rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen
|
erstellt am 18-12-2008 um 11:40
|
Natürlich wird bei uns Weihnachten mit der Familie gefeiert und ich freue mich auch heute noch drauf. Der Heilige Abend mit seinem Ritual markiert für mich einen Stop nach einem langen, arbeitsreichen Jahr, danach kommt nur noch der Auslauf nach dem Ziel und dann eine oder zwei weitere Wochen Kräftesammeln für ein neues, anstrengendes Jahr
Inzwischen erwarte ich nicht mehr, von all meinen Lieben beschenkt zu werden und schenke auch nicht mehr jedem Freund oder jeder Freundin was, weil ich keine Ideen und keinen Platz mehr habe Das Geld muß ich auch etwas zusammenhalten, aber das ist es nicht primär. Innerhalb der Familie aber darf jeder noch ein paar Wünsche äußern, ich will aber auch nicht, daß meine Eltern viel Geld für mich ausgeben, da fühle ich mich beschämt und denke, ich hab das nicht verdient, denn ich schenke höchstens ein paar Bücher oder eine Kleinigkeit, und auch nur noch meinen Eltern und meinem Bruder. Mein Freund bekommt oft noch am meisten von allen, lauter Kleinigkeiten, die ihn freuen sollen.
Weihnachten hat bei uns Tradition, da wird in der Elternwohnung dekoriert und wir haben einen echten Christbaum mit echten Kerzen und große Bescherung mit Essen mit den Großeltern und Onkel und Tante. Meine Mutter will es für die Alten so machen wie immer, solange sie noch da sind. Und an den Feiertagen seile ich mich dann ab nach Ulm zu den Eltern meines Freundes, der bei seiner eigenen Familie feiert. Zuviel Nähe zu meinen alten, zum Teil senilen, Verwandten ertrage ich auch nicht, aber mit meinen Eltern und meinem Bruder bin ich immer noch gern zusammen an so einem Tag, wenn ich auch sonst kaum was mit ihnen mache.
Und ich brauche auch die Stimmung, Weihnachtslieder, die Lichter, gemütliche Weihnachtsmärkte, eigentlich auch Schnee, ich fühle mich da in dieser Zeit geborgen und wohl. Nur das (Geschenke)Shoppen streßt etwas, da mich Menschenmengen rasend machen.
Sicher könnte ich mir auch vorstellen, nach der Bescherung daheim noch mit Freunden wegzugehen, aber erstens hat da kaum wer Zeit, alle kommen ihren familiären Verpflichtungen nach oder haben selber schon Familie oder sind bei den Eltern und weit weg, und an so einem Tag es ist für mich dann auch nicht viel geboten, da überall ein außerplanmäßiges Weihnachtsprogramm läuft oder geschlossene Gesellschaft ist,-wenn nicht einfach nur geschlossen ist 
Geändert von rainraven am 18-12-2008 um 11:44
IP: Gespeichert
|