: German Gothic Board : - Kriegsfilme
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Filmpalast > Kriegsfilme

Seiten (4): « 1 2 3 [4]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Katzenschatten
GRT

Old Post erstellt am 29-01-2006 um 00:01 Füge Katzenschatten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Katzenschatten anzeigen Besuche Katzenschatten's Homepage! Mehr Beiträge von Katzenschatten finden Katzenschatten eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Der große Diktator
mit Charles Chaplin in einer Doppelrolle als Heinrich Hinkel (Führer eines Weltreiches) und als jüdischer Friseur. Abgesehen von seiner Erstausstrahlung (während des 3. Reiches), der Satire auf den Nationalsozialismus zeigt der Film was Krieg wirklich ist: Eine blöde Idee dummer Menschen. Doch was wäre eine Dummheit wenn keiner sie begeht?

IP: Gespeichert

Kappabani
Banned

Old Post erstellt am 29-01-2006 um 16:40 Füge Kappabani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Kappabani anzeigen Kappabani eine eMail schicken Besuche Kappabani's Homepage! Mehr Beiträge von Kappabani finden Kappabani eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Na, geb ich meinen Senf auch mal dazu......

@ Elisa
Ähem, "Im Westen nichts neues" erschien erst als Buch.

@ Amureija
Zitat: "Die Gegner bekommen einfach kein "Gesicht", Gegner dargestellt werden."

Ich ahne was du meinst u. gebe dir recht aber das gilt für "Hamburger Hill" auf jeden Fall nicht. Denn “das ist Han!” Hamburger Hill handelt nicht von den Vietcong sondern den G.I.’s Der Gegner wird nicht dargestellt weils nicht um den Gegner geht bzw. es genau darum geht – das nämlich keiner zu sehen ist! Lies mal Philip Caputo.
Du schleichst als Soldat durch den Dschungel, es ist schwül, dunkel, deine Nerven explodieren gleich vor Anspannung aber – nichts. Die ganze Zeit nichts. Du siehst sie nicht, aber plötzlich werden deinem Kumpel die Beine von einer Miene zerfetzt und dann – wieder Stille. Nur das schreien des Opfers – kein Gesicht – nichts! Oder, war da nicht gerade ein Schemen im Gebüsch, du feuerst. Jemand schreit, fällt. Dumm gelaufen, es war der Späher einer anderen Abteilung. "Friendly Fire", einer der makabersten Begriffe die es gibt.

Siehe auch meinen Beitrag hier.
Bei Platoon passiert genau das gleiche.

@ Trinity Goth / ancient
Ich muß TG unterstützen. Der einzige Pluspunkt der mir bei "Schidler's L." eifällt ist das die Deutschen mal nicht sop dargestellt werden als sei ihr einziger Existenz u. Geburtsgrund gewesen Juden zu ermorden. Ganz besonders verachtungswürdig ist Spielbergs Darstellung des Deutschen Soldaten in "James Ryan". Davon abgesehen das das letzte Drittel aus JR von Wicki's "Die Brücke" geklaut ist. Allein schon wegen dieser beiden Gründe ist James Ryan Filmdreck! Auch hier kann ich mich nur Trinity anschliesen: die ersten 20 Min sind gut. Wäre der Film so 60min weitergegangen, ohne Namen, ohne Handlung wäre er echt gut geworden. Aber die Chance hat Spiel-Wood verpatzt.
Von Spielberg finde ich eigentlich nur Indiana Jones gut u. sein Debut "Das Duell".

NeM3s!S
Junior Member

Old Post erstellt am 04-02-2006 um 01:08 Füge NeM3s!S zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von NeM3s!S anzeigen NeM3s!S eine eMail schicken Mehr Beiträge von NeM3s!S finden NeM3s!S eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich mag die meisten Filme, nur Szenen wo jemand zurückgelassen wird oder sowas und dann traurige Musik kommt und das Geballer leiser wird mag ich gar nich...ansonsten guck ich mir gern solche sachen an, gefällt mir eben

Xenomorph
Banned

Old Post erstellt am 11-03-2006 um 23:04 Füge Xenomorph zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Xenomorph anzeigen Mehr Beiträge von Xenomorph finden Xenomorph eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich mag grundsätzlich nur Antikriegsfilme, also Filme, wo der Krieg als das gezeigt wird was er ist, nämlich massenhaftes brutales Menschenabschlachten und krepieren auf Kommando. Heroisch verklärter, kriegsverherrlichender Faschomüll kann mir dagegen grundsätzlich gestohlen bleiben. Spontan fallen mir jetzt nur drei Filme ein, die ich als "Antikriegsfilme" im engeren Sinne bezeichnen würde:

- Platoon (Oliver Stone)

- Full Metal Jackett (Stanley Kubrick),

- Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)

Geändert von Xenomorph am 11-03-2006 um 23:41

Solstice
Kapellmeister a.D.

Old Post erstellt am 14-03-2006 um 22:45 Füge Solstice zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Solstice anzeigen Solstice eine eMail schicken Besuche Solstice's Homepage! Mehr Beiträge von Solstice finden Solstice eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich muss zugeben, dass ich Filme, in denen der Krieg zu schonungslos dargestellt wird, meide. Aber man muss mir auch nicht klarmachen, dass ein realer Krieg die Hölle ist. Ich sehe mich daher nicht gefährdet, durch etwas kritiklose Kriegsfilme zum Kreuzzug gegen die Welt aufzurufen...
Das Problem der möglichen Wirkung auf andere ist mir natürlich bewusst.
Wenn man mit der nötigen Portion Distanz zu Hurrapatriotismus und amerikanisch-frömmelndem Pathos an gewisse Filme herangeht, dann sind sie manchmal gar nicht schlecht. Ich denke da in erster Linie an eher an historische Ereignisse angelehnte Filme wie "Tora! Tora! Tora!", "Der längste Tag" oder (einer meine absoluten Favoriten): "Gettysburgh"

Band Of Brothers ist absolut empfehlenswert, ich habe mir die DVD-Box gleich gekauft.

(Calvin)

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 22:02 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): « 1 2 3 [4]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An