: German Gothic Board : - Feiert ihr Weihnachten?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > DIES und DAS > Feiert ihr Weihnachten?

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Everlast
Member

Old Post erstellt am 17-12-2008 um 10:40 Füge Everlast zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Everlast anzeigen Everlast eine eMail schicken Mehr Beiträge von Everlast finden Everlast eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nimmt mich nur mal so Wunder, feiert ihr Weihnachten?
Wenn ja, wie? Wenn Nein, warum nicht?

Ich feiere keinen der christlichen Feiertage, ich glaube auch nicht dran. Leute von denen ich weiss das sies feiern und mir nahestehen bekommen ne Karte, evtl n kleines Geschenkchen, das wars auch schon...

Gruss Everlast

IP: Gespeichert

SoulReaper696
Diary of Dreams intravenös

Old Post erstellt am 17-12-2008 um 19:19 Füge SoulReaper696 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von SoulReaper696 anzeigen Mehr Beiträge von SoulReaper696 finden SoulReaper696 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ok, passt nicht ganz, dennoch:

Wussten sie eigentlich, dass...

die Form vieler Backwaren auf religiöse Ereignisse verweist? So versinnbildlicht der berühmte Weihnachtsstollen das in weiße Windeln gewickelte, neugeborene Christkind.
Guten Appetit.

Quelle Yahoo.

Haut rein!

Eins, zwei, drei, vier, fünf...

Stonehenge
Schattenwesen

Wohnort: Wälder rund um Erzgebirge, Vogtland und Thüringer Schiefergebirge

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 08:58 Füge Stonehenge zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Stonehenge anzeigen Mehr Beiträge von Stonehenge finden Stonehenge eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

G'auf,

jo ich feier Weihnachten. Im Kreise der Familie, bei langen einsamen Waldspaziergängen mit dem Hund und bei Kerzenlicht sowie Raachermannel. Als Fest der Liebe und Besinnlichkeit, es Religiöse naja da beschränk ich mich meist aufs Posaunieren/Turmblasen in der Kirch zu Heiligabend.

Kleine Karten und Geschenke für liebe Menschen mach ich ah gern, ist doch auch irgendwie schön jemandem eine Freude machen zu können.

Wenn man die christlichen Feiertage wegfallen ließe, würde nicht viel übrig bleiben... Tag der Deutschen Einheit ist für mich vom Anlaß her so wie sie vollzogen wurde ja auch eher ein trauriges Ereignis, bleibt noch der 1.Mai oder der Männertag (der ja eigentlich auch ein christlicher ist...)

Zitat:
Original geschrieben von SoulReaper696
Wussten sie eigentlich, dass...

die Form vieler Backwaren auf religiöse Ereignisse verweist? So versinnbildlicht der berühmte Weihnachtsstollen das in weiße Windeln gewickelte, neugeborene Christkind.

Ich kenn das irgendwie anders, der Stollen stammt aus dem Erzbergbau und die Rosinen symbolisieren dann das gediegene Erz oder so ähnlich. Wobei Erzbergbau und christliche Tradition ja gerade im "Haamitland Arzgebirg" stellenweise sehr eng verwoben sind.

Schattengrüße
Stonehenge

Ceryni
.

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 10:48 Füge Ceryni zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ceryni anzeigen Besuche Ceryni's Homepage! Mehr Beiträge von Ceryni finden Ceryni eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nicht wirklich, nein...
Gefeiert wurde Weihnachten als ich noch ein Kind war. So mit Christbaum und großem Familiendrama... Danach hat sich vieles geändert und Kirchgänge wurden damals - soweit ich mich erinnere - nicht absolviert, nur ab und an. Meine Familie war nie wirklich religiös, das war eher so "was denken sonst die Nachbarn?"-mäßig...

Die letzten Jahre hat man sich bei Freunden getroffen, zusammen gegessen, auch kleine Geschenke ausgeteilt, Spiele gespielt und sich gut unterhalten, zwar bei einem sogenannten "traditionellen" Gans-Essen, aber von keinem von uns wirklich als Weihnachtsfeier angesehen. Von mir aus hätt's auch ganz normales Essen geben können Vorallem da wir uns oft zum Essen und Spielen treffen, nicht nur an Geburtstagen oder "Weihnachten". Es wird nichts zelebriert oder ähnliches.

Die Jahre davor war ich zwar zum Essen bei meinen Eltern und meine Mutter hat das als "Weihnachtsessen" bezeichnet, weil eben auch Geschenke ausgeteilt wurden, doch außer ihrer übertriebenen Deko hat nicht wirklich was an Weihnachten erinnert und ich hab mich meist schnellstens aus dem Weg gemacht

Selbst die Geschenke müssen nicht unbedingt sein, ich sehe es allerdings als kleine Aufmerksamkeit und freue mich auch darauf, die erfreuten Gesichter zu sehen, wenn sie auspacken und das Gewählte sehen.

Die Feiertage habe ich aber auch schon ohne diesen ganzen Tamtam gehabt, ohne Geschenke, ohne Essen, ohne nettes Zusammentreffen. War irgendwie traurig, vorallem weil ich alleine war, diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Im Grunde ist es für mich aber nicht wichtig, ob da nun Weihnachten oder ein normaler Tag ansteht. Der Unterschied besteht auch darin, dass man nirgends hinkann, einkaufen oder so und alle Lokale im Tannengrün ersticken....

Dieses Jahr hab ich nicht wirklich Lust auf das nette Beisammensein, zuviel ist in letzter Zeit passiert, doch ich denke, dass es noch kommen wird und mich etwas ablenkt.

(Dr.Dr. Gustav Heinemann)

Wenn ich es dir erklären muss, kannst und wirst du es nie verstehen,
wenn du es jedoch verstehst, muss ich es dir nicht erklären

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 11:40 Füge rainraven zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rainraven anzeigen Mehr Beiträge von rainraven finden rainraven eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Natürlich wird bei uns Weihnachten mit der Familie gefeiert und ich freue mich auch heute noch drauf. Der Heilige Abend mit seinem Ritual markiert für mich einen Stop nach einem langen, arbeitsreichen Jahr, danach kommt nur noch der Auslauf nach dem Ziel und dann eine oder zwei weitere Wochen Kräftesammeln für ein neues, anstrengendes Jahr

Inzwischen erwarte ich nicht mehr, von all meinen Lieben beschenkt zu werden und schenke auch nicht mehr jedem Freund oder jeder Freundin was, weil ich keine Ideen und keinen Platz mehr habe Das Geld muß ich auch etwas zusammenhalten, aber das ist es nicht primär. Innerhalb der Familie aber darf jeder noch ein paar Wünsche äußern, ich will aber auch nicht, daß meine Eltern viel Geld für mich ausgeben, da fühle ich mich beschämt und denke, ich hab das nicht verdient, denn ich schenke höchstens ein paar Bücher oder eine Kleinigkeit, und auch nur noch meinen Eltern und meinem Bruder. Mein Freund bekommt oft noch am meisten von allen, lauter Kleinigkeiten, die ihn freuen sollen.

Weihnachten hat bei uns Tradition, da wird in der Elternwohnung dekoriert und wir haben einen echten Christbaum mit echten Kerzen und große Bescherung mit Essen mit den Großeltern und Onkel und Tante. Meine Mutter will es für die Alten so machen wie immer, solange sie noch da sind. Und an den Feiertagen seile ich mich dann ab nach Ulm zu den Eltern meines Freundes, der bei seiner eigenen Familie feiert. Zuviel Nähe zu meinen alten, zum Teil senilen, Verwandten ertrage ich auch nicht, aber mit meinen Eltern und meinem Bruder bin ich immer noch gern zusammen an so einem Tag, wenn ich auch sonst kaum was mit ihnen mache.

Und ich brauche auch die Stimmung, Weihnachtslieder, die Lichter, gemütliche Weihnachtsmärkte, eigentlich auch Schnee, ich fühle mich da in dieser Zeit geborgen und wohl. Nur das (Geschenke)Shoppen streßt etwas, da mich Menschenmengen rasend machen.

Sicher könnte ich mir auch vorstellen, nach der Bescherung daheim noch mit Freunden wegzugehen, aber erstens hat da kaum wer Zeit, alle kommen ihren familiären Verpflichtungen nach oder haben selber schon Familie oder sind bei den Eltern und weit weg, und an so einem Tag es ist für mich dann auch nicht viel geboten, da überall ein außerplanmäßiges Weihnachtsprogramm läuft oder geschlossene Gesellschaft ist,-wenn nicht einfach nur geschlossen ist

T.R.

Geändert von rainraven am 18-12-2008 um 11:44

more
questions?

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 12:19 Füge more zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von more anzeigen more eine eMail schicken Besuche more's Homepage! Mehr Beiträge von more finden more eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nur mal so vorne weg, weil ich denke dass es bei meiner "Einstellung" wichtig ist: Ich bin sehr religiös erzogen und aufgewachsen.

Ich denke mittlerweile bin ich Atheist, weil mich wissenschaftlich belegbare Thesen mehr überzeugen wie ein Glaube an etwas, was man nur mit Mühe und Not in ein angeblich belegbares Konstruckt pressen kann.

Aber ich respektiere Religion und ich finde, es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und macht uns auch zu den Menschen, welche wir sind. Ohne Religion würden unsere Städte und Dörfer nicht so aussehen wie sie sind. Auch unser Jahreskreis würde viel an Bedeutung verlieren. Ich denke auch ein nicht-religiöser Mensch sollte wissen wo er lebt und sich daher auch mit diesen Bräuchen auseinander setzen, auch wenn er sie nicht lebt.

Nun zum Thema:
Ja ich feiere Weihnachten. Ich zelebriere Weihnachten. Ich liebe Weihnachten. Und zwar im sehr traditionellen Sinn. Für Weihnachten gibt es für mich einen Ablauf, dieser beginnt am 1. Advent. Zu diesem Datum schmücke ich meine Wohnung und fange an Plätzchen zu backen.
Meine Geschenke fallen klein aus, aber sie unterscheiden sich von Geburtstagsgeschenken darin, dass ich versuche so persönlich zu schenken wie möglich. Und da kann es schon einmal etwas selbst gemachtes sein.
Ich arbeite ehrenamtlich mit Kindern. Natürlich gibt es da auch ein Weihnachtsfest. Es sind zum größten Teil Kinder aus Migrationsfamilien. Sie dürfen gerne ihre Traditionen mit ein bringen. Trotzdem denke ich es gehört zur Bildung dieser Kinder, dass sie auch "unsere" Bräuche kennen. Wenn sie diese auch auf spielerische Weise kennen lernen. Ich zünde dann viele Kerzen an, es gibt Kinderpunsch, Plätzchen und sie stecken Nelkenorangen während ich alte Geschichten aus meiner Heimat (Max Peinkofer) vorlese.

Ich denke gerade die Kinder brauchen diese Traditionen, sie fühlen sich sehr geborgen in diesen Momenten. Wir singen auch alte Weihnachtslieder, also richtig spießig. Aber diese festen Rituale sind etwas zum festhalten für diese Kinder, die in ihren Familien oft vernachlässigt werden.
An Heilig Abend kommt für mich nichts anderes in Frage als mit der Familie beisammen zu sein. Im Wechsel bei seinen und bei meinen Eltern. Am schönsten ist es, wenn alle da sind. Also auch meine ganzen Geschwister. Leider mag mein Bruder dieses Brimborium nicht, aber spätestens am 1. Feiertag kommt er zum Weihnachtsessen und dann erzählen wir uns Geschichten, als wir noch klein waren.

Meine Mutter macht an Heilig Abend immer ein ganz besonderes Essen. Es sind in der Regel Armengerichte und Bauerngerichte. Denn damals hatten wir nicht viel. Und das gibt mir nochmal das Gefühl Kind zu sein. Es wird daher dieses Jahr vermutlich eine weiße Suppe (sog. Herbstmilch) mit Bratkartoffeln und Sauerkraut mit Rauchfleisch geben.
Dann wird sie vermutlich wie jedes Jahr versuchen Klavier zu spielen was sich fürchterlich anhört.
Es ist sehr schön, dass einfach die Familie zusammen ist. Wir läuten ein Glöckchen und wenn Kinder da sind, dann müssen wir den ganzen Nachmittag Michel usw. ankucken und sie beschäftigen. Meistens gehen wir kurz vor der Bescherung spatzieren, damit meine Mutter die Geschenke unter den Baum legen kann. Zwar wissen ja alle, dass es kein Christkind gibt, aber es erhöht die Spannung.

Wenn wir Tiere haben, geben wir ihnen in dieser Nacht etwas Salz. Mein Opa hat uns immer erzählt, dass die Tiere dadurch in dieser einen Nacht sprechen. Da er schon viele Jahre tot ist, erinnert uns das immer an ihn.

Nun, das ist sicherlich für viele unglaublich schmalzig. Aber für mich ist das der Inbegriff von Weihnachten und ich bin mehr als glücklich dieses Fest so traditionell - auch im bayerischen Sinne - feiern zu dürfen. Mit der Familie und den ganzen Bräuchen drum herum. Schließlich gibt es sowas nur einmal im Jahr und der Termin ist für mich absolut heilig...

rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 14:25 Füge rainraven zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rainraven anzeigen Mehr Beiträge von rainraven finden rainraven eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@more:
Wenn ich das so lese, fühle ich mich selbst geborgen und habe fast Tränen in den Augen. Genauso lief es bei uns früher ab, mit Spaziergang und Mutter, die den Baum schmückt und das "Christkind", das beim Glöckchenklang kommt, und so ist es auch heute noch. Ich will nicht sehen, wie der Baum geschmückt wird. Ich will ihn erst in dem Moment sehen, wenn die Türe aufgeht und alles in vollem Glanz erstrahlt. Nur die ärmliche Mahlzeit gab es bei uns nie, und das mitd em Salz wußte ich auch nicht. (Und wenn man Vögeln Kochsalz geben dürfte und sie nicht ohnehin ein paar Worte sprechen könnten, würde ich es auch ausprobieren )

T.R.

Ceryni
.

Old Post erstellt am 18-12-2008 um 18:12 Füge Ceryni zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ceryni anzeigen Besuche Ceryni's Homepage! Mehr Beiträge von Ceryni finden Ceryni eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das klingt wirklich richtig schön More... In meiner Kindheit war das ähnlich. Der Baum wurde in einem Extra-Zimmer geschmückt, wir Kids, anfangs nur ich, danach auch meine Cousinen und Cousin, durften erst mit dem Klang des Glöckchens in den Raum und ich kann mich unschwer erinnern, dass jedes Kind ein Gedicht oder ein Liedchen vortragen sollte... Manchmal war auch der Knecht Ruprecht da (meist einer meiner Onkeln) und drohte mit der Rute... Doch das ist schon lange her und nach dem Bruch zwischen den einzelnen Familienmitgliedern hat das aufgehört, irgendwie schade.

Den Geruch von frischen Guzzlen und Wienerwürstchen mit Kartoffelsalat werde ich wohl immer mit diesem Tag und dieser Zeit verbinden. Es war nicht alles schlecht, aber ich merke, wieviel ich vergesse...

Solange ich keine eigene Familie habe und vorallem keine Kinder, bin ich mit meinem derzeitigem Arrangement zufrieden.

Dieses Jahr hab ich mich sogar am hiesigen "lebenden Adventskalender" beteiligt. Da wird hier im Dorf ab dem 1. Advent jeden Abend bei einer anderen Familie Halt gemacht, es wird gesungen - ok, ich singe nicht - es wird eine Geschichte vorgelesen, es werden Punsch und Guzzle verteilt und man ist beisammen. Ich habe gemerkt, das wahnsinnig viele Kinder dabei waren, fällt mir so meist gar nicht auf, wenn ich spazierengehe.
Was ich sagen will: Ich finde es für Kinder schön, es gibt eine Art Zusammenhalt und ein Wirken, die strahlenden Kinderaugen und das faustdicke Lächeln, das hat mich schon fasziniert.

(Dr.Dr. Gustav Heinemann)

Wenn ich es dir erklären muss, kannst und wirst du es nie verstehen,
wenn du es jedoch verstehst, muss ich es dir nicht erklären

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Organdi
Toni&Guy

Old Post erstellt am 19-12-2008 um 10:54 Füge Organdi zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Organdi anzeigen Organdi eine eMail schicken Mehr Beiträge von Organdi finden Organdi eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich muss schon zugeben- weihnachten ist nicht mein lieblingsfest. ich liebe OSTERN!!! das ist ganz meins, weihnachten weniger. dennoch mach ich da mit.
in die kirche gehe ich übrigens am 6. januar- in eine orthodoxe. viel schöner. der evangelischen kann ich nichts abgewinnen.
dieses jahr darf ich nun endlich die weihnachtsfeiertage bei meiner ma in aller ruhe verbringen, in der dämmerung mit dem hund in den wald gehen, mit geschwistern blödsinn machen und am abend das leckere essen geniessen

ich finde auch, dass die religion sich durchaus mit der wissenschaft vereinen lässt. aber es ist nur mein ansichtspunkt und sicherlich eine sache der interpretation.

more
questions?

Old Post erstellt am 19-12-2008 um 18:47 Füge more zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von more anzeigen more eine eMail schicken Besuche more's Homepage! Mehr Beiträge von more finden more eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Schön, dass es hier noch einige gibt, die das traditionelle genaus lieben wie ich. Meine Schwester hat mir auch dieses Jahr - wie eigentlich jedes Jahr - schon verraten was ich bekomme. Sie schafft es nie, das für sich zu behalten. *g*

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 17:41 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An