rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen
|
erstellt am 05-02-2008 um 15:34
|
Ich kann nur auf meine Worte verweisen.
Rabenvögel haben das Empfinden und die Intelligenz von vierjährigen Menschenkindern und bloß, weil ein Tier sich nicht mit Sprache artikulieren oder mangels Körperbau (keine Hände etc. )mit uns interagieren kann wie ein Mensch, ist es nicht zwingend "dumm".
Für ihren Lebensraum, ihre Bedürfnisse und ihre Artgenossen sind fast alle Tiere optimal daran angepaßt und haben in diesen Bereichen von Natur aus uns Menschen eine ganze Menge Fertigkeiten voraus, die wir nur durch Technik und Logik wettmachen können.
Selbst ich gebe zum, daß ich meine (seit Generationen domestizierten, draußen nicht lebensfähigen) Ziersittiche nur zu meinem Vergnügen halte, weil ich meine Liebe an sie verschwende und sie mich erfreuen. Und da muß ich trotzdem auch zustimmen, JEDER Vogel in Gefangenschaft ist irgendwo ein Gefangener, egal, wieviel Platz er hat und auch wenn er es nicht anders gewohnt ist.
Aber ich habe schon früh gelernt, daß man einen Vogel nicht zu etwas zwingen kann, ohne ihn und seine Vollkommenheit zu zerstören, und ich versuche zumindest, meinen Schützlingen so weit wie möglich entgegenzukommen (Platz, Artgenossen, Umbegung, Ruhe...). Zwei davon sind auch nicht zahm, einer gar nicht, einer nur bedingt, aber ich liebe sie dennoch und muß das so akzeptieren, denn sie sind kein Spielzeug, das ich rumtragen oder mich mit ihnen beschäftigen kann, wie ich will.
Das Problem bei einem auf den Menschen geprägten (Wild)Vogel ohne Artgenossen sehe ich wirklich darin, daß ein Vogel im Gegensatz zum Beispiel Hund, der ein Rudeltier ist, das aufgrund seiner genetischen Veranlangung einem "Leittier" (in diesem Zusammenhang dem Menschen) folgen möchte und im Gegenzug Sicherheit, Geborgenheit und Aufgaben erfährt, immer ein Sklave oder ein "Kasperl" des Menschen bleiben wird, der nur zu unserem Vergnügen agiert und selbst darunter leidet.
Der geprägte Vogel hält sich dann selbst für einen Menschen, will mit diesem auf seine Vogelart interagieren und sich vermutlich auch mit dem "geliebten" Menschen paaren und verständigen, was aber nie erfolgreich sein wird. Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz berichtete zum Beispiel von einer zahmen Dohle, die ihn bedauerlicherweise selbst in seine eigene Jackentasche locken wollte, um dort mit ihm ein Nest zu bauen (!!) und nicht verstehen konnte, in welchem Dilemma sie sich befand. Außerdem benötigt eine Dohle (oder war es Krähe?) mindestens vier "enge Vertraute" unter den Artgenossen in ihrem Schwarm, zu denen sie dann verschiedene Beziehungen und verschiedene Interaktionen unterhält, etwa wie wir Menschen zum Partner, zur besten Freundin, zum besten Freund und einem guten Kollegen oder so. Das alles kann ein Mensch der Krähe nie ersetzen, und vor allem sucht sie sich diese Vertrauensvögel auch selbst aus und wäre nicht glücklich, wenn man ihr willkürlich jemanden vorsetzt.
(Das sehe ich leider auch bei meinen eigenen Vögeln, wo zwei Männchen zu einem Weibchen eine Dreiecksbeziehung mit Eifersucht unterhalten und ein anderes Weibchen völlig vernachlässigen, weil keiner mit ihr was zu tun haben will...Darunter leide auch ich, wenn ich ihnen zusehe, aber ich habe keine Möglichkeit, dieses Weibchen gegen ein anderes einzutauschen und weiß nicht, ob ein anderes dann auch meinem zweiten Männchen taugen würde...)
Ich hab auch lange von der "Coolness" oder dem Gefühl geträumt, wie es denn wäre, wenn ein Corvide mir gehorchen und mit mir rumlaufen würde, aber ich hätte keine Freude mehr daran und würde mich schämen, wenn ich wüßte, der Vogel macht es nur, weil er aufgrund seiner Prägung "nicht anders kann" und mein dummer Spielball ist, der für meine Eitelkeit leiden muß...
Ich will auch keinen Partner, der mich "liebt" und mit mir zusammen ist, weil er dazu irgendwie verpflichtet oder gezwungen ist, dabei aber selbst nichts empfindet...
*Aber falls man Dich wirklich nicht überzeugen kann, geh mal auf www.vogelforen.de, da findest Du zwar zu 90% Leute, die Dich wegen eines solchen Vorhabens wüst beschimpfen werden aber auch Leute, die Dich vernünftig überzeugen, informieren oder mit Dir darüber diskutieren und Erfahrungen beisteuern können. Mehrere der User haben oder besaßen Wildvögel oder kennen Züchter derselben.*
Geändert von rainraven am 05-02-2008 um 16:04
IP: Gespeichert
|