: German Gothic Board : - Brandrodung
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Gärten der Poesie > Text-Kritik > Brandrodung

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 31-01-2008 um 07:14 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Kritik der Wortschmerzblüten bitte hierher.

Wortschmerzblüten

IP: Gespeichert

Carcas999
wort.los/herz.los

Old Post erstellt am 27-03-2008 um 00:04 Füge Carcas999 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Carcas999 anzeigen Carcas999 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Carcas999 finden Carcas999 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo lizard,

es gefällt was du schreibst. Ich finde schön, dass du nicht zwanghaft alles in ein unschönes Reimschema presst. Vor allem das letzte ist toll, das mit dem bodenlos. Starkes Bild.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
die Carcas

Hard to say what caught my attention
Fixed and crazy, aphid attraction
Carve my name in my face, to recognize
(Slipknot)

Soulsick & Skindeep

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 03-04-2008 um 02:47 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ein teil des "handwerks" ist es, das reimschema nicht "unschön" wirken zu lassen. außerdem sind versmaß und reimschema nichts weiteres als stilmittel; man kann sie nutzen, man kann es lassen. was wirklich zählt... naja, siehe signatur.

Wortschmerzblüten

Geändert von lizard am 06-04-2008 um 12:17

Gabriel Bell
Senior Member

Old Post erstellt am 04-05-2008 um 00:04 Füge Gabriel Bell zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gabriel Bell anzeigen Gabriel Bell eine eMail schicken Mehr Beiträge von Gabriel Bell finden Gabriel Bell eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hast mich da in eine gute Sammlung eingeladen...hat Freude gemacht zu lesen. Ein guter Umgang mit dem, was die Sprache zu bieten hat. Die Speisekarte war...wie soll ich sagen...faszinierend. Ich denke ich pack auch mal noch ein bis zwei satirische Teile aus ^^

Andras
Akuma

Old Post erstellt am 25-05-2008 um 18:58 Füge Andras zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Andras anzeigen Mehr Beiträge von Andras finden Andras eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Huhu
sind wirklich schöne Sachen dabei.
Mein liebstes habe ich mir heraus gepickt:

In manchen stillen Augenblicken
Seh' ich mich mit Entsetzen um
Seh' Schmerz und Leid die Welt ersticken
Und schaudernd frag' ich mich: Warum?

Ich kann nicht sagen , was es ist. Aber "es" ist perfekt. Im Grunde schreibt so etwas jeder ... aber dies hier ist dennoch anders. . . Es hat einfach was - ich liebe es^^
tut mir leid ~ ich könnte noch Seiten zu diesem Gedicht füllen, lohnt sich aber nicht.

LG Andras

Besseres seh ich und lob es, aber dem Schlechteren folg ich.
(Ovid, Metamorphosen, VII)

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 13-07-2009 um 16:01 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Alo ich finde endlich mal die Zeit in Deinen Wortschmerzblüten zu stöbern und was sehe ich da? Eine ganze Reihe genialer Gedichte voller Ironie und Humor auf hohem lyrischn Niveau. Ich bin echt begeistert von dem hier:

Zitat:
Gestrandet im Lande der Dichter und Denker
Vor Kälte erbebend, ein Schaf in der Herde
So leidest du lebend, vergehst noch im Werden
Gestraft von der Bande der Richter und Henker.

Umfassender Reim mit Binnenreim im gleichen Schema und und dann noch Daktylus. Von der zutreffenden poientierten Aussage mal ganz abgesehen. Ich habe zur zeit wenig Muße, aber Dein Thread wird erstmal abonniert lizard.

Liebe Grüße

demon17

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 21-07-2009 um 18:19 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

vielen dank. ich bin schon sehr lange von deinem garten angetan und deine aufmerksamkeit ehrt mich.

Wortschmerzblüten

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 13-08-2009 um 18:17 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Geiler Trip lizard. Reimschema und Versmaß passt. Ich muss nur noch rausfinden worum es eigentlich geht. Also nach dem zweiten Lesen vermute ich ja stark, das das Lyrische Ich sich in einer berauschten euphorischen Phase befindet und im überschwang der gefühle diese zeilen verfasst. Also ich wünsche Dir noch viele solche Trips.

Liebe Grüße

demon17

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Sneaky
Honi soit qui mal y pense

Old Post erstellt am 03-11-2009 um 21:37 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Lizard,

Ich musste schon bei der ersten Zeile der"belated answer" breit grinsen, da wusste ich schon an wen diese verspätete Antwort geht.

Bei einem Sonett suche ich zunächst erst mal danach, wie klingt das? Ist Wortfluss da, gibt’s Rhythmusbrüche. Da gefällt mir deins schon mal ausgezeichnet. In Puncto Grammatikfehler bin ich mir unsicher, ich bin ja kein Muttersprachler in Englisch. Aber die eine oder andere Stelle sieht mir verdächtig aus.

Da ist das „fallen deep. ME müsste das fallen deeply sein? Auf jeden Fall riecht diese Satz konstruktion leicht nach Deutsch-Englisch, also ein deutscher Satz, der eins zu eins ins Englische übertragen wurde.

Deine Verwendung von cease ist mir auch suspekt. Zumindest fehlt mir da das „to be“ das ist doch das, was du sagen wolltest? Aufhören zu sein?

Auch bei „part“ fehlt was. I part heißt schlicht ich teile. Da hast du des Reims wegen das Objekt unterschlagen. Depart wäre abreisen, aber das verhaut den Rhythmus.

Das Schlusscouplet dann passt zwar zum Titel und der Absicht des Vergleichs, aber take turns heißt sich abwechseln. Sry, das geht nicht auf für mich, Sommertag und Winternacht wechseln sich nicht ab.

Die „thees“ and thous sind etwas deplaziert, ich weiß in den Shakespeare-Sonetten wimmelts von denen. Die sind beim Aufpolieren drin gelassen worden, aber echtes Elisabethanisches Englisch sieht völig anders aus. Uns setzt man in den Anthologien die Versionen vor, die von Anglizisten so aufgearbeitet wurden, dass wir sie lesen können.

Wenn ich in einem deutschen Text z.B. Thür und Thor eben noch mit th schreiben würde, wärs deswegen auch kein Mittelhochdeutsch. Deshalb mag ich die Dinger prinzipiell nicht sehr, aber das ist reine Geschmackssache.

Dann ist natürlich noch die Sache mit dem Pentameter. Da variierst du einigemale, manche Sätze sind sechshebig.

Last but not least: Auch wenn das nach einer Riesenlatte von Gemecker aussieht, das Gedicht hat mir gefallen und die Idee ist wirklich witzig.

Gruß

Sneaky

to the hands of the clocks
(bob dylan)

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 11-11-2009 um 19:49 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

vielen vielen dank für deine kritik. es ehrt und freut mich, dass du dir die zeit dazu genommen hast. ich werde mir ebenfalls die zeit nehmen, im einzelnen darauf einzugehen.

Zitat:
Original geschrieben von Sneaky

Da ist das „fallen deep. ME müsste das fallen deeply sein? Auf jeden Fall riecht diese Satz konstruktion leicht nach Deutsch-Englisch, also ein deutscher Satz, der eins zu eins ins Englische übertragen wurde.

"flying high", "riding rough", "playing fair" etc. das hat schon alles seine richtigkeit und den ausdruck "to fall deep" gibt es im englischen auch.
Zitat:

Deine Verwendung von cease ist mir auch suspekt. Zumindest fehlt mir da das „to be“ das ist doch das, was du sagen wolltest? Aufhören zu sein?

"to cease" bedeutet unter anderem aufhören, erlöschen, enden. es ist etwas holprig, wie auch im deutschen, dies ist aber nicht unbeabsichtigt.
Zitat:

Auch bei „part“ fehlt was. I part heißt schlicht ich teile. Da hast du des Reims wegen das Objekt unterschlagen. Depart wäre abreisen, aber das verhaut den Rhythmus.

du verwechselst "to part" und "to part sth." ersteres heißt eben nicht "teilen", sondern "scheiden" oder "sich trennen". insofern glaube ich, dass es an der stelle ebenfalls vertretbar ist.
Zitat:

Das Schlusscouplet dann passt zwar zum Titel und der Absicht des Vergleichs, aber take turns heißt sich abwechseln. Sry, das geht nicht auf für mich, Sommertag und Winternacht wechseln sich nicht ab.

tun sie nicht? dies ist vielleicht eine philosophische frage. entgegen meiner gewohnheit möchte ich dir hier eine interpretationsmöglichkeit nahe legen: sommertage und winternächte sind in diesem zusammenhang eher ein bild/eine metapher für schöne, glückliche und unglückliche zeiten im leben, das allgegenwärtige yin-yang, wenn du so willst.
Zitat:

Die „thees“ and thous sind etwas deplaziert, ich weiß in den Shakespeare-Sonetten wimmelts von denen. Die sind beim Aufpolieren drin gelassen worden, aber echtes Elisabethanisches Englisch sieht völig anders aus. Uns setzt man in den Anthologien die Versionen vor, die von Anglizisten so aufgearbeitet wurden, dass wir sie lesen können.

Wenn ich in einem deutschen Text z.B. Thür und Thor eben noch mit th schreiben würde, wärs deswegen auch kein Mittelhochdeutsch. Deshalb mag ich die Dinger prinzipiell nicht sehr, aber das ist reine Geschmackssache.

so lange ist mein englisch-LK noch nicht her und shakespeare haben wir damals (zu meinem unmut) rauf und runter gelesen. ich bin mir relativ sicher, dass das gedicht in der damaligen zeit zumindest verständlich, wenn auch anachronistisch gewesen wäre. ich habe mich aber entschieden, es zu ändern. es ist widersinnig, den damaligen stil zu parodieren, gerade wenn man den unterschied zwischen damals und heute hervorheben will.
im übrigen ist "belated answer" für mich persönlich ein zweideutiger titel: das gedicht entstand spontan, als ich an meine schulzeit gedacht habe. damals habe ich eines tages meine abneigung gegen shakespeare und seine sonette geäußert, worauf hin meine lehrerin meinte, ich solle doch erstmal selber ein sonett schreiben. leider ist damals eben dieses gedicht in der ersten strophe erstickt und ich habe statt dessen etwas lustiges und zynisches geschrieben. nun habe ich die damalige schuld beglichen.

Zitat:

Dann ist natürlich noch die Sache mit dem Pentameter. Da variierst du einigemale, manche Sätze sind sechshebig.

touché. ich neige oft dazu, das versmaß zu vergewaltigen, wenn der inhalt es mmn rechtfertigt.
Zitat:

Last but not least: Auch wenn das nach einer Riesenlatte von Gemecker aussieht, das Gedicht hat mir gefallen und die Idee ist wirklich witzig.

Gruß

Sneaky

es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. ich bin ein großer fan deines gartens und fühle mich, wie auch bei daemon sehr geehrt.

Wortschmerzblüten

rosenkind
Grinsegruftie

Old Post erstellt am 23-03-2010 um 23:51 Füge rosenkind zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rosenkind anzeigen Besuche rosenkind's Homepage! Mehr Beiträge von rosenkind finden rosenkind eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Freude schöner Götterfunken;
Draußen wird am Bau geschweißt.
...

genial! Es ist so schön ironisch. ich mag es und wenn man es sich auch noch gesunden vorstellt. Danke, du hast mir das Lachen ins Gesicht gezaubert

Die Lebenseinstellung der schwarzen Szene, besteht darin, auszudiskutieren, was die Lebenseinstellung der schwarzen Szene ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen

Die wahnsinnige Erkenntnis nach 8 Jahren Nachtwelten: es gibt auch ein reales Leben!

"20-jährige Schönheiten, attraktiv, jung und gebildet, Traumfrauen die eigentlich fast jeden Mann haben könnten, klassische Alpha-Weibchen die sich ihren Lebenspartner heraussuchen können, finden Männer wie Dieter Bohlen unwiderstehlich"
in-ist-drin.de

Hier ruht die Gothicszene R.I.P.

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 30-03-2010 um 05:29 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wieso sagen mir alle, dass meine gedichte lustig und ironisch sind? kein einziges davon war dazu bestimmt, das publikum zu erheitern. ist mein leben so ein großer witz? vielleicht sollte ich eine karriere als alleinunterhalter anstreben und allen davon erzählen, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob einsamkeit leichter zu ertragen ist als weltschmerz. werd bestimmt der nächste dieter nuhr.

ANYWAY! vielen dank für deinen kommentar und die widmung in deinem gedicht. es ist immer wieder unglaublich schön, gelesen zu werden, auch wenn man nicht ganz verstanden wird.

Wortschmerzblüten

Geändert von lizard am 30-03-2010 um 05:32

Sneaky
Honi soit qui mal y pense

Old Post erstellt am 16-06-2010 um 13:13 Füge Sneaky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sneaky anzeigen Mehr Beiträge von Sneaky finden Sneaky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo lizard,

ich war mal wieder stöbern bei dir und habe gleich drei sehr gute neue Gedichte gefunden.

Glott lebt....
Das weiße Lied...
Golden blitzt...

Allen gemeinsam ist ein "Baumbild" das mal mehr, mal weniger deutlich in Erscheinung tritt, ebenso Wasser, Wind, Nebel. Von den vier Elementen (wenn ich den Baum für Erde nehme) fehlt nur das Feuer. In allen Texten ist ein "Verlustgefühl" das Thema zweimal kommt ein zerstörerisches Element hinein. "Blitz und Donner werden gewünscht, bzw. vorhergesehen. Nichts bleibt, außer "Treibgut".

Golden blitzt klingt etwas versöhnlicher, Naturromantik wird geboten, aber diese Naturromantik ist die Mauer um ein Grab. Das
LI wird auch mal unter einem Hügel sein und Vögel werden drüberfliegen. Das klingt versöhnlicher als es wohl ist. Es wird niemand mehr da sein, und ob die Vögel einem flachen Hügel im Flug bemerken?

Für mich greifen die drei Texte ineinander, vermitteln Gefühl und "kitschen" nicht.

Bei "Golden blitzt" sind mir allerdings zwei Formulierungen suspekt. "Wasserteich" Teich ist Wasser oder? kleiner flacher Hügel hat für mich auch einen gedoppelten Hauch. Dazu kommt die Inversion von einen Hügel ...umgibt.

Gerne gelesen

Gruß

Sneaky

to the hands of the clocks
(bob dylan)

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 17-06-2010 um 01:35 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich immer, wenn eine der "Größen" an meinen kleinen Blümchen schnuppert.
Das Natur und Elemente-Thema hat sich mehr oder minder zufällig in meine Gedichte geschlichen. Ich stehe in letzter Zeit oft unnötig früh auf und habe so das Privileg, einen stillen, nebeligen Sonnenaufgang zu genießen. Wahrscheinlich hat dieses Gefühl der RUHE darin seinen Ursprung.
Die "Zusammengehörigkeit" der drei mag im Übrigen auch am ähnlichen Versmaß und Reimschema liegen.

P.S.: den Teich hab ich gerade gerückt. Ein Hügel kann jedoch klein, aber steil oder auch groß und flach sein

Wortschmerzblüten

Anti87
Vom Sehnen getrieben, vom Leben gehalten.

Old Post erstellt am 04-08-2010 um 17:55 Füge Anti87 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Anti87 anzeigen Mehr Beiträge von Anti87 finden Anti87 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Werke!
Vor allem das Mischen von romantisch anmutender Lyrik und profaner Realität gefällt mir.
Ebenso, dass du nicht stur bei einer Art von Lyrik bleibst, sondern auch variierst in der Ausdrucksform, was mir selbst auch sehr wichtig ist.

Freude schöner Götterfunken;
Draußen wird am Bau geschweißt.

Ich kann dazu kaum was sagen/schreiben, ohne Grinsen zu müssen.
Ein zweizeiliger Lachgarant der besten Sorte.^^
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, les ich mir in Ruhe nochmal alle Einzelwerke durch, aber jetzt will gekocht werden...
Ich werde bald wieder in deinem Garten lustwandeln.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 06:40 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An