: German Gothic Board : - wiedergeburt - fluch oder segen?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > wiedergeburt - fluch oder segen?

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
tränensog
Junior Member

Old Post erstellt am 04-11-2004 um 14:59 Füge tränensog zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von tränensog anzeigen tränensog eine eMail schicken Mehr Beiträge von tränensog finden tränensog eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

glaubt ihr an wiedergeburt? wenn ja als was seht ihr sie?
soll sie eine möglichkeit für die menschen sein, die nicht "richtig" gelebt haben um noch einmal von vorn anzufangen? oder sollte man es eher als strafe sehen noch einmal zu leiden und schmerz zu erfahren?

IP: Gespeichert

broken dreams
*Flügelchen aufschlag und davonflieg*

Old Post erstellt am 04-11-2004 um 15:10 Füge broken dreams zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von broken dreams anzeigen Mehr Beiträge von broken dreams finden broken dreams eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube nicht an Widergeburt. Wie sollte diese denn aussehen? Wachen wir alle im Paradies wieder auf? Nein, denke ich nicht.
Ob ich es als Strafe oder Segen ansehe, kann ich nicht so genau sagen. Momentan denke ich, dass ich nicht unbedingt nochmal leben wollte und das auch nicht nochmal als bräuchte....

Bone collector
Pax vobiscum!

Old Post erstellt am 04-11-2004 um 15:27 Füge Bone collector zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Bone collector anzeigen Bone collector eine eMail schicken Mehr Beiträge von Bone collector finden Bone collector eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi,

ich persönlich glaube nicht an wiedergeburt, da wie du oben schon gesagt hast sie in meinen augen auch nur die Strafe für das gelebte leben ist. Was nicht heisen soll das das leben die reinste hölle ist, aber es doch durch aus seine schattenseiten hat, was mich vermehrt zu dieser erkenntniss gebracht hat.

mir wird nichts mangeln
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischem Wasser
Er erquicket meine Seele
Er führet mich auf rechter Straße um seines Na-mens willen
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal
fürchte ich kein Unglück
denn du bist bei mir
dein Stecken und Stab trösten mich...

Phönix
Zu nix zu gebrauchen & zu allem fähig

Old Post erstellt am 04-11-2004 um 20:32 Füge Phönix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Phönix anzeigen Mehr Beiträge von Phönix finden Phönix eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube nicht an eine Hölle, dafür gibt's Wiedergeburt. Solange bis wir einmal Erlösung finden. Bin aber kein Buddist muss ich dazu sagen, obwohl mir das Sansara-Prinzip recht gut gefällt.

Mitglied in der ROTZAMARSCH

Mitglied im Club zur Verehrung des Seeelefanten

stormrider_in
Night of the Stormrider

Old Post erstellt am 04-11-2004 um 21:45 Füge stormrider_in zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von stormrider_in anzeigen Mehr Beiträge von stormrider_in finden stormrider_in eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Manchmal könnte ich schon an Wiedergeburt glauben...wenn Menschen solche Dinge erzählen dass sie Orte schon gesehen haben an denen sie in ihrem wirklichen Leben allerdings noch nie waren...was mir auch schon mal so erschien...aber so sicher bin ich mir der Sache dann doch nicht

I Feel No More, No Longer Care

Silverwolf
Sonnenkind - das helle Dunkel

Old Post erstellt am 05-11-2004 um 09:27 Füge Silverwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Silverwolf anzeigen Silverwolf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Silverwolf finden Silverwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube an Wiedergeburt. Ich glaube daran, dass die Menschen immer wieder geboren werden, bis sie etwas bestimmtes gefunden/erreicht haben, was genau weiss ich nich. Ich kann mir auch nur so die Dejavue erklären. Und zudem glaube ich an Seelenverwandtschaft. Ich bin davon überzeugt dass eine Person gibt (Liebe) die für einen bestimmt ist. Und die sucht man jedes Leben lang. Ob es wirklich klappt ist die andere Sache Aber man kann es ja mal versuchen...

BB Silver

*-- Angehörige der Wibbgemeinschaft--*

"Yes", Harry answered,"I'm Dumbledores man through and through!"

DeepOcean
Member

Old Post erstellt am 05-11-2004 um 10:01 Füge DeepOcean zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DeepOcean anzeigen Mehr Beiträge von DeepOcean finden DeepOcean eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube daran, dass die eigene Seele wiedergeboren wird;nicht unbedingt in deinem jetzigen Körper, aber in irgendeiner Weise gab es die eigen Seele schon immer und wird sie auch immer geben. Auch ich kann mir nur so Dejavus erklären.MIr geht es oft selbst so,dass ich aufeinmal wo bin, wo ich genau weiß,hey ich war hier irgendwie schon mal bzw.ich kenn das alles hier, ich habe es schon mal gesehen, auch wenn ich real noch nie dort war.Wo soll das sonst her kommen?Vielleicht ist es aber auch so, dass die eigene Seele aus verschiedenen Ichs bestehen und manche Ics sozusagen sterben, wenn du als Mensch stibrst;wenn aber deine Seele irgendwann in einem anderen Körper aufwacht, vielleicht kommen dann die "gestorbenen" Ichs hervor und verursachen so Dejavus...

VigilNoctis
Poser ... äääh Poster

Old Post erstellt am 05-11-2004 um 11:37 Füge VigilNoctis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von VigilNoctis anzeigen VigilNoctis eine eMail schicken Besuche VigilNoctis's Homepage! Mehr Beiträge von VigilNoctis finden VigilNoctis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaub nich an Wiedergeburt. Schon die Vorstellung gefällt mir nich sonderlich. Ich mag vielmehr den Gedanken, dass wir dieses Leben bis zum Ende durchstehen oder genießen sollten (je nach Möglichkeiten) und es dann aber vorbei ist. Ich hatte auch noch nie so ein "Hier-war-ich-schon-mal"-Erlebnis.
An den Gedanken, dass ich noch weitere Leben oder sogar die Ewigkeit mit mir und meinem Selbst zu verbringen habe, kann und will ich mich nicht gewöhnen müssen...

Und meine alte Seele endlich ruht"

Eden weint im Grab - Den Herbstlaubreigen tanzt der Tod

Gnom1218
Diplom Gnom und Fledermausstiefvater

Old Post erstellt am 05-11-2004 um 14:47 Füge Gnom1218 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gnom1218 anzeigen Gnom1218 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Gnom1218 finden Gnom1218 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Wenn man sich mal die ganzen "Berichte"vor Augen hält, die Leute in Trance abgegeben haben, in dene sie von ihren "früheren Leben" berichteten... Da war kein einziger Bauer, Bettler, Handwerker oder einfacher Soldat dabei. Und die haben ja früher wirklich die breite Mehrheit der Bevölkerung gestellt. Nein, alle waren sie Prinzen, Prinzessinen, Konkubinen oder sonst irgendwas bei Hofe oder Heerführer etc. So viele Prinzen und Prinzessinen gab es gar nicht, es sei denn, die hatten gleich mehrere Persönlichkeiten

Hiddn Rose
und verbleibe im Wahnsinn der Liebe

Old Post erstellt am 07-11-2004 um 13:13 Füge Hiddn Rose zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hiddn Rose anzeigen Mehr Beiträge von Hiddn Rose finden Hiddn Rose eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich hoffe inständig, und ich glaube auch, dass es so ist, dass nach dem tod nichts mehr kommt. Einfach nur ein schwarzes Loch wo man reinfällt und dann nichts mehr spürt. Nicht mehr ist. Was hätte ich denn davon, wenn ich ewig leben würde? würde andere Menschen sterben sehen, sehen, wie die Welt untergeht? und dann? Ich sehe da keinen Nutzen drin, außerdem will ich mich nicht ewig ertragen müssen

Da seine halb geöffneten Lippen ein halbes Lächeln andeuteten, sagte ich mir auch: Was mich an diesem kleinen eingeschlafenen Prinzen so sehr rührt, ist die Treue zu einer Blume, ist das Bild einer Rose, das ihn durchstrahlt wie die Flamme einer Lampe, selbst wenn er schläft....Und er kam mir noch zerbrechlicher vor als bisher. Man muss die Lampen sorgsam schützen: Ein Windstoß kann sie zum Verlöschen bringen....

Thalmos
Nachtschattengewächs

Old Post erstellt am 10-11-2004 um 09:57 Füge Thalmos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thalmos anzeigen Thalmos eine eMail schicken Mehr Beiträge von Thalmos finden Thalmos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Auf der einen Seite glaube ich an Wiedergeburt, auf der anderen bin ich dafür aber zu logisch. Ich meine es kommen täglich tausende neue Lebewesen auf die Erde (darunter auch Menschen), d. h. es müssen auch neue Seelen (in der Annahme dass sie existiert) entstehen, die nach dem Tod weiterwandern können. Und wer macht die? Die Soul-Trading Company GmbH wahrscheinlich.
Ob es jetzt Fluch oder Segen wäre, wahrscheinlich wäre es dir, falls du wiedergeboren werden würdest, erst mal relativ egal. Du wüsstest ja nicht dass du schon mal gelebt hast. Aber denke mal darüber nach, dass du dir die Frage schon in deinem eventuellen früheren Leben gestellt hast, und jetzt sitzt du hier und fragst dich das wieder. Ist das nicht irgendwie eine komische Vorstellung?

Sol Roth
en archä än ho logos

Old Post erstellt am 10-11-2004 um 12:05 Füge Sol Roth zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sol Roth anzeigen Sol Roth eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sol Roth finden Sol Roth eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ob man wiedergeboren wird oder nicht kann man im prinzip nicht nachweisen, man kann aber zeigen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass es ein phänomen gibt, dass der wiedergeburt nahe kommt:

es ist schon seit langem bekannt, dass es kein organ "seele" gibt und diese, sollte es sie denn geben, auch im gehirn nicht zu finden ist. mit dem aufkommen der differenzierteren biochemie haben die menschen dann entdeckt, dass sinne und sinneswahrnehmungen, erlebnisse jeglicher art, erfahrungen und gefühle (emotionen) im prinzip nichts anderes sind, als elektro-chemische botschaften, die von unserem gehirn gedeutet werden. erfahrungen und erinnerungen sind nichts anderes als synaptische netzwerke des gehirns, die immer dann "benutzt", bzw. aktiviert werden, wenn wir uns an etwas erinnern oder wenn wir uns irgendwas merken, oder etwas fühlen etc.
dann bleibt allerdings noch die frage, ob erfahrungen und erinnerungen auf metaphysischem wege "wiedergeboren" werden können, was allerdings vorraussetzt, dass es überhaupt eine metaphysik gibt. um diese frage mit "ja" zu beantworten reicht für einige allein die tatsache, dass wir über uns selbst nachdenken und darüber, woher wir kommen und wohin wir gehen und, dass es in jüngerer vergangenheit berühmte psychiologen und philosophen gab (und noch gibt), die in der lage waren den menschen zu katalogisieren. aber ist die tatsache, dass der mensch sich selber kennt nicht genau so zu sehen, wie die tatsache, dass wir andere lebewesen und deren "gewohnheiten" kennen und, dass wir wissen, dass diese ebenfalls in der lage sind zu lernen. und wenn man dann zurückblickt und feststellt, dass "lernen" und "erfahrungen sammeln" lediglich das bilden (physischer!!) synapsen, also nervenstränge, die man (mit einem mikroskop) sehen und in manchen fällen sogar anfassen kann (riesensynapsen bei kopffüßlern) bezeichnen, dann stolpert man zwangsläufig über das problem, dass es keine möglichkeit gibt physische bestandteile auf metaphysischem wegen (durch raum und zeit) zu transferieren, was bedeutet, dass deja-vus und ähnliche phänomene nicht darauf hinweisen, dass es möglich ist, wiedergeboren zu werden und sich an vergange dinge aus einem vorigen leben zu erinnern.

wie eingangs bereits erwähnt gibt es keinen weg hieb und stichfest zu beweisen, dass es keine seele gibt, da diese im fall ihrer existenz nicht physisch, sondern metaphysisch ist, was beinhaltet, dass sie weder zu sehen, noch zu fühlen, noch zu hören oder sonstwie zu messen ist. allerdings ist es nach aufgezeigten gesichtspunkten und tatsachen unwahrscheinlich, dass es eine seele gibt, die wiedergeboren wird.

the final battle of gods and giants,
set to ravage the worlds.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 06:09 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An