: German Gothic Board : - Seelenkodex
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Seelenkodex

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
~°*Nosferate*°~
Freigeist

Old Post erstellt am 25-12-2002 um 10:02 Füge ~°*Nosferate*°~ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ~°*Nosferate*°~ anzeigen ~°*Nosferate*°~ eine eMail schicken Mehr Beiträge von ~°*Nosferate*°~ finden ~°*Nosferate*°~ eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Seelenkodex......ein begriff der in sich die reaktionen jedes einzelnen zusammenfasst.........selbst das Denken ist dadurch beeinflusst...oder eher wie man denkt.......vieleicht auch das Gewissen.......

Aber ist es wirklich nur die Seele die dies alles bestimmt?Oder gehört noch mehr zum Kodex?

Das sich der Kodex während dem Lebensweg ändert ist offensichlich......aber die Grund merkmale des Verhaltens sind im Kodex vorbestimmt.......

.....aber gibt es mehr in der seele als ein fundament das erweitert wird?Was meint ihr dazu?

IP: Gespeichert

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 25-12-2002 um 12:07 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Seele eines Menschen ist ja ein recht abstrakter Begriff. Was ist denn die Seele? Das hängt wohl von der religiösen Betrachtungsweise ab. Wissenschaftlich nachweisbar ist sie ja nicht. Somit gibt es auch keine einheitliche Definition der Seele.
Ich persönlich würde sie eher als eine Art Produkt von den Charakter - und Wesenszügen eines Menschen betrachten...

Das habe ich in einen anderen Thread geschrieben, bei dem es auch um die Seele ging und was mit ihr nach dem Tod geschieht.

Diese Definition habe ich für mich als Gültig erklärt. Jeder hat da sicherlich eine andere Vorstellung. Aber so ist sie für mich nur ein Produkt, das keinen Einfluß auf seine Bestandteile hat. Ändern kann sie sich somit auch nicht aus sich selber herraus, sondern nur wenn sich die Bestandteile Grundlegend und Dauerhaft verändern.

~°*Nosferate*°~
Freigeist

Old Post erstellt am 25-12-2002 um 12:58 Füge ~°*Nosferate*°~ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ~°*Nosferate*°~ anzeigen ~°*Nosferate*°~ eine eMail schicken Mehr Beiträge von ~°*Nosferate*°~ finden ~°*Nosferate*°~ eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber glaube ich das eine Seele sicher nicht mit Religion zu tun hat.......und es ist bewiesen das es sie gibt....wenn auch nicht wissenschaftlich

will abner nicht wissen wie ein mensch ohne seele leben könnte.....er hätte dann keine hobbys keine vorlieben keine gefühle keine emotionen.........einfach nur eine maschine die nach dem wissen handelt.....und fraglich ist auch ob das Denken mit der Seele zusammen hängt.......weil vieles durch sie hindurch gebracht wurde um einzelne Merkmale des Denkens aufzuweissen.

Als Beispiel würde ich sagen das ein Mensch der überwiegend schlechtes im leben durchstehen musste pessimistisch wird......und dies ist dann nur ein akt der umwandlung vom realen Leben zum inneren....zur seele....

Und viele threads sind daher auch allgemein...hier geht es einschlieslich um die Seele,und damit möchte ich nicht Religion oder dergleichen ansprechen.....höchstens in einzelfällen...aber die sicher nicht hier nieder geschrieben werden....

Grüße Nosferate

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 01:17 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist Bewiesen, das es eine Seele gibt? Wie wurde das denn angestellt? Ist denn die Seele nicht ein Begriff, der von Menschen erfunden wurde, für etwas das niemand sehen oder nachweisen kann?

So ganz außen vorlassen kannst du die Religion bei der Seele nicht. Weil die Seele ja in allen Religionen in irgendeiner Weise definiert ist. Wenn du einen Buddhisten zur Seele befragst, wird er dir sicherlich etwas anderes sagen, als ein Christ oder ein Hindu...da will ich jetzt auch nicht religiös näher drauf eingehen, aber so ist es nunmal.

Da ich frei bin von religiösem Glauben habe ich die Seele für mich halt selber definiert. Und zwar so wie ich es oben schon geschrieben habe. Wenn jemand ständig gutes tut, werden seine Mitmenschen sagen "Das ist aber eine gute oder treue Seele". Ich kann mit dem Begriff der Seele nicht so sehr viel anfangen, da es ihn nunmal gibt sehe ich unter dem Begriff einfach nur eine Umschreibung für die Wesensart eines Menschen. Und darunter fallen wiederum seine Charakterzüge und seine Denkweise.

Du schreibst das ein Mensch ohne Seele keine Hobbys, oder keine Vorlieben hätte. Aber dann müßte die Seele ja ein aktives Organ sein, das Einfluß nimmt auf eben jene Vorlieben und Hobbys. Ich sehe es genau umgekehrt. Jeder Mensch hat Vorlieben und Abneigungen und die Summe daraus (+Charakter+Denkweise) spiegelt die Seele wieder. Und sowie sich einer der Faktoren ändern würde, könnte sich auch seine Seele verändern, zum guten oder schlechten.

Mag sein das es vielleicht eine eigenwillige Sichtweise ist, aber so komme ich am besten mit dem Begriff klar.

Julya
~Das tapfere Schneiderlein~

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 01:31 Füge Julya zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Julya anzeigen Julya eine eMail schicken Mehr Beiträge von Julya finden Julya eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Selian
[I]Wissenschaftlich nachweisbar ist sie ja nicht.

ich habe mal einen bericht gesehen, da haben forscher einen, im sterben liegenden menschen ganz genau gewogen. und sofort nach seinem tod auch. da wog er 2g weniger. die wissenschaftler haben das auf "das gewicht der seele" zurückgeführt...

ich weiß nicht... vielleicht ist was dran?!?

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 01:49 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

2g? Da hat der Typ ja keine sehr große Seele gehabt

Aber mal im ernst. Hätte die Seele ein Gewicht, müßte sie ja auch irgendwo vorhanden sein, oder? Wo soll so eine Theorie sonst hinführen? Haben dann auch Gedanken und Überlegungen ein Gewicht? Oder meine Erinnerungen, haben die auch ein Gewicht?

Julya

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 02:01 Füge Julya zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Julya anzeigen Julya eine eMail schicken Mehr Beiträge von Julya finden Julya eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich weiß ja auch nicht, was ich davon halten soll, aber interessant wars schon....

wenn das gewicht nur so gering ist, kann es doch sein, daß auch erinnerungen und gedanken usw ein gewicht haben....

Julya

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 02:35 Füge Julya zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Julya anzeigen Julya eine eMail schicken Mehr Beiträge von Julya finden Julya eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ob der urin nun in ihm oder um ihn drum war, war egal... der lag auf so'ner bahre, wie ne riesenwaage.... da wurde alles mitgewogen....

wie auch immer...

gut' nacht

julya

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 02:51 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

2 Gramm machen bei einem Gewicht von sagen wir mal 70 kg gerade mal 0.002% aus, so genau ist kaum eine Waage...
das würde ich zur normalen Toleranz zählen...

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Morpheus8
Junior Member

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 18:49 Füge Morpheus8 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morpheus8 anzeigen Morpheus8 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Morpheus8 finden Morpheus8 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Julya

ich habe mal einen bericht gesehen, da haben forscher einen, im sterben liegenden menschen ganz genau gewogen. und sofort nach seinem tod auch. da wog er 2g weniger. die wissenschaftler haben das auf "das gewicht der seele" zurückgeführt...

ich weiß nicht... vielleicht ist was dran?!?

ja...das klingt schon merkwürdig, aber ich hab von diesem Verusch auch schon gehört bzw. gelesen...
Weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll...aber interessant finde ich es auf jeden fall.
aber stimmt schon, 2g sind auf das Gesamtgewicht gesehen sehr sehr wenig; und könnte vielleicht auch auf Flüssigkeitsverlust in Form von Verdunstung zurückzuführen sein. !?!?

gruß
morpheus

melpomene
naturtraene

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 19:17 Füge melpomene zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von melpomene anzeigen Mehr Beiträge von melpomene finden melpomene eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ist ein interessanter denkansatz...
aber ist die seele überhaupt greifbar?
kann man etwas so geistiges denn wiegen?
ich selbst hab ja schon schwierigkeiten mir überhaupt vorzustellen
was die seele eines lebewesens eigentlich ausmacht
(wobei das wohl niemand so genau sagen kann...)
oder was denkt ihr denn was mit der seele passiert
wenn sie sich nach dem tod vom körper lößt?

greetz
melpomene

Julya

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 19:21 Füge Julya zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Julya anzeigen Julya eine eMail schicken Mehr Beiträge von Julya finden Julya eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Morpheus8
und könnte vielleicht auch auf Flüssigkeitsverlust in Form von Verdunstung zurückzuführen sein. !?!?

aber innerhalb von wenigen sekunden????

deadsoul
Senior Member

Old Post erstellt am 26-12-2002 um 20:30 Füge deadsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deadsoul anzeigen Mehr Beiträge von deadsoul finden deadsoul eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hm... soweit ich weiss, fand dieser Versuch irgendwann um 1900 statt. Inwiefern das schon wiederlegt wurde, kann ich grade nicht genau sagen. Der Tod ist teilweise immernoch ein Mysterium für die Wissenschaft.

....Es fällt mir einfach schwer, ein vor 100 Jahren durchgeführtes Experiment ohne Orginaldokumente (bzw. abschriften/bücher) und Erwähnung aktueller Forschungen, als Beweis zu akzeptieren...

Ein menschlicher Leib zersetzt sich ziemlich schnell, wenn mal kein Leben mehr drin ist... wie stark das direkt ab dem todeszeitpunkt (tja, welcher denn) vonstatten geht, weiss ich leider nicht. Studiert denn hier niemand patologie? *g*

Nur eins fällt mir sofort auf.. der Versuch hätte in einem abgeriegelten Bereich mit einer vorher gemessenen Menge Sauerstoff (-zersetzung) passieren müssen.

Was ebenfalls interessant wäre.. der persönliche Glaube der personen, die den Versuch durchgeführt haben. ein kleiner finger unterseits der waage fällt nicht sonderlich auf... hat aber eine gigantische wirkung, wenn es um genauigkeit geht...wer weiss

Big Azrael
Heute schon gelebt?

Old Post erstellt am 01-01-2003 um 17:41 Füge Big Azrael zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Big Azrael anzeigen Big Azrael eine eMail schicken Mehr Beiträge von Big Azrael finden Big Azrael eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Seele, Geist, Körper
Bei meiner Ansichtsweise ist die Seele lediglich der Lebensfunken, den jedes Lebewesen zum Leben benötigt.
Ob sie jetzt nach dem Tod in ein anderes Lebewesen fliegt, welches gerade existieren möchte ist fraglich, denn dann müßte es ja nur eine begrenzte Anzahl an Seelen - und damit an Leberwesen geben, oder?
Und da es bei Anbeginn der Epoche "Leben - warum nicht?" nur eine begrenzte Anzahl von L.w. gab müssen ja auch inzwischen Seelen gebildet worden- und wenn Seelen gebildet werden können ist dieses Seelenrecycling überflüssig.
Und Überflüssiges macht die Natur nicht.
Sieht jemand Fehler in diesem Gedankengang? Zorac?
Geist wäre demnach alles was mit dem Character und Erinnerungen zu tun hat und der Körper bekommt den Bereich Geistunterschlupf und Gefühle ( sag ich mal so, wegen der Hormone die dafür verantwortlich sind).
Das wäre so meine Vorstellung von der Dreifaltigkeit des Menschen.
Falls jemand mich belehren möchte, möge er das bitte mit logischen Argumenten machen.
Auch du mein Sohn Zorac.

BlackInfinity
kaum noch Zeit...

Old Post erstellt am 01-01-2003 um 17:56 Füge BlackInfinity zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BlackInfinity anzeigen BlackInfinity eine eMail schicken Mehr Beiträge von BlackInfinity finden BlackInfinity eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mmh ... Lebensfunke ... mmh

würde ich nicht so sagen... mmh ... da müsste ich ja jetzt erklären, wie das alles zu stande kommt, dass fühlen und so ... mmh... Naja, ich glaube, das erspare ich mir jetzt, da ich auch nicht die korrekten Begriffe dafür weiß *seufz*

Wie sollte die seele denn fliegen? Wie sollten die Informationen von dem einen Körper in den anderen gelangen???

(um anzumerken: Leberwesen gibt es nicht sooo viele )

Aber ansonsten würde ich sagen: so würde ich auch argumentieren, big azrael.

Aber wenn du deinem Körper die Gefühle zumisst, was kommt dann zu der Seele???

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 06:47 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An