Alterkelte
Stellvertreter Znerks auf Erden.
|
erstellt am 24-04-2013 um 07:55
|
Zitat: Original geschrieben von LaChatte
ja, Glaube ist immer wirksam. und zwar, je mehr Wiederholungen über je längere Zeit, desto tiefer die Wirkung. Wenn dann noch Übungen dazu kommen wie rituelle Handlungen, Verneigungen (genannt "das Kochen der Nudel im Wasser nach Fünf Minuten"), rituelle Musik (Kochlöffel auf Pfanne, Teelöffel auf Käsereibe, Gabel gegen Gabel), Verbrennen von Oregano und Rosmarin, Zitieren der Namen Gottes (Ravioli, Nudeln, Fusilli, Spaghetti, Spiralen, Maccharoni, Lasagne...) etc, noch wirksamer, weil noch mehr Sinneskanäle angesprochen werden. am liebsten in einer ewig feststehenden immer gleichen Reihenfolge.
ja, mit der Zeit bildet sich das auch in den Gehirnstrukturen ab. und im ganzen Körper.
@absurd: ein kurzer Blick auf die Welt im Allgemeinen erlaubt durchaus die Beobachtung, dass es an todernst gemeinten Absurditäten keineswegs fehlt. mehr Pastafaris sind mir persönlich durchaus willkommen.
grüsse, barbara
La Chatte, irgendwann manifestiert sich alles, auch das, was heute noch absurde Idee war..
Jetzt weiss ich nicht, wie oft ich an einem Kalendertag absichtlich oder unbewusst Rupert Sheldrake zitiere, aber es ereignet sich irgendwann stets das, was heute noch Phantasie war.
Der Einwand er Realisten, dass alles nur real sei, was geschehe, entbehrt der Frage nach der Quelle des Geschehens. Meines Erachtens steht hinter jeder Tatsache eine Idee und im Grunde sind Kirchen zumindest steingewordene Gebäudetatsachen, sicher aber auch mehr..........
Wiki:
Als morphisches Feld (engl. „morphic field“), ursprünglich auch als morphogenetisches Feld, bezeichnete der britische Biologe Rupert Sheldrake ein hypothetisches Feld, das als „formbildende Verursachung“ für die Entwicklung von Strukturen sowohl in der Biologie, Physik, Chemie, aber auch in der Gesellschaft verantwortlich sein soll. Von der großen Mehrheit der Naturwissenschaftler wird die Hypothese als pseudowissenschaftlich abgelehnt, eine Minderheit fordert die wissenschaftliche Überprüfung der Hypothese.[1][2][3] Auch Vertreter der Sozialwissenschaften haben die Hypothese ernsthaft diskutiert.[4]
Der in der Entwicklungsbiologie verwendete Begriff des morphogenetischen Feldes ist nicht identisch mit den von Sheldrake angenommenen Feldern.