: German Gothic Board : - leben
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > leben

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
darkkurt
hate me

Old Post erstellt am 24-01-2003 um 12:26 Füge darkkurt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darkkurt anzeigen darkkurt eine eMail schicken Mehr Beiträge von darkkurt finden darkkurt eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

was ist das Leben?
wofür ist es gut?
was soll man damit machen?

IP: Gespeichert

Zaknaffein
Junior Member

Old Post erstellt am 24-01-2003 um 14:21 Füge Zaknaffein zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zaknaffein anzeigen Zaknaffein eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zaknaffein finden Zaknaffein eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Lerne, mache Fortschritte, entwickle dich...
Das Leben ist, was du bereit bist zu machen. Eine Chance dich oder "Etwas" zu finden oder zu entwickeln.
Gruss Zak

ist man frei.
(Arthur Schopenhauer)

decay73
Das Leben ruft!

Old Post erstellt am 24-01-2003 um 19:10 Füge decay73 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von decay73 anzeigen decay73 eine eMail schicken Mehr Beiträge von decay73 finden decay73 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

was du aus deinem leben machst, liegt einzig und allein in deiner hand.
also mach was draus. und zwar so, dass du mit deinem leben zufrieden bist und einen sinn in deinem leben findest.

manchmal reicht es schon aus, wenn man einen anderen menschen glücklich gemacht hat und dafür ein lächeln erntet...und dann wirst du einen sinn erkennen...

~decay~

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)

The Black Mage
Suchender

Old Post erstellt am 24-01-2003 um 23:16 Füge The Black Mage zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von The Black Mage anzeigen Besuche The Black Mage's Homepage! Mehr Beiträge von The Black Mage finden The Black Mage eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Über die Frage, für was ich mein Leben lebe, grübel ich jeden Tag erneut.
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod und unser Leben ist deshalb sehr kurz. Du wirst geboren, gehst in die Schule, in die Ausbildung, zur Arbeit, wirst alt, setzt dich zur Ruhe und stirbst.
Und du hast nichts davon. Deshalb versuche ich, aus meinem Leben etwas Gutes zu machen, versuche einen Sinn darin zu finden, Spaß zu haben und für die späteren Generationen etwas zu schaffen, auch oder gerade wenn ich nichts davon haben werde.

angel of sorrow
~*~ Fledermäuschen ~*~

Old Post erstellt am 25-01-2003 um 00:59 Füge angel of sorrow zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von angel of sorrow anzeigen angel of sorrow eine eMail schicken Besuche angel of sorrow's Homepage! Mehr Beiträge von angel of sorrow finden angel of sorrow eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

your goal is to find out who you are

steht auf einem poster in meim zimmer. find ich gut den satz

Ich mein, der Sinn des Lebens bist du selbst.
Es geht hier um dich, nicht um irgendwen sonst.
Schau, dass du dir ein schönes Leben machst,so
angenehm wie möglich, schau dass du deine Träume
verwirklichst und deine Ziele erreichst!

sadheart
Junior Member

Old Post erstellt am 25-01-2003 um 01:25 Füge sadheart zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sadheart anzeigen sadheart eine eMail schicken Mehr Beiträge von sadheart finden sadheart eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

drum schaffe...schufte..spare...nur damit du genug hast um in der sonne zu sitzen....ich setze mich jetzt in die sonne...das ich dabei arm bin macht mir gar nichts aus ...hat mal einer geschrieben vor langer langer zeit...und nen bisserl anders....

Scream
Junior Member

Old Post erstellt am 25-01-2003 um 08:19 Füge Scream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scream anzeigen Mehr Beiträge von Scream finden Scream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Leben ist, was Dir begegnet, während Du auf Deine Träume wartest".

Das Zitat viel mir dazu ein...

Scream

Schattenwesen
süchtig nach Leben

Old Post erstellt am 26-01-2003 um 16:09 Füge Schattenwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Schattenwesen anzeigen Mehr Beiträge von Schattenwesen finden Schattenwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für mich bedeutet Leben...
eine oder mehrere bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ich persönlich denke, ich hab hier irgendwas zu erledigen. Ich hab schon so oft in sehr brenzligen Situationen gesteckt, aus denen ich immer wieder unverschämt heil wieder rausgekommen bin, dass das kein Zufall sein kann.
So ne Schicksalssache eben. Wofür es gut ist? Hmmm, ich hab für mich beschlossen es zu meinem Lebensziel zu machen anderen Leuten zu helfen, so wenig egoistisch wie möglich zu sein... das ist ein krasser Gegensatz zu dem, wie ich früher war. Da hab ich eher nur an mich gedacht. Nicht, dass ich nun nicht mehr an mich denken würde, und natürlich tue ich auch immer noch viele Dinge nur für mich... aber ich bin in der Hinsicht aufmerksamer anderen Menschen und deren Bedürfnissen gegenüber!
Was man mit dem Leben machen soll? Es jeden Tag genießen, jede Sekunde sinnvoll gestalten, denn es kann viel schneller beendet sein als man denkt.
Klingt jetzt alles ein wenig einfach, aber es ist schwer diese Dinge richtig auszudrücken. Ich hoffe, ihr versteht mich!

BlackInfinity
kaum noch Zeit...

Old Post erstellt am 26-01-2003 um 18:01 Füge BlackInfinity zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BlackInfinity anzeigen BlackInfinity eine eMail schicken Mehr Beiträge von BlackInfinity finden BlackInfinity eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

das Leben ist so lange sinnlos, bis man ihm einen Sinn gibt.
Und dieser Sinn sind z.B.: Freunde, Ziele, Familie, Partner
Aber allein zu sagen: "Du bist dein Sinn" bringt nichts ... dann wäre das einzige sinnvolle zu tun, sich von dem Leide zu erlösen und seinem Leben ein Ende zu bereiten...
mmh ... Leben im physikalischen sinne gibt es gar nicht...
was mman damit machen soll? es einfach leben, sich nicht umbringen und nicht umbringen lassen, dann läuft alles von ganz alleine...
Nun ja, man sollte so viel "Gutes" wie möglich damit anfangen...
also dann
silent greatings!

Erlik
Divide et impera!

Old Post erstellt am 26-01-2003 um 18:15 Füge Erlik zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Erlik anzeigen Erlik eine eMail schicken Besuche Erlik's Homepage! Mehr Beiträge von Erlik finden Erlik eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Leben ist:
die Vorstufe zu Tod
Die Zeitspanne zischen Geburt und Sterben
Ein Begriff für die Ausfüllung einer Person im Gesamtgebilde der Menscheit...........

Für mich nur ein leere Definition [ darüber läßt sich natürlich streiten ]

aber jemand anderes hatte auch ne intressante Theorie :

Im Altertum waren noch allein die Philosophen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Begriff vom Leben zuständig. Mit der Biologie, der Lehre vom Lebendigen, entstand in der Neuzeit eine ganze Wissenschaft, die herausfinden sollte, was Leben eigentlich sei. Wer allerdings glaubt, daß dies in einer eindeutigen Definition des Lebens mündete, den wird ein Blick ins Lexikon enttäuschen. Dort findet sich meist lediglich eine Liste von Merkmalen, welche für Leben typisch sind: Fortpflanzung, Stoffwechsel, Erbgut, Komplexität und ähnliche. Viren haben aber keinen eigenen Stoffwechsel, und Maulesel können sich nicht fortpflanzen. Lebewesen sind sie trotzdem. Ist also die gespeicherte Erbinformation das entscheidende Merkmal? Die Erreger des Rinderwahnsinns (Prionen) besitzen zwar kein Erbgut, vermehren sich aber dennoch. Und leben?

Professor Mack vom II. Institut für Theoretische Physik der Universität Hamburg hat eine sehr weit gefaßte Definition parat, die überraschend vielen Dingen zu Leben verhilft. Hinter der komplizierten Formulierung "Leben ist die Replikation von Instabilitäten unter stabilen Bedingungen bei vorliegender Komplexität" verbirgt sich eine Betrachtungsweise, die auch Computerviren, die menschliche Gesellschaft und sogar Finanzmärkte lebendig werden läßt. Es geht dabei darum, dass lebendige Systeme die Elemente, aus denen sie bestehen, ständig selbst herstellen müssen: Biologische Zellen erzeugen die chemischen Substanzen, die sie zum Bestehen benötigen. Und der menschliche Körper erneuert ständig absterbende Zellen, stellt sich selbst her und lebt. Das Prinzip der Selbstherstellung läßt sich nun aber auch von der Zelle und dem einzelnen Menschen auf die gesamte Menschheit übertragen. Solange sie neue Menschen hervorbringt, stirbt sie nicht aus. In unserer Gesellschaft unterrichten Professoren Studenten, von denen einige später Professoren werden. So bleibt das System Universität am Leben und überlebt ihre Angehörigen. Und in der Wirtschaft gründen Firmen Firmen...

Alle diese "Lebewesen" haben etwas gemein: Sie sind aus dem individuellen Verhalten ihrer Bestandteile nicht zu verstehen. Sie sind komplex. So kann der Zusammenbruch einer einzelnen Bank das gesamte Weltwirtschaftsleben erschüttern. Und biologische Zellen vollführen im Zusammenspiel mit anderen völlig neue Aufgaben. Das Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile.

Kennern der Systemtheorie mag dies wie ein alter Hut vorkommen. Das Team um Gerhard Mack bemüht sich jedoch um eine streng mathematische Beschreibung - auch, um das Leben auf einem Computer simulieren zu können.

Warum befaßt sich Gerhard Mack nun mit diesem komplexen Thema? Nach seiner Auffassung ist es möglich, Erfahrungen, die man mit einem System gemacht hat, auf ein anderes zu übertragen. Der Vereinheitlichung der Wissenschaften muß nach Macks Auffassung die Einigung auf eine gemeinsame Sprache voraussgehen. Wie zum Beispiel beim Begriff des "Enzyms". In biologischen Systemen ermöglichen Enzyme lebensnotwendige Abläufe. In der Welt der Wirtschaft ermöglichen Darlehen nötige Investitionen. Unter einem einheitlichen Gesichtspunkt betrachtet, handelt es sich auch bei ihnen um Enzyme.

Daß eine Theorie des Lebendigen ausgerechnet aus dem Lager der Physik kommt, findet Mack nicht ungewöhnlich: "Es gibt dort erstaunliche Theorien. Wenn wir die nicht hätten, würden wir glauben, es könnte sie gar nicht geben." Physiker hätten Erfahrung im Umgang mit ungewöhnlichen Denkansätzen. In der theoretischen Physik versucht man, den abstrakten Kern physikalischer Gesetze zu erkennen. Dann ist es zum Beispiel möglich, die Prinzipien, die hinter physikalischen Erscheinungen wie der Raumkrümmung stehen, auf Finanzmärkte anzuwenden. Auf eine Reaktion der Ökonomen darf man derweil gespannt sein: "Es ist allerdings vorauszusehen, daß es heftige Kontroversen geben wird", versichert Mack.

decay73
Das Leben ruft!

Old Post erstellt am 28-01-2003 um 01:20 Füge decay73 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von decay73 anzeigen decay73 eine eMail schicken Mehr Beiträge von decay73 finden decay73 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...und der Unterschied zwischen einem Biologen und einem Physiker ist wahrscheinlich der, dass der Physiker versucht ein komplexes System (in diesem Falle "das Leben") in eine weniger komplexe (und somit automatisch fehlerhafte) Struktur zu pressen, während der Biologe zumindest erahnt, dass das System "Leben" immer komplexer sein wird, als jede vom Physiker erfundene Struktur...
(zumindest wird dies noch sehr, sehr lange so sein...)

~decay~

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand,
in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält.
Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen,
und ich fand am Ufer nichts als meine Unwissenheit."
(Khalil Gibran, Sämtliche Werke)

Khaoskind
Shadowwarrior

Old Post erstellt am 28-01-2003 um 05:15 Füge Khaoskind zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Khaoskind anzeigen Khaoskind eine eMail schicken Mehr Beiträge von Khaoskind finden Khaoskind eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@scream so ein ähnliches zitat is mir auch grad eingefallen...
"leben ist das was passiert wärend du andere pläne machst..."

und... der sinn des lebens... ist für mich das leben selbst...
also so in etwa das man statt zu leben um zu arbeiten lieber arbeiten soll um zu leben...
also einfach nur man selbst sein... spass haben... lieben... glücklich sein... anderen zu helfen das alles zu sein...
das zumindest bin _ich_... andere haben vieleicht ein anderes "selbst"...

/me

ps. aber vieleicht ist das leben auch nur ein billiges computer spiel mit ner schlechten story aber ner guten grafik.... ;)

und auch noch hübsch ist:
wir leben alle unter dem gleichen himmel...
aber wir haben nicht den selben horizont...

Geändert von Khaoskind am 28-01-2003 um 05:27

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 07:39 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An