: German Gothic Board : - Die Gedanken sind frei
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Gärten der Poesie > Gärten der Poeten > Die Gedanken sind frei

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
columbia
alias Fliwatüt alias nancy...

Old Post erstellt am 27-06-2002 um 21:29 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke, also bin ich... nicht in Reimform,
höchstens als Lyrik,
der Stabreim soll probiert werden,
ebenso die reine Erzählform.

Ich denke, also bin ich?
Weit gefehlt
Ich denke, also bist Du
Vielleicht...
Einen Versuch ist es wert...

Du denkst, also.....

willkommen, in meinem Garten....

columbia

IP: Gespeichert

columbia

Old Post erstellt am 27-06-2002 um 21:34 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Unter eines Baumes Rinde..."
Nein, viel tiefer. In dem Baum-
lebt ...
etwas.
Großes, dunkles, bitterböses.
Es ist ein von Ekel erfülltes
Wesen.
Es hasst.
Die Welt an sich, und insbesondere
Dich.
Und mich.
Weil wir hier sind.
Und es sehen.
Im Geiste.
Wir wissen, daß es da ist.

Unter eines Baumes Rinde...
sei froh, wenn es nur die Made
ist...

columbia

Old Post erstellt am 28-06-2002 um 20:10 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Am Fenster
Am Fenster stand er.
So wie immer um diese Tageszeit. Und wie immer roch es nach Vanilletabak und der Rauch kräuselte sich aus seiner Pfeife. Und auch wie immer, wie seit so vielen Jahren, ging sie um ihn herum und goß die Blumen. Es waren Vergißmeinnicht und Veilchen, zwei Orchideen und eine Lilie.
Als sie an der Wand entlang lief, an der die Familienfotos hingen, hielt sie kurz inne, um an einem Rahmen ein Stäubchen zu entfernen. Dazu benutzte sie ihre Kittelschürze, die mit dem Blumenmuster drauf.
Es läutete an der Tür. Er rührte sich nicht, und sie öffnete nicht. Sie wußte, es war die Nachbarin aus dem Parterre, die jeden zweiten Tag zu ihr heraufkam. Einmal hatte sie kein Mehl, dann wollte sie nur mal so.... entweder, hatte sie zu ihm gesagt, ist diese Frau sehr neugierig, oder sie ist einsam. Sehr einsam...
Er hatte nur mit den Schultern gezuckt und zum Fenster hinaus gesehen.
Sie fragte sich, was er wohl dachte. Aber sie fragte nie. Nie laut.
Bei ihrer Hochzeit damals, hatten sie für alle das perfekte Paar abgegeben. Er war groß, dunkel, liebenswürdig zu jedermann, smart...und sie war recht hübsch gewesen, ein wenig zu blaß in dem weißen Kleid für den Anlaß, aber hübsch. Klein, blond, langes Haar... mit ihr konnte man sich sehen lassen.
Zu ihr war er auch sehr liebenswürdig gewesen. Immer. Vielleicht sogar Liebe, das wußte sie nicht genau. Das war so lang her...Kinder hatten sie keine. Sie konnte keine bekommen, aber es störte sie auch nicht.
Es klingelte erneut.
Und nun entschied sie sich, doch zur Tür zu gehen. Diese arme Frau, so einsam, obwohl sie Kinder hatte...
"Ja?"
"Ach, guten Tag, Frau Doktor Müller, Sie sind doch zuhause? Ich hörte Geräusche, und dachte, es sei..."
"Nein, Frau Meyer, es ist kein Einbrecher hier. Mein Mann hätte ihn bestimmt auch vertrieben, Sie wissen doch, daß der Doktor früher leidenschaflicher Fechter war..."
"Ja, ja, ich weiß, ich wollte ja nur..."
"Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen"

Als Frau Meyer die Treppe herunterging, lachte sie innerlich. Sie konnte sich im Geiste schon das Telefongespräch mit ihrer Tochter vorstellen, in dem Frau Doktor Müller wie immer die Hauptrolle spielen würde. Frau Doktor Müller.....ha..... dabei war ihr Mann seit mehr als dreißig Jahren tot.......

columbia

Old Post erstellt am 29-06-2002 um 16:17 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für Nostromo:

Früher mal konnten die Lalüts auch fliegen. Sie wohnten damals noch auf der Kuppe des hohen Fallnichtrunter. Dort konnte man gar nicht anders, als zu fliegen... die Luft war so klar, der Wind eisig, es machte Spaß, den ganzen Tag zu fliegen, laut zu rufen und in der Luft die wildesten Späße zu machen, Luftjagden zu veranstalten und zu sehen, wie andere Spaß hatten... wenn einem Lalüt- pärchen romantisch zumute war, flogen sie in den Sonnenuntergang... Irgendwann jedoch bemerkten Adler, daß dort oben auf dem Berg Nahrung wohnte. Diese hatte zwar ein merkwürdiges Muster und machte komische Geräusche, aber nun ja, es war Nahrung.
Sie fingen an, die Lalüts zu jagen, und diese hatten dem nichts entgegenzuetzen. Keine vernünftige Tarnung, und selbst ihr wehrhafter Ruf "Lalüt" nützte ihnen nichts. Obwohl von Ruf keine Rede sein konnte, eher von einem lauteren Tonfall... die Lalüts hätten keine chance gehabt und ihre Population wäre den Adlern anheimgefallen, aber das Schicksal und die Evolution hätten das ein wenig schade gefunden. Sie ließen eines der Lalüts auf dem Boden am Fuße des Berges Fallnichtrunter landen, wo es sich plötzlich inmitten einer Kuhherde wiederfand. Die Adler, die es verfolgt hatten, sahen sich nun einer Herde Opfer gegenüber, die enorm groß waren und irgendwie... anders. Adler sind zwar sehr schöne Geschöpfe, aber nicht sonderlich intelligent. Sie zogen es also vor, die kleinen Opfer zu jagen, und die großen in Ruhe zu lassen. "Es mag zwar mehr Fleisch sein, aber es ist bestimmt sehnig und zäh..."
Das kleine Lalüt freute sich über seine neugewonnene Tarnung, es hatte gleich erkannt, daß es sich um eine andere Art handeln mußte, denn Lalüts treten nicht in ihren eigenen Kot.

Es flog zurück auf den Fallnichtrunter und holte alle anderen Lalüts. Seitdem leben sie auf ebener Erde, verstecken sich zwischen Kuhherden und sind deshalb selten zu sehen....

columbia

Old Post erstellt am 30-06-2002 um 21:12 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Musik wird leiser
immer leiser
die Farbe wird blasser
so blass
daß
man sie kaum
noch sehen kann
wann
ist sie weg?
Und ich?
Ich werde kleiner
und immer
kleiner....
und irgendwann
bin ich mal
weg.

Schreck

columbia

Old Post erstellt am 30-06-2002 um 21:19 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Welt

Sie verlor sich in einer Welt, die so war, wie sie sie erschaffen hatte. Dort hatte sie Freunde, die Liebe, die sie suchte, den Raum zum Leben, der ihr hier fehlte, die Luft zum Atmen....

Sie verlor sich immer mehr in dieser wunderbaren Welt, in die nur sie eindringen konnte, niemand sonst. Glaubte sie.

Jedesmal, wenn sie zurück kam, fiel es ihr schwerer, sich in dieser Welt zurecht zu finden... Dinge, die getan werden mußten, dieses machen müssen und müssenmüssen... jedesmal.

Irgendwann war sie in ihrer Welt und hörte jemanden sagen..."kehr nicht zurück, so schmerzt Dich niemand" Und sie blieb einfach da.

Sie kehrte nicht zurück...
aus der Welt, die sie sich geschaffen hatte.... aus ihrem neuen Leben, kehrte sie nicht zurück.

Und es würde sie niemand vermissen.

Glaubte sie.

columbia

Old Post erstellt am 02-07-2002 um 17:46 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nochmal für Nostromo und für das Lalüt

Auszug aus dem Lexikon der hoechstmystrischen Thierarten, einzusehen in der Bibliothek der `Nichtganzsounsichtbaren Universität`in Pupenbaarg, Nähe `Nusodabrücke`:

Lalüt, das: ... vorangegangene Begebenheit beweist Inteligenz der Lalüts, wurde von Dr.med. phil. Okko Weißwas zu Tests herangezogen
<- siehe "med.Tests mit Tieren und Wesenheiten okkulten Ursprungs"
hat seine allgemeine Intelligenz durch Nichtanwesenheit bewiesen, ist demnach auf der Richterskala mit 15 Intels vermerkt (mittelerer Wert)
<- Vergleich Kapitel "Intels" im Buch oben. (Einhörner liegen bei 10 Intels; bereitwilliges mitmachen sowie sich von jedem Kreti und Pleti streicheln lassen, sofern er
a: eine Sie und weiblich
und b: jungfräulich ist
Das Lalüt ist schwimmfähig, vermag aber nicht zu tauchen. Von einem Procedere namens Mauser ist bei Lalüts nichts bekannt. Hoechstmysterische Wesenheiten wechseln nicht kurzerhand das Fell, ganz im Gegenteil, sie hängen sehr daran.
Lieblingsnahrung: Kekse, Brombeeren, ansonsten überwiegt der persönliche Lalütgeschmack die Forschungsergebnisse....

Auszug Ende/ Fortsetzung folgt...

columbia

Old Post erstellt am 04-07-2002 um 20:22 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Komm, nimm meine Hand, laß uns gehen!"
"Gehen? Wohin denn?"
"Weiß nicht, spielen vielleicht. Möchtest Du spielen?"
"Nein."
"Aber warum nicht?"
"Ich kann nicht gehen. Wir beide müssen hierbleiben"
"Ja?"
"Ja."
"Aber warum?"
"Ja, warum?"
"Warum, columbia?"
"Wir müssen warten, einfach warten."
"Was wird passieren?"
"Er wird kommen. Irgendwann."
" Er wird kommen... ja, Du hast recht, warten wir...."
"Ja, kleines Lalüt, wir warten ...."

columbia

Old Post erstellt am 07-07-2002 um 19:44 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

II

Ein kleines Lalüt hatte einen Namen. Es hieß Drull. Drull war für sein Alter recht groß, nein, er war für ein Lalüt recht groß. Deshalb wurde er recht schnell der Wächter. Wenn die anderen Lalüts weideten und Brombeersträucher leerfraßen, passte er auf. Daß die Kühe nicht zu aufdringlich wurden, der Fuchs nicht näher kam... all solche Dinge eben. (Wer auch immer die Mär vom schlauen Fuchs erfunden hat, hat sich geirrt. Der Fuchs in diesem Fall war so dumm, daß er Lalüts nicht von Kühen unterscheiden konnte. Füchse fressen keine Kühe, also auch keine Lalüts, auch wenn diese wie Gänse riechen. )
Doch eines Tages patroullierte Drull am Waldesrand, da wo die dicksten Brombeeren wuchsen, und da bemerkte er ein Wesen, daß er noch nie zuvor gesehen hatte. Drull rannte zu ihm, um es mit Drohgebärden und einem kräftigen "Lalüt" zu vertreiben, als er sah, daß dieses arme Wesen bitterlich weinte. Es war ein kleines, heimatloses Knüe, auf das Drull da gestoßen war. Und hätte es nicht so angeschlagen und tietraurig dagesessen, hätte sich das Lalüt wohl vor Lachen auf den Boden geworfen.

Ein Knüe hat vier Beine. Man kreuze einen Ameisenbären mit einem Gürteltier und zwar so, daß dieses Tier einen recht langen Rüssel hat, dünne kurze Beine, die Panzerung eines Gürteltieres und der Kopf ist bedeckt von langen rosa Haaren, die ihm ständig ins Gesicht fallen und bis zum Boden reichen.
Und dieses ist gleichzeitig die beste Waffe, die ein Knüe haben kann. Die Feinde lachen sich kringelig, oder sie lächeln ein bischen, beißen zu, und .... ihr Gebiss steckt in dem Knüepanzer fest.

Drull nahm das kleine Knüe unter seine Fittiche und brachte es zum Oberlalüt. Der schien es zu kennen. Zumindest die Rasse. Mit vielen "lalüt?" "Lalüt!" Kopfnicken, Schwanzwedeln und eine bestimmte Art und Weise der Aussprache hatten die Lalüts es nicht nur geschafft, eine Sprache zu entwickeln, sondern auch eine Art Hierarchie untereinander. Nun stand gerade die Frage zur Debatte, ob man das Knüe in die Familie integrieren solle (mit Familie ist eher die Mafia Struktur gemeint denn die einer blutsverwandten, das Ergebnis des Familienverrats wurde mit mehr als einem erhobenen Fuß bestraft) oder ihn eher als Sklave halten sollte. Dann begann eine zweite Diskussion über das Geschlecht des Knües....

Fortsetzung folgt

columbia

Old Post erstellt am 08-07-2002 um 20:56 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Gehen wir jetzt ?"
"Nein"
"Aber warum nicht?"
"Weil wir immer noch warten"
"Aber warum warten wir denn noch immer?"
"Weil er kommen wird."
"Glaubst Du wirklich?"
"Ja."
"Aber ich bin doch gestorben, in seinen Armen gestorben."
"Ich weiß."
"Trotzdem?"
"Ja"
"Warum sollte er?"
"Ja, warum eigentlich?"
"Nun, es wäre leichter, niemals wieder zu kommen."
"Aber er hat Dich gezähmt und Dir das Sprechen beigebracht."
"Ich bin tot."
"Ja."
"Gehen wir."
"Nein, geh Du ruhig. Ich warte hier. Ich werde immer warten."
"Immer?"
"Ja."
"Aber warum?"
"Du bist ein Kind, kleines Lalüt."
"Ja."
"Ich warte, weil er mir etwas bedeutet."
"Und was?"
"Ich weiß nicht genau. Das Echo meiner Seele. Vielleicht."

columbia

Old Post erstellt am 09-07-2002 um 20:24 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Echos meiner Seele

Wenn jemand mir einen Gedanken
schenkt,
bin ich glücklich.
Wenn jemand mir seine Aufmerksamkeit schenkt,
blühe ich.
Wenn jemand mir seine Freundschaft anbietet,
kann ich fliegen,
und wenn mich jemand liebt,
liebe ich zurück.

columbia

Old Post erstellt am 12-07-2002 um 14:54 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es gibt ein Echo, ohne
daß gesprochen wurde.
Ich möchte in Deinem Kopf
nachsehen
ob es da ein Echo gibt.
Auf meinen stummen
Ruf.
Läßt Du mich?
Nachsehen?
Rede mit mir.
Laß das Echo so
laut werden
daß
ich schreien muß,
um es nicht zu hören.

Das Echo ín Deinem
Kopf
ist das Echo meiner Seele.
Hast Du es gehört?

columbia

Old Post erstellt am 26-07-2002 um 15:06 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Welt, so wie ich sie sah
endete
mit dem Aufgang der Sonne.
Und die Welt, wie Du sie
sahst, endete
mit dem Erlöschen derselben.
Wir sind wie Feuer
und Wasser
wie Wind
der mit Wellen spielt.

Ich bin allein, wenn du
nicht da bist.
Komm zu mir, halt mich fest...

Bis es schmerzt,
halte mich.

columbia

Old Post erstellt am 04-08-2002 um 18:56 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Monolog

"kleines Lalüt, ich warte immer noch. Du bist weggegangen, um zu spielen, um zu leben, doch ich warte. Und ich werde immer warten. Auf ihn, auf sie, auf ein Ereignis, daß nie eintritt. Von dem ich weiß, daß es nie eintritt. Du wirst sagen, es ist dumm, zu warten. Zeitverschwendung, aber was ist denn Zeit? Zeit ist etwas, das sich dehnt, sich bewegt. Je nachdem. Wenn ich hier in meinem Garten sitze und warte, Lalüt, dann vergeht sie langsamer, als wenn ich mit Dir im Wald spiele. Das verstehst Du, oder? Und wenn ich schlafe, dann verfliegt sie. Kennst du Schlafes Bruder? Wer schläft, liebt nicht. Das ist richtig, könnte aber auch heißen, wer schläft, lebt nicht. Ist es das? Kann ich deshalb nicht mehr schlafen? Selbst, wenn ich totmüde bin? Ich weiß nicht mehr, auf wen ich warte, kleines Lalüt. Ich glaube....

ich hab es vergessen.....

Die Zeit hat mich verloren....

columbia

Old Post erstellt am 11-10-2002 um 17:49 Füge columbia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von columbia anzeigen columbia eine eMail schicken Mehr Beiträge von columbia finden columbia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Zeit

Vergessen ist sie, die Zeit, in der ich glücklich war.
Lang ist es her.
Damals.
Vergessen ist es, das was ich suchte.
Lang ist es her.
Damals.
Und damals ist es gewesen, als mich
das Lalüt noch lachen ließ
als das Knüe noch existierte,
als wir
voller Phantasie,
Welten erschufen
und den Schokoladensee...

Erinnert Euch, Ihr Lieben, und
die Zeit ist zurückgedreht....

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:53 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An