: German Gothic Board : - Ist die "Linke" wieder zurück?(seit den Tagen der RAF)
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Ist die "Linke" wieder zurück?(seit den Tagen der RAF)

Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Gamaliel
Suchender

Old Post erstellt am 09-08-2012 um 19:19 Füge Gamaliel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gamaliel anzeigen Mehr Beiträge von Gamaliel finden Gamaliel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

1. Ich teile grundsätzlich die skeptische Einschätzung, was die Realisierung des Sozialismuses angeht. Dennoch halte ich es für sinnvoll zwischen der Theorie und der Praxis zu differenzieren. Mit dem etwas verkürzten Argument "Kommunismus hat in der Praxis nie funktioniert", hätte man vor einigen hundert Jahren auch die Demokratie im heutigen Sinne (ich nehme bewusst die Polis aus) als nicht realisierbar abwerten können. Mehr noch: Ich gestehe offen zu, dass gerade die Länder, in denen es zur Verwirklichung des Kommunismuses kam, keine demokratische, sondern vielmehr diktatorische Traditionen bestanden. Dies wäre zumindest zu berücksichtigen. In einem Gespräch mit einem befreundeten Bankier, hatte dieser mir ferner noch erläutert, dass ausgerechnet kapitalistische Staaten - wie den USA - in ökonomischer Hinsicht alles andere als funktionieren. Derzeit ist v.a. der Ruf der USA besser als der von Europa; realiter steht aber Europa ökonomisch besser da. Sorry für den Exkurs.
Was ich sagen will: Es gilt den Kommunismus argumentativ und nicht historisch zu widerlegen. Dort hat er sich weitgehend selbst pervertiert.

2. Du hast ein sehr breites Bild von links! Ich würde mir wünschen, dass du einmal sagst, was du unter "links" verstehst. In toto würde ich eher von einem Trend zur Mitte und einer Entpolitisierung reden. In Einzelfällen - und da muss ich v.a. bei der Moral zustimmen - ist es tatsächlich zulässig von einer leichten Linkslastigkeit zu reden.

3. Wenn du die NSDAP als sozialistisch bezeichnest, dann greifst du auf einen eher historischen Sozialismusbegriff zurück. Ich würde gerne den Begriff Sozialismus ideengeschichtlich verstehen, auch wenn er - zugegebenermaßen - eine breite geschichtliche Dimension erfahren hat. Der Grund für diese recht abstrakte Gegenüberstellung ist eine Einengung des Begriffes. Die Breite des Bedeutzungsspektrums lässt es nämlich zu letztlich alles - selbst eine Demokratie - als Sozialismus zu bezeichnen.
Nochmals: Bitte eine handhabbare Definition. Auch für den Überbegriff Sozialismus muss es so etwas geben, denn sonst könnte man den Terminus im Orkus verschwinden lassen. Und sonst argumentiere ich in das Blaue hinein.

Geändert von Gamaliel am 09-08-2012 um 19:21

IP: Gespeichert

Seidenspinner
Avocado Diaboli Impertinenzquotient: 170

Old Post erstellt am 10-08-2012 um 03:43 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von weisskreutz
Nicht das gleiche, Seidenspinner, du musst richtig lesen! Ich sagte Sozialismus ist ein Überbegriff! Genauso ist Demokratie ein Überbegriff für eine Sammlung unterschiedlicher Systeme, die sich aber in entscheidenden Punkten gleichen. ...

Wenn sie sich in entscheidenden Punkten gleichen würden, dann wären sie doch das Gleiche (nicht dasselbe).
Und Du bist jetzt einfach mal - wie versprochen - ein Nazi, weil alle Rechten immer gleich Nazis sind.

JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 10-08-2012 um 09:59 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...
Und so stellen wir fest, dass es derzeit keine ernstzunehmende dynamische Bewegung gibt, weil die Zahnärzte und Volvofahrer von Attac oder Greenpeace abends zuhause sein wollen und Occupy Firlefanz eher eben von solchen bürgerlichen Wutbürgervereinen
supportet werden.
Ob in der Szene irgendwelche Ho-tschi-min-Marxisten ernst genommen werden, sei dahingestellt.
Das Jahrhundert der Revolutionen ist wohl irgendwie vorüber.
Zu festgefahren in Bürokratie und ideologischen Flechtwerken verstrickt sind sie, die institutionalisierten Revolutionen...

Die Revolution frisst nicht nur ihre Kinder, sondern sich selbst auf.....(die Schlange, die sich selbst verzehrt......)

Gamaliel
Suchender

Old Post erstellt am 10-08-2012 um 15:01 Füge Gamaliel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gamaliel anzeigen Mehr Beiträge von Gamaliel finden Gamaliel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Volle Zustimmung.
Ich bedaure übrigens sehr, dass die Zeit der Utopien, der Hoffnungen auf eine bessere Welt und des Engagements vorbei ist. Obwohl ich selbst keinen sozialistischen Impetus in mir erwachen fühle, so zuwider ist mir die gegenwärtige Neobiedermeierzeit. Rückzug ins Private, Aufgabe größerer Ideale, ja bisweilen sogar einfaches Dahinleben. Die überbordende Weltfluchtliteratur, angefangen von gruselig schlechten Vampirromanen, dicht gefolgt von Fantasyliteratur, ist nur eine Stilblüte jenes neuen Biedermeiertums.
Für mich gehört Hoffnung und Wille zum Menschen, wie die Luft zum atmen. Ich hoffe auf eine andere Welt. Auch wenn für mich weder Kapitalismus noch Sozialismus bislang eine befriedigende Antwort geben. Ich halte übrigens die Menschen - auf die Gefahr hin für naiv gehalten zu werden - grundsätzlich für gut. In jedem Land, in jedem ARmenviertel, in dem ich bislang war, habe ich auf hilfsbereite Menschen getroffen, die trotz und gerade in ihrer Armut sehr hilfsbereit waren...

Wieder zur Topic: Ideologien und UTopien sind am verschwinden. Ich sehe insgesamt kein Erstarken der Linken. Eher ein Erstarken des Pragmatismuses. Nicht umsonst vollzieht beispielsweise die Linke gerade eine TRendwende hin zur Mitte und auch die SPD ist dort längst angekommen. Da wirken Gabriels Worte in der Sommerpause lediglich wie eine verblassende Remineszenz an alte Zeiten. Und die sind auch in der SPD vorbei...

Fry
politically incorrect and proud of it

Old Post erstellt am 17-08-2012 um 15:22 Füge Fry zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Fry anzeigen Mehr Beiträge von Fry finden Fry eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Linke – Wir sind Rechtsnachfolgerin der SED

Wenigstens sind sie mal ehrlich.

http://www.welt.de/politik/article3...in-der-SED.html

And the grapes be all one vine,
Ere our children's teeth are set on edge
By bitter bread and wine.

Rudyard Kipling

weisskreutz
Höchstmarschall unseres geliebten Kaisers

Old Post erstellt am 20-08-2012 um 20:50 Füge weisskreutz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von weisskreutz anzeigen Mehr Beiträge von weisskreutz finden weisskreutz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Seidenspinner
Wenn sie sich in entscheidenden Punkten gleichen würden, dann wären sie doch das Gleiche (nicht dasselbe).

Nein, da bist du auf dem Holzweg. Ich sagte nicht, dass sie sich in allen entscheidenden Punkten gleichen, sondern nur einfach in entscheidenden. Aber ich bringe dir gerne näher, was ein Überbegriff ist:

Wenn du die entscheidenden Attribute für einen Obstkuchen nimmst, dann heißt das noch lange nicht, dass Erdbeer- und Pflaumenkuchen dasgleiche sind. Obstkuchen (Sozialismus) ist der Überbegriff, während der Erdbeerkuchen (Nationalsozialismus) und der Pflaumenkuchen (Kommunismus) zwar beide das Attribut OBST enthalten, sich jedoch in der Nuance der Fruchtwahl unterscheiden, somit also jeweils Unterbegriffe des Obstkuchens darstellen, aber denoch unterschiedlich schmecken.
Zu behaupten, Erdbeerkuchen sei eine Fleischpastete, ist hingegen irreführend. Daher ist es auch den Pflaumenkuchenfanatikern zu verdanken, dass man fälschlich den Erdbeerkuchen, bei den herzhaften (rechten) Backwaren verortet, statt bei den süssen (linken).

Zitat:
Und Du bist jetzt einfach mal - wie versprochen - ein Nazi, weil alle Rechten immer gleich Nazis sind.

Ich bevorzuge den Titel monarchistisch-liberaler Neo-Con-Faschist. Damit das Weltbild stimmt. Soviel Zeit muss sein...

Seidenspinner
Avocado Diaboli Impertinenzquotient: 170

Old Post erstellt am 21-08-2012 um 00:37 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mit Früchtekuchen kennst Du Dich offenbar wesentlich besser aus als mit ... äh, als ich.

Zitat:
Original geschrieben von weisskreutz
...
Ich bevorzuge den Titel monarchistisch-liberaler Neo-Con-Faschist. Damit das Weltbild stimmt. Soviel Zeit muss sein...

Das ist mir viel zu lang, Nazi!

Catweazle
Banned

Old Post erstellt am 21-08-2012 um 10:56 Füge Catweazle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Catweazle anzeigen Catweazle eine eMail schicken Mehr Beiträge von Catweazle finden Catweazle eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Seidenspinner
Mit Früchtekuchen kennst Du Dich offenbar wesentlich besser aus als mit ... äh, als ich.

Das ist mir viel zu lang, Nazi!

Das ist schon sehr klar, bei mir heisst es, wenn ich zu meinen Monologen ansetze immer nur: "ach du alter Zausel".

Waldemar
Der redende Penis

Old Post erstellt am 21-08-2012 um 11:48 Füge Waldemar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Waldemar anzeigen Waldemar eine eMail schicken Besuche Waldemar's Homepage! Mehr Beiträge von Waldemar finden Waldemar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Druselt man das Weltbild auf.. monarchistisch-liberaler Neo-Con-Faschist

monarchistisch = dumm wie Kaiser Wilhelm

liberaler = dümmer wie Westerwelle

Neo-Con = Neokonserativer als George W Bush

Faschist = Mehr Nazi als Ernst Röhm, dem Hitler zu lasch war.

Jetzt wird alles klar

Und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen beim Sägen, schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
(Berthold Brecht)

Armutsbericht: Sinkende Reallöhne Ausdruck struktureller Verbesserungen am Arbeitsmarkt!!

decay73
Das Leben ruft!

Old Post erstellt am 21-08-2012 um 11:54 Füge decay73 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von decay73 anzeigen decay73 eine eMail schicken Mehr Beiträge von decay73 finden decay73 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das Thema ist wohl durch.

Geschossen,

decay73

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 15:58 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An