: German Gothic Board : - Eine Sache der Wahrnehmung
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Eine Sache der Wahrnehmung

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Vanitas
Junior Member

Old Post erstellt am 06-06-2003 um 00:18 Füge Vanitas zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vanitas anzeigen Vanitas eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vanitas finden Vanitas eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hiho!

Habt ihr euch jemals Gedanken über die menschliche Wahrnehmung gemacht? Stellt euch einmal folgende Situation vor: Ihr schlendert eine Straße entlang und lächelt willkürlich auf eurem Weg 10 Personen an. Einer wird sich freuen, einer wird den ganzen Tag lang grübeln, was das denn nun zu bedeuten hat, ein Dritter wird sich vielleicht verarscht fühlen etc. Alles nur eine Sache der Wahrnehmung. Und genau daraus resultieren menschliche Konflikte: Jemand braucht morgens längere Anlaufzeit im Job, also erst mit Ruhe und Kaffee. Der Kollege ist morgens supergut drauf und will nur eins: quatschen, quatschen, quatschen. In diesem Fall treffen Welten aufeinander, denn höchstwahrscheinlich wird der Vielredner die Einsilbigkeit des Gegenübers persönlich nehmen. Ohne Erklärung des eigenen Verhaltens ist eine Beziehungsstörung vorprogrammiert. Aber ehrlich, wer hat schon Lust, alles, was er tut, jede Geste, jede Interaktion, zu erläutern? Das ist jetzt alles rein fiktiv, weil mich allein dieser Gedanke beschäftigt hat. Auf jeden Fall hat die Auseinandersetzung hiermit und die damit einhergehende Überprüfung meiner eigenen Wahrnehmung dazu beigetragen, mit meiner Umwelt gelassener umzugehen.

Vanitas

Geändert von Vanitas am 06-06-2003 um 00:30

IP: Gespeichert

kraehe
nur ein vogel...

Old Post erstellt am 06-06-2003 um 10:19 Füge kraehe zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von kraehe anzeigen Besuche kraehe's Homepage! Mehr Beiträge von kraehe finden kraehe eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

aus der subjektivität der menschlichen wahrnehmung resultieren vielerlei mißverständnisse. aber aufgrund der intersubjektivität und der fähigkeit der kommunikation können viele behoben werden.

be carefull when you hail eris, she might hails back!

Menedemos
Der schwarze Kyniker

Old Post erstellt am 06-06-2003 um 14:03 Füge Menedemos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Menedemos anzeigen Menedemos eine eMail schicken Besuche Menedemos's Homepage! Mehr Beiträge von Menedemos finden Menedemos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da hat kraehe völlig recht.

Im übrigen glaube ich, daß du oben zwei etwas unterschiedliche Sachverhalte beschreibst: Im ersten ist es eine Frage der richtigen Deutung: Denn wenn du jemanden anlächelst, tust du das ja aus einem bestimmten Grund. Natürlich gibt es für das Gegenüber verschiedene Interpretationen dafür, aber nur eine richtige.
Und das zweite ist eher ein Interessenskonflikt: Der eine will labern, und der andere hat keine Lust dazu.

Insgesamt sprichst du aber schon einen wichtigen Punkt an: Wahrnehmungsunterschiede führen oft zu Mißverständnissen. Und man muß sich immer darauf einstellen, daß es auf der anderen Seite völlig anders rüberkommt. Wenn ich z.B. im Board etwas Ironisches poste, aber die Ironie nicht verstanden wird und jemand dann beleidigt ist, dann haben wir ein typisches Wahrnehmungsproblem.

Aber manchmal gibt es halt auch echte Interessenskonflikte: Wenn mein Gegenüber labern will, und ich keine Lust dazu habe, dann nützt es letztlich auch nichts, daß ich weiß, daß er es ja nicht Böse meint. Aber auch in dem Fall sollte man dann am besten ehrlich sein, sonst wird ja die innere Aggression bloß größer, und damit ist keinem von beiden gedient.

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 06-06-2003 um 23:27 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mensche sind genau wie andere systeme auch eigentlich nur in der lage auf äußere reize gemäß ihrer internen strukturen zu reagieren. eine frau die häufig angemacht wird wird es für einen annäherungsversuch halten, ein griesgram genervt reagieren und jemand der gut drauf ist zurücklächeln. die subjektiv der menschlichen beobachtungen wird nur durch eine gemeinsame sozialisation (kennenlernen) in der auch wertmaßstäbe wie ein verhalten zu bewerten oder zu interpretieren ist vermittelt wird intersubjektiv. von objektivität kann jedoch auch in diesem falle nicht die rede sein. denn es gibt ja keine allumfassende systemreferenz sondern nur milliarden von beobachtern mit individuellen strukturen, die ihre wahrnemung determinieren und nur mühsam kulturell kompatibilisert werden. (was dies für die subkultur bedeutet sollten wir mal bei anderer gelegenheit diskutieren.

interessanterweise hat ja gerade das lächeln (also zähne zeigen) im laufe der evolution eine ganz andere bedeutung erhalten. von der äußerung der agression zur bekundung von sympathie oder freude.

think twice its magic

demon17

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Lon-dub
Member

Old Post erstellt am 19-08-2003 um 23:37 Füge Lon-dub zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lon-dub anzeigen Lon-dub eine eMail schicken Mehr Beiträge von Lon-dub finden Lon-dub eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

mein lieblingssatz zu diesem thema:
``man kann nicht nicht komunizieren.´´
durch unbewusste gestiken kann man schon lawinen auslösen, sie können positiv sein, man lernt sich kennen durch ein lächeln, oder negativ, wie z.b. die muffelige laune am morgenund dadurch eventuelle beleidigte reaktionen.
wenn man sein gegenüber richtig deuten will, muss man zeit mitbringen, die in der heutigen zeit ja fast gar nicht mehr vorhanden ist.
man ist selber viel zu eingenommen, um sich damit zu beschäftigen, was der andere wirklich meint, z.b. die lady, die dauernd angemacht wird, vielleicht lächelt ihr gegenüber ja, weil sie ein t-shirt mit irgendeinem spruch anhat, der witzig ist, oder das lächeln galt gar nicht ihr aber sie interpretiert es so, weil es in der regel so ist.
ich denke auch, dass das verständnis ein zeichen für eine gute menschliche beziehung ist, da man den anderen kennt, ihn, in gewissen dingen, einschätzen kann und sich also auch mit ihm beschäftigt hat. der kollege wird bald wissen, dass er seinen kollegen nicht gleich am frühen morgen zum smalltalk bringen kann, wenn er es nicht merkt ist seine wahrnehmung echt gestört und er will sich nicht mit seinem gegenüber auseinander setzen.

phaenomena
sudertante

Old Post erstellt am 22-08-2003 um 13:29 Füge phaenomena zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von phaenomena anzeigen phaenomena eine eMail schicken Besuche phaenomena's Homepage! Mehr Beiträge von phaenomena finden phaenomena eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Vanitas
Ohne Erklärung des eigenen Verhaltens ist eine Beziehungsstörung vorprogrammiert. Aber ehrlich, wer hat schon Lust, alles, was er tut, jede Geste, jede Interaktion, zu erläutern?

die meisten menschen wollen keine erläuterungen, das kommt nämlich oft als rechtfertigung rüber. missverständnisse resultieren oft auch aus einfachem nicht-zuhören-wollen.
man kann oder will sich dafür meistens keine zeit nehmen.
denke ich.

das leben ist doch eins der schwersten ...!

Darathriel
Junior Member

Old Post erstellt am 25-08-2003 um 13:23 Füge Darathriel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Darathriel anzeigen Darathriel eine eMail schicken Mehr Beiträge von Darathriel finden Darathriel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die subjektive Wahrnehmung eines Menschen birgt sicher ein grosses Risiko in sich, Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse hervor zu rufen. Die verschiedenen Interpretationen, die wohl aus dem berteis Erlebten resultieren, können allerdings, wenn man sie denn mit anderen austauscht, sehr lehrreich sein und das Auge für andere Dinge öffnen, deren man sich vorher nicht bewusst war und somit das eigene Bewusstsein erweitern und vielleicht einen Hauch mehr Objektivität zu erlagen.

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 25-08-2003 um 13:39 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aufmerksamkeit ist da ganz wichtig - und auch immer, sich zu fragen "hab ich jetzt wirklich verstanden, was er meinte?"

In Telefonmarketingkursen (und andern auch, nehme ich an) kann man ein paar nützliche Techniken lernen, die solche Wahrnehmungsunterschiede und daraus resultierende Missverständnisse abbauen können, zum Beispiel mit Fragen wie

- Habe ich richtig verstanden, dass....?
- Du willst, dass ich .... tue?
- ich habe das Gefühl, dass.....

Sich solche Kommunikationsmuster anzugewöhnen, kann das Leben ganz bedeutend erleichtern.

Silverwolf
Sonnenkind - das helle Dunkel

Old Post erstellt am 23-11-2004 um 14:06 Füge Silverwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Silverwolf anzeigen Silverwolf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Silverwolf finden Silverwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo

La Chatte hat schon recht, wiederholen oder nochmals antönen ist ein guter und unauffälliger Weg, Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
Ich habe genau dieses Problem mit meinem Freund, wir verstehen einander einfach nicht. An manchen Tagen sage ich etwas, und er fasst es völlig anders auf. Das gibt immer heftigen Stress-darus gibt es dann Streit und endlose Disskussionen. Wir haben bis jetzt nicht herausgefunden, wie wir uns besser verständigen können---Aber ich werde mir deinen Vorschlag zu herzen nehmen, La Chatte

*-- Angehörige der Wibbgemeinschaft--*

"Yes", Harry answered,"I'm Dumbledores man through and through!"

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 11:39 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An