bloodymina
orientierungslos
|
erstellt am 15-12-2002 um 01:10
|
also, ersteinmal danke für eure antworten.
wie ich sehe, ist der begriff "vernunft" wohl wirklich sehr subjektiv und individuell.
die einen (entschuldigung wenn ich etz nicht eure namen erwähne) meinen es ist das gegenteil von gefühlen, von liebe, andererseits gibt es wiederum solche, die meinen , dass diese gefühle dabei nicht ausgeschaltet werden können. vielleicht ist es der versuch sich bei entscheidungen nicht von gefühlen und äusseren bedingungen beeinflussen zu lassen?
das würde wohl dem von deadsoul glaube ich entsprechen, die fähigkeit das ergebnis von gedanken zu benutzen trotz jeglicher störung. aber ob das wohl möglich ist?
und noch eine andere definition von anybody:
die vernunft als verbot eigene erfahrungen zu machen, als gehorsamkeit, unauffälligkeit, anpassungsfähigkeit.
ich denke dass dies besonders subjektiv behaftet ist und dass is diesem sinne der begriff vernunft wohl instrumentalisiert wird um seine meinungen, wertvorstellungen etc gegenüber anderen menschen (zb kindern etc) durchzusetzen.
demnach kann es wohl keine allgemeine definition von vernunft geben, aber eben verschiedene aspekte, die meine sicht schon etwas klarer gemacht haben.
ich finde es bloss immer wieder erstaunlich und interessant, wieviel wert auf vernunft von vielen philosophen betrachtet wird, und da denke ich, lohnt es sich dann genauer zu überlegen, was dieser allseits hochgepriesene wert wirklich ist.
mina
|