: German Gothic Board : - Einladung in meinen Garten
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Gärten der Poesie > Text-Kritik > Einladung in meinen Garten

Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 29-11-2003 um 21:20 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nachdem ich jetzt schon einige Feedbacks erhalten habe, hauptsächlich per PN, möchte ich nachholen, was ich versäumt habe:

mein Lyrischer Garten

Freue mich über Kommentare und Kritik zu meinen Gewächsen. Nur zu!

shiphrah

Geändert von shiphrah am 09-02-2004 um 23:33

IP: Gespeichert

Sneaky
Honi soit qui mal y pense

Old Post erstellt am 16-12-2003 um 01:11 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tja die Frage nach dem "Warum"
Eins deiner "Warums" kann ich beantworten. Warum ich hier schreiben. Darum.... weils wahr ist und gut ausgedrückt.

Eine bescheidene Antwort dieses "darum". Ich habs als Kind auch gekriegt. Und geteiltes Leid wegen derselben Antwort machts nicht besser.
Cest la vie.

to the hands of the clocks
(bob dylan)

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 16-12-2003 um 01:18 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Danke für deine Anmerkung.

Warum ist meine Lieblingsfrage, vielleicht weil es die unbeliebteste Frage ist, die man anderen stellen kann, keine Ahnung....

Als Kind die Einladung für eine Abfuhr, heute dein Eingang in eigene, unerlaubte Gedanken. Eine Frage, auf die es nie eine endgültige antwort gibt.
Deshalb habe ich um sie gedichtet. Sie nervt und fasziniert mich gleichzeitig.

shiphrah

Sneaky

Old Post erstellt am 16-12-2003 um 23:36 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wer kennt ihn nicht, den Hunger der Seele,
wenn Hände verzweifelt in Kissen krallen,
fühlt nicht in sich die Leere der Höhle,
das Gefühl in sich selbst hinein zu fallen?

Ein unbändiger Hunger nach Leben,
Verlangen nach einem Funken nur,
es kann und muss und wird es geben,
wann und wie lang? ne Stunde nur?

Das fragen die dunklen Stunden
in langen Nächten und Tagen,
das Leiden, Ertragen der Wunden
ist leicht nur in Märchen und Sagen.

Böse?

Lächel

(bob dylan)

Sneaky

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 02:03 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Unmoralische Gedankenfetzen - unsortiert

Kein Reim oder Versmaß an dem ich meckern könnte. Meine Lieblingsbeschäftigung. Dann aber Anmerkungen zur Grammatik.

Dieser Halbsatz
- wenn ihr euch das zu denken traut was ich wiederum befürchte,
nie geschehen wird.

Hier fehlt das wort "wie" nach "was". Reim muss nicht sein, da hast du recht, aber Grammatik muss stimmen und Lesefluss. Beides wird gebrochen, wenn ein wichtiges Wort fehlt.

Studium abgschlossen
Familienbild beschlossen
Gesellschaftlicher Aufstieg eingeschlossen.
Und sonst?
Ich denke damit können einige gut leben, ohne dass sie geistig tot sind.

Sieht man euch zu Zweien
schauderts mich vor Leichenharmonie.
Klasse Bild ist das.

Doch ihr fühlt euch clever, gebildet
und ach so wichtig. Dagegen sind
tote Ehen wirklich nichtig und sich
selbst belügen erst recht richtig.

Das "erst recht" geht mir etwas gegen den Strich. "erscheint" klingt mir persönlich besser.

" Erst recht" bedeutet doch sprachlich, ich weiß etwas besser aber weil ich zu bockig / uneinsichtig bin meinen Fehler einzugestehen mach ichs erst recht so. Diese Einsicht/dieses Wissen hast du aber in diesem Abschnitt nicht herausgearbeitet.

Weihnachten jetzt geht’s wieder los
Ach, was schenkt man sich da bloß?
Das größte Problem, wo andere kriegen. Den Satz kapier ich nicht.

Die Norm siegt immer aufs Neue.
Die die am lautesten schreien
verschwinden am schnellsten.
Und belügen sich schnell mit der <--dieses der zuviel oder---->
der abgedroschenen Phrase:
entweder einsam oder Mitglied der Masse.

Heut' lass' ich euch schmoren im
moralischen Weihnachts-Eintopf

... und esse allein.

Guter Schlusssatz (igitt drei s) aber insgesamt gesehen ist mir das zuviel sagen wir Schwarzmalerei. Gibt sicher mehr als genug Leute wie du sie beschreibst. Aber die Mehrheit? Ich glaubs mal nicht.

Aber wie gesagt, wissen können wir das beide nicht.

Schreibfehler und Grammatikfehler gehören nicht rein, du hast dir ja schließlich Mühe gemacht und Gedanken, die sollten es dir auch wert sein, exakt Korrektur zu lesen.

(bob dylan)

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 02:16 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wow, endlich mal einer, der sich die Mühe macht....
hast recht, ich bin zu ungeduldig mit dem Korrektur Lesen, manchmal fällt es mir auch gar nicht auf, deshalb gehe ich auch immer und immer wieder in meinen eigenen thread und besser aus (fehler, meine ich).

Grammatikalisch bin ich eigentlich ne Eins, bei dem von dir angesprochen ("wie nach dem was....befürchte") habe ich wirklich hin und hergefaselt und merkte, dass irgendwas nicht stimmt, nur viel der Groschen, also ließ ich es für einen anderen Tag (*schäm*).

das
"erst recht richtig"
habe ich nachträglich so gewählt. mir gefällt es schnell gesprochen und gibt dem ganzen etwas ironie. aber sprachlich natürlich holperig, keine Frage...

"... wo andere kriegen"
habe mir mal erlaubt aus dem Nomen ein Verb zu machen, Krieg führen passt nicht und klingt nach Nationenkrieg. Ich wollte es offen lassen, meinte eher den ganzen Kleinkrieg in unserer Welt.
gibt s dafür ein Wort? bin auch nicht glücklich mit dem "kriegen".

es ist sehr schwarz, es war mir ein Bedürfnis, es etwas plakativ darzustellen, hätte gerne noch mehr übertrieben an einigen Themen, aber hatte Angst, alles würde dann Richtung Karikatur kippen, und das wollte ich natürlich nicht. Sarkasmus billigte ich mir dann aber zu, zumindest in Spitzen.

so jetzt habe ich aber hier ohne zensur runtergeschrieben. hab nachsicht....

Sneaky

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 02:27 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"... wo andere kriegen
Ich war zu doof, das zu kapieren, dialektgeprägt sozusagen. Kriegen wird hier verwendet im Sinne von bekommen / erhalten. sich bekriegen? gibts aber ist kein Ausdruck der mir persönlich gefällt.

Sarkasmus ist schon okay, aber "ganz unbeteiligt" hast du das ja nicht geschrieben, schätz ich mal. Und vom Sarkasmus kann man schnell in die falsche Ecke abwandern, wenn der Schreibdruck da ist. Eine Gratwanderung.

(bob dylan)

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 02:30 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...sarkasmus...
habe ich gemerkt, musste mich fast bremsen, habe dann aber für meinen Geschmack gerade noch die Kurve gekratzt.
habe den
"kriegen-teil" übrigens jetzt ganz raus...

Feather
Member

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 16:25 Füge Feather zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Feather anzeigen Mehr Beiträge von Feather finden Feather eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Shiphrah

Dein Gedicht, das mit den Worten "Ich Frau" beginnt, lässt mich lächeln. Es ist etwas, das ich absolut nachvollziehen kann und leider wird uns immer noch die alte Frauenrolle mit alten Werten aus ganz anderen HERRschaftszeiten vermittelt.
Dies zu erkennen ist schon nicht ganz einfach, sich dagegen zur Wehr zu setzen erst recht nicht. Der Kampf gegen Vorurteile ist auch heute noch groß.

"Du" gefällt mir auch sehr, weil ich dieses Gefühl des "Für andere unberührbar werdens" kenne. Wenn man einen Menschen gefunden hat, den man mit ganzer Seele will, dann ist jede/r andere uninteressant.
Jeder Kuss eine Träne... Da magst du recht haben. Zumindest dann, wenn man diese Küsse nie mehr haben wird...

Ich danke dir für die Veröffentlichung dieser Gedichte!

Feather

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 21-12-2003 um 17:30 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Dein Gedicht, das mit den Worten "Ich Frau" beginnt, lässt mich lächeln.

danke für die Anmerkung, muss mir da mal feedback von anderen holen. Es sollte eher die WILDE Frau mit ihrer ganzen Kraft betonen und nicht das Märtyrertum der Frauen, die sich jammernd beklagend dem doch hingeben.
Die Betonung liegt auf ICH BÖSE Frau, es ist ein absolut persönliches Gedicht und deshalb ist es mir wichtig, dass es nicht als Emanzen-Wunsch rüberkommt.

Zitat:
"Du" gefällt mir auch sehr, weil ich dieses Gefühl des "Für andere unberührbar werdens" kenne.

Bei dieser Zeile habe ich mich lange überlegt, weil sie zweideutig ist. Trotzdem gibt die Zeile dem Gedicht den einen großen Ausdruck, weil sie auch den Geist einschließt. Andere Menschen berühren, errreichen einen nicht mehr....
Das wollte ich zwischen den Zeilen ausdrücken.

Das Ende ist wieder die Kraft und der Selbsterhaltungs- und gleichzeitig -zerstörungstrieb als das packende Finale ....

Sneaky

Old Post erstellt am 23-12-2003 um 21:36 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Und wieder eine neue Pflanze im Garten.

Die Technikkritik geht schnell:

deine kraftlose, Stimme, die ich ifrüher betörend fand

Das i "ausgeizen" vor dem früher bitte.

Im letzten Absatz sahs so aus, als hättest einmal eine Zeilenschaltung ausgelassen. Ein elend langer Satz.

Kannst in den letzten Absatz noch eine Unterteilung einbringen? Das ganze Werk ist bis auf den letzten Absatz optisch kurz gegliedert. Der letzte kommt vom Aussehen dick daher, auch wenn es vom Inhalt her zusammengehört. Villeicht findest doch noch ne Möglichkeit zu unterteilen. Würd schöner aussehen.

Zum Inhalt: Das kursiv geschriebene "eine" ist sehr gut. Schöner Akzent.

Vielleicht hatte derjenige den du anklagst, Angst sich anders als glatt zu zeigen? Mit einem Gedankenbild zu konkurrieren ist schwer.

Doppelt schwer, weil du das Gedankenbild in dir trägst und selbst gar nicht mehr die Fehler des Bildes sehn kannst?

Erinnerungen funktionieren doch meist so, dass du das Schöne stilisierst und das Schlechte gern weglässt?

Sich unverbindlich oder glatt zu geben unterbindet Angriffspunkte.

Aber irgendwann kannst den Schutzwall nicht mehr aufrechterhalten und dann kommt alles in einem Schwapp raus, was im Einzelnen genommen vielleicht tolerierbar gewesen wäre?

(bob dylan)

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 25-12-2003 um 22:18 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

shiprahs Garten

dank' dir, sneaky.
die Technik habe ich korrigiert.

Zitat:
Erinnerungen funktionieren doch meist so, dass du das Schöne stilisierst und das Schlechte gern weglässt?

stimmt, kann im Einzelfall auch umgekehrt sein, je nachdem, was besser zum eigenen Urteil passt.
Nun, in diesem Fall ist er nicht glatt positiv, sondern glatt neutral, und gehemmt aggressiv (aggressiv im positiven Sinn), so dass ich wünschte, das Schlechte zumindest hätte ein Funken Aggression. Es fehlt diese Kraft.

Zitat:
Sich unverbindlich oder glatt zu geben unterbindet Angriffspunkte.

eben, und genau deshalb ist glatt ja auch nie lebendig, und die Mittel, die man dann einsetzt, um noch etwas zu erreichen, kommen so halbzerzig rüber, dass die Welt längst vorbei marschiert ist, er am Ende im Regen stand und Fragen mit Fragen beantwortete. Ladehemmung auf allen Fronten, die Lebendigkeit ausmachen. Kopfgesteuter dazu, sodass Emotionen einzig und allein zu vermuten sind, weil ja spezis mensch....
Etwas übertrieben, aber stimmig.

Zitat:
Aber irgendwann kannst den Schutzwall nicht mehr aufrechterhalten und dann kommt alles in einem Schwapp raus, was im Einzelnen genommen vielleicht tolerierbar gewesen wäre?

darauf habe ich auch lange gewartet oder sogar gehofft. Aber bis dato nada. Wird auch nicht mehr kommen. Das wäre die Norma, wenn man von "unter den Teppich kehren" spricht usw. Hier habe ich es aber mit einem Fall von Hemmungskomplex zu tun. Dieser Komplex, wie das Wort schon sagt, betrifft viele Bereiche. Und so ist die komplette Außenwirkung souverän, wenn man's positiv sehen will, oder eben unlebendig, träge, passiv. Das bezieht sich nicht nur auf negative Dinge, sondern auch auf alle das Leben würzenden Angelegenheit. Begeisterung z.B. ist gar nicht wahrnehmbar. Es wird geäußert fast gleich wie Arger, der Unterschied sind Nuancen, Körperbewegungen, Gestik, alles..... wie eingeschlafen.
Was rede ich hier herum, was ich einfach versucht habe, zum Ausdruck zu bringen, ist dass ICH mich habe in die Rolle begeben, IHM seine Lebendigkeit im Leben zu geben. Und anstatt selbst zu versuchen, sie in sich zu finden, hascht er nach mehr, wie eine Gier. Von daher ist diese Glattheit auch anstrenged, weil kaum Spiegelung stattfindet, außer eben der, dass mich sein Grundbild eher aggressiv macht als beruhigt.

Geändert von shiphrah am 25-12-2003 um 22:22

Sneaky

Old Post erstellt am 25-12-2003 um 23:22 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wahre Worte dein Neues, das letzte Wort ist am schwersten

(bob dylan)

shiphrah
shifra

Old Post erstellt am 25-12-2003 um 23:48 Füge shiphrah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von shiphrah anzeigen Mehr Beiträge von shiphrah finden shiphrah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

yep
weil es die anderen wörter voraussetzt ...

Sneaky

Old Post erstellt am 26-12-2003 um 00:19 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Einspruch!

Es steht den anderen Wörtern/Handlungen im Weg.

(bob dylan)

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 12:39 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An