: German Gothic Board : - Buchempfehlungen
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Buchempfehlungen

Seiten (2): « 1 [2]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 15-09-2011 um 21:08 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Naja, "ultralinks" ist nicht ganz mein Ding.
Obwohl beachtlich witzig.ist F.X. Kroetz nichts, was mich restlos begeistert.

Mit kryptisch kann ich auch nicht viel anfangen,deshalb werde ich Carl Amery immer sehr ambivalent betrachten.

Langweilig ist aber auch nicht das was ich suche..... (deshalb kein Grass, kein Welser).

Somit empfehle ich: Robert A.Heinlein: "Sternenkrieger"!
Einfach ein gutes Buch.

IP: Gespeichert

kundenservice
noreply

Old Post erstellt am 21-02-2012 um 18:31 Füge kundenservice zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von kundenservice anzeigen Mehr Beiträge von kundenservice finden kundenservice eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Christian Krachts 'Imperium' hat eine interessante Kritik im letzten Spiegel bekommen, die mich doch neugierig macht. Empfehl ich mir hiermit selbst.

kundenservice
noreply

Old Post erstellt am 22-02-2012 um 16:12 Füge kundenservice zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von kundenservice anzeigen Mehr Beiträge von kundenservice finden kundenservice eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein Satz wird mir nach der Lektüre sicher dazu einfallen, dann zu lesen unter 'Zuletzt gekauftes Buch'.

Im aktuellen Spiegel antwortet der Verleger direkt auf die Rezension aus dem vergangenen Heft und steigert damit nur noch mehr meine Neugier. Das Buch scheint das Thema deutscher Selbsteinschätzung respektive -ÜBERschätzung am Beispiel August Engelhardts zu behandeln. Angesichts der modernen Idee eines 'europäischen Deutschlands' in einem 'deutschen Europa', die in nicht wenigen deutschen Köpfen Blüten treibt und angesichts zeitgeistbedingter menschlicher Identitätssuche, die schnell auch in politischen oder religiösen Extremismus führen kann, erhoffe ich mir von diesem Buch keine Antworten, wohl aber Erklärungen und Inspirationen.

Lagartija Nick
Junior Member

Old Post erstellt am 26-02-2012 um 22:52 Füge Lagartija Nick zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lagartija Nick anzeigen Mehr Beiträge von Lagartija Nick finden Lagartija Nick eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Ruri!

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Gothic_fiction .
Siehe auch die Kategorie "Literary genres" und die external links.

Zitat: "Schön schwarz darf es sein": auch wenn es nichts mit Vampiren etc. zu tun hat, aber wie steht es mit den Rebus-Romanen von Ian Rankin? Ich selbst hab lange Zeit nicht viel mit Krimis anfangen können, aber Inspektor Rebus gefällt mir als Charakter sehr (Typ eigenbrötlerischer, melancolischer Einzelgänger) und Rankin führt den Leser ein ums andere Mal in die Abgründe des Menschen.

Und was nordische Mythologie anbelangt:
- Beowulf
- Edda

Hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.
Alles Gute und viel Spaß beim Schmökern!

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 27-02-2012 um 00:26 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ruri
Falls jemand was schönes, dunkles, altes kennt oder findet. Soll es mir doch bitte hier mitteilen, ich wäre sehr dankbar
Ich habe vor recht langer Zeit "Die Elixiere des Teufels" von E. T. A. Hoffmann
und "Die Pendragon-Legende" von Antal Szerb gelesen.
Die waren irgendwie recht düster, ohne so kitschig zu sein wie viele heutige Bücher.

Ersteres findet sich unter der Rubrik "Schwarze Romantik".

JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 29-04-2012 um 13:41 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Horst Bosetzky (Krimifreunden auch als -ky bekannt):

Der kalte Engel.

Berlin 1949:
Leichenteile werden auf die Trümmer der Stadt verteilt.
Nach einer wahren Geschichte streiten sich Westkripo und Ost-Vopo um den Fall.
Zu allem Überfluss verliebt sich ein West-Staatsanwaltlehrling in eine Vopo-kommissarin.
Herrlich trocken und teilweise sarkastische Schreibweise.
Spannend sowieso.

Lady Ash
visiting

Old Post erstellt am 23-09-2012 um 02:24 Füge Lady Ash zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lady Ash anzeigen Besuche Lady Ash's Homepage! Mehr Beiträge von Lady Ash finden Lady Ash eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Neil Gaiman - Niemals Land

u.a. mit einem Mädel, das Türen öffnet, einem Marquis mit Geheimnissen, einem Börsenmakler unter Kulturschock, die gejagt werden von Auftragskillern der Extraklasse und das alles unter den Augen eines Engels, der so alt ist wie das Universum und Luzifer als Idioten abtut ...

Es ist einfach ein wunderschöner und sehr düsterer Fantasyroman. Alle, die die Atmosphäre von Filmen wie Underworld und Gabriel mögen, finden diesselbe hier auf Papier gebannt.

Catweazle
Banned

Old Post erstellt am 26-09-2012 um 18:15 Füge Catweazle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Catweazle anzeigen Catweazle eine eMail schicken Mehr Beiträge von Catweazle finden Catweazle eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Italo Svevo(Ettore Schmitz)
"Ein Mann wir älter" (Senilità).Oder auch: Das Scheitern des Projektes Männlichkeit

Ein amouröses Abenteuer voller Missverständnisse.........ein etwas risikoscheuer Mann bringt sich selbst um seine Chancen und hält so sehr an seiner eifersüchtigen Theorie fest, dass die Liebe sich keinen Weg bahnen kann.....

Einfach wunderschön zu lesen. Herrliche Sprache.
Schöne, feine Ironie.

stefaniel
Banned

Old Post erstellt am 27-10-2012 um 01:08 Füge stefaniel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von stefaniel anzeigen stefaniel eine eMail schicken Mehr Beiträge von stefaniel finden stefaniel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Shades of Grey kommt jetz sehr gut bei uns an. Lest euch mal die Kritik über das Buch. Das kam wirklich aus dem Nichts ohne PR ans Licht und ist jetzt ein Bestseller, zumindestens bei uns!!

Nix
fort

Old Post erstellt am 27-10-2012 um 08:27 Füge Nix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nix anzeigen Nix eine eMail schicken Besuche Nix's Homepage! Mehr Beiträge von Nix finden Nix eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja, lest Euch unbedingt vorher die Kritiken durch:

.

No comment.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
(Terry Pratchett)

Lady Ash
visiting

Old Post erstellt am 23-11-2012 um 22:43 Füge Lady Ash zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lady Ash anzeigen Besuche Lady Ash's Homepage! Mehr Beiträge von Lady Ash finden Lady Ash eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Victor Hugo - Die Elenden

Ich weiß, ist schon was älter, das Buch
Ist die Romanvorlage zu all den Les Miserables-spin-offs und durch und durch lesenswert, wie ich finde.

Überhaupt sind die großen französischen Gesellschaftsromane für den gothic flair sehr gut geeignet.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 22:57 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): « 1 [2]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An