: German Gothic Board : - Tolerante eltern? wie werdet ihr sein?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Tolerante eltern? wie werdet ihr sein?

Seiten (9): « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 02-09-2007 um 22:29 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hatte auch einen PC mit 15 oder so (also einen eigenen, vorher Amiga und Mitnutzung des PCs meiner Mom), und ich sass da auch nicht ständig vor. Ich finde es eher wichtig, dass die Kinder wissen, wie man damit umgeht, denn man kann fast nicht früh genug damit anfangen. In so gut wie jedem Job reicht es auch nicht nur zu wissen, wie man das Ding anschaltet, sondern soll auch die gängigen Programme zu bedienen wissen. Und mittlerweile wird es ja auch schon in der Schule gefordert zu wissen, wie man damit umgeht. Ich erinnere mich auch an manche Referate, bei denen wir unideutsch handouts verteilen mussten... ne, also ein PC käme bei mir schon in Frage, dass es in Maßen zugeht, könnte ich schon kontrollieren.

Was ein Handy angeht, müsste das Kind bei mir auch mindestens 16 sein. Vorher sehe ich da keine Notwendigkeit, abgesehen von Status und Spielzeug usw, und genau das ist es ja nicht.

IP: Gespeichert

Arimahn
Scharlatan

Old Post erstellt am 02-09-2007 um 22:38 Füge Arimahn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Arimahn anzeigen Arimahn eine eMail schicken Mehr Beiträge von Arimahn finden Arimahn eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ranksha
Klar. darfste ^^

Ich finde es grausam, wenn Eltern ihrem Kind einen PC schenken. Dann sitzt es ja nur noch davor.

Wenn es sonst keine sozialen Kontakte hat schon.
Das war bei mir der Fall.

Frage ist: Was war zuerst da?

Und um auf die Eingangsfrage einzugehen: Es ist nicht leicht im Alter noch so tolerant zu sein wie jetzt aber ich schätze da meine Kinder ohnehin in einer halbwegs gebildeten Atmosphäre aufwachsen muss ich mir auch keine Sorgen machen was ihre zwangsläufige Szenezugehörigkeit angeht. Ich bin mir sicher sie sind dann in der Lage vernünftig zu entscheiden.

Calamita
Senior Member

Old Post erstellt am 02-09-2007 um 22:46 Füge Calamita zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Calamita anzeigen Calamita eine eMail schicken Mehr Beiträge von Calamita finden Calamita eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das mit dem Computer sehe ich genauso wie Trauerwesen. Alllredings sollte man wirklich ein Auge drauf haben, wieviel Zeit das Kind am Computer verbringt, bzw. was es daran macht zum Beispiel auch mal ein paar Sachen für die Schule am Computer macht, um so bestimmte Programme besser kennen zu lernen. Das wäre für mich auf jeden Fall eine Vorraussetzung.

Das mit dem Handy sehe ich ein bisschen anders.. Ich habe eins seitdem ich 12 bin und ich habe es auch unter 16 schon öfters gebraucht, zum Beispiel als ich aus irgendeinem Grund nicht nach Hause kam, weil ich mein Geld vergessen hatte und ich abgeholt werden wollte o.ä. . Allerdings würde ich dann kein teurer mit Vertrag kaufen, sondern schlicht eins, was man zum schreiben und telefonieren benutzen kann. Ohne Kamera und sowas Würde dann vielleicht (je nach Alter) einmal im Monat oder alle 2 Monate eine Aufladekarte spendieren und wenn die Karte zwischendrin leer ist, hat das Kind eben Pech oder muss sich slebst eine kaufen Also auch Erziehung im Umgang mit Geld.

Ranksha
verdammt

Old Post erstellt am 03-09-2007 um 01:37 Füge Ranksha zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ranksha anzeigen Ranksha eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ranksha finden Ranksha eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Ich finde es eher wichtig, dass die Kinder wissen, wie man damit umgeht, denn man kann fast nicht früh genug damit anfangen[/B]

Das kann das Kind an meinem PC lernen. Wie zum Teufel soll man sich das denn leisten können, dem Kind nen PC zu kaufen? Finde ich wirklich nicht notwendig. In den Schulen gibt es auch PC-Räume, in denen unterrichtet wird und wiegesagt: ICH habe immer einen PC.
Ich denke nicht, dass ein Jugendlicher einen haben muss und wenn, soll er/sie ihn sich selbst kaufen und das durch jobben finanzieren, DANN würd ich sogar noch was dazugeben.

ich bin in allen Tagen Dein

rosenkind
Grinsegruftie

Old Post erstellt am 03-09-2007 um 08:52 Füge rosenkind zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rosenkind anzeigen Besuche rosenkind's Homepage! Mehr Beiträge von rosenkind finden rosenkind eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
ich würde mir nämlich wünschen dass sich mein kind zu einem individuellen, denkenden, selbstbestimmten mensch entwickelt

was nicht davon abhängig ist,in welcher Subkultur, wenn überhaupt in einer, mein Kind sein wird, sondern davon, welche Werte ich ihm vermittel. Auch ein bibellesendes, Hip Hop hörendes in H&M gekleidetes Kind kann seinen eigenen Weg gehen. Und eine Phase, in der man der coolen Clique nachläuft, sehe ich auch nicht so wirldan, denn das macht in der Pubertät fast jeder mal für eine Weile. Auch die Schwarzen sind manchmal nicht mehr als so eine cooleClique...

Die Lebenseinstellung der schwarzen Szene, besteht darin, auszudiskutieren, was die Lebenseinstellung der schwarzen Szene ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen

Die wahnsinnige Erkenntnis nach 8 Jahren Nachtwelten: es gibt auch ein reales Leben!

"20-jährige Schönheiten, attraktiv, jung und gebildet, Traumfrauen die eigentlich fast jeden Mann haben könnten, klassische Alpha-Weibchen die sich ihren Lebenspartner heraussuchen können, finden Männer wie Dieter Bohlen unwiderstehlich"
in-ist-drin.de

Hier ruht die Gothicszene R.I.P.

Calamita
Senior Member

Old Post erstellt am 03-09-2007 um 13:44 Füge Calamita zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Calamita anzeigen Calamita eine eMail schicken Mehr Beiträge von Calamita finden Calamita eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ranksha
Das kann das Kind an meinem PC lernen.

Naja, man kann dem Kind ja auch einen etwas älteren, vllt von Bekannten benutzten o.ä. PC kaufen, der dann vielleicht nur noch 100 Euro kostet. Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Hauptsache ist, dass der PC so neu ist, dass er funktioniert und USB-Anschluss hat^^ Und wenn das Kind einen besseren PC braucht, da stimme ich dir zu, kann es sich auch einen erarbeiten oder an meinen gehen.

Aber ich bezweifle nicht, dass, wenn ich irgendwann mit einem Mann zusammen ziehe, dieser keinen Computer hat. Und was soll ich dann mit 2? Da werde ich garantiert nicht mehr so viel Zeit am PC verbringen, wie heute

Einsame_Elfe
Junior Member

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 11:13 Füge Einsame_Elfe zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Einsame_Elfe anzeigen Einsame_Elfe eine eMail schicken Mehr Beiträge von Einsame_Elfe finden Einsame_Elfe eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich glaub schon das ich eine tolerante mutter seine werde aber das heißt nicht das es keine tabus geben wird

MephistoX
Foltermeister der alten Schule

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 15:50 Füge MephistoX zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MephistoX anzeigen MephistoX eine eMail schicken Mehr Beiträge von MephistoX finden MephistoX eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Meine Antwort dazu:
Lasst die Kinder Kinder sein!

Ich würde mein Kind jetzt nicht zum mini-grutfi erziehen, wie ich das auf dem diesjährigen WGT seht oft gesehen habe.

Da hab ich viel zu viel Angst, dass es später aus Protest oder in der Pubertät zum Christen wird. *schauer*

Da hat sich das Erziehungssystem der DDR damals ganz gut gemacht, obwohl ich natürlcih sonst nichts gutes an der DDR lassen kann. Die meisten Ossis sind gegen Religion resistent.
Also denke ich, dass bei einer von grundauf atheistischen Erziehung mit ein bischen Darwin hier, Dawkins da und Sarte zum Nachtisch nichts schiefgehen kann, sobald das Kind sich damit intelektuell auseinandersetzten kann.

Seidenspinner
Avocado Diaboli Impertinenzquotient: 170

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 15:52 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Du könntest es ja zum Christen erziehen, in der Hoffnung, dass es später aus Protest zum Grufti wird.

MephistoX
Foltermeister der alten Schule

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 15:57 Füge MephistoX zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MephistoX anzeigen MephistoX eine eMail schicken Mehr Beiträge von MephistoX finden MephistoX eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Seidenspinner
Du könntest es ja zum Christen erziehen, in der Hoffnung, dass es später aus Protest zum Grufti wird.

Und wenn es schiefgeht? Atheisten haben ne höhere Chance zum 'richtigen Weg' zu gelangen, als Christen, wo viel mehr nötig ist. Und wenn dann der Zufall so spielt und das Kind sogar noch regelmäßig zum Gottesdients und Kirchenchor geht, dann hat man was falsch gemacht, und grade davor mache ich mir, was Erziehung betrifft, unheimliche Sorgen.

Wenn man schon was anbeten muss, dann doch bitte Odin, Satan oder den großen grünen Arkelanfall, aber nicht so einen Hanswurstgott mit seinem Bastard von einem Sohn, den man wegen der Scheiße, die er verzapft hat, zurecht gekreuzigt hat.

Seidenspinner

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 16:39 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Naja, Dawkins hat die Weisheit nun auch nicht mit Löffeln gefressen, gerade wenn es um Agnostizismus geht. Kindern eine Ideologie mit in die Wiege zu legen, halte ich für grundsätzlich ebenso falsch wie unvermeidbar. (Da scheinen die meisten Atheisten keinen Deut besser zu sein als die meisten Christen - auch wenn man sich freilich für besser hält.) Eltern haben ja in der Regel schon eine mehr oder weniger feste Meinung.

Hybrid Andante
Senior Member

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 16:50 Füge Hybrid Andante zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hybrid Andante anzeigen Mehr Beiträge von Hybrid Andante finden Hybrid Andante eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das erinnert mich an einen kleinen Junge, so im Alter von fünf Jahren, den die Eltern mit auf eine Demo gegen Nazis mitgenommen haben... als der Junge dann rief, die spinnen doch alle die Nazis, musste ich zwar schon innerlich schmunzeln, aber letztendlich fand ich es erstens unverantwortlich von den Eltern und zum anderen erstaunlich, wie Kinder doch alles nachplappern; mir kam dann natürlich der gruselige Gedanke, was die Kinder so dachten auf der anderen Seite der Polizeikörperbarrikade.

Intoxicated
Senior Member

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 16:55 Füge Intoxicated zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Intoxicated anzeigen Intoxicated eine eMail schicken Mehr Beiträge von Intoxicated finden Intoxicated eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

nachwuchs ist nicht geplant, aber ich wäre da n wenig toleranter.
mutti freut sich jetzt nach 7 jahren immer noch net das ich mit komischen leuten abhänge, in seltsame clubs gehe und jetzt als DJ noch länger dort bin - aber die hats akzeptiert und stichelt nur ab und zu wegen styling, seltsamen klamotten usw. Wirklich happy ist die darüber nicht, aber die hat verstanden das es bei mir nicht nur ne phase war um sie auf die palme zu bringen^^

Was die elektronik wie handys, PC usw angeht - erstma ohne die geräte geht nicht viel heutzutage (und kosten tun die dinger bei weitem nicht mehr so viel wie wo ich noch jung war - 3500DM für nen brauchbaren gamerPC, jetzt kriegt man dafür ne top gamermaschine). PC ist mit 12 schon angebracht. Mit überwachung aber net zu streng - ich hab selbst mit 13 CS und Doom gezockt und hab trotzdem keinem was getan oder bin amok gelaufen. Handy mit prepaid, was net zu teuer ist - auch - es hat mehr vorteile als nachteile.

Sonst gibts da nicht viel zu sagen. Die jugend soll sich entfalten können - wenn der nachwuchs hiphop hört und gangsta-rap daheim produzieren will, meinetwegen, vll bringts dem später was^^ Muss mir ja nicht gefallen, aber solange es weder kriminell noch schädlich ist in irgendeiner form, warum verbieten oder streß machen ? Ausserdem locken verbotene sachen die jugend noch mehr an als sonst. Wissen wir doch alle. Aufklären ja, aufn sack gehen als elternteil - neee, hilft eh nicht.

Und wenn ich mich umsehe - bei den amis in diversen gegenden tragen 10jährige schusswaffen weil die dinger dort ab 50$ zu kriegen sind und ziehen sich drogen rein.. Da gehts uns hier in EU noch verdammt gut was die jugend angeht (trotz steigender kriminalität, amokläufen und problemjugendlichen).

Und was die mini-gothics angeht wo sie in der ersten schulklasse in gothicklamotten gepackt werden bzw noch eher - unfug ist das, das kind kapiert da noch net mal was es trägt. Sobald der nachwuchs sich gedanken machen kann über die aussage der klamotten, soll der nachwuchs auch sich selbst entscheiden. Dem kind szeneklamotten kaufen würd ich nicht, nem jugendlichen schon - aber auch nach absprache und nicht weil "habenwill!"...

Seidenspinner

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 16:59 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hybrid Andante
... mir kam dann natürlich der gruselige Gedanke, was die Kinder so dachten auf der anderen Seite der Polizeikörperbarrikade.

Ach, wie Kinder halt so sind bei Erwachsenenveranstaltungen:
Die wollen nur so bald wie möglich wieder nach Hause, Süßigkeiten essessen und mit ihren Lego-Konzentrationslagern spielen.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 14-07-2011 um 17:08 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von MephistoX
Da hat sich das Erziehungssystem der DDR damals ganz gut gemacht, obwohl ich natürlcih sonst nichts gutes an der DDR lassen kann. Die meisten Ossis sind gegen Religion resistent.
Nach meiner Erfahrung war es eher umgekehrt:
Dank des Preußentums in der DDR waren die jungen Leute aus Protest antimilitaristisch, und die Protestbewegung formierte sich unter dem Dach der Kirche (unter anderem aber auch darum, weil unter deren Dach auch diverse "Gammlertreffen" organisiert wurden).

In den Dörfern sah es etwas anders aus: die ehemaligen Großbauern waren kirchentreu und schickten (um 1960-1970) ihre Kinder nachmittags in die Christenlehre. Meine Eltern hatten allerdings mit Kirche nichts am Hut, und so hatte ich im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden die Nachmittage zum Spielen frei - da konnten die auch mit ihren bunten Heiligen-Sammelbildchen nicht punkten.
So begann ich erst während der Wehrdienst-Zeit, mich mit religiösen Themen auseinanderzusetzen.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 00:50 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An