: German Gothic Board :
Alle 3 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Filmpalast (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=22)
-- Quay Brother (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=78320)

Geschrieben von Ardath Bey am 22-11-2009 um 13:41:

Quay Brother

Auf die Gefahr hin das die Werke der Quay Bros. bald im Sonic Seducer als der Szene Kult gehandelt werden wage ich es trotzdem hier über diese Ausnahmefilmer zu schreiben.

Wer Nightmare Before Christmas oder Musikvideos von Tool gesehen hat, manch einem mögen die Namen Willis O'Brian, Ray Harryhausen oder sogar Jan Svankmajer auch noch etwas sagen, dem ist die Stop-Motion Technik im Film nicht unbekannt.
Die Quays jedoch haben diese Technik auf ein Niveau gehoben das schwer zu toppen ist.

Sieht man erwachsene Männer über Flomärkte laufen um Puppenhäuser und dazugehörige Utensilien zu kaufen mag man verwundert den Kopf schütteln doch brauchen die Quays keine 5 Sekunden um die Verwunderung in tiefste Verblüffung zu verwandeln, genauso wie sie eine alte Puppenstube vom Dachboden vor der Kamera in eine surrealistische Welt voller Mysterien verwandeln.
Tanzende Metallspäne, Löwenzahn oder altes Blechspielzeug gehören genauso zu den Protagonisten der Quays wie die Überreste alter Puppen denen der Lack abplatzt.
Es gibt eine sehr gute 2xDVD Sammlung ihrer Kurzfilme mit dem Titel "Phantom Museums: The Short Films of the Quay Brothers".

Ich möchte nicht mehr schreiben denn es gibt zuviel über diese ausergewöhnlichen Filmeschaffer zu sagen.

-> deutscher Bericht
-> Stille Nacht
-> The Calligrapher

Das letzte Werk der Quays das ich gesehen habe ist der Spielfilm "Piano Tuner of Earthquakes". Diese Deutsch, Spanisch, Britannische Produktion kann man getrost als KleinOdd bezeichnen. Szenisch sehr stark an Theater erinnerned kehren die Macher zurück zu den surrealistischen Wurzeln des Films wie "Das Kabinett des Dr. Caligari". Ein sehr stiller Film der verlangt das man sich Zeit nimmt. Worum es geht? Lest selbst -> Amazon.de.
Die DVD gibt es für weit weniger Geld bei Ebay.

- Robert E.Howard

Im Feuer der Hölle und im Verderben hast Du, Rom, dein Domizil! - Guillem Figueira (ca. 1226)

Die Minderwertigkeit ist stabilisiert. - Axel Eggebrecht

"Time is the only critic without ambition." - John Steinbeck

Geschrieben von destinysblood am 20-12-2009 um 12:29:

"Piano Tuner of Earthquakes" wollte ich schon lange mal ankucken. Find den Titel jedenfalls schon mal genial !

Geschrieben von Ardath Bey am 22-12-2009 um 17:40:

@ destinysblood
Man blickt nicht sofort durch aber wenn man sich in die Welt die einem gezeigt wird eingefunden hat ist Piano Tuner .... ein ausergewöhnliches Märchen.
Kann ich nur empfelen.

- Robert E.Howard

Im Feuer der Hölle und im Verderben hast Du, Rom, dein Domizil! - Guillem Figueira (ca. 1226)

Die Minderwertigkeit ist stabilisiert. - Axel Eggebrecht

"Time is the only critic without ambition." - John Steinbeck

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 06:26 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung

Alle 3 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen