: German Gothic Board : - Wenn andere über das eigene Leben entscheiden...
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Wenn andere über das eigene Leben entscheiden...

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Xandrin
Member

Old Post erstellt am 27-09-2005 um 22:04 Füge Xandrin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Xandrin anzeigen Mehr Beiträge von Xandrin finden Xandrin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nun ja, sitze hier und blättere Ordner mit alten Unterlagen durch, die mir nun endlich ausgehändigt wurden.
Dabei viel mir ein Schreiben in die Hände, das zwischen unwer damaligen Internatsleitung und meinem darmaligen Vormund geschrieben wurde.
Aus dem Schreiben ging vor, das ich krank war, und mein Zustand im lebensbedrohlichen Bereich gewesen ist...
Ich aber nicht bereit war in ein Krankenhaus zu gehen...bla,bla,bla....

Auf jedenfall wurde meine Einweisung in eine Klinik dann per Gerichtsverfahren gemacht, von der ich zu dem damaligen Zeitpunkt nichts wusste...

Einge Tager später (mitten im Schulunterricht) wurde ich dann von der Polizei abgeholt, und in eine Klinik gebracht, aus der ich mich nicht selber enlassen konnte, so wie ich es davor getan hab. Denn mein Vormund war für mich verantwortlich bis ich 21 war...(Endlich hintermir)

Die Klinik war eine Psychosomatische Klinik, in die ich nie wollte...aber erst entlassen wurde, nach dem die Ärte&Therapeuten mich für gesund erklärt haben.

Heute weiß ich das es damals wohl das beste gewesen ist, auch wenn die Klinik in dem sinne mir nichts gebracht hat, und ich die Theras eher verarscht habe.

Ich frage mich gerade ob wildfremde Menschen, die man noch nie gesehen hat, und die nichts von einem wissen, bis auf das was sie durch dritte erfahren haben, ob solche Menschen ein recht haben über ein Leben eines anderen Menschen zu entscheiden...????

Ich bin der Meinung NEIN, jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, und jeder kann damit machen was er will.

Was sagt ihr dazu?

weder Freude noch Trauer,
weder Wut noch Schmerz,
was bleibt dann?
Gleichgültigkeit…
Ist Gleichgültigkeit eine Reaktion?
Nein!
Es ist ein Zustand…
Einer der angenehmsten die es gibt.

IP: Gespeichert

Morag of Nimes
Waldgeist

Old Post erstellt am 27-09-2005 um 22:12 Füge Morag of Nimes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morag of Nimes anzeigen Morag of Nimes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Morag of Nimes finden Morag of Nimes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eine schwierige Frage. Und einen Teil der Antwort hast du ja selbst gegeben, wenn du sagst, dass der Klinikaufenthalt im Nachhinewin eigentlich doch zu deinem besten war.

Zitat:
Ich bin der Meinung NEIN, jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, und jeder kann damit machen was er will.

aber andererseits kann nicht jeder Mensch immer für sich allein verantwortlich sein. Es gibt Gründe, warum Menschen die Kontrolle verlieren und dann nicht mehr für sich selbst verantwortlich sein können.
ein Mensch ist nicht nur für sein leben verantwortlich, sondern bedingt auch für das von anderen (entweder, weil er sie liebt, oder, weil es seine Pflicht ist). Man kann einen anderen doch nicht wissentlich gegen das eigene Wohl handeln lassen, ohne zumindest zu versuchen ihn davor zu schützen.
manchmal sehen Menschen nicht mehr, dass ise sich schaden - und Jugendliche haben oft noch nicht gelernt, das zu sehen; sie sind schließlich noch keine gefestigten Persönlichkeiten... *und gerade klinge ich wie ein Pfarrer *

Xandrin
Member

Old Post erstellt am 27-09-2005 um 22:38 Füge Xandrin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Xandrin anzeigen Mehr Beiträge von Xandrin finden Xandrin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Morag of Nimes
*lach* macht nix wenn du wie ein Pfarrer klingst...
aber ich deke wenn ein mensch einen anderen gefährdet, in dem er die Kontrolle über sich verliert, dann darf eindritter eingreifen.
aber wenn es "nur" um das eigene Leben geht, dann ist jeder selber dafür verantwortlich.
aber ich glaube ich sehe das auch nur so, weil ich (vorsichtig behaupte) von einem andern menschen nei so geliebt/gemocht wurde das sich irgendjemand auch nur in schwiereigen zeiten für mich hätte eingesetzt, oder mir beigestanden.

Ich glaube das das aber nicht unbedingt was mit wertschätzung zu tun haben muss, es kann natürlich auch sein, das meinen damaligen Menschen das ganze einfach zu sehr an die substanz ging, was ich auch gut nachvollziehen kann, und deswegen wurde sich halt distanziert, damit es einen selber nicht allzu fertig macht.

Wenn ich nun in der Situation wäre, das ich Angst haben müsste einen geliebten Menschen zu verlieren, dann würde ich wohl alles tun was in meiner macht steht um dieses zu verhindernl

weder Wut noch Schmerz,
was bleibt dann?
Gleichgültigkeit…
Nein!
Es ist ein Zustand…

Morag of Nimes
Waldgeist

Old Post erstellt am 28-09-2005 um 09:02 Füge Morag of Nimes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morag of Nimes anzeigen Morag of Nimes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Morag of Nimes finden Morag of Nimes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
aber wenn es "nur" um das eigene Leben geht, dann ist jeder selber dafür verantwortlich.

Eben in diesem Punkt bin ich nicht so sicher. Die Arbeit von Streetworkern und Sozielarbeitern, etc. ist in diesem Fall ja eher Belästigung als Hilfe. Und das meine ich nicht. Wenn wir als Beispiel Fixer nehmen: Die haben selbst angefangen (aus welchem Grund auch immer) sich selbst kaputtzumachen und schaden nur sich selbst. Sie können sich aber in 90% der Fälle nicht mehr selbst helfen und sehen auch die Gefahr, in der sie sind, nicht. Wenn dann niemand da ist, der auf sie zugeht und mit ihnen spricht (meist Sozialarbeiter), sind sie in ein paar Jahren eine Ziffer in der Drogentotenstatistik... mehr nicht.
Menschen sollte man nicht alleinlassen, gerade nicht wenn sie Probleme haben und ihnen der Überblick velorengegangen ist. Dir scheint mit deinen mitmenschen ja leider ähnliches passiert zu sein... aber ich glaube fast, dass ich aus deinem beitrag lesen kann, du hättest dir gewünscht, es wäre nicht so...

Last Hope
Junior Member

Old Post erstellt am 28-09-2005 um 15:49 Füge Last Hope zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Last Hope anzeigen Besuche Last Hope's Homepage! Mehr Beiträge von Last Hope finden Last Hope eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube, in das leben anderer einzugreifen ist eine schwierige Sache. So lange man noch bei klaren Beuwsstsein ist, klare Gedanken hat und so weiter sollte das nicht passieren. Oft hilft es aber auch, nur erwist es sich rerts im Nachhinein als richtig...
wie gesagt, schwierig...

hätte er was er will.

sportygirl
Member

Old Post erstellt am 28-09-2005 um 16:55 Füge sportygirl zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sportygirl anzeigen sportygirl eine eMail schicken Mehr Beiträge von sportygirl finden sportygirl eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube ebenfalls, dass es extrem schwierig ist, wenn andere leute ueber das eigene Leben entscheiden. Und doch habe auch ich schon eine solche Situation erlebt (eigentlich schon zweimal), wo ich nicht mehr fuer mich selber entscheiden konnte. Ich wurde damals von meinem Arzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, mit der Begruendung "suizidale Einengung". Ich kam dann auf die geschlossene Abteilung, wo ich die ersten drei Tage ueberhaupt nichts alleine machen durfte. Es war mir nicht gestatte alleine aufs WC zu gehen....
Nach drei Tagen hatte ich ein Gespraech mit dem Oberarzt. Er hat mich 10 Minuten lang gesehen und entschieden, dass ich weiterhin auf der geschlossenen bleiben muesse. Nach weitern drei Wochen, habe ich dann begonnen mich zu wehren, habe versucht Fragen zu stellen. Doch jedesmal kam nur die Antwort: Sie verstehen das eh nicht und wir haben jetzt die Entscheidung fuer Sie uebernommen.
Wenn die Pflege das Gefuehl hatte, es ginge mir nicht hundertprozentig super, haben sie mich einfach eine weitere Woche eingesperrt.

Ich weiss, dass ich zum Zeitpunkt der Einweisung wirklich ganz schlecht dran war und nciht mehr selber entscheiden konnte, was ich tun sollte. Doch die riesige Entmuendigung, die nachher stattgefunden hat und die teilweise nur zur Machtdemonstration genutzt wurde, hat mich mit Abscheu und Ekel erfuellt.

Ich habe schlussendlich 4 Wochen auf der geschlossenen Abteilung verbracht, konnte dann in die Offene wechseln (Wobei sie mich immer mal wieder zurueckverlegt haben) und durfte nach 3 Monaten wieder nach Hause. Inzwischen weiss ich genau, dass der Aufenthalt gut war und doch habe ich ein Jahr verloren. Ich musste die Schule repetieren, usw.

also ich bin der Meinung, dass es gut sein kann, wenn man jemandem kurzfristig die Entscheidungsfreiheit wegnimmt, fuer laengere Zeit darf das aber unter keinen Umstaenden der Fall sein.

schoenen Abend und Gruss aus Prag
sportygirl

Deinos
Mittlerweile Senior Member! Fette Sache!

Old Post erstellt am 28-09-2005 um 22:16 Füge Deinos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Deinos anzeigen Deinos eine eMail schicken Mehr Beiträge von Deinos finden Deinos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein zurechnungsfähiger Mensch sollte über sein eigenes Leben selber entscheiden dürfen. Die Frage ist allerdings, bis wann man noch als "zurechnungsfähig" gelten kann, ist nicht klar beantwortbar.
Wenn Last Hope "klare Gedanken" als Kriterium nimmt, so bleibt dabei offen, was einen Gedanken nun genau als "klar" auszeichnet und wer sich anmaßen kann, eine solche Bewertung vorzunehmen.
Wir müssen uns da durchaus auf die Urteile der Götter in Weiß berufen, um überhaupt eine Entscheidung fällen zu können. Ansonsten wäre wohl niemand jemals unzurechnungsfähig und somit hilfebedürftig, was uns - in großem Maßstab gesehen - eindeutig zum Nachteil gereichen würde.

Meist ist es auch so, dass etwa der Suizidgedanke eines zurechnungsfähigen Menschen denselben zur Unzurechnungsfähigkeit degradiert. Jedem Menschen kommt neben dem Recht auf Selbstbestimmung auch eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen zu. So ziemlich jeder Suizid hinterlässt eine schmerzende, klaffende Wunde in seiner Umwelt, um die er sich eigentlich zu sorgen hat.
Und in dem Moment, in dem er DAS zu missachten bereit, hat er für mich auch seine Zurechnungsfähigkeit und sein Recht auf Selbstbestimmung verwirkt.
Somit führt man die eigene Zurechnungsfähigkeit in dem Moment ad absurdum, in dem man sich am dringensten darauf berufen möchte.

Geändert von Deinos am 28-09-2005 um 22:19

Xandrin
Member

Old Post erstellt am 29-09-2005 um 08:06 Füge Xandrin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Xandrin anzeigen Mehr Beiträge von Xandrin finden Xandrin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Morag of Nimes
Du hast richtig gelese, und verstanden…Ich hätte mir auf jedenfall einen Menschen gewünscht, der für mich da gewesen wäre.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand ganz klar sagt: „Nein, hier sind meine Grenzen, ab dem Punkt kann ich dir nicht helfen, weil ich sonst selber daran kaputt gehe.“
Wenn so was in der Art gesagt wird ist es vollkommen okay.
Aber wenn man einfach alleine gelassen wird, ohne auch nur zu wissen warum, ohne Begründung oder Erklärung, einfach so, von einem Tag auf den anderen, dann ist das einfach scheiße…

Ich denke Menschen die ein Drogenproblem haben bzw. generell ein Suchtproblem wissen sehr wohl das sie sich kaputt machen.
Es kommt auf die Sucht drauf an.
Ich denke z.B. ein Drogensüchtiger oder Alkoholiker wissen zwar das sie einen Fehler machen, aber da sie ihre Probleme „beteuben“ und sich daher gar nicht damit auseinander setzen können…
Bei mir z.B. war es so, das ich mir bewusst war das ich was falsch mache, aber es war okay. Denn es war mehr oder weniger unbewusst mein damaliges Ziel…
Das ich quasi mit meinen Handlungen einen Fehler mache wurde mir erst sehr viel später bewusst, und zwar ohne Therapie, sondern da durch, das ich einfach angefangen habe mich mehr mit mir auseinanderzusetzen.

Was die klaren Gedanken betrifft…..nun ja, das ist eine verdammt schwierige Frage, und ich glaub damit bin ich definitiv überfragt
Wahrscheinlich kann so was wirklich nur ein Arzt oder Psychater beantworten…und selbst da bin ich der Meinung, das es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist…
Den 90% der Psychologen&Psychater haben wenn man mich fragt auch n Knacks weg.

weder Wut noch Schmerz,
was bleibt dann?
Gleichgültigkeit…
Nein!
Es ist ein Zustand…

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 29-09-2005 um 09:40 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Xandrin
Ich frage mich gerade ob wildfremde Menschen, die man noch nie gesehen hat, und die nichts von einem wissen, bis auf das was sie durch dritte erfahren haben, ob solche Menschen ein recht haben über ein Leben eines anderen Menschen zu entscheiden...????

Der Mensch lebt in einer Gemeinschaft und ist für diese auch verantwortlich und umgekehrt. Viele wildfremde Menschen entscheiden über dich, ob du steuern zahlst, welche Sprache du als Amtsprache hast, auf welcher Straßenseite du zu fahren hast etc pp, so funktioniert nunmal unsere Gesellschaft.
Und meiner Meinung nach sind Selbstgefährdungen so gut wie möglich zu verhindern. Abgesehen davon, dass ich denke dass Suizide nie wirklich nur dem Suizidenten schaden.

BlacK.1)ragoN
Junior Member

Old Post erstellt am 30-09-2005 um 02:34 Füge BlacK.1)ragoN zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BlacK.1)ragoN anzeigen BlacK.1)ragoN eine eMail schicken Mehr Beiträge von BlacK.1)ragoN finden BlacK.1)ragoN eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das was bei Problemen aller Art hilft, sich dafür zu entscheiden - sich selbst damit zu konfrontieren, bis man gelernt hat damit umzugehen, egal ob es unangenehm ist. Wenn ich mir das vor 3 Jahren nicht gesagt hätte, würde ich nicht da stehen wo ich jetzt stehe. Für meine Ziele war das ein wichtiger Schritt x)

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 16:49 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An