: German Gothic Board : - Stanislaw Lem
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Stanislaw Lem

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Elementarsatz
Größter König unserer Zeit

Old Post erstellt am 25-04-2012 um 02:40 Füge Elementarsatz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elementarsatz anzeigen Elementarsatz eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elementarsatz finden Elementarsatz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Fabelhafte Science Fiction aus Polen von einem hochbegabten, leider inzwischen die Radieschen von unten zählenden Autor, der übrigens die Ehrendoktorwürde der Uni Bielefeld erhalten hat

Neben Philip K. Dick mein Lieblings-SciFi-Autor. Dicks kafkaeske, LSD-geschwängerte Stimmung fehlt zwar bei Lem; dafür ist Lem der intelligentere und wissenschaftlich gebildetere von beiden.

Ich empfehle jedem, der etwas für kluge Science Fiction und philosophische Gedankenspiele übrig hat, den Band "Die phantastischen Erzählungen". Und darin wiederum empfehle ich die Geschichte "Experimenta Felicitologica".

IP: Gespeichert

manto
Geist

Old Post erstellt am 25-04-2012 um 20:11 Füge manto zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von manto anzeigen manto eine eMail schicken Mehr Beiträge von manto finden manto eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wer Lem und Dick gern liest, sollte sich auch mal bei den Brüdern Strugatzki umsehen.
Von denen stammt unter anderem auch die Vorlage für "Stalker", falls das jemand als Empfehlung ansieht.

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 26-04-2012 um 03:02 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...und der Klassiker "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein".
Von Lem habe ich nur die Sterntagebücher gelesen, da mus ich so 17 gewesen sein...als ich das ganze kürzlich als TV Serie auf ZDFneo sah ist mir ob dere Umsetzung einfach nur schlecht geworden.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Changeling II
Der letzte Grufti...

Old Post erstellt am 05-05-2012 um 19:20 Füge Changeling II zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Changeling II anzeigen Mehr Beiträge von Changeling II finden Changeling II eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von manto
Wer Lem und Dick gern liest, sollte sich auch mal bei den Brüdern Strugatzki umsehen.
Von denen stammt unter anderem auch die Vorlage für "Stalker", falls das jemand als Empfehlung ansieht.

..."Picknick am Wegesrand" - so heisst die Vorlage...ist wirklich ein geniales Buch - ähnlich durchdacht, geheimnisvoll-hintergründig und voller existenzphilosophischer Fragen wie Lems "Solaris"...ich bin nebenbei auch ein großer Fan von Andreij Tarkovskij - der ja beide Bücher verfilmt hat...

Lady Ash
visiting

Old Post erstellt am 08-06-2012 um 21:48 Füge Lady Ash zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lady Ash anzeigen Besuche Lady Ash's Homepage! Mehr Beiträge von Lady Ash finden Lady Ash eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich finde Lem nicht leicht zu lesen, kenne aber auch nur "Solaris". *Denkt über ihre Lieblings SciFi-Autoren nach*
Allerdings möchte ich slightly off topic bemerken, dass eine meiner Lieblingsbands ihr Faible für Lem musikalisch verarbeitet haben. Der Bonus Track "In the Land of..." von Deine Lakaien basiert auf dem Roman "Der Unbesiegbare" http://www.youtube.com/watch?v=V4jT...ture=plpp_video

Nachtaktiver
Junior Member

Old Post erstellt am 17-07-2012 um 21:22 Füge Nachtaktiver zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nachtaktiver anzeigen Nachtaktiver eine eMail schicken Mehr Beiträge von Nachtaktiver finden Nachtaktiver eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich habe früher auch viele stanislaw lem bücher gelesen, mein vater hatte die alle im regal stehen. könnt ihr mir vielleicht noch moderne science ficiton autoren empfehlen? themen sind egal. danke schon mal!

Lady Ash
visiting

Old Post erstellt am 18-07-2012 um 22:42 Füge Lady Ash zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lady Ash anzeigen Besuche Lady Ash's Homepage! Mehr Beiträge von Lady Ash finden Lady Ash eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich muss gestehen, dass meine SF Zeit etliche Jahre vorbei ist.

Als Studentin habe ich Julian May sehr gerne gelesen (ich glaube auch, dass ihre Bücher übersetzt wurden). Die ursprüngliche Exiles' Saga hat meinen damals schon vorhandenen Drang zur Anthropologie durchaus noch verstärkt.

C.C.Cheryll mochte ich auch, wenn auch nicht alles, muss ich gestehen. Der große Psytech Roman Cyteen lehrt einen alles was man je über Manipulationsmechanismen wissen wollte.

Tja, und dann bin ich in die unendliche Star Wars Serie abgedriftet (und ein paar der Romane sind gar nicht so schlecht, z.B. die von Diane Duane) und das war es dann mit meinem Sci-fi fling.

JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 21-07-2012 um 23:13 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sorry, falsches Topic....

darknight03
Junior Member

Old Post erstellt am 24-07-2012 um 13:54 Füge darknight03 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darknight03 anzeigen darknight03 eine eMail schicken Mehr Beiträge von darknight03 finden darknight03 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe mal mit Solaris begonnen und es ist auf jeden Fall keine leichte Kost! Gibt es seine Bücher eigentlich auch bei den üblichen Buchhandlungen zu kaufen? Bisher habe ich seine Lektüren nämlich immer nur im Netz gesehen. In Handlungen bin ich komischerweise noch nie auf ihn gestoßen! Wäre praktisch, weil ich da nämlich noch einen Gutschein habe, den es gilt einzulösen und das würde sich in dem Fall ja ganz gut anbieten...

Geändert von darknight03 am 24-07-2012 um 15:03

Elementarsatz
Größter König unserer Zeit

Old Post erstellt am 24-07-2012 um 17:05 Füge Elementarsatz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elementarsatz anzeigen Elementarsatz eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elementarsatz finden Elementarsatz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Natürlich gibt es die im regulären Buchhandel zu kaufen. Wie gesagt, ich empfehle den Band "Die phantastische Erzählungen". Der liest sich auch süffiger als Solaris.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 25-10-2012 um 23:20 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe auch schon einige seiner Bücher in Antiquariaten und auf Flohmärkten erstanden. Da hat man vor allem im Osten gute Chancen, die Bücher günstig zu bekommen.

Mir gefällt "Eden" sehr gut. Das habe ich mit 11 Jahren das erste Mal gelesen. Da war es schon sehr interessant, so als Zukunfts-Weltraum-Abenteuer, ohne dass ich die vielen Hintergründe erfasst habe. Vor einiger Zeit habe ich es noch mal gelesen, mit dem heutigen Erfahrungsstand. Heute empfinde ich das Buch mehr als Gegenwartsliteratur, mit vielen Fragen bezüglich meines eigenen Handelns.

Wer Tiefgründiges mag, dem kann ich Lem sehr empfehlen.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 10:21 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An