: German Gothic Board : - Znerkismus, ein echtes Glaubensangebot!
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Znerkismus, ein echtes Glaubensangebot!

Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Alterkelte
Stellvertreter Znerks auf Erden.

Old Post erstellt am 20-04-2013 um 10:49 Füge Alterkelte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Alterkelte anzeigen Alterkelte eine eMail schicken Mehr Beiträge von Alterkelte finden Alterkelte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Liebe Schwestern und Brüder, so höret was der heilige Znerk auch mit auf den Weg gegeben hat!

Die Vorgeschichte:
Znerk war damals grosser ritueller Beikoch des Spaghettimonsters (hurra!)
Damals in den Zeiten des grossen Leibgerichtes wurde das grosse Spaghettimonster (Hurra) sehr eigen und pingelig. Das grosse SPGM (Hurra) hatte die Vorstellung man könne jedes Nudelgericht heiligen indem man statt Oregano nur noch Basilikum verwenete.
Und der Geschmack von zuviel Basilikum überall ist grausam. Znerk sagte dies auch dem Spaghettimonster(Hurra).
Daraufhin entluden sich Blitze und so verstiess das Spaghettimonster (Hurra) den Znerk mit den Worten: "Weiche Satan!" aus dem grossen Sternekocholymp und holte Schubeck, wobei keiner weiss warum...

Der Znerk gründete auf Alpha Zentrauri eine rieisge helige Kochschule, die Oregano zur heiligen Substanz erklärte und Basilikum ächtete.
Die Bewohner von A.Z. fanden gefallen an der Idee und waren auch überzeugt von Znerks Kochkünsten, sodass sie ihn nach kurzer Zeit gottgleich verehrten.
Das war der Beginn der heiligen znerkischen Oreganokirche äh Küche....

Er wollte durchaus Vorschriften austellen aber nicht nur jahrhundertelang über banale Kochvorgänge lafern.

So es gibt einige Schriften mit heiligen Nahrungsvorschriften:

Wie zum Beispiel:
Vers 3,4.sure des znerkischen Kulinariums:

Alkohol: immer!
Basilikum: Nie, nie nie. Ist unter Strafe gestellt! Ausserdim kriegt man epileptische Anfälle und Hautausschlag davon.
Schweinefleisch: ja, aber niemals zum Frühstück.
Trennung von Nahrungsmitteln (aufbewahrung): Ja.
Sie sind getrennt aufzubewahren in speziellen Kühlschränken,
bei der Zubereitung darf aber alles vermengt werden.
(Theologen, die das Kulinarium übersetze haben, neigen zu der Deutung,
dass es heissen muss: soll oder muss vermengt werden.....).
So gibt es jetzt zwei Konfessionen, die Pflichtvermenger und die Kannvermenger.
Sie bezeichnen sich gegenseitig als Ketzer.

Frauen: sind die reinste Lebensform, darf man aber nicht essen, also nicht verspeissen äh, essen schon, auch egal. Die Übersetzer sind sich nicht ganz einig, was dieser Vers heissen soll...Es gibt aber Ritualformen, bei denen die Mittelfussknocken von freiwilligen spirituellen Damen abgeleckt werden, also äh am lebenden heiligen Objekt....

Bier: haben die gierigen Ägypter bei einer Expedition aus dem Raumschiff geklaut, ausserdem fehlten: 1 Navi, 1 Tüte Chips und der mit Goldfliessen versehene Privatwagen des Znerk, er konnte ihn beim Abflug nicht mehr im P+Rbereich parken, da hatte er ihn mitgenommen.
Bier ist gesund!

Rote Bete: naja, geht schon. Ein entsprechender Kult konnte nur in Neuseeland Fuss fassen.(Betroots).

Süsskram: schmeckt gut, braucht aber kein Mensch.

Im Rahmen der znerkschen Exegese wurde auch an diverse Äusserlichkeiten geregelt:
Wenn man Essen geht, hat man weisse Kleidung zu tragen, die Stühle und Tische werden auf Strassen aufgebaut (Fressachfest; jeden zweiten heiligen Dienstag).

Und das Fest der heiligen Zniska, die als Subunternehmerin für Znerk die herrlichsten Fettucini herstellte, die das Universum je gesehen hatte.
Ihr ist die tägliche Stunde von 12 bis 13 Uhr gewidmet, denn zu dieser Zeit fand die heilige Essensausgabe auf Alpha Zentauri statt.

Heilige Zniska, der Herr isst mit dir.
Du bist begnadigt unter den kochenden Frauen,
und begnadigt sind deine Speissen, deine Früchte
und naja auch dein Leib....
Heilige Zniska, bitt für uns. Jetzt und in der Stunde
des grössten Restaurantfrevels. Amen

Der Buchstabe Z: ist im heiligen Znerkabeth an erster Stelle und damit voll in Ordnung.

Ellron Hubbard: wird in znerkischen Restaurants nicht bedient.

Es gäbe jetzt noch weitere Kapitel zu nennen, aber die sind dann nicht mehr so grundsätzlich, wie der heilige Znerk dies vorgeschrieben hat.

IP: Gespeichert

Wüsti
Senior Member

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 15:22 Füge Wüsti zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüsti anzeigen Mehr Beiträge von Wüsti finden Wüsti eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo ,
also diese Religion ist mir zu schwer zu verstehen.

Hast du das unter LSD geschrieben?

hagzissa13
Tussi de luxe mit bling-bling-Attitüde

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 18:26 Füge hagzissa13 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hagzissa13 anzeigen Mehr Beiträge von hagzissa13 finden hagzissa13 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wüsti, schaust Du vielleicht mal hier, damit man in etwa versteht, was gemeint ist.

letztendlich wird im oben genannten "Glaubensangebot" die momentane religiöse Situation auf der Erde ein wenig als Persiflage beschrieben.

GRT
German Gothic Board Reconstruction Team

Hinfallen.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.

Wüsti
Senior Member

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 19:44 Füge Wüsti zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüsti anzeigen Mehr Beiträge von Wüsti finden Wüsti eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Hag
Ach so ,danke.
Musste gerade erst mal schauen was Persiflage ist, hier wird man manchmal echt schlauer.
Habe den Artikel mit Spaghettimonster gelesen und auch was die Unintelligen-Design -Bewegung sein soll. Finde das alles etwas albern ,aber ich bin wohl zu ernst.

hagzissa13

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 19:50 Füge hagzissa13 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hagzissa13 anzeigen Mehr Beiträge von hagzissa13 finden hagzissa13 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

naja, der Sinn dahinter ist ja der, zu zeigen, daß man aus allem eine Religion machen kann, denn das, was Religionsanhänger als Argumente für ihre Religion betrachten, kann auch eine Phantasiereligion wie oben genannte für sich beanspruchen - ohne, daß es irgendwer sinnvoll widerlegen könnte. Und genau darin liegt ja die Idee des ganzen: Die Argumentationskette der Religionsanhänger durch diese Dinge wie oben beschrieben ad absurdum zu führen.

GRT

Hinfallen.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 20:00 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich bin mir sicher, ein aufrichtiges Gebet ans Spaghettimonster ist genau gleich wirksam wie ein aufrichtiges Gebet an Allah.

und wer sich auch nur zum Scherz dem Pastafarianismus verschreibt, und eine Weile lang dessen vorgeschriebenen Lebensführung verfolgt, wird früher oder später feststellen, dass sich dieser Glauben auf einmal ziemlihc hartnäckig festgesetzt haben wird.

Für mich wär's nichts. Ich ziehe Basilikum eindeutig dem Oregano vor.

grüsse, barbara

hagzissa13

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 20:17 Füge hagzissa13 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hagzissa13 anzeigen Mehr Beiträge von hagzissa13 finden hagzissa13 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

das würde ja übersetzt bedeuten: Glaube, an was auch immer und egal wie absurd sei wirksam. Hört sich für mich an wie eine medikamentöse Therapie des Gehirns.

GRT

Hinfallen.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 20:29 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ja, Glaube ist immer wirksam. und zwar, je mehr Wiederholungen über je längere Zeit, desto tiefer die Wirkung. Wenn dann noch Übungen dazu kommen wie rituelle Handlungen, Verneigungen (genannt "das Kochen der Nudel im Wasser nach Fünf Minuten"), rituelle Musik (Kochlöffel auf Pfanne, Teelöffel auf Käsereibe, Gabel gegen Gabel), Verbrennen von Oregano und Rosmarin, Zitieren der Namen Gottes (Ravioli, Nudeln, Fusilli, Spaghetti, Spiralen, Maccharoni, Lasagne...) etc, noch wirksamer, weil noch mehr Sinneskanäle angesprochen werden. am liebsten in einer ewig feststehenden immer gleichen Reihenfolge.

ja, mit der Zeit bildet sich das auch in den Gehirnstrukturen ab. und im ganzen Körper.

@absurd: ein kurzer Blick auf die Welt im Allgemeinen erlaubt durchaus die Beobachtung, dass es an todernst gemeinten Absurditäten keineswegs fehlt. mehr Pastafaris sind mir persönlich durchaus willkommen.

grüsse, barbara

Nix
fort

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 20:48 Füge Nix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nix anzeigen Nix eine eMail schicken Besuche Nix's Homepage! Mehr Beiträge von Nix finden Nix eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von LaChatte

ja, mit der Zeit bildet sich das auch in den Gehirnstrukturen ab. und im ganzen Körper.

Religion ist nicht ungefährlich. Stimmt.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
(Terry Pratchett)

hagzissa13

Old Post erstellt am 21-04-2013 um 21:13 Füge hagzissa13 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hagzissa13 anzeigen Mehr Beiträge von hagzissa13 finden hagzissa13 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
ja, Glaube ist immer wirksam. und zwar, je mehr Wiederholungen über je längere Zeit, desto tiefer die Wirkung. Wenn dann noch Übungen dazu kommen wie rituelle Handlungen, Verneigungen (genannt "das Kochen der Nudel im Wasser nach Fünf Minuten"), rituelle Musik (Kochlöffel auf Pfanne, Teelöffel auf Käsereibe, Gabel gegen Gabel), Verbrennen von Oregano und Rosmarin, Zitieren der Namen Gottes (Ravioli, Nudeln, Fusilli, Spaghetti, Spiralen, Maccharoni, Lasagne...) etc, noch wirksamer, weil noch mehr Sinneskanäle angesprochen werden. am liebsten in einer ewig feststehenden immer gleichen Reihenfolge.

oh wow: Die falsche Religion und die Welt ist ein Platz voller tiefgläubiger, irrer Fundamentalisten, die an nicht nachweisbare, oder gar absurde und gefährliche Dinge glauben.... wenn man es realistisch betrachtet: Die Welt IST voller irrer Fundamentalisten die genau das tun. Hört sich an, als sei Religion gefährlich.

GRT

Hinfallen.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 22-04-2013 um 07:39 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gefährlich ist nicht die Tatsache, dass sich Dinge, die man x-mal wiederholt, in körperlichen Strukturen abbilden; das ist in der Regel erwünscht und wird "Lernen" genannt. Zum Beipsiel, wenn es sich darum handelt, schreiben zu lernen oder rechnen zu lernen.

Gefährlich sind, je nachdem, die Inhalte und Gewohnheiten, die auf diese Weise erarbeitet werden, weil Automatismen geschaffen werden, die mit der Zeit ohne nachzudenken vom Körper selbständig ausgeführt werden; auch das ist alles andere als schlecht, dass wir Schuhe binden können oder Auto fahren können oder gehen können, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Die meisten Religionen - zumindest die grossen - vermitteln durchaus Werte und Gewohnheiten, die im Grossen und Ganzen vernünftig, sozial und gesund sind: eimal pro Woche ausruhen, das Eigentum anderer respektieren, Wohlfahrt gegenüber den Schwachen, Verantwortung mit entsprechenden Pflichten verbunden...

Die militanten Fanatiker sind in aller Regel kleine Gruppen, die auch bei Abwesenheit von Religion nicht verhindert werden könnten; Beispiele von nicht religiösen Terroristen gibt es ja schliesslich auch mehr als genug, vom antikirchlichen Blutbad der französischen Revolution über die russische Schreckensherrschaft von Stalin bis zu Roten Armee Fraktion in den 70-er Jahren. Sollen wir nun Politik verbieten oder grundsätzlich schlecht finden...?

ich wiederhole: wenn es da Leuten in den Sinn kommt, sich ein Nudelsieb auf den Kopf zu setzen und Pastanamen zu deklamieren und zusammen Spaghetti zu kochen im Namen ihres Gottes, so halte ich das erst mal weder für gefährlich noch für fanatisch noch für auf irgend eine Weise problematisch.

Die Gestaltung und Strukturierung des Menschen durch das Aneignen von Gewohnheiten ist auch grundsätzlich nicht von übel; so lernen wir nun mal. Sei es das regelmässige Zähneputzen, oder Achtsamkeit gegenüber andern Lebewesen, oder intellektuelle Inhalte wie die Form der Buchstaben, oder Ernährungsgewohnheiten... Einem Kind all das nicht beizubringen, wäre absurd; so, als ob man sagen würde "ich bringe meinem Kind keine Muttersprache bei, die soll es dann selbständig auswählen, wenn es erwachsen ist."

und noch zum Thema Gefahr: alles, was wirksam ist, kann gefährlich werden. Messer, Medikamente, politische Ideen, schwere Maschinen... ja, auch Religion. Was eigentlich immer Grund ist, diese Dinge in einen Kontext sozialer Kontrolle einzubetten, sodass die Chanc zu sachgemässesm Gebrauch erhöht wird und die Wahrscheinlichkeit schädlichen Gebrauchs vermindert wird.

grüsse, barbara

Creobotra
Pro Nedna

Old Post erstellt am 22-04-2013 um 19:58 Füge Creobotra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Creobotra anzeigen Besuche Creobotra's Homepage! Mehr Beiträge von Creobotra finden Creobotra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
ich bin mir sicher, ein aufrichtiges Gebet ans Spaghettimonster ist genau gleich wirksam wie ein aufrichtiges Gebet an Allah.

oder an einen sonstigen gott.
auswahl gibts ja genug

Zitat:
Die meisten Religionen - zumindest die grossen - vermitteln durchaus Werte und Gewohnheiten, die im Grossen und Ganzen vernünftig, sozial und gesund sind: eimal pro Woche ausruhen, das Eigentum anderer respektieren, Wohlfahrt gegenüber den Schwachen, Verantwortung mit entsprechenden Pflichten verbunden...

jede religion vermittelt irgendwelche werte.
nur vermitteln sie es nicht à la: denk mal drüber nach und mach es, weil du einsiehst, dass es besser ist für alle, sondern "weil X (hier gottheit einfügen) es so will".

übrigens heisst es FSM. fliegendes spaghettimonster. wichtig: es fliegt!

---------------------------------------------------
Für dich immer noch Herr Hölle

Wüsti
Senior Member

Old Post erstellt am 23-04-2013 um 18:57 Füge Wüsti zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüsti anzeigen Mehr Beiträge von Wüsti finden Wüsti eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
letztendlich wird im oben genannten "Glaubensangebot" die momentane religiöse Situation auf der Erde ein wenig als Persiflage beschrieben.

@Hag

Also eine Persiflage auf die Persiflage der in den USA gegründeten
Fliegenden Spaghettimonster -Religion.

@Ak
genial von dir und irgendwie viel witziger als die original Bewegung.

Nochmal @ Hag
Deine Allgemeinbildung und dein Durchblick sind sehr bewundernswert.

hagzissa13

Old Post erstellt am 23-04-2013 um 21:12 Füge hagzissa13 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hagzissa13 anzeigen Mehr Beiträge von hagzissa13 finden hagzissa13 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:

Aber ganz ehrlich: Um so ein Leben zu leben, brauche ich doch keine Religion! Das überzeugt mich nicht als pro-Religionsargument. Das ist simpler Humanismus, gewürzt mit etwas Menschenverstand.

Zitat:
Die Gestaltung und Strukturierung des Menschen durch das Aneignen von Gewohnheiten ist auch grundsätzlich nicht von übel; so lernen wir nun mal. Sei es das regelmässige Zähneputzen, oder Achtsamkeit gegenüber andern Lebewesen, oder intellektuelle Inhalte wie die Form der Buchstaben, oder Ernährungsgewohnheiten... Einem Kind all das nicht beizubringen, wäre absurd; so, als ob man sagen würde "ich bringe meinem Kind keine Muttersprache bei, die soll es dann selbständig auswählen, wenn es erwachsen ist."

Auch hier sehe ich keine pro-Religionsargumentation. Genau wie oben. Warum muß ein Kind sowas im Rahmen einer Religion lernen? Das kann auch im Rahmen einer ähnlich gelagerten (z.B. von den Werten her) atheistischen Lebensweise gelehrt werden. Dafür brauche ich keinen Gott.

@ Wüsti:
Ich bin einfach nur durchschnittlich intelligent und durchschnittlich gebildet. Nix außergewöhnliches. Stell Dein Licht nicht immer so unter den Scheffel, denn das macht Dich anfällig, falschen Göttern zu folgen....

GRT

Hinfallen.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.

Alterkelte
Stellvertreter Znerks auf Erden.

Old Post erstellt am 24-04-2013 um 07:55 Füge Alterkelte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Alterkelte anzeigen Alterkelte eine eMail schicken Mehr Beiträge von Alterkelte finden Alterkelte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:

@absurd: ein kurzer Blick auf die Welt im Allgemeinen erlaubt durchaus die Beobachtung, dass es an todernst gemeinten Absurditäten keineswegs fehlt. mehr Pastafaris sind mir persönlich durchaus willkommen.

grüsse, barbara

La Chatte, irgendwann manifestiert sich alles, auch das, was heute noch absurde Idee war..
Jetzt weiss ich nicht, wie oft ich an einem Kalendertag absichtlich oder unbewusst Rupert Sheldrake zitiere, aber es ereignet sich irgendwann stets das, was heute noch Phantasie war.
Der Einwand er Realisten, dass alles nur real sei, was geschehe, entbehrt der Frage nach der Quelle des Geschehens. Meines Erachtens steht hinter jeder Tatsache eine Idee und im Grunde sind Kirchen zumindest steingewordene Gebäudetatsachen, sicher aber auch mehr..........

Wiki:
Als morphisches Feld (engl. „morphic field“), ursprünglich auch als morphogenetisches Feld, bezeichnete der britische Biologe Rupert Sheldrake ein hypothetisches Feld, das als „formbildende Verursachung“ für die Entwicklung von Strukturen sowohl in der Biologie, Physik, Chemie, aber auch in der Gesellschaft verantwortlich sein soll. Von der großen Mehrheit der Naturwissenschaftler wird die Hypothese als pseudowissenschaftlich abgelehnt, eine Minderheit fordert die wissenschaftliche Überprüfung der Hypothese.[1][2][3] Auch Vertreter der Sozialwissenschaften haben die Hypothese ernsthaft diskutiert.[4]

Der in der Entwicklungsbiologie verwendete Begriff des morphogenetischen Feldes ist nicht identisch mit den von Sheldrake angenommenen Feldern.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 08:05 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An