: German Gothic Board : - Ethereal/Heavenly Voices/4AD/Project/Hyperium/Fans ???
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Tonwerk > Ethereal/Heavenly Voices/4AD/Project/Hyperium/Fans ???

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Cocteau
Junior Member

Old Post erstellt am 20-08-2006 um 21:35 Füge Cocteau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cocteau anzeigen Cocteau eine eMail schicken Besuche Cocteau's Homepage! Mehr Beiträge von Cocteau finden Cocteau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo,

dies ist mein erstes Posting beim German Gothic Board.
Komme selber aus Hannover und bin ein großer Fan und Sammler von den im Titel des Threads angegebenen Styles und Labels.

Bandlisting :

Cocteau Twins, This Mortal Coil, Dif Juz, Dead can Dance, The Wolfgang Press, Black Tape for a Blue Girl, Love Spirals Downwards, Lycia, All my Faith Lost, Olen`K, Gothica, Bel Canto, His Name is Alive, The Bel Am, Rose Chronicles, Chandeen, Black Rose, Soul Whirling Somewhere, QstandsforQ, The Machine in the Garden, Throwing Muses, Kristin Hersh, Mors Syphilitica, Attrition, Miranda Sex Garden, Rise and Fall of a Decade, Unto Ashes, Android Lust, Love is colder than Death, Eden, Autumn.........

Ausweiten könnte man das ganze noch auf Neo-Classical und Shoegazing da die Grenzen zwischen den Styles "Ethereal/Heavenly Voices und Neo-Klassik" ja recht fließend sind genauso wie der "Shoegaze" Bereich sehr mit "Indie-Rock, Dream/Noise Pop" verschwimmt.

Egal soll ja auch kein Schubladen Wettbewerb werden, sondern einfach eine Frage nach Fans dieser Musikrichtungen und Bands (ich weiß es gibt sie auch hier in Deutschland

Weiterhin würde ich gerne wissen ob ein ganz allgemeines Interesse besteht solche Musik in Clubs zu hören, oder ob sich viele sagen, nein das ist mir zu ruhig ich brauche lieber was ordentliches zum tanzen wenn ich weggehe !?

Soweit ersteinmal.......

Bin gespannt

IP: Gespeichert

Valnar
Ranger of Light

Old Post erstellt am 20-08-2006 um 22:04 Füge Valnar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Valnar anzeigen Valnar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Valnar finden Valnar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

*mich mal meld'*

Ich bin seit Jahren, eigentlich seitdem ich in die Gothicszene kam (das war so vor 13 Jahren, als die Gothic-Musik ja allgemein zu 70% aus Heavenly Voices bestand) ein elidenschftlicher Fan dieses Musikstiles. Vorallem das Projekt-Label von Sam Rosenthal kann mich derzeit mehr als begeistern. Dort gibt es einfach sehr geniale Bands wie Human Drama.

Thommy 93
Junior Member

Old Post erstellt am 21-08-2006 um 01:43 Füge Thommy 93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thommy 93 anzeigen Thommy 93 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Thommy 93 finden Thommy 93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Einige 4AD-Bands und auch ein paar Shoegazer von Creation in allen Ehren!

Aber das sonst in diesem Posting aufgezählte pathetische (größtenteils bei Hyperium produzierte) Nachgeäffe ist gottseidank auf dem Müllhaufen der Musikgeschichte gelandet.

Kürzlich habe ich nach langer Pause wieder mal eine Stoa in die Hände bekommen und mich gefragt, wie ich solchen primitiven Mist jemals anhören konnte. Der zweite Versuch war dann die 1st von "Rise and Fall". Ich hatte da einige passable Stücken am Anfang in Erinnerung. Da sich dieser furchtbar billige Gesang dann aber dauern auf die gleiche Masche wiederholte, habe ich das Teil aus dem fahrenden Auto geschmissen.

Valnar
Ranger of Light

Old Post erstellt am 21-08-2006 um 23:33 Füge Valnar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Valnar anzeigen Valnar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Valnar finden Valnar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also wenn Du Deine Hyperium CDs nicht mehr brauchst, ich nehme sie gern! ;-)

Welche Stoa CD hast Du denn gehört? Porta VIII? Das Album ist doch ziemlich genial!

Monist
member

Old Post erstellt am 21-08-2006 um 23:59 Füge Monist zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Monist anzeigen Mehr Beiträge von Monist finden Monist eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Thommy 93
Einige 4AD-Bands und auch ein paar Shoegazer von Creation in allen Ehren!

Aber das sonst in diesem Posting aufgezählte pathetische (größtenteils bei Hyperium produzierte) Nachgeäffe ist gottseidank auf dem Müllhaufen der Musikgeschichte gelandet.

Kürzlich habe ich nach langer Pause wieder mal eine Stoa in die Hände bekommen und mich gefragt, wie ich solchen primitiven Mist jemals anhören konnte. Der zweite Versuch war dann die 1st von "Rise and Fall". Ich hatte da einige passable Stücken am Anfang in Erinnerung. Da sich dieser furchtbar billige Gesang dann aber dauern auf die gleiche Masche wiederholte, habe ich das Teil aus dem fahrenden Auto geschmissen.

Ich glaub ja wohl, es hackt! Stoa ist doch kein primitiver Mist! Ich fand die Scheiben sehr schön. Ok, manchmal klingen die "Instrumente" sehr synthetisch, aber das gibts ja bei In the Nursery auch. Mir gefällts eben einfach.

medievalklaus
Der Tod ohne das Mädchen

Old Post erstellt am 22-08-2006 um 00:39 Füge medievalklaus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von medievalklaus anzeigen Mehr Beiträge von medievalklaus finden medievalklaus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Monist
Ich glaub ja wohl, es hackt! Stoa ist doch kein primitiver Mist! Ich fand die Scheiben sehr schön. Ok, manchmal klingen die "Instrumente" sehr synthetisch, aber das gibts ja bei In the Nursery auch. Mir gefällts eben einfach.

Was ich von Stoa kenne (und ich glaube das ist auch alles, was sie gemacht haben: Urthona, Porta, Zal) finde ich durchgängig sehr gut.

Und was ich ansonsten aus der ursprünglichen Aufzählung kenne (zu meiner Schande muss ich gestehen, ist es nur ca. ein Drittel der genannten Bands) rangiert von 'höre ich ganz gern' bis 'genial'. Insbesondere gehören neben Dead can Dance und Love is colder than death schon längst die leider viel zu wenig bekannten Unto Ashes zu meinen absoluten Favoriten.

Cocteau
Junior Member

Old Post erstellt am 22-08-2006 um 13:57 Füge Cocteau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cocteau anzeigen Cocteau eine eMail schicken Besuche Cocteau's Homepage! Mehr Beiträge von Cocteau finden Cocteau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sehr schick. Gibt also doch noch mehr Leute

@ Valnar : Ja, Human Drama sind klasse ! Es gibt auf Projektrecords eigentlich auch nichts was ich nicht mag, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Überhaupt kann man sagen, dass es in den Staaten wesentlich mehr Ethereal und Shoegazing Bands und Fans gibt als hier in Europa, was aber wahrscheinlich auch sehr an dem oben genannten Label liegt.

@Thommy : Wo schmeißt Du denn Deine CD´s aus dem Auto ?
Vielleicht lohnt es sich ja dort mal am Straßenrand zu gucken

@Klaus : Unto Ashes sind wirklich ganz groß !!!
Sie gehen ja im Herbst mit Qntal auf Tour, werde mir in Hannover auf jeden Fall einen Platz in der ersten Reihe freihalten und Blumen auf die Bühne werfen
Hab sie letztes Jahr in Bremen gesehen, war ein sehr schönes und intimes Konzert. Intim, weil fast gar nix los war.
Am Ende gab es noch eine kleine Wunschrunde, Michael hat zwischendurch immer mal Späßchen gemacht und Natalia ein bißchen auf deutsch erzählt.

Bin ja gespannt, im September soll auch das neue Album "Songs for a widow" rauskommen.

Ich finde es auch recht angenehm, dass man momentan wenigstens eine Projekt Band öfters in Deutschland zu sehen bekommt, ist ja sonst eher Mangelware

Von Stoa habe ich, zusätzlich zu den regulären, noch einen Livemittschnit zusammen mit Love is colder than Death, der 2004 im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig aufgenommen wurde.
"Inside the Bell" heißt diese CD-R.
War jemand zufällig vor Ort anwesend ?

Abwoom
Banned

Old Post erstellt am 22-08-2006 um 16:11 Füge Abwoom zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Abwoom anzeigen Abwoom eine eMail schicken Mehr Beiträge von Abwoom finden Abwoom eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@cocteau qntal konzerte sind fast immer intim,weil da kaum einer hingeht ausser bei festivals wo eh kein zusätzlicher eintritt zu entrichten ist..zu intim sind sie leider für den veranstalter,weils für ihn finanziell immer ans eingemache geht bei solchen bands *gg**

bei "inside the bell" war ich anwesend,du auch?

Cocteau
Junior Member

Old Post erstellt am 22-08-2006 um 16:35 Füge Cocteau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cocteau anzeigen Cocteau eine eMail schicken Besuche Cocteau's Homepage! Mehr Beiträge von Cocteau finden Cocteau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Unto Ashes sind wirklich ganz groß !!! Sie gehen ja im Herbst mit Qntal auf Tour, werde mir in Hannover auf jeden Fall einen Platz in der ersten Reihe freihalten und Blumen auf die Bühne werfen Hab sie letztes Jahr in Bremen gesehen, war ein sehr schönes und intimes Konzert. Intim, weil fast gar nix los war.

@Abwoom : Ähm, wenn Du noch mal liest, dann merkst Du vielleicht, dass es sich um ein Konzert von "Unto Ashes" handelt und nicht Qntal

...und das bei Qntal Konzerten nichts los ist, wäre mir neu. Hab sie bisher 3x live gesehen und immer war die Bude rappelvoll

Zitat:
bei "inside the bell" war ich anwesend,du auch?

Nein, leider nicht
Aber die CD tröstet ein wenig darüber hinweg

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 22-08-2006 um 19:52 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Cocteau
Egal soll ja auch kein Schubladen Wettbewerb werden, sondern einfach eine Frage nach Fans dieser Musikrichtungen und Bands (ich weiß es gibt sie auch hier in Deutschland
Aber klar doch!

Mir fallen da noch die Bands Dark Sanctuary und Engelsstaub ein,
und das Label Kalinkaland.

Zitat:
Weiterhin würde ich gerne wissen ob ein ganz allgemeines Interesse besteht solche Musik in Clubs zu hören, oder ob sich viele sagen, nein das ist mir zu ruhig ich brauche lieber was ordentliches zum tanzen wenn ich weggehe !?
Ich habe das große Glück, einige Clubs zu kennen, wo sowas ab und zu gespielt wird.

@ Abwoom :
Die QNTAL-Konzerte, bei denen ich bisher war, waren auch ausnahmslos gut besucht. Ich freue mich schon auf Oktober ...

Tsafried
love, lust & luftwaffe

Old Post erstellt am 23-08-2006 um 00:23 Füge Tsafried zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tsafried anzeigen Besuche Tsafried's Homepage! Mehr Beiträge von Tsafried finden Tsafried eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Cocteau
Hm, Unto Ashes sagt mir zwar nix, aber man kann ja mal schauen... wo und wann sind die denn in Hannover live zu sehen?

medievalklaus
Der Tod ohne das Mädchen

Old Post erstellt am 23-08-2006 um 14:20 Füge medievalklaus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von medievalklaus anzeigen Mehr Beiträge von medievalklaus finden medievalklaus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint

Mir fallen da noch die Bands Dark Sanctuary und Engelsstaub ein,
und das Label Kalinkaland.

Dark Sanctuary und Engelsstaub in einem Atemzug zu nennen, tut da direkt weh

Mestigoth
-

Old Post erstellt am 23-08-2006 um 14:43 Füge Mestigoth zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mestigoth anzeigen Mehr Beiträge von Mestigoth finden Mestigoth eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Valnar
das war so vor 13 Jahren, als die Gothic-Musik ja allgemein zu 70% aus Heavenly Voices bestand

Das war bei uns alles Wave-Musik, wir nannten das nie Gothic, da man damit meistens die Musik der Sisters Of Mercy oder Bauhaus in Verbindung brachte, wobei die letztendlich auch nur als Wave bezeichnet wurden.

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Dark Sanctuary und Engelsstaub in einem Atemzug zu nennen, tut da direkt weh
Du hast recht. Ich fand Engelsstaub auch besser.

medievalklaus
Der Tod ohne das Mädchen

Old Post erstellt am 23-08-2006 um 15:29 Füge medievalklaus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von medievalklaus anzeigen Mehr Beiträge von medievalklaus finden medievalklaus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth

Du hast recht. Ich fand Engelsstaub auch besser.

Jetzt wird's irgendwie absurd ... ich meinte nur, man kann die Bands gar nicht vergleichen ...

Cocteau
Junior Member

Old Post erstellt am 23-08-2006 um 21:38 Füge Cocteau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cocteau anzeigen Cocteau eine eMail schicken Besuche Cocteau's Homepage! Mehr Beiträge von Cocteau finden Cocteau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Tsafried : Qntal spielt mit Unto Ashes im Vorpgroramm am 17.10. im Musikzentrum Hannover.

@Turning Point : Also mit Dark Sanctuary kann ich bis auf ganz wenige Songs auch nix anfangen. Engelsstaub hingegen mag ich ganz gerne.

Zitat:
Ich habe das große Glück, einige Clubs zu kennen, wo sowas ab und zu gespielt wird.

Wo wird denn Ethereal gespielt ?
Ich persönlich kenne nur die
http://www.dark-sounds.de Parties in Leipzig und die Orlög/Blüthenrausch Parties in Berlin. Im Süden auf den Elfenfolk Parties sowie auf manchen Neo-Folk Events hört man auch ab und zu solche Klänge.
Naja und meine eigene Party nicht zu vergessen

Ein schickes Label ist übrigens auch http://www.prikosnovenie.com/
aus Frankreich

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 15:37 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An