Ruri
Klein aber Oho
|
erstellt am 31-10-2011 um 20:57
|
Zitat: Original geschrieben von Lazerta
Das ist, wie ich finde, auch schon das ganze Geheimnis. Solche Menschen leben davon, dass man sie faszinierend findet oder anstößig. Wie auch immer. Jeder Mensch hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Bedürfnis nach Geltung. Artet dieses Bedürfnis aus, spricht man auch von Geltungssucht. Wo diese Sucht allerdings anfängt ist nur schwer zu bestimmen. Jedem, der sich gerne gut kleidet, könnte man bereits eine Profilneurose unterstellen. Ich finde dass dies erst dann ein krankhaftes Maß angenommen hat, wenn das Selbstwertgefühl ganz eng mit diesem Bedürfnis geknüpft ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an dem liegt. Diese Menschen sind schliesslich ein Wert und anscheinend können auch viele von ihnen Gründe oder eine Geschichte dazu nennen. Dieser Punkt mag wohl auch eine Facette davon sein, aber bestimmt nicht nur.
Jeder Mensch hat diesen Drang wohl in sich selbst, aber das kann doch keine reine Krankheit sein, es würde viel weniger reichen um solchen Aufruh zu erhaschen als sich komplett in einen Zombie zu verwandeln.
Zitat:
Wer bin ich schon auf dieser Welt wenn ich mich nicht durch mein Äußeres von der Masse abgrenze, mögen sich nicht wenige fragen. In diesem Zusammenhang denke ich mir auch: Können sich manche "Gothics" auch dann noch wohl fühlen, wenn sie nicht durch extreme Bekleidung auffallen würden?
Diese Frage find ich spannend! Ich denke da scheiden sich wohl die Geister, vor allem in den "alten" Szenengänger und den Neueren. Nach meinen Beobachtungen ist es schon so, dass die älteren mehr auf das Szenenfeeling ansich anspringen anstatt auf das rein äusserlich. Während sich die Jüngeren mehr auf das Styling beziehen anstatt auf das Hintergründige. Nicht umsonst kann man immer mehr Glühwürmchen in Goth partys beobachten. Und nach hörensagen gibt es auch ganze Hasstiraden aufgrund von Neid, weil eine andere Person tollere Klamotten hat.
Ich konnte auch feststellen, dass viele nunmal riesen Spass an der Provokation haben, dies ist ja auch nichts schlimmes, aber sich praktisch nur noch dem widmen.
IP: Gespeichert
|