Selian
Ex-Member
|
erstellt am 26-12-2002 um 01:17
|
Es ist Bewiesen, das es eine Seele gibt? Wie wurde das denn angestellt? Ist denn die Seele nicht ein Begriff, der von Menschen erfunden wurde, für etwas das niemand sehen oder nachweisen kann?
So ganz außen vorlassen kannst du die Religion bei der Seele nicht. Weil die Seele ja in allen Religionen in irgendeiner Weise definiert ist. Wenn du einen Buddhisten zur Seele befragst, wird er dir sicherlich etwas anderes sagen, als ein Christ oder ein Hindu...da will ich jetzt auch nicht religiös näher drauf eingehen, aber so ist es nunmal.
Da ich frei bin von religiösem Glauben habe ich die Seele für mich halt selber definiert. Und zwar so wie ich es oben schon geschrieben habe. Wenn jemand ständig gutes tut, werden seine Mitmenschen sagen "Das ist aber eine gute oder treue Seele". Ich kann mit dem Begriff der Seele nicht so sehr viel anfangen, da es ihn nunmal gibt sehe ich unter dem Begriff einfach nur eine Umschreibung für die Wesensart eines Menschen. Und darunter fallen wiederum seine Charakterzüge und seine Denkweise.
Du schreibst das ein Mensch ohne Seele keine Hobbys, oder keine Vorlieben hätte. Aber dann müßte die Seele ja ein aktives Organ sein, das Einfluß nimmt auf eben jene Vorlieben und Hobbys. Ich sehe es genau umgekehrt. Jeder Mensch hat Vorlieben und Abneigungen und die Summe daraus (+Charakter+Denkweise) spiegelt die Seele wieder. Und sowie sich einer der Faktoren ändern würde, könnte sich auch seine Seele verändern, zum guten oder schlechten.
Mag sein das es vielleicht eine eigenwillige Sichtweise ist, aber so komme ich am besten mit dem Begriff klar.
IP: Gespeichert
|