: German Gothic Board : - vernunft
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > vernunft

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
bloodymina
orientierungslos

Old Post erstellt am 02-12-2002 um 20:26 Füge bloodymina zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bloodymina anzeigen Besuche bloodymina's Homepage! Mehr Beiträge von bloodymina finden bloodymina eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich habe probleme mit diesem wort, bzw wohl eher mit der bedeutung. ich frage mich
was ist vernunft eigentlich?
so viele philosophen reden von vernunft, den bezug auf sie.
auch sokrates zb nennt den logos vernunft, auf die er sich bezieht und seine handlungen danach ausrichtet(wenn ich mich noch richtig daran erinnere)
aber ich kann diesen begriff schwer fassen, desto länger ich darüber nachdenke. ist vernunft nicht auch rein subjektiv, vor allem die ansicht, was vernünftiges handeln ist und was nicht.
naja ich komme zumindest in meinen gedanken nicht weiter und daher wollte ich mal andere meinungen dazu hören.
mina

IP: Gespeichert

NightmareQueen
Dawns Eternity

Old Post erstellt am 03-12-2002 um 17:55 Füge NightmareQueen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von NightmareQueen anzeigen Mehr Beiträge von NightmareQueen finden NightmareQueen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

vernunft ist wie alles andere relativ. es ist ein vom menschen festgelegte begriff. Menschen empfinden Vernunft unterschiedlich, das Gefühl sagt ihnen, wann ungefähr etwas vernünftig ist und wann nicht. Oder auch die Erinnerung an das,was ihnen beigebracht wurde. Ein weiterer Norm, den die Gesellschaft festgelegt hat und den andere übernehmen. Deshalb können einige auch gar nichts mit Vernunft anfangen. es ist das gegenteil der Gefühle, nach dem Verstand und nicht nach dem Herzen zu urteilen. es ist etwas, dass mit anstand und sitte zu tun hat, mit logik, es kann sein, dass es manchmal besser ist "vernünftig" zu sein, aber nicht selten führt es auch zu dingen, die wir versäumen oder zum negativen

Desdemona
gefallener Engel

Old Post erstellt am 03-12-2002 um 18:08 Füge Desdemona zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Desdemona anzeigen Desdemona eine eMail schicken Besuche Desdemona's Homepage! Mehr Beiträge von Desdemona finden Desdemona eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

mir fällt dazu nur ein satz ein ausm lied ein
Erwachsen - was heißt das schon ?
Vernünftig - wer ist das schon ?

sleepy
und doch geht die Sonne auf...

Old Post erstellt am 03-12-2002 um 19:08 Füge sleepy zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sleepy anzeigen sleepy eine eMail schicken Mehr Beiträge von sleepy finden sleepy eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich würde sagen: Vernunft ist das Gegenteil von Liebe...

Aramathea
étoile filante

Old Post erstellt am 03-12-2002 um 20:49 Füge Aramathea zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aramathea anzeigen Mehr Beiträge von Aramathea finden Aramathea eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

die liebe hat viele gegenteile so glaube ich fast
hmm vielleicht ist es das vermögen unseres geistes..oder unsres denken.. unter einer z.b vielzahl von informationen eine ordnung oder so zu erkennen.. ich weiß es aber allerdings nicht so genau..

wollen nur noch Seele sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich reich, wer mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann.

FadingDream
Junior Member

Old Post erstellt am 03-12-2002 um 23:59 Füge FadingDream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von FadingDream anzeigen Mehr Beiträge von FadingDream finden FadingDream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hmm,
glaube, dass die Vernunft Teil des Denkens ist.
Also jedesmal wenn ich denke gleichzeitig meine Vernunft mit eingeschaltet wird. Als zweiten Faktor des Denkens nehme ich die Emotionen an.

Dabei halte ich die Vernunft für ein Ideal, das für jeden gleich sollte. Meinungsverschiedenheiten bezüglich vernünftig und unvernünftig sind eher als Produkt unserer Emotionen zu sehen.

Da ich ja nun meine Vernunft zum Denken brauche sehe ich es als
schwierig an überhaupt definieren zu können, was vernünftig ist und was net. Es stellt sich also die Frage: Kann sich überhaupt etwas selbst definieren? In unserem Fall also die Vernunft sich selber erkennen.

Wäre dies nun möglich so wäre die Vernunft dann, da sie für alle
gleich sein müsste, das, was eben wiederum bei allen als solche angenommen wird.

Sorry, das ich euch so zutexte, wollt eben was langes als
Erstbeitrag schreiben... (bitte nicht erwürgen...)

verborgen in der Wirklichkeit.

deadsoul
Senior Member

Old Post erstellt am 04-12-2002 um 05:16 Füge deadsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deadsoul anzeigen Mehr Beiträge von deadsoul finden deadsoul eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ok, bevor ich ein zweites mal drüber nachdenke:

Vernunft ist die Fähigkeit das Ergebniss eigener Gedanken zu benutzen, trotz geglicher störung (z.b. gefühl/trieb)

(...gut, ich denk jez noch nen 2. mal)

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 04-12-2002 um 17:26 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von NightmareQueen
vernunft ist wie alles andere relativ. es ist ein vom menschen festgelegte begriff. Menschen empfinden Vernunft unterschiedlich, das Gefühl sagt ihnen, wann ungefähr etwas vernünftig ist und wann nicht. Oder auch die Erinnerung an das,was ihnen beigebracht wurde. Ein weiterer Norm, den die Gesellschaft festgelegt hat und den andere übernehmen. Deshalb können einige auch gar nichts mit Vernunft anfangen. es ist das gegenteil der Gefühle, nach dem Verstand und nicht nach dem Herzen zu urteilen. es ist etwas, dass mit anstand und sitte zu tun hat, mit logik, es kann sein, dass es manchmal besser ist "vernünftig" zu sein, aber nicht selten führt es auch zu dingen, die wir versäumen oder zum negativen

soweit ich weiß gehen alle großen philosophen davon aus, dass allen menschen die gleiche vernunft innewohnt. kant hat seine gane ethik auf dieser these aufgebaut und die ist , wenn auch überholt, doch in sich sehr schlüssig.

ich für meinen teil würe vernunft als bewusstes logisches reflektiertes vorteilsorientiertes denken bezeichnen wobei "vorteilsorientiert" nicht egoistisch gemeint ist.

Wortschmerzblüten

Any Body
-

Old Post erstellt am 06-12-2002 um 07:18 Füge Any Body zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Any Body anzeigen Besuche Any Body's Homepage! Mehr Beiträge von Any Body finden Any Body eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vernunft ist nach einer gewonnenen Einsicht so zu handeln, wie es die innere Stimme sagt Wahrscheinlich ist, daß ein gewisses Maß an Flexibilität, Verständnis und Sensibilität wie auch Gewohnheit zur Vernunft führt - anders ausgedrückt werden die Flausen im Kopf durch rationales Denken & Handeln ersetzt - wobei ich hier nicht unbedingt davon sprechen würde, daß durch sie sämtliche Gefühle ausgeschaltet werden bzw. insbesondere die Liebe - nur es wirkt eher wie eine klare Sichtweise aller Dinge, die Emotionen in Schubladen geparkt...

Any Body
-

Old Post erstellt am 14-12-2002 um 18:58 Füge Any Body zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Any Body anzeigen Besuche Any Body's Homepage! Mehr Beiträge von Any Body finden Any Body eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein anderer Satz, der wie eine Nebelwolke aus der Vergangenheit erscheint ist die drohende Ermahnung endlich vernünftig zu werden und die Flausen aus dem Kopf zu verbannen.

Wenn dieses oder jenes nicht entsprechend der Vorstellungen der Androhenden gemacht wurde, setzte es eine Tracht Prügel..

Vernunft = Du hast das zu tun, was Dir andere sagen insbesondere die Eltern & Großeltern, denn schließlich wissen die ja schon einiges vom Leben und haben gelernt..

Vernunft = Verbot seine eigenen Erfahrungen zu machen? Gehorsamkeit, Unaufälligkeit, Anpassungsfähigkeit ?

.... an endless love is still quiet and silent... perhaps nobody knows where it is going to and to whom it probably concerns... but I guess, somehow the love will reach the right one anytime... it only has to be recognized by that someone's heart....

Taryk
Member

Old Post erstellt am 14-12-2002 um 19:07 Füge Taryk zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Taryk anzeigen Taryk eine eMail schicken Mehr Beiträge von Taryk finden Taryk eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vernunft ist ein sehr persönlich defenierter Begriff für mich. Ich persönliche defeniere Vernunft im Sinne von Wissen und Instinkt, ohne Überhebligkeit zu zeigen.
Zu Sokrates logos:
Logos ist im Alt-Griechischen ein sehr weitreichender Begriff. Es heisst nicht nur Vernunft, sondern auch Gesetz, Wort, Satz, Wissenschaft etc.. Nur als Ergänzung!

NARRator
alles verwerfend...

Old Post erstellt am 14-12-2002 um 20:05 Füge NARRator zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von NARRator anzeigen NARRator eine eMail schicken Mehr Beiträge von NARRator finden NARRator eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

vernuft ist etwas das einem die freiheit entzieht, soll heißen das das wirkliche leben nichts mit vernunft zu tun hat und wenn man wirklich leben will muss man die eigenschaft über alles mit vernuft zu werten abschalten und einfach SEIN...
vernunft ist also die fähigkeit etwas zu bewerten und mit unserer moral abzuwägen... (ich hasse jegliche moralische grundsätze)

EA80

bloodymina
orientierungslos

Old Post erstellt am 15-12-2002 um 01:10 Füge bloodymina zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bloodymina anzeigen Besuche bloodymina's Homepage! Mehr Beiträge von bloodymina finden bloodymina eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

also, ersteinmal danke für eure antworten.
wie ich sehe, ist der begriff "vernunft" wohl wirklich sehr subjektiv und individuell.
die einen (entschuldigung wenn ich etz nicht eure namen erwähne) meinen es ist das gegenteil von gefühlen, von liebe, andererseits gibt es wiederum solche, die meinen , dass diese gefühle dabei nicht ausgeschaltet werden können. vielleicht ist es der versuch sich bei entscheidungen nicht von gefühlen und äusseren bedingungen beeinflussen zu lassen?
das würde wohl dem von deadsoul glaube ich entsprechen, die fähigkeit das ergebnis von gedanken zu benutzen trotz jeglicher störung. aber ob das wohl möglich ist?
und noch eine andere definition von anybody:
die vernunft als verbot eigene erfahrungen zu machen, als gehorsamkeit, unauffälligkeit, anpassungsfähigkeit.
ich denke dass dies besonders subjektiv behaftet ist und dass is diesem sinne der begriff vernunft wohl instrumentalisiert wird um seine meinungen, wertvorstellungen etc gegenüber anderen menschen (zb kindern etc) durchzusetzen.
demnach kann es wohl keine allgemeine definition von vernunft geben, aber eben verschiedene aspekte, die meine sicht schon etwas klarer gemacht haben.
ich finde es bloss immer wieder erstaunlich und interessant, wieviel wert auf vernunft von vielen philosophen betrachtet wird, und da denke ich, lohnt es sich dann genauer zu überlegen, was dieser allseits hochgepriesene wert wirklich ist.
mina

deadsoul
Senior Member

Old Post erstellt am 20-12-2002 um 17:50 Füge deadsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deadsoul anzeigen Mehr Beiträge von deadsoul finden deadsoul eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

gut, ich hab jetzt ein zweites mal drüber nachgedacht und bevor ich ein drittes mal drüber nachdenke.... *g*

...vernunft ist die fähigkeit über sich selbst und den moment hinaus zu denken.

schnuppsili
Nebelstern

Old Post erstellt am 21-12-2002 um 12:52 Füge schnuppsili zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von schnuppsili anzeigen schnuppsili eine eMail schicken Mehr Beiträge von schnuppsili finden schnuppsili eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vernunft ist ein Faktor unseres weiteren Handelns. Von der Vernunft hängt oftmals jegliche weitere Aktion unsererseits ab.
Vernunft ist etwas, was ein gesellschaftlich hochgeschätzter Wert ist. Sie hat eben was mit anpassen und aktzeptiert sein in der gesellschaft zutun. Andersrum kann ein "unvernünftiger Mensch" ohne Ende Anerkennung erfahren, weil er sich etwas getraut hat, was man selber niemals wagen würde...
Vernunft, damit verbinde ich Risikobereitschaft, als unverünftig wird bezeichnet, wer von gesellschaftlichen, angesehenen Normen abweicht, etwas unvorstellbares tut, oder etwas tut, was falsch zu sein scheint...

"Meinst du, dass es wirklich richtig ist?", fragte der Verstand. "Nein", antwortete das Herz, "aber es tut gut."

So muss man jedes Mal aufs Neue für sich entscheiden, wo die Grenze zu Vernunft und Unvernunft liegt. Vielleicht sollte man doch des öfteren Mal auf sein Herz hören und Mut zur sogenannten "Unvernunft" zeigen....

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 11:32 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An