Kappabani
Banned
|
erstellt am 29-01-2006 um 16:40
|
Na, geb ich meinen Senf auch mal dazu......
@ Elisa
Ähem, "Im Westen nichts neues" erschien erst als Buch.
@ Amureija
Zitat: "Die Gegner bekommen einfach kein "Gesicht", Gegner dargestellt werden."
Ich ahne was du meinst u. gebe dir recht aber das gilt für "Hamburger Hill" auf jeden Fall nicht. Denn “das ist Han!” Hamburger Hill handelt nicht von den Vietcong sondern den G.I.’s Der Gegner wird nicht dargestellt weils nicht um den Gegner geht bzw. es genau darum geht – das nämlich keiner zu sehen ist! Lies mal Philip Caputo.
Du schleichst als Soldat durch den Dschungel, es ist schwül, dunkel, deine Nerven explodieren gleich vor Anspannung aber – nichts. Die ganze Zeit nichts. Du siehst sie nicht, aber plötzlich werden deinem Kumpel die Beine von einer Miene zerfetzt und dann – wieder Stille. Nur das schreien des Opfers – kein Gesicht – nichts! Oder, war da nicht gerade ein Schemen im Gebüsch, du feuerst. Jemand schreit, fällt. Dumm gelaufen, es war der Späher einer anderen Abteilung. "Friendly Fire", einer der makabersten Begriffe die es gibt.
Siehe auch meinen Beitrag hier.
Bei Platoon passiert genau das gleiche.
@ Trinity Goth / ancient
Ich muß TG unterstützen. Der einzige Pluspunkt der mir bei "Schidler's L." eifällt ist das die Deutschen mal nicht sop dargestellt werden als sei ihr einziger Existenz u. Geburtsgrund gewesen Juden zu ermorden. Ganz besonders verachtungswürdig ist Spielbergs Darstellung des Deutschen Soldaten in "James Ryan". Davon abgesehen das das letzte Drittel aus JR von Wicki's "Die Brücke" geklaut ist. Allein schon wegen dieser beiden Gründe ist James Ryan Filmdreck! Auch hier kann ich mich nur Trinity anschliesen: die ersten 20 Min sind gut. Wäre der Film so 60min weitergegangen, ohne Namen, ohne Handlung wäre er echt gut geworden. Aber die Chance hat Spiel-Wood verpatzt.
Von Spielberg finde ich eigentlich nur Indiana Jones gut u. sein Debut "Das Duell".
|