: German Gothic Board : - "ismael" & "ismael's geheimnis" von daniel quinn
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > "ismael" & "ismael's geheimnis" von daniel quinn

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Palene
@->-->-- Kynophil ;)

Old Post erstellt am 08-06-2003 um 14:53 Füge Palene zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Palene anzeigen Palene eine eMail schicken Mehr Beiträge von Palene finden Palene eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hallo!
hat irgendwer hier eines der genannten bücher gelesen? oder beide? würde mich sehr gerne darüber austauschen und möchte die bücher einfach generell empfehlen. sie haben mein weltbild ziemlich treffend in worte gefasst....
beste grüße, palene

IP: Gespeichert

Lucifer_Sam
Senior Member

Old Post erstellt am 08-06-2003 um 15:53 Füge Lucifer_Sam zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lucifer_Sam anzeigen Mehr Beiträge von Lucifer_Sam finden Lucifer_Sam eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo,

für alle nichteingeweihte (wie z.B. ich): Worum geht's denn?

Greetinx

Palene
@->-->-- Kynophil ;)

Old Post erstellt am 09-06-2003 um 20:08 Füge Palene zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Palene anzeigen Palene eine eMail schicken Mehr Beiträge von Palene finden Palene eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ok.... zugegebenermaßen habe ich mich absichtlich darum gedrückt, das buch genauer zu beschreiben, weil ich fürchte, das jede beschreibung es nicht als so lesenswert darstellen kann wie es ist ;-). aber da es ja niemand zu kennen scheint, muss ich wohl doch selbst weiter loben:
die bücher sind als romane getarnt, bestehen aber eingentlich fast nur aus dem (mehr oder weniger philosophischen / anthropolgischen) gespräch eines lehrers mir seinem schüler (im 1. buch), seiner schülerin (im 2. buch). das zweite erschien als reaktion des autors auf zahlreiche nachfragen der leser zum inhalt des 1. buches.
der lehrer ist zufällig ein gorilla, was auf den inhalt der bücher aber keinen einfluss hat. der autor wollte lediglich nicht einen menschen lehren lassen, da es um genau diesen geht: um den meschen und seine stellung in der welt und den zustand der welt.
dabei ist es sehr leicht verständlich und mit wunderschönen "bildern" oder meinetwegen "gleichnissen" versehen....
falls es wirklich irgendwer von euch lesen sollte, bin ich sehr an eurem eindruck interessiert!
beste grüße, palene

Lucifer_Sam
Senior Member

Old Post erstellt am 10-06-2003 um 19:11 Füge Lucifer_Sam zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lucifer_Sam anzeigen Mehr Beiträge von Lucifer_Sam finden Lucifer_Sam eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Klingt doch interessant. Ich hab mir 'Ismael' mal auf meine Merkliste gesetzt. Mir fällt zu dem Thema noch Stanislav Lem ein, der sich auch ziemlich kritisch (aber mit einem Augenzwinkern) mit der Menschheit auseinandersetzt (Sterntagebücher, Also sprach GOLEM).
Und nicht zu vergessen: Illuminatus von R. A. Wilson.

Palene
@->-->-- Kynophil ;)

Old Post erstellt am 16-07-2006 um 22:27 Füge Palene zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Palene anzeigen Palene eine eMail schicken Mehr Beiträge von Palene finden Palene eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo!

Da es ja nun schon eine ganze Weile her ist, dass ich nach anderen Ismael-Lesern gefragt habe, dachte ich mir, ich könnte die Frage mal "erneuern".
Hat (inzwischen) jemand Quinn gelesen?

Gruß, Palene

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:47 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An