: German Gothic Board : - Chemie-Vortrag!!!
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > DIES und DAS > Chemie-Vortrag!!!

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
SpookyMind
Junior Member

Old Post erstellt am 30-11-2002 um 17:50 Füge SpookyMind zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von SpookyMind anzeigen SpookyMind eine eMail schicken Besuche SpookyMind's Homepage! Mehr Beiträge von SpookyMind finden SpookyMind eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallihallo!

Ich muss nächsten Freitag in Chemie nen Vortrag (5 bis 10 Minuten) zum Thema "Komplexe in der Metallgewinnung" halten. Ich hab mich jetzt im Internet dumm und dämlich gesucht... und passende Bücher zum Thema besitze ich auch nicht ...
Hat vielleicht jmd. von euch ne Ahnung von Chemie? oder kann mir Links empfehlen, wo der Download der Informationen NICHTS kostet?
Ich muss bei dem Vortrag 2 Beispiele genauer erläutern.
Als erstes Bsp. habe ich mir die Aluminiumproduktion unter Aufschluss von Bauxit (BAYER-Prozess) gewählt, als zweites Bsp. die Gewinnung von Gold aus goldhaltigem Sand mit Hilfe von Cyanidlaugung.

Für nen winzigen Tipp wäre ich schon sooooooooo dankbar!!!
Wär echt lieb!

Luise

IP: Gespeichert

Sheileena
Senior Member

Old Post erstellt am 01-12-2002 um 18:25 Füge Sheileena zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sheileena anzeigen Mehr Beiträge von Sheileena finden Sheileena eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich werd mal wühlen gehen. Über das Bayer-Verfahren habe ich sicher was da. Da musste ich auch mal nen Vortrag drüber halten.

Aber der Ordnung halber: In den Freundeskreisen gibt es einen Hausaufgabenzirkel für solche Fälle.

The Dark Rose
engelchen

Old Post erstellt am 01-12-2002 um 21:07 Füge The Dark Rose zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von The Dark Rose anzeigen The Dark Rose eine eMail schicken Mehr Beiträge von The Dark Rose finden The Dark Rose eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi!
Ich habe aus mienem Studium noch mal den alten Anorganik-Hefter gewälzt und zumindest schon mal Reaktionsgleichungen gefunden.

Ich werde sie Dir einfach mal als e-Mail schicken.

Liebe Grüsse,
The Dark Rose

Evillight
Advocatus Diaboli

Old Post erstellt am 22-11-2010 um 14:22 Füge Evillight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evillight anzeigen Evillight eine eMail schicken Mehr Beiträge von Evillight finden Evillight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

*mal den Thread nutze und keinen neuen aufmach*

Manchmal hab ich zuviel Zeit und denke über die Dinge nach.
Nicht über den Sinn des Lebens, oder der letzten BB-Staffel, sondern über mehr oder weniger wissenschaftliche Themen.

Luft/Athmosphäre ist sehr interessant.
Wieso existieren solche Gasgemische, die sich nicht übereinander ablagern wie Öl und Wasser trotz unterschiedlichem Atomgewicht?

Wie kann ein Druck herrschen von 1,2kg/m3, der ja aufgetürmt über mir ein paar Tonnen ausmachen sollte, der aber nicht einmal einen Windbeutel zermatscht?

Gibt es Leere in der Luft, oder wie vollzieht der Übergang ins Vakuum, wenn es doch keine klare Trennlinie gibt?

Warum fallen die Luftatome und Molekühle nicht mit der Schwerkraft zu Boden, d.h. warum entstehen manchmal Gasplaneten und manchmal nicht, wo doch alles mit dem gleichen Sternenstaub beginnt ?

Hat jemand eine Idee, wo man solche Fragen beantwortet bekommt, bzw hat jemand eine Erklärung?
Bislang war jegliche Recherche eine Luftnummer!

Tapio Bearking
Legionär des Khaos

Old Post erstellt am 22-11-2010 um 14:33 Füge Tapio Bearking zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tapio Bearking anzeigen Tapio Bearking eine eMail schicken Mehr Beiträge von Tapio Bearking finden Tapio Bearking eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Gibt es Leere in der Luft, oder wie vollzieht der Übergang ins Vakuum, wenn es doch keine klare Trennlinie gibt?

Der Übergang vollzieht sich seeeeeehr langsam, in dem die Dichte immer kleiner wird, bzw. der Abstand zwischen Molekülen/Atomen immer größer.

Zitat:
Warum fallen die Luftatome und Molekühle nicht mit der Schwerkraft zu Boden

Weil sie zu leicht sind:
F = (M*m)r² * G
Da m als Masse eines Atoms sehr klein ist, ergibt die gesamte Formel näherungsweise 0, d.h. es wirkt praktisch auf ein einzelnes Molekül keine Anziehungskraft.

Zitat:
Wieso existieren solche Gasgemische, die sich nicht übereinander ablagern wie Öl und Wasser trotz unterschiedlichem Atomgewicht?

Weil es, im Gegensatz zu Flüssigkeiten und Feststoffen, bei Gasen nur eine sehr sehr geringe zwischenmolekulare Bindung gibt und diese deswegen nicht sehr dicht aneinander gelagert sind. Dadurch entstehen Räume für andere Atome.

Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Zombie
Böser Bender

Old Post erstellt am 22-11-2010 um 21:20 Füge Zombie zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zombie anzeigen Zombie eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zombie finden Zombie eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Hat jemand eine Idee, wo man solche Fragen beantwortet bekommt, bzw hat jemand eine Erklärung? Bislang war jegliche Recherche eine Luftnummer!

Selber denken macht schlau

Das meiste davon sind halt Grundlagen der Physik auf das jeweilige Beispiel angwandt.

Zitat:
Wie kann ein Druck herrschen von 1,2kg/m3, der ja aufgetürmt über mir ein paar Tonnen ausmachen sollte, der aber nicht einmal einen Windbeutel zermatscht?

Weil in dem Windbeutel auch Luft ist, mit Umgebungsdruck, die dem entgegenwirkt.

Evillight
Advocatus Diaboli

Old Post erstellt am 23-11-2010 um 17:13 Füge Evillight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evillight anzeigen Evillight eine eMail schicken Mehr Beiträge von Evillight finden Evillight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt kann ich wieder vertrauensvoll durchatmen und über die SRT sinnieren, bzw über wiederbelebbare Bärtierchen.^^

DieJägerin
Sphinx, Kobold & Schneebiest in einem

Old Post erstellt am 10-12-2010 um 19:30 Füge DieJägerin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DieJägerin anzeigen Mehr Beiträge von DieJägerin finden DieJägerin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sag nichts Falsches über die Kleinen!!! Die haben es in sich.

Bloodstained

Evillight
Advocatus Diaboli

Old Post erstellt am 07-03-2011 um 16:05 Füge Evillight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evillight anzeigen Evillight eine eMail schicken Mehr Beiträge von Evillight finden Evillight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
...Weil sie zu leicht sind:
F = (M*m)r² * G
Da m als Masse eines Atoms sehr klein ist, ergibt die gesamte Formel näherungsweise 0, d.h. es wirkt praktisch auf ein einzelnes Molekül keine Anziehungskraft...

So recht ist mir immer noch nicht klar, warum wir nicht alle ins All entschweben.

Ist aber schon ne tolle Sache, dass mit der Gravitation.
Man stelle sich einen riesigen strahlenden Stern vor, der stirbt, dabei Unmengen an Masse ins All schleudert und trotz des Masseverlustes dann offenbar soweit in der Schwerkraft zunimmt, dass ebend nix mehr abstrahlt. Dabei sollen auch die Naturgesetze nicht mehr gelten, wobei ich den Punkt auch noch nicht verstanden habe, welche genau und wie.

Ich kommt mir hier immer wie'n Elitebrötchen vor. Wenn ich von 11 Dimensionen der Stringtheorie höre, dann kann man auch gleich nem Neandertaler erklären, dass man seinen Nachbarn nicht sicherheitshalber den Göttern opfern sollte, wenn es gewittert.

Hybrid Andante
Senior Member

Old Post erstellt am 07-03-2011 um 19:31 Füge Hybrid Andante zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hybrid Andante anzeigen Mehr Beiträge von Hybrid Andante finden Hybrid Andante eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Evillight

Dabei sollen auch die Naturgesetze nicht mehr gelten, wobei ich den Punkt auch noch nicht verstanden habe, welche genau und wie.

Wo hast du denn den Unsinn her? Wenn dann müssen sie angepasst werden, aber das ist normal in der Entwicklung der Wissenschaft

Evillight
Advocatus Diaboli

Old Post erstellt am 24-11-2011 um 13:21 Füge Evillight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evillight anzeigen Evillight eine eMail schicken Mehr Beiträge von Evillight finden Evillight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ach menno, keiner will mehr mit mir reden.

Habe mich nur in der Raucherpause dazugesellt (bin Nichtraucher) und habe etwas darüber philosophiert, wie das Rauchen wohl vor 3-4 Milliarden Jahren wäre.

Das Husten käme nicht mehr nur von der Zigarette, sondern daher, dass das gewöhnte Stickstoff-Sauerstoffgemisch noch nicht da war. Glut für die Kippe gab es aber auch so noch, nur dass sich die Welt mit 6h/Tag drehte, so dass Stürme von 500-800 kmh über den Planeten fegten, was das Abbrennen der Zigaretten wahnsinnig beschleunigen sollte, sofern man diese noch im Munde behalten konnte.

I.Ü. wäre es aber arg romantisch, zwischen den Dekadenlangen Güssen sauren Regens am Ursuppenozean zu sitzen und den Mond zu betrachten, welcher nur so 50-60.000,00 km entfernt war und somit einen Großteil des Nachthimmels bedeckte.

Als ich dann noch darüber sinnierte, wieviel Zigaretten man rauchen müsste, bis der erkaltende Qualm zusammenfallen und sich soweit verdichten würde, dass die Kernfusion zu einer neuen Sonne führen würde, sind sie einfach gegangen. Ich glaube, die halten mich für nen Nerd oder sowas ähnlichen, dabei interessiert mich wirklich, warum irgendein grundsätzlich wohl nicht brennbarer Staub zu einem Stern werden kann, der dann eine kleine Ewigkeit leuchtet, um dann vielleicht ein kleiner 30km-Durchmesserklumpen zu werden, der über 30 Mal pro Sekunde um die eigene Achse routiert und dabei das 100fache der Strahlung einer 'normalen' Galaxie raushaut, wie der Pulsar, den man erst neulich entdeckt hatte.

Ich sollte mehr Bunte lesen, dann kann ich wieder in den Pausen mitreden!

Hybrid Andante
Senior Member

Old Post erstellt am 25-11-2011 um 11:13 Füge Hybrid Andante zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hybrid Andante anzeigen Mehr Beiträge von Hybrid Andante finden Hybrid Andante eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Evillight

Als ich dann noch darüber sinnierte, wieviel Zigaretten man rauchen müsste, bis der erkaltende Qualm zusammenfallen und sich soweit verdichten würde, dass die Kernfusion zu einer neuen Sonne führen würde, sind sie einfach gegangen.

Jap, völlig unverständlich
Wieviele muss man denn rauchen, damit das passiert?

Hybrid Andante
Senior Member

Old Post erstellt am 28-11-2011 um 13:01 Füge Hybrid Andante zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hybrid Andante anzeigen Mehr Beiträge von Hybrid Andante finden Hybrid Andante eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Nix

Oder mal wieder richtig f... , zur Abwechslung.
- Ursuppe und Schwarzes Loch. Haha.

Lazerta
Homo novus

Old Post erstellt am 28-11-2011 um 15:52 Füge Lazerta zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lazerta anzeigen Lazerta eine eMail schicken Mehr Beiträge von Lazerta finden Lazerta eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@SpookyMind
Dein erstes Posting auf NW und dann eine Frage bzgl. Chemie? Na, dann mal herzlich willkommen. Aber wäre ein Chemie-Forum nicht geeigneter?

Tapio Bearking
Legionär des Khaos

Old Post erstellt am 28-11-2011 um 15:55 Füge Tapio Bearking zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tapio Bearking anzeigen Tapio Bearking eine eMail schicken Mehr Beiträge von Tapio Bearking finden Tapio Bearking eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ihr wisst schon, dass die Frage vor 9 Jahren gestellt wurde, oder?

Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 18:27 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An