: German Gothic Board : - Andrej Tarkoswkij
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Filmpalast > Andrej Tarkoswkij

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
White_Fang
Ex-Member

Old Post erstellt am 06-09-2004 um 00:48 Füge White_Fang zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von White_Fang anzeigen Mehr Beiträge von White_Fang finden White_Fang eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich weiß, dass ich vergeblich fragen werden. Aber gibt es hier noch einen Menschen der die Filme von Andrej Tarkoswkij mag? Als ich das erstemal „Stalker“ sah, war ich wirklich überwältigt. Obwohl ich fast jede Woche ins Kino gehe, finde ich Filme fast immer langweilig, aber die Filme von Tarkoswkij sind im wahrsten Sinne Filmkunst. Leider, leider, scheine ich der einzige Europäer zu sein, der ihn noch kennt.
Ich kann das verstehen, in der Regel mag niemand, was ich mag. Vor allem, denke ich wird Tarkoswkij kaum jemand mögen, da der heute „Zuschauer“ eben genau das ist, ein passiver Beobachter. Stalker jedoch, als Beispiel, erwartet einen aktiven Menschen, der sich nicht scheut während des Filmes selbst zu denken.
Wie dem auch sein, ich wollte es einmal sagen.

IP: Gespeichert

narciss
-

Old Post erstellt am 06-09-2004 um 01:20 Füge narciss zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von narciss anzeigen narciss eine eMail schicken Mehr Beiträge von narciss finden narciss eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nein es gibt noch andere Europäer, die Tarkowskij lieben!
Bei mir kam vor einiger Zeit eine Tarkowskij-Retrospektive im Kino,
da hab ich, nachdem ich von "Solaris" schon begeistert war, auch noch "Stalker", "Nostalghia" und "Opfer" angesehn.

Zitat:
Obwohl ich fast jede Woche ins Kino gehe, finde ich Filme fast immer langweilig, aber die Filme von Tarkoswkij sind im wahrsten Sinne Filmkunst.
Die meisten Menschen, die jede Woche ins Kino gehen, werden umgedreht Tarkowskij unendlich langweilig finden. Es ist schon ungewohnt, wenn man im Kino minutenlange Einstellungen einer auf den ersten Blick unspektakulären Landschaft vorgesetzt bekommt.
Zitat:
Stalker jedoch, als Beispiel, erwartet einen aktiven Menschen, der sich nicht scheut während des Filmes selbst zu denken.

Eben dazu hat man als Zuschauer bei Tarkowskij Zeit. Viel Zeit. Es ist beängstigend, wieviel Zeit man da im Kino geschenkt bekommt.
Schwer wiederum fällt es mir jedoch, nach langen Szenen der Ruhe im Film den recht schnell ablaufenden, impulsiven inneren Monologen zu folgen (Beispiel: "Nostalghia"). Muss man wohl öfters ansehen.

Tipp: Ab und an laufen Tarkowskij-Filme in den dritten Programmen. Einige Filme von ihm sind in Deutschland mittlerweile auf DVD zu haben.

IP: Gespeichert

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 15:44 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An