark, DeMo, New Order, UltraVox etc.? Ist wohl kein Electro? Mag sein, dass dies noch aus den Anfängen stammt, aber daraus hat sich ein wesentlicher Teil der jetzigen Dark-Electro Szene entwickelt.

Zitat:
Und dasselbe gefühl hatte ich bei einer batcave/goth/deathrock veranstaltung, nur das ich vorher fast an langerweile gestorben bin.

Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen!!!

Geschrieben von Mestigoth am 05-08-2007 um 20:57:

Zitat:
In den 80ern kamen noch Rivetheads in die szene (oldschool EBM&Industrial anhänger), dann waren es die metaller die einen teil der szene überrant haben.
Du hast irgendwie ein falsches Weltbild. Interaktion heißt nicht Vermischung. Eine Interaktion findet auch zwischen Skins und Punks statt. Dennoch sind es separate Szenen. Und nein, EBM war noch nie Gothic. Und auch die Industrial-Szene ist ein Konstrukt für sich - viel älter als die Gothic-Szene.

Geschrieben von Mestigoth am 05-08-2007 um 20:59:

Zitat:
Original geschrieben von AngelOfTime
Ach nicht? Komisch, was ist dann mit den "alten" Sachen wie z.B. Anne Clark, DeMo, New Order, UltraVox etc.? Ist wohl kein Electro? Mag sein, dass dies noch aus den Anfängen stammt, aber daraus hat sich ein wesentlicher Teil der jetzigen Dark-Electro Szene entwickelt.
Und was hat das jetzt mit Gothic zu tun? Gothic kommt von Gothic Rock, nicht von Synth Pop.

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 21:00:

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Dass er ja offensichtlich die Elektro-Fraktion meint, finde ich sowieso etwas seltsam. Immerhin hat sich der Techno der 90er doch erst auf der Grundlage von EBM und Co. entwickelt. Sven Väth, DJ Hell, Tanith...sie kommen alle aus der EBM- und Industrial-Ecke und wurden in den 90ern zu Ikonen der Techno-Bewegung.

Nur was das mit Goths oder Grufties zu tun haben soll, will mir nicht einleuchten.

Fakt ist das technoartiges zeug nun mal in schwarzen clubs läuft, und sich mein musikgeschmack mit der rivethead szene so wie mit der rave und moderner electro szene kreuzt + einflüsse aus vielen verschieden weiteren quellen.

Geschrieben von toxic/dust am 05-08-2007 um 21:03:

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Du hast irgendwie ein falsches Weltbild. Interaktion heißt nicht Vermischung. Eine Interaktion findet auch zwischen Skins und Punks statt. Dennoch sind es separate Szenen. Und nein, EBM war noch nie Gothic. Und auch die Industrial-Szene ist ein Konstrukt für sich - viel älter als die Gothic-Szene.

In dem fall war das aber mehr als das. Weiterentwicklung der szene, crossover versuche von bands, und auch erfolgreiche (mehr oder weniger, geschmackssache) fanden statt, mittlerweile ist das alte schon längst verschwunden, die spuren haben wir aber immer noch da.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 18:18 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »
Alle 207 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen