: German Gothic Board : - Gitarrenspieltechnische Frage
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Tonwerk > Von Musiker zu Musiker > Gitarrenspieltechnische Frage

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Thyra

Old Post erstellt am 30-05-2008 um 20:13 Füge Thyra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thyra anzeigen Thyra eine eMail schicken Mehr Beiträge von Thyra finden Thyra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

So, die Frage richtet sich vor allem an diejenigen die "Master of Puppets" von Metallica spielen können oder es schon mal versucht haben.
Und zwar würde mich interessieren wie man das Intro bis zu dem Teil wo der anfängt zu singen am günstigsten spielt: Alles Abschläge oder mit Wechselschlag?
Also, Tabulaturen und so brauch ich keine, ich wollte nur wissen wie man das spielt. Ich bin nämlich hier fast schon bisschen am verzweifeln ;-)

IP: Gespeichert

Schwarzer Prinz
Althippie

Old Post erstellt am 30-05-2008 um 20:40 Füge Schwarzer Prinz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Schwarzer Prinz anzeigen Mehr Beiträge von Schwarzer Prinz finden Schwarzer Prinz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Coole Frage echt... sorry, aber ich hatte mal nen Gitarristen hier, der bekam ein ähnliches Intro grade so eben hin. Denke mal, die alten Metallica spielt man net so leicht nach

Wenn ich nochmal sehe kann ich aber mal fragen, viel Glück

Lucifer_Sam
Senior Member

Old Post erstellt am 30-05-2008 um 23:19 Füge Lucifer_Sam zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lucifer_Sam anzeigen Mehr Beiträge von Lucifer_Sam finden Lucifer_Sam eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Naja, ganz sooo leicht sing grad die alten Sachen von Metallica nicht nachzuspielen. Die Rhythmusparts schon eher, aber die Soli?

@Thyra: Soweit ich weiß haben Metallica das alles mit Abschlägen gespielt, was natürlich nicht sooo einfach ist, aber Abschläge klingen nunmal 'fetter' als Wechselschlag oder Alternate Picking. Ich hab mir mal ein Schlagmuster fürs Alternate Picking zurechtgelegt, für die Stellen, wo die A-Seite auch noch ins spiel kommt: Mit einem Aufschlag anfangen (E-Saite) und dann mit 2 Abschlägen hintereinander erst die E-Saite, dann die A-Saite & dann wieder alles von vorne.
Das Problem ist nur: es klingt nicht wies Original
Darum bin ich zu Abschlägen zurückgekehrt. Tu mir aber einen gefallen: Übertreibs nicht mit der Geschwindigkeit. Fang langsam an & hör auf, wenn das Handgelenk schmerzt.

Thyra

Old Post erstellt am 01-06-2008 um 20:58 Füge Thyra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thyra anzeigen Thyra eine eMail schicken Mehr Beiträge von Thyra finden Thyra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich glaub ich kann mich selber ziemlich realistisch einschätzen und ich würde mal sagen das ich Metallica und vor allem dieses Lied wahrscheinlich so in..... ähm 100 Jahren spielen kann ;-) Ich wollte es halt mal ausprobieren und üben, da es mir absolut gefällt! Das man das erstmal langsam spielen muss ist schon klar. Mir ist nur wichtig das ich mir das nicht kompliziert lerne, wenn es auch einfacher geht. Ich hab schon alle Varianten, die mir eingefallen sind, probiert aber ich fand das alles seltsam. Ich hab bisher schnelle Sachen meist mit Wechselschlag gespielt, aber hier scheint es ja doch anders zu sein.

Schwarzer Prinz
Althippie

Old Post erstellt am 05-06-2008 um 20:29 Füge Schwarzer Prinz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Schwarzer Prinz anzeigen Mehr Beiträge von Schwarzer Prinz finden Schwarzer Prinz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mh, so weit entfernt klingt das gar net was "mein" Gitarist da gemacht hat, werde das LIed die tage mal fertigstellen und irgendwo hochladen

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 07:03 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An