: German Gothic Board : - Sich Selbst sein
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Sich Selbst sein

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Ruri
Klein aber Oho

Old Post erstellt am 30-10-2011 um 20:20 Füge Ruri zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ruri anzeigen Ruri eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ruri finden Ruri eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

(Ich weiss ehrlich gesagt nicht recht wohin ich das stellen soll. Ich probiers einfach mal hier)

Nein nein, ich denke nicht über das alltägliche ich sein in Form von der man normalerweise redet. Nicht von Menschen, die sich generell einfach anpassen können und trotzdem sie selbst sind.

Ich rede viel eher von Menschen, die sich von innen nach aussen so zeigen wie sich sich wirklich fühlen. Um das zu verdeutlichen: Ich rede von Menschen wie Rico Genest . Es gibt viele solche Menschen, bekannt sind Engima (Puzzleman) seine Frau (Katze), Löwenmensch usw.

Doch vor allem durch Rico und durch seine interviews entstanden Fragen, die ich denke auch mal in eine Runde geworfen werden könnten: (Man kann auch liebend gerne ganz allgemein über solche Persönlichkeiten sprechen/schreiben)

Wie kommt es, dass gewisse Menschen ihr inneres so sehr ausleben müssen (und das im Sinn von, sonst können sie nie wirklich glücklich werden). Und woher kommt es selbst, woher kommt dieses Innere, dass Menschen so werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen einfach so geboren werden und trotzdem kann ich mir kaum Umwelteinflüsse vorstellen die ein solches Ausmass haben. Und so wirken. Da muss doch viel mehr dahinter stecken, irgendwas das Aussagt wieso sie soviel schmerz ertragen um sich selbst sein können.
Ja: Ich bin von solchen Menschen fasziniert.

IP: Gespeichert

Lazerta
Homo novus

Old Post erstellt am 31-10-2011 um 00:23 Füge Lazerta zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lazerta anzeigen Lazerta eine eMail schicken Mehr Beiträge von Lazerta finden Lazerta eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ruri
Wie kommt es, dass gewisse Menschen ihr inneres so sehr ausleben müssen (und das im Sinn von, sonst können sie nie wirklich glücklich werden). Und woher kommt es selbst, woher kommt dieses Innere, dass Menschen so werden.

Zitat:
Ja: Ich bin von solchen Menschen fasziniert.

Das ist, wie ich finde, auch schon das ganze Geheimnis. Solche Menschen leben davon, dass man sie faszinierend findet oder anstößig. Wie auch immer. Jeder Mensch hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Bedürfnis nach Geltung. Artet dieses Bedürfnis aus, spricht man auch von Geltungssucht. Wo diese Sucht allerdings anfängt ist nur schwer zu bestimmen. Jedem, der sich gerne gut kleidet, könnte man bereits eine Profilneurose unterstellen. Ich finde dass dies erst dann ein krankhaftes Maß angenommen hat, wenn das Selbstwertgefühl ganz eng mit diesem Bedürfnis geknüpft ist. Wer bin ich schon auf dieser Welt wenn ich mich nicht durch mein Äußeres von der Masse abgrenze, mögen sich nicht wenige fragen. In diesem Zusammenhang denke ich mir auch: Können sich manche "Gothics" auch dann noch wohl fühlen, wenn sie nicht durch extreme Bekleidung auffallen würden?

Geändert von Lazerta am 31-10-2011 um 00:38

Ruri
Klein aber Oho

Old Post erstellt am 31-10-2011 um 20:57 Füge Ruri zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ruri anzeigen Ruri eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ruri finden Ruri eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Lazerta
Das ist, wie ich finde, auch schon das ganze Geheimnis. Solche Menschen leben davon, dass man sie faszinierend findet oder anstößig. Wie auch immer. Jeder Mensch hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Bedürfnis nach Geltung. Artet dieses Bedürfnis aus, spricht man auch von Geltungssucht. Wo diese Sucht allerdings anfängt ist nur schwer zu bestimmen. Jedem, der sich gerne gut kleidet, könnte man bereits eine Profilneurose unterstellen. Ich finde dass dies erst dann ein krankhaftes Maß angenommen hat, wenn das Selbstwertgefühl ganz eng mit diesem Bedürfnis geknüpft ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an dem liegt. Diese Menschen sind schliesslich ein Wert und anscheinend können auch viele von ihnen Gründe oder eine Geschichte dazu nennen. Dieser Punkt mag wohl auch eine Facette davon sein, aber bestimmt nicht nur.
Jeder Mensch hat diesen Drang wohl in sich selbst, aber das kann doch keine reine Krankheit sein, es würde viel weniger reichen um solchen Aufruh zu erhaschen als sich komplett in einen Zombie zu verwandeln.

Zitat:

Wer bin ich schon auf dieser Welt wenn ich mich nicht durch mein Äußeres von der Masse abgrenze, mögen sich nicht wenige fragen. In diesem Zusammenhang denke ich mir auch: Können sich manche "Gothics" auch dann noch wohl fühlen, wenn sie nicht durch extreme Bekleidung auffallen würden?

Diese Frage find ich spannend! Ich denke da scheiden sich wohl die Geister, vor allem in den "alten" Szenengänger und den Neueren. Nach meinen Beobachtungen ist es schon so, dass die älteren mehr auf das Szenenfeeling ansich anspringen anstatt auf das rein äusserlich. Während sich die Jüngeren mehr auf das Styling beziehen anstatt auf das Hintergründige. Nicht umsonst kann man immer mehr Glühwürmchen in Goth partys beobachten. Und nach hörensagen gibt es auch ganze Hasstiraden aufgrund von Neid, weil eine andere Person tollere Klamotten hat.
Ich konnte auch feststellen, dass viele nunmal riesen Spass an der Provokation haben, dies ist ja auch nichts schlimmes, aber sich praktisch nur noch dem widmen.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 17:03 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An