: German Gothic Board : - Shared Space
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Shared Space

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
decay73
Das Leben ruft!

Old Post erstellt am 12-06-2010 um 22:00 Füge decay73 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von decay73 anzeigen decay73 eine eMail schicken Mehr Beiträge von decay73 finden decay73 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein Gespenst geht um, in Deutschland (und anderswo) und das nennt sich Shared Space.

Charakteristisch für diese Idee ist eine Verkehrsführung ohne Zeichen und Signale und markierte oder bauliche Separisierung der Verkehrsflüsse. Alle dürfen die öffentlichen Wege benutzen und müssen zur Not miteinander kommunizieren.
Folge: langsameres, vorsichtigeres Fahren, weniger schwere Unfälle und ein besseres Miteinander aller Verkehrteilnehmer, egal ob dicker Brumme oder Mammi mit Kinderwagen und weil jeder dem eigenen Wohl verpflichtet ist, bleibt nichts anderes übrig, als Vorsicht walten zu lassen.
Unklare Situationen bringen den Menschen zu vorsichtigem, abwartendem Verhalten.

Und weniger Lärm und Schadstoffe gibts auch.

Es gibt bereits einige Modellprojekte (z.b. in Bohmte und in Holland).

Prima Idee?

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)

IP: Gespeichert

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 12-06-2010 um 22:51 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Idee gefällt mir im Stadtbereich, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Es reicht ja wenn einer keine Rücksicht nimmt. Das ist mir mal bei Brüssel auf der Autobahn passiert. 5-6 Spuren und eine Ausfahrt, die höchstens 70 Meter lang war. Das ganze ohne die geringste Fahrbahnmarkierung. Da kommt man dann mit dem Sattelzug doch ein bisschen ins Schwitzen.

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Ronin76
wahnsinniger OmegaMan

Old Post erstellt am 12-06-2010 um 23:56 Füge Ronin76 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ronin76 anzeigen Mehr Beiträge von Ronin76 finden Ronin76 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich finde das für viele Bereiche eine gute Idee, aber nicht für Alle. Es sollte immer noch Strecken geben die einen schnellen Transit ermöglichen. So wie Autobahnen und manche Hauptstraßen. Es war auch ein schwerer Fehler die vielen Bahnstrecken zu entfernen und die Bahn durch Privatisierung usw, so unattraktiv zu machen. Denn wäre die Automobilindustrie nicht von Anfang an subventioniert worden, hätte die Bahn gut konkurieren können.

Da heute sehr aggressiv und viel schneller als früher gefahren wird, würde das auch ein Umdenken erfordern. Denn heute sind zB Fußgänger in den meisten Begegnungen mit motorisierten Fahrzeugen, Opfer. Statt Rücksicht zu nehmen, wird das Fahrzeug zur Waffe gemacht, was ein klarer Verstoß gegen die StVO ist. Demnach sind ca 75% der Kraftfahrenden überhaupt nicht verkehrstauglich und sollten eigentlich zur MPU gehen.

Wenn so ein Geteilter Platz zu mehr Rücksicht, Ruhe im Sinne von weniger Streß und weniger Lärm, und weniger Verkehrsaufkommen führen würde, würde das auch eine gesündere Lebensweise mit sich bringen. Der hässliche Schilderwald könnte nebenbei auch noch reduziert werden, was einige Wartungs- und Betriebskosten vermeiden würde.

"Those who make peaceful revolution impossible, make violent revolution inevitable."

John Fitzgerald Kennedy

Arbeitsplätze sind für uns die schönsten Plätze in Deutschland (SPD) - Brüder, durch Sonne zur Arbeit (Die Grünen)
Sozial ist, was Arbeit schafft (Union) - Arbeit muss sich wieder lohnen (FDP)
Arbeit soll das Land regieren (PDS) - Arbeit macht frei (NSDAP)

Das was heute Demokratie genannt wird, ist eine vom Volk legitimierte Diktatur.

Geändert von Ronin76 am 13-06-2010 um 00:00

ArrogantNick
willkürlich gesperrter user

Old Post erstellt am 13-06-2010 um 02:09 Füge ArrogantNick zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ArrogantNick anzeigen Mehr Beiträge von ArrogantNick finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich halte die Idee ebenfalls für begrüßenswert. Allerdings könnte das die Klärung der Schuldfrage erschweren, so denn doch einmal etwas geschieht.

....

decay73
Das Leben ruft!

Old Post erstellt am 13-06-2010 um 02:20 Füge decay73 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von decay73 anzeigen decay73 eine eMail schicken Mehr Beiträge von decay73 finden decay73 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja. Es ist ja im Prinzip auch nur für den innerstädtischen Bereich gedacht. Für Autobahnen macht das keinen Sinn (es sei denn man führt mal wieder einen autofreien Sonntag ein ).

Was mir zudem in letzter Zeit immer öfter auffällt ist, daß es viele anscheinen eh gerne so machen würden. Man steht mit dem Drahtesel an einer Kreuzung, weil jemand von rechts kommt, steht aber quasi umsonst, weil Auto nicht fahren will. Sehe ich aber zunächst mal gar nicht ein, weil ich stehe dann eh schon. Das ist dann nur die Übergabe der Verantwortung an den Schwächeren, da ich ja Schuld wäre, wenn doch etwas passieren sollte, da ich ja keine Vorfahrt habe (und ein Rechtsverdreher würde dem Autofahrer schon sagen, daß da rechts vor links gegolten hat und ich also eindeutig selbst schuld habe).

Solche Situationen könnte es dann zwar auch geben, die aber beiden Verkehrsteilnehmern eine gleiche Schuld geben würde.

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)

pulSar
Arschgeigerzähler

Old Post erstellt am 13-06-2010 um 11:13 Füge pulSar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von pulSar anzeigen Mehr Beiträge von pulSar finden pulSar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hier im Ort - Eppstein im Taunus - gibt es das praktisch schon lange (sehr lange . U.a an der Straße, an der ich wohne.
Die ist nämlich so eng, dass nur ein Fahrzeug auf einmal in eine Richtung fahren kann - Gehwege gibt es nicht - da sind stattdessen kleine Bäche (wenn es regnet) und jeder Verkehrsteilnehmer muss sich den sehr knappen Raum mit den andern teilen... irgendwie halt.

Vor allem an Wochenenden bei schönem Wetter hacken Biker mit 50 Sachebn + den Berg runter und landen nur durch beidseitige Notbremsung verhindert nicht auf der Motorhaube eines in einer unübersichtlichen Kurve den berg hochschleichenden Wagens...

Taxifahrer, Pizzafahrer, ein oder zwei Anwohner heizen auch so schnell (am ehesten bergab), dass ich als Fußgänger oft schon (mit EInkaufstüten) gerade noch so zur Seite springen konnte.

Rechts vor links gilt -- wie auch sonst -- auch wenn die Seitenstraßen sehr klein sind und das subjektive Gefühl von "ich hab Vorfahrt" da ist.
Was passiert dann alle Nase lang? Blechschäden und in letzter Zeit fast immer mit (versuchter) Fahrerflucht. Fast immer aber Beinahe-Unfälle. Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch öffter kracht.

Dem Konzept stehe ich kritisch gegenüber was seine Machbarkeit angeht -- der gemeine Deutsche Fahrzeugfüghrer hat es nicht gelernt, auf andere Rücksicht zu nehmen.

Sonntags vor allem stehen sich gerne mal mehrere BWM*Mercedesse hintereinander bergauf und bergab gestaut frontal gegenüber -- und alle haben Vorfahrt.... Anfahren am Berg rückwärts ist dann doch eher gemein ... und zurückrollen lassen bis zur nächsten Ausweiche auch. Also hupt man lieber und schimpft.

Es gibt hier im Ort sogar noch eine Shared-Space-Erfahrung: die Shared-space-Extension!

Gedanken-/rücksichtslose LKW-Fahrer schaffen es mehrfach im Jahr, Leuchtschilder, Hausecken, Ecken von Erkern und so Sachen einfach abzufahren. Als Fußgänger lernt man auch hier: schnell wegspringen -- und man schaut auf die Fahrer. Bei den Grauhaarigen muss man aufpassen - die glotzen auf den Gegenverkehr, dem sie ausweichen und nicht auf den "Bordstein" und da empfielt es sich, keine "ich bin zwei Öltanks" -Figur zu haben und sich schnell an die Wand zu stellen... jedenfalls, solange man nicht als Fender fungieren will...

Bundesweiter Realismus: es gilt die StVo und um Haftungsansprüche und Ausschlüsse klar zu klären *lol* steht bei uns alle x Meter ein Schild....

Um nicht falsch verstanden zu werden: die Idee an sich ist löblich und gut -- aber die Realität ist eine egotistisch-sture bis vollkommen vertrottelte...

Das mit dem "shared space" klappt ja nicht mal wirklich auf Waldwegen.

Die Denkweise "ich geb gas ich will spaß" und "aus dem Weg - hier komm ich" ist leider zu verbreitet.
2rädrige Verkehrsteilnehmer in bunten Papageienkostümen ausdrücklich mit eingeschlossen...

Shared Space hier bei uns : Am besten Stahlkappen an den Füßen.... und wenn es nicht anders geht halt "Voice" statt Hupe oder Klingelchen...

Wobei : VUVUZELA :-) Die Dinger sind ja echt shice laut...

Loner
ticking bomb with a smiling mask

Old Post erstellt am 13-06-2010 um 18:50 Füge Loner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Loner anzeigen Besuche Loner's Homepage! Mehr Beiträge von Loner finden Loner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Prima Idee?

Eher alter Wein in neuen Schläuchen und noch einem Schleifchen dran. Oder kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zu einem verkehrsberuhigten Bereich besteht? In der Praxis und nicht nur der Theorie?

Der erste Eindruck suggeriert, dass alle Beteiligten weiterhin glücklich und froh ohne nennenswerte Einschränkung am Verkehr teilnehmen können. Und anstelle des allgemein unbeliebten Schilderwaldes als Regelwerk tritt die gegenseitige Rücksichtnahme. Das lässt sich natürlich gut verkaufen.

Wenn man etwas näher hinschaut, kann man nur feststellen, dass der motorisierte Verkehr in solchen Bereichen schlicht verloren hat - selbst wenn man nur 30 km/h (das sind ca. 8 m/s) fährt, kann man unklare Situationen nicht mittels Augenkontakt klären*. Wie in diversen anderen Diskussionen schon festgestellt, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Man könnte aber auch gleich mit offenen Karten spielen und klar machen, dass ein wesentliches Ziel dieser städteplanerischen Maßnahme die Einschränkung des PKW-/LKW-Verkehrs ist. Aber das würde sich wieder weniger gut verkaufen.

* In Foren wie diesem hier, wurden schon seitenweise Diskussionen geführt, ohne dass man zu einem gemeinsamen Verständnis kam oder sich gar geeinigt hat. Und dann soll das in einem "Shared Space" mittels Augenkontakt innerhalb von Sekundenbruchteilen zuverlässig klappen? Ich mein, da geht's um Menschenleben und nicht nur angekratzte Egos, wie in den Foren.

ArrogantNick
willkürlich gesperrter user

Old Post erstellt am 14-06-2010 um 15:20 Füge ArrogantNick zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ArrogantNick anzeigen Mehr Beiträge von ArrogantNick finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Loner
[....]

* In Foren wie diesem hier, wurden schon seitenweise Diskussionen geführt, ohne dass man zu einem gemeinsamen Verständnis kam oder sich gar geeinigt hat. Und dann soll das in einem "Shared Space" mittels Augenkontakt innerhalb von Sekundenbruchteilen zuverlässig klappen? Ich mein, da geht's um Menschenleben und nicht nur angekratzte Egos, wie in den Foren.

Und ich glaube, dass es exakt aus diesem Grunde auch besser funktionieren könnte als in Foren. ;-)

Wobei ich, was die Einschätzung von Verkehrsteilnehmern betrifft, ziemlich nah bei pulsi bin. Die Rempelmentalität wird ja schon im Supermakt beim Einkaufswagengerangel deutlich.

....

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 10:02 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An