: German Gothic Board : - Farben
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Farben

Seiten (3): « 1 2 [3]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Tapio Bearking
Legionär des Khaos

Old Post erstellt am 07-07-2006 um 10:03 Füge Tapio Bearking zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tapio Bearking anzeigen Tapio Bearking eine eMail schicken Mehr Beiträge von Tapio Bearking finden Tapio Bearking eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Achaiah: Sag ich doch

Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

IP: Gespeichert

Limni
Morgana Traumgestalt

Old Post erstellt am 07-07-2006 um 21:38 Füge Limni zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Limni anzeigen Besuche Limni's Homepage! Mehr Beiträge von Limni finden Limni eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

für mich gibt es auch das Phänomen oder die Möglichkeit, Farben zu sehen, die nicht vom Licht erzeugt wurden sondern mit mir zu tun haben
ich sehe diese Farben nicht nur, ich kann sie fühlen und riechen, schmecken ...
manchmal bin ich Farbe... manchmal ist mein Gegenüber Farbe... da Farbe Interpretation ist, kann ich sagen ich denke Farbe...
als Künstlerin muss ich das für mich als äußerst sinnvoll erachten..

die Farbe ist also, zummindest auf mich bezogen, auch ohne Licht existent... allerdings musste es einmal wirklich wahrgenommen werden, nehme ich an...

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 08-07-2006 um 01:51 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Limni:

Gut, das ist dann aber auch irgendwie was anderes, ist ja das gleiche mit Musik, im Endeffekt fühlst Du ja nicht die Farbe ansich, sondern die Vorstellung/Erfahrung dieser etc erzeugen eine Emotion, irgendwie sowas.

ich habe mich auch mal dafür interessiert, welche Vorstellung Blinde von Farben haben. Hatte mal einen gefragt, der nie sehen konnte, er konnte es mir nicht beschreiben, nicht existent irgendwie. Wobei die Vorstellung, wie sich ein Blinder überhaupt irgendwie was vorstellt (nehme an, weniger bildlich) sowieso schon reizvoll ist.

Limni
Morgana Traumgestalt

Old Post erstellt am 08-07-2006 um 10:33 Füge Limni zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Limni anzeigen Besuche Limni's Homepage! Mehr Beiträge von Limni finden Limni eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...ja, aber ab hier wird es ja dann auch tatsächlich philosophisch... ist etwas, was man nicht sieht existent...
nun, offensichtlich können andere Sinne die Existenz doch auch bestätigen, Blinde aber, die nie Farben sahen - für sie ist Farbe nichts, ein Wort, etwas worüber andere reden, es für wichtig erachten und nur dadurch wird es zum Fakt...

daimos
Senior Member

Old Post erstellt am 09-07-2006 um 17:28 Füge daimos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von daimos anzeigen daimos eine eMail schicken Mehr Beiträge von daimos finden daimos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Myschkin
mh... das würde also bedeuten, ein außerirdischer Gast mit anderer Interpretation würde möglicherweise auf der Erde alles in schwarz sehen? ... oder nur die Atome?
Natürlich. Letztendlich kommen in unseren Augen nur unterschiedliche Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung an. Ein gewisses Spektrum davon (das sichtbare Licht) können unsere Augen mittels ihrer Netzhaut wahrnehmen und unser Gehirn interpretiert diese spezifischen Wellenlängen dann als spezifische Farben.
Es liegt nur an unserer Netzhaut, dass wir nicht IR- oder UV-Licht wahrnehmen können.
Zitat:
Original geschrieben von Limni
für mich gibt es auch das Phänomen oder die Möglichkeit, Farben zu sehen, die nicht vom Licht erzeugt wurden sondern mit mir zu tun haben
ich sehe diese Farben nicht nur, ich kann sie fühlen und riechen, schmecken ...
manchmal bin ich Farbe... manchmal ist mein Gegenüber Farbe... da Farbe Interpretation ist, kann ich sagen ich denke Farbe...
als Künstlerin muss ich das für mich als äußerst sinnvoll erachten..

die Farbe ist also, zummindest auf mich bezogen, auch ohne Licht existent... allerdings musste es einmal wirklich wahrgenommen werden, nehme ich an...
Mit dieser Fähigkeit bist du nicht allein. Man nennt das Synästhesie. Da hast du was mit bekannten Persönlichkeiten gemein: Goethe, Miles Davis und da Vinci waren alle Synästhetiker.

Die Bibel, Hosea 14, 1

Lady Morgia
Junior Member

Old Post erstellt am 12-07-2006 um 04:06 Füge Lady Morgia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lady Morgia anzeigen Lady Morgia eine eMail schicken Mehr Beiträge von Lady Morgia finden Lady Morgia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da Menschen hauptsächlich visuell orientiert sind, spielen Farben eine maßgebliche Rolle. Schade eigentlich, wären wir wie Hunde mehr am Geruch orientiert, würde uns so manches entgehen, dafür ist unser Spektrum an visuellen Eindrücken aber durchaus "Eindrucksvoller", wer würde sonst eine Festtagstafel so lecker dekorieren, wie es nur für Menschen möglich ist? Oder gibt es etwa den einen oder anderen, der noch echt an seinen Speisen riecht? Ich mache das jedenfalls, auch wenn ich damit manchmal unangenehm auffalle. Es gibt nur noch wenige, die ihren Sinnen vertrauen. Übrigens ist Farbe auch ein Grund dafür, daß immer mehr labbrige, aber gutaussehende Früchte auf dem Gemüsemarkt den Vorzug bekommen. Wie gesagt, schade....

judgedredd
Banned

Old Post erstellt am 12-07-2006 um 04:45 Füge judgedredd zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von judgedredd anzeigen Besuche judgedredd's Homepage! Mehr Beiträge von judgedredd finden judgedredd eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Halloooo, seid ihr alle noch frisch? Über Farben philosophieren? Existenz, Häääh????
Ihr macht alles so schwer!!! Da merkt man, wie dieses Philosophie-Coolsein-Gefühl entsteht. Keine Ahnung und inhaltslose Substanz!

Also, das Ganze ist einfach.

Erstens, Sinneswahrnehmung ist in der Hinsicht ein Medium. Die Existenz eines Steins hängt z.B. nicht davon ab. Wenn der Stein dich auf dem Kopf trifft, dann weißt du, dass er existiert ob du blind bist oder nicht. Die Existenz vom Etwas kann man dann in Frage stellen, wenn man allen Menschen die Sinneswahrnehmung entziehen würde und wenn keine andere Methode zum Beweisen der Existenz vorhanden wäre.

Zweitens, Synästhesie oder Ähnliches dient nur der Ergänzung zur Sinnewahrnehmung bzw. zur Aufbau. Wenn ich noch nie in meinem Leben wahrgenommen habe, wie eine Banane schmeckt oder eine Rose duftet, oder als Bergbewohner das Meer noch nie gesehen habe, dann hilft keine Synästhesie und noch nicht mal die beste Beschreibung überhaupt. Nur wenn man geleckt hat, weiß man wie Süß schmeckt, fertig!!

Also bitte, vergoldet nicht eure Zeit mit Scheinphilosophie und widmet euch der WAHREN PHILOSOPHIE!!

Achaiah
Absurder Narr

Old Post erstellt am 12-07-2006 um 07:43 Füge Achaiah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Achaiah anzeigen Mehr Beiträge von Achaiah finden Achaiah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Limni:

Zitat:
"...ja, aber ab hier wird es ja dann auch tatsächlich philosophisch... ist etwas, was man nicht sieht existent..."

Mach mal die Augen zu und renn gegen eine Wand. Ist sie Existent? *gg*
Diese Frage ist nicht philosophisch, genau wie der von allen so geliebte Baum der umfällt, ohne das es jmd hört.
Ein schwarzes Loch zb sieht niemand, aber das es, in seinem ganz besonderen Sinne, existiert, würde niemand leugnen.
Licht hat eine Wellenlänge ohne das mans sieht, der Luftdruck verändert sich auch wenn mans nicht hört usw...

@Judge: Wer philosophiert denn hier? Ich nicht

Grüße, Achaiah

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 21:07 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (3): « 1 2 [3]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An