: German Gothic Board : - Erlösung: Schmerz
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Erlösung: Schmerz

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Traenchen22
Junior Member

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 19:45 Füge Traenchen22 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Traenchen22 anzeigen Traenchen22 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Traenchen22 finden Traenchen22 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Muss es denn sein, daß ausgerechnet der Schmerz die Erlösung für manche Menschen darstellt....
Verletzungen, die ein Glücklichsein hervorrufen....

[EDIT - Menedemos]

LG

IP: Gespeichert

PeacockPrincess
weiblicher Widerspruchsgeist

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 20:18 Füge PeacockPrincess zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von PeacockPrincess anzeigen Mehr Beiträge von PeacockPrincess finden PeacockPrincess eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke, du meinst Selbstverletzendes Verhalten.
Nein, das muss nicht sein. SSV ist eine psychische Erkrankung, die behandelt werden sollte.
Und ich glaube nicht, dass es auf Dauer für wirkliches Glück sorgt.

Lunar Light
~Sacrifice~

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 20:45 Füge Lunar Light zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunar Light anzeigen Besuche Lunar Light's Homepage! Mehr Beiträge von Lunar Light finden Lunar Light eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von PeacockPrincess
Ich denke, du meinst Selbstverletzendes Verhalten.

und ich denke, das gehört nicht hier her, und das thema wird wohl geschlossen werden. das hat nämlich schon hospitalcharakter

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 20:58 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

nun ja, ein wenig editieren im eingangspost, und das thema wäre doch durchaus tauglich, besonders im hinblick auf die anderen threads, die hier so herumgeistern.

Zitat:
Muss es denn sein, daß ausgerechnet der Schmerz die Erlösung für manche Menschen darstellt....

ob es sein muss? muss irgendetwas sein? nein, ja? wer weiß das schon?
gleichgültig, ob ja, oder nein, es ist so, manchen menschen geht es eben besser, wenn sie leiden können, egal in welcher form; ich spreche hier nicht nur von leuten, die sich körperlichen schmerz zufügen, sondern von solchen, die sich ständig schuld aufladen, die sie eigentlich nicht tragen müßten, von denen, die sich das leben schwer machen, mit schmerzenden gedanken, ohne dass die notwendigkeit eigentlich besteht usw..

da gibt es viele beispiele, und eines der markantesten lebt und zeigt uns wohl unsere heilige christliche kirche vor, das leiden jesus, wie generell in seinem bilde, die gesamte geschichtliche tradition der kirche mit märtyrern und willig leidenden geplastert ist ... sie fanden ihr glück auf diese weise, ob sie es nun darum taten, oder erlitten, um ihren glauben zu vertreten ist für mich dabei einerlei.

es wird uns doch allen, wenn wir eine christliche erziehung genossen haben, praktisch in die wiege gelegt, uns selbst zu verstümmeln, uns zu versklaven, uns zu verletzen, und verletzen zu lassen, bis wir an unsere grenzen gelangen.

das ist doch unbestreitbar eine seite der christlichen religion, nicht wahr? und wer will sie missen ...

Lunar Light
~Sacrifice~

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 20:59 Füge Lunar Light zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunar Light anzeigen Besuche Lunar Light's Homepage! Mehr Beiträge von Lunar Light finden Lunar Light eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

das ist auch wieder wahr...

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 21:10 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

natürlich, sage ich doch (auch wenn das schließlich in Menedemos' ermessen liegt), aber, sag, Lunar Light, was du dazu zu sagen hast, denn ich kann ein-satz-postings nicht leiden .

vielleicht hängt es alles mit diesem erlösungsmythos zusammen, mit dem reinwaschen der seele. man muss leiden, um seine sünden zu büßen.
dabei hat die kirche so eine nette alternative in der beichte ge/erfunden - aber was sagen schon worte?!

was treibt menschen wirklich in die situation, sich so schwer zu belasten? ihr gewissen, das wiederum geprägt ist?
warum sagt sich nicht jeder mensch "es ist mir gleichgültig!", warum geht man nicht den leichteren, den einfacheren weg, was treibt diese menschen in ihr schicksal? die vorhersehung lasse ich jetzt einfach einmal ausser acht, das würde dann doch zu weit führen.

Lunar Light
~Sacrifice~

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 21:32 Füge Lunar Light zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunar Light anzeigen Besuche Lunar Light's Homepage! Mehr Beiträge von Lunar Light finden Lunar Light eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hm, eigentlich hab ich dazu nichts zu sagen, aber dir zu liebe schreib ich noch was.

ich denke, es kann die verschiedensten gründe haben, warum leute so etwas machen. einer mag auch der 'erlösungsmythos' sein, von dem du sprichst, aber ich glaube, diese idee dahinter ist eher selten.

ich denke, es gibt im wesentlichen zwei gründe. der eine ist der, dass mit dem physischen schmerz der (größere) psychische schmerz kurzfristig ausgeschaltet wird. bzw. wird er dann nicht mehr wahrgenommen, weil der reale, körperliche schmerz für einen moment größer ist.
der andere oftmals auftretende grund ist wohl, das 'sich selbst wieder spüren'. wenn das der hintergedanke ist, ist der betroffene emotional so abgestumpft, kann vielleicht verschiedene gefühle nicht oder nicht adäquat empfinden. die person hat das gefühl nur als leblose hülle zu existieren. durch den schmerz wird er/sie sich selbst wieder bewusst.

so betrachtet ist es natürlich durchaus eine erlösung, da man sich kurzfristig aus dem seelischen schmerz bzw. den nicht-empfinden befreit.

ich spreche da aus erfahrung, und, nein, es muss nicht sein. aber es gibt menschen, die handeln wie unter zwang, das ist wie eine sucht, und das ist behandlungsbedürftig. oft geht es auch mit anderen psychischen problemen/störungen einher. deshalb möchte ich mich auch ganz gern aus der folgenden (?) diskussion heraushalten, und bitte dich, von weiteren forderungen nach erklärungen meinerseits abzusehen. dankeschön.

nach wie vor glaube ich, dass dieser thread hier nicht gern gesehen ist, und nicht lang überleben wird.

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 12-11-2004 um 21:39 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

eben dies meinte ich nicht; ich wollte nicht das "sich schmerzen zufügen" ins gespräch bringen, denn das wurde hier auf diesem board schon oft genug erklärt, und beschrieben (und auch ich, hatte manches mal ein wort beigesteuert), sondern ich wollte dieses andere schmerz suchen näher erklärt haben. das nachedem psychischen leiden, nach dem büßen etc..

Traenchen22
Junior Member

Old Post erstellt am 13-11-2004 um 20:04 Füge Traenchen22 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Traenchen22 anzeigen Traenchen22 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Traenchen22 finden Traenchen22 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jetzt hab ich wieder was zum Nachdenken, denn von dieser Seite hab ich es noch nicht gesehen...

Falls ich hier in die falsche Kategorie gepostet hab, I´m sorry...wohin mit sowas in Zukunft ?

LG

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 13-11-2004 um 20:19 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

naja, also mit einschränkungen (Menedemos hat ja schon eingegriffen), passt der thread ja anscheinend hier her; in dunkelheit und licht wär' er wahrscheinlich auch gut aufgehoben, da dort schon ähnliche probleme behandelt wurden.

aber für SVV gibt es hier eigentlich nichts mehr, das sich direkt damit auseinandersetzt, da das hospital der traurigkeit vor einiger zeit geschloßen wurde.
für solche probleme, wird man dir (auch von modseite) sagen, dass es wohl besser wäre, foren im internet zu finden, die sich speziell mit diesem leiden auseinander setzen; bzw. wäre noch klüger, real hilfe in einer betreffenden institution aufzusuchen.

siroan
in ewigkeit

Old Post erstellt am 14-11-2004 um 22:04 Füge siroan zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von siroan anzeigen siroan eine eMail schicken Besuche siroan's Homepage! Mehr Beiträge von siroan finden siroan eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wird es hier in diesem board eigentlich eine alternative zum "hospital" geben oder auf dauer geschlossen bleiben, da man ja ein ausbildung o.ä. vorzuweisen hatte um bei derartigen problemen zu helfen, falls ich das richtig mitbekommen habe.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 22:39 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An