: German Gothic Board : - Niemand hat mir gesagt...........
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Niemand hat mir gesagt...........

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
White_Fang
Ex-Member

Old Post erstellt am 28-12-2002 um 22:45 Füge White_Fang zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von White_Fang anzeigen Mehr Beiträge von White_Fang finden White_Fang eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wusstet ihr das es im Gehirn eine Region gibt, namentlich das Kleinhirn, das die Bewegung die ihr ausführen wollt vorher bis in Detail plant, simuliert und dann ausführt? Wollt ihr also ein Wasserglas ergreifen, liefern die Augen die Lage im Raum des Wasserglases. Diese Informationen werden an das Kleinhirn geliefert, mit dem Befehl: „Ergreife Wasserglas mit rechter Hand“. Und schon beginnt die Arbeit: das Kleinhirn, simuliert die komplette Bewegung, es kompensiert die aus der Bewegung resultierenden Gleichgewichtsveränderungen, die Lage der Gelenke, alles wird simuliert, bis es sein „OK“ erhält und die Bewegung ausgeführt wird. Bis dato relativ unspektakulär, aber das Kleinhirn kann noch mehr. Es simuliert nicht nur die eigenen Bewegungen sondern auch die Bewegungen anderer. Sehe ich einen Menschen, mit Stock und Hut, spazieren gehen, simuliert das Kleinhirn, die Bewegungen des Spaziergängers. Das Gehirn fragt sich darauf hin: „Was würde in mir vorgehen wenn ich mich so bewegen würde“. Ist dieser Spaziergänger fröhlich, ist er traurig, aggressiv, geht er auf mich zu, ist er eine Gefahr? Warum tut er dass was er tut. Nun weiß ich nicht genau was in dem Menschen vorgeht, aber ein Teil der Körpersprache ist ja universell. Aber es gibt auch Ausnahmen: Vor mir könnte jemand mit dem Turretsydrom gehen, und ich denke er wäre besoffen. Das ist System ist also nicht perfekt, aber interessant. Wenn ich einen Menschen sehe, sehe ich dann ihn, oder nicht doch vielmehr eine Projektion von mir auf ihn. Ich messe den Menschen an mir. Sozusagen: „Ich bin das Maß aller Dinge“. Wenn ich also in einem Park bin, und viele Menschen sind um mich herum, sehe ich überall Projektionen von mir selbst. Mal angenommen, ein wildfremder Menschen würde etwas tun, dass ich selbst an mir hasse. Zum Beispiel: ich wäre Bulimiekrank und würde diesen Teil meiner Selbst abgrundtief hassen ich würde meine Krankheit verdrängen und versuchen zu vergessen. Da läuft mir ein Mensch entgegen der absolut abgemagert ist. Würde ich diesem Menschen mit viel Sympathie entgegentreten? Oder würde ich ihn hassen, für seine Schwäche und für seine Krankheit? Wenn ich einen Menschen hasse, hasse ich dann nicht jenen Teil von ihm, den ich auch an mir hasse? Und umgekehrt. Wenn ich Mitleid habe, habe ich dann nicht in Wahrheit Selbstmitleid. Wenn ich einen Penner sehe, denke ich dann nicht, wie schlecht es dem armen Mann wohl gehen muss, ich versetzte mich in seine Lage und denke das es mir genauso gehen könnte, also geben ich ihn etwas Geld. Alles was ich sehe, und das keine objektive Bezugsgröße hat, wie Gewicht oder Länge, ist nur eine Projektion eigenen seelischer Vorgänge. Ich sehe mich in allem. Wenn ich an einen Gott glaube, der Gut und Nett ist, sehne ich mich vielleicht nach Güte und Nettigkeit, oder ich bin selbst Gut und Nett und liebe diese Seite an mir. Die Welt ist nur ein Spiegel. Ist die Welt schlecht und verdorben, bin dann nicht gerade ich schlecht und verdorben, oder ich sehe mich als schlecht und verdorben, hasse den Teil an mir, und hasse deshalb auch die Welt? Die Realität und alles was dazu gehört, ist also eine Art Sammlung von eigenen Wünschen, Trieben, Emotionen. Die Welt oder die Realität entsteht im Kopf, jeder Mensch hat eine andere Welt, jeder Mensch ist eine andere Welt, und die Dinge sind nur so, weil wir sie dazu stigmatisieren. Wenn man also glaubt, die Vorstellungskraft ist nur ein Teil des Bewusstseins muss man antworten: Die Vorstellungskraft ist das Bewusstsein. Mehr noch es ist Schöpfer der eigenen Welt. Ich denke, man sollte das Berücksichtig wenn man das nächste mal jemanden hasst, liebt, beneidet, verachtet. Schließlich kann man nur hassen, wann man sich selbst hasst. Und nur lieben wenn man sich selbst liebt.

IP: Gespeichert

Silent Scream
Hear into the silence

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 04:09 Füge Silent Scream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Silent Scream anzeigen Silent Scream eine eMail schicken Mehr Beiträge von Silent Scream finden Silent Scream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Interessante Theorie...Aber kann die Vorstellungskraft das Bewusstsein darstellen?Unsere Wahrnehmung ist selektiv...
Gehe eine belebte Strasse mit 5 Freunden zusammen entlang und frage sie später danach woran sie sich erinnern können.Die Aussagen werden variieren, klar- weil jeder etwas anderes als wichtig für sich erachtet, sei es aus persönlichen Prägungen, Interessen, Parallelen, die man zu seinem eigenem Leben zieht...
Anderes Beispiel, nimm einen Würfel und lege ihn auf den Tisch, es wird immer ein Würfel sein.Welche Gefühle man damit aber verbindet ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...In diesem Kontext kann ich Deiner Theorie zu stimmen. Noch mehr von diesen Gedanken?Klang alles trotzdem recht interessant...
Gehab Dich wohl

BlackInfinity
kaum noch Zeit...

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 09:27 Füge BlackInfinity zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BlackInfinity anzeigen BlackInfinity eine eMail schicken Mehr Beiträge von BlackInfinity finden BlackInfinity eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Und was ist mit Tieren und Gegenständen?

Aber ansonsten schließe ich mich Silent Scream an.
Hattet ihr wohl gerade in Bio?

jade
.

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 11:36 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich fürchte, nach deiner Theorie wäre ich ein Tierquäler oder Kinderschänder, ich hasse diese Leute nämlich über alles.

White_Fang
Ex-Member

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 13:58 Füge White_Fang zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von White_Fang anzeigen Mehr Beiträge von White_Fang finden White_Fang eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Auch wenn es etwas pedantisch klingt will ich doch klar stellen das dies keine Theorie ist, sondern bloß ein Gedanke. Sollte ich jemals eine Theorie postulieren werde ich hoffentlich nicht so viele unbeantwortete Frage hineinbauen.

Silent Scream du hast absolut recht, ich hätte den Satz mit dem Bewusstsein und Vorstellungskraft genau erklären sollen. Soviel: Er ist ein Zitat von Arnold Gehlen, aus dem Werk „Mensch, seine Natur und seine Stellung in der Welt“. Gehlen ist sozusagen eine philosophische Legitimation meines Gedanken. Außerdem noch Hesse und Jung.

BlackInfinity wusstest du das es Menschen gibt die in einem Pissoir einen weiblichen Uterus sehen? Natürlich nur stellvertretend. Auch Tieren und Gegenständen werden anthropomorphe (=vermenschlichte) Eigenschaften zugesprochen, wenn auch nur unterbewusst. Jung glaubte sogar, dass in dem Wechselspiel zwischen Tag und Nacht viele Menschen eigenen innere Konflikte reininterpretieren. Also auch Vorgänge dienen der Spiegelung der Seele.
Übrigens hab ich kein Bio.

So einfach, klar und monokausal ist es natürlich nicht, Jade. Das du diese Menschen hasst heißt nicht das du zu ihnen gehörst. Jeder Mensch hat ein großes Spektrum von Wesenszügen die niemals ausgelebt werde, meistens nicht mal bis zum Bewusstsein vordringen. Dazu gehören auch sadistische, pädophilie oder sonstige Aberrationen. Ich will nicht unterstellen dass du mehr Tendenzen eines Tierquälers oder Kinderschänder in dir hast als jeder andere normale Mensch, vielleicht hast du einfach nur ein anderes Verhältnis dazu. Vielleicht. Vielleicht hasst du diese Menschen auch nur weil die Opfer bemitleidest. Sadisten wie Kinderschänder oder Tierquäler, üben, wenn auch auf sehr perverse Art, Macht über ihre Opfer aus. Und du hasst es wenn jemand Macht auf dich ausübt, könnte also sein das du dich in den Opfern siehst. Oder du sehnst dich auch nach mehr Macht, zwar nicht auf diese Art, aber du beneidest diese Menschen trotzdem. Vielleicht siehst du in solchen Sadisten deinen Vater der in deiner Kindheit viel zu gemein zu dir war. Ich weiß es nicht. Ich will nur sagen, dass es trotz meines Gedanken eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie Emotionen dieser Art zustande kommen, aber all diese Möglichkeiten beginnen zunächst bei einem selbst.

jade
.

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 19:50 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber so wie du es am Anfang beschrieben hattest, klang es eben so „einfach, klar und monokausal“ *g

Ich bin sehr beruhigt, dass mein Hass doch auch andere Ursachen haben kann!!

Dann ist ja der Satz, der mich gestört hat "Schließlich kann man nur hassen, wann man sich selbst hasst. Und nur lieben wenn man sich selbst liebt" auch etwas entkräftet. Das war mir zu... hm... resolut.

gloryous
Senior Member

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 21:52 Füge gloryous zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von gloryous anzeigen gloryous eine eMail schicken Mehr Beiträge von gloryous finden gloryous eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Deinen Gedankengang finde ich sehr interressant, da ich eine solche Sichtweise gegenüber den Menschen und meiner Umwelt vertrete. Ich bin also in gewisser Weise ein Nihilist und ein "Menschenhasser". Was ich unter Menschenhasser verstehe sollte ich hier aber erläutern: Ich bin der Meinung, dass der Mensch von Grund auf egoistisch ist und all sein Verhalten , ob gut oder böse (im allgemeinen von der gesellschaft als gut oder böse diffiniert),auf Egoismus beruht. Ich bin aber kein Mensch der die Personen im einzelnen hasst. Ich denke nur , dass die Rasse Mensch schlecht ist und ich als Wesen dieser Rasse sehe , dass man mit diesem "Laster" leben kann und es auch muss. Ich bin auch der Menung, der Egoismus nicht grundsätzlich schlecht ist und wir uns auch nicht dafür schämen müssen, da es ein unabänderlicher Teil von uns ist. Also was ist schlimm alles an sich zu messen? Mna kennt nur sich , seine eigenen Gefühle und Gedanken.Ich kann nie wissen was ein anderer denkt. Man muss sich selbst als Maß nehmen und das macht jeder , bewußt oder unterbewußt. Wenn ich jemanden etwas Gutes tue ,tue ich dies , weil ich an der Stelle des anderen mir dieses wünschen würde. Aber ist das verwärflich?
Ob meine Welt nur aus projezieren Ichs besteht, da ich alles an mir messe scheint mir nicht wirklich so zu sein. Ja, ich spiegele mich in allem und jedem , aber es kommt auch darauf an , worauf ich mich projeziere. Ich bin nur der eine Teil , neben mir als "absender" gibt es noch den "empfänger". Dieser empfänger, der die leinwand für mein projektion darstellt beeinflusst doch mein abbild, verändert es und zeigt mir daher nicht einfach eine kopie von mir , sondern ein bild meiner umwelt, wie ich sie sehe und wie sie auf mich wirkt. Meine Selbstempfindung eben. Also ist es doch völlig normal , dass wir ich-bezogen sind, da wir doch keine andere möglixchkeit haben. Wir sind Teil von dem was wir betrachen ,also sind wir subjektiv und können nicht objektiv sein.

BlackInfinity
kaum noch Zeit...

Old Post erstellt am 29-12-2002 um 22:53 Füge BlackInfinity zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BlackInfinity anzeigen BlackInfinity eine eMail schicken Mehr Beiträge von BlackInfinity finden BlackInfinity eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

White Fang

Du, darf ich den Text mit auf meine page nehmen? Würde sich dda, denke ich, gut machen.

Natürlich käme deine Name drunter und ein Link zu deiner page oder zu deiner E-mailaddy, wenn du das möchtest...

Würde mich freuen, sag bitte unter pn bescheid, ja?

Dark Greetings

Big Azrael
Heute schon gelebt?

Old Post erstellt am 30-12-2002 um 00:04 Füge Big Azrael zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Big Azrael anzeigen Big Azrael eine eMail schicken Mehr Beiträge von Big Azrael finden Big Azrael eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm.. so wie ich mich gerade fühle so sehe ich die Umwelt- mal pauschal ausgedrückt.
Ich denke in diese Umweltansicht fließen noch zusätzlich die gesammelten Erfahrungen mit dem Objekt.

Darkaro
Mondliebende

Old Post erstellt am 30-12-2002 um 06:50 Füge Darkaro zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Darkaro anzeigen Darkaro eine eMail schicken Mehr Beiträge von Darkaro finden Darkaro eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo ihr lieben!
Ich finde die Beiträge hier sehr interessant. Vorallem von White_Fang und gloryous!
Gloryous, du sagst du bist ein menschenhasser... oft denke ich dass ich das auch bin, aus ungefähr genau den selben gründen wie du, manchmal denke ich es aber auch nicht... ich bin da noch etwas uneins mit mir was mich nun aber interessieren würde ist deine position zu Tieren! Denn da hab ich eine gefestigtere und wie ich selber finde auch krasse ansicht, die oft auf empörte reaktionen stößt.
irgendwie gehen mir tiere vor! Ich finde tiere so wunderbar, denn sie wollen nie böses oder schlechtes. klar töten sie auch andere tiere, aber das nur aus instinkt, aus überlebenstrieb! tiere sind so ehrlich, soweit man das sagen kann... wenn sie zutraulich sind oder zeigen dass sie dich mögen z.b. ist das immer aufrichtig! sie können ja gar nicht auf die idee kommen einen zu hintergehen und freundschaft nur vorzutäuschen. sie verstellen sich auch nicht. so wie sie sich zeigen sind sie auch!
ich habe zu einem tier einfach von vorneherein mehr sympatie und zuneigung. wenn ich einen hund zum ersten mal sehe empfinde ich gleich sympatie für ihn (auch wenn es ein wilder kampfhund ist, weil er mir leid tut dass irgendein arschlochmensch das aus ihm gemacht hat!!!), bei menschen ist es nicht so! wenn ich z.b. entscheiden müßte ob mein haustier stirbt oder irgendein fremder mensch würde ich den fremden mensch wählen. enge freunde oder verwandte gehen mir natürlich schon vor... ich frage mich oft wie ich zu dieser ansicht komme... ich glaube es liegt mal wieder daran dass ich einfach so ein emotionaler mensch bin. denn wie gesagt, meine sympatien für tiere sind im allgemeinen einfach größer als für menschen und rational müßte ich ja sagen: aber menschen sind intelligenter und höherwertige lebewesen, sie besitzen mehr gefühle usw... und dann müßte ich rational folgern: menschen sind mir wichtiger. aber so sehe ich es nicht. ich finde nicht dass menschen höherwertig sind als tiere nur weil sie intelligenter sind. denn dadurch sind sie schlechter!
wie seht ihr das? oder ist das thema so interessant dass man ein neues thema eröffnen sollte!?!?!?
mal sehen...
dunkle grüße

"Um an die Quelle zu kommen, muß man
gegen den Strom schwimmen."

"Melancholie ist das Vergnügen traurig zu sein."

jade
.

Old Post erstellt am 30-12-2002 um 11:23 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ darkaro
ist zwar off topic, aber ich sehe das genauso!! Ich habe auch diese Einstellung gegenüber Tieren, aber ich hab festgestellt, dass man das nicht laut äußern darf, da wird man nur doof angeguckt Dabei ist es für mich selbstverständlich, Tiere nicht unter dem Menschen anzuordnen, wieso auch. Ich stell sie natürlich über den Menschen, gleichberechtigt eben. Lebewesen ist schließlich Lebewesen... und hach, du hast das schon so schön ausgedrückt

Darkaro
Mondliebende

Old Post erstellt am 30-12-2002 um 13:15 Füge Darkaro zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Darkaro anzeigen Darkaro eine eMail schicken Mehr Beiträge von Darkaro finden Darkaro eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ jade
cool dass ich da endlich mal auf gleichdenkende treffe

"Um an die Quelle zu kommen, muß man
gegen den Strom schwimmen."

"Melancholie ist das Vergnügen traurig zu sein."

xYx
Junior Member

Old Post erstellt am 31-12-2002 um 00:12 Füge xYx zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von xYx anzeigen xYx eine eMail schicken Mehr Beiträge von xYx finden xYx eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wirklich ein thema das einen zum nachdenken bringt.. ich finde es wirklich sehr interessant und vielleicht gar nicht mal so verkehrt.. und auch dem mit den tieren muss ich volkommen zustimmen..mh.. das thema wird mixch wohl noch etwas beschäftigen..

Big Azrael
Heute schon gelebt?

Old Post erstellt am 31-12-2002 um 17:41 Füge Big Azrael zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Big Azrael anzeigen Big Azrael eine eMail schicken Mehr Beiträge von Big Azrael finden Big Azrael eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich stell sie natürlich über den Menschen, gleichberechtigt eben.

@Jade Wie? Du stellst Tiere über den Menschen- und gleichzeitig sind sie gleichberechtigt? Das mußt du mir erklären.

Durch die Vernunft unterscheidet sich der Mensch vom Tier, - glaub ich gerne, denn Tiere sind vernünftig. Igel ermorden sich nicht gegenseitig beim Revierkampf und Delphine bauen keine Massenvernichtungswaffen. Hm...sollten sie aber!!

jade
.

Old Post erstellt am 31-12-2002 um 19:56 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ups... da hab ich ein Wort vergessen
Ich stelle die Tiere natürlich NICHT über die Menschen. Bin zwar tierlieb, aber nicht soo fanatisch.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 15:20 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An