: German Gothic Board : - Rezi: Duddits - Dreamcatcher (Stephen King)
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Rezi: Duddits - Dreamcatcher (Stephen King)

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
LordSinister
Behüter der GREX Filiorum Crepusculi

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 08:47 Füge LordSinister zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LordSinister anzeigen Besuche LordSinister's Homepage! Mehr Beiträge von LordSinister finden LordSinister eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Duddits - Dreamcatcher
Stephen King

Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 3548254152
Verlag: Ullstein
Genre: Fantasy / Science-Fiction

Aus meiner Rezensionseinleitung:

"Stephen King ist ein Phänomen – zum Autor und seiner Bedeutung für die moderne Belletristik muss an dieser Stelle wohl kaum noch ein Wort verloren werden. Phänomenal allerdings finde ich – neben seinen eindrucksvollen, packenden Werken an sich – seine schriftstellerische Entwicklung und die stilistische Experimentierfreudigkeit, die er gerade im letzten Jahrzehnt an den Tag legte. So versucht er sich auch gern in Bereichen, die jenseits dessen liegen, was ihn zum „King of Horror“ machte und verliert sich dadurch nicht in allmählich langweilender inhaltlicher wie formaler Beliebigkeit, so wie dies leider beispielsweise beim deutschen „Pendant“ Wolfgang Hohlbein zu bemängeln ist. "

Die vollständige Buchbesprechung könnt ihr hier nachlesen:

http://www.powermetal.de/book/anzeigen.php?id_book=45

auf Kommentare gespannt,

Daimon Sinister alias Redakteur Andreas

IP: Gespeichert

autumnnight
..schwarze steinsäule..

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 13:07 Füge autumnnight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von autumnnight anzeigen autumnnight eine eMail schicken Besuche autumnnight's Homepage! Mehr Beiträge von autumnnight finden autumnnight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

also mich hat "duddits" nicht so begeistert, wie es dich anscheindend begeistert hat..
ich habe es stellenweise als sehr langatmig empfunden..
auch die ganze geschichte mit den schmerzen und so..

als ich vor ein paar tagen im kino war, lief schon der trailer für die verfilmung.. ich weiss noch nicht, ob ich mir den anschauen soll oder nicht..

bis auf "the sand" und "der sturm des jahrhunderts" mag ich keine king-verfilmungen..

auf jeden fall war ich nach dem lesen von "duddits" etwas enttäuscht.. schon "das mädchen" hatte es mir nicht sonderlich angetan..
daher war ich umso erfreuter, als ich dann "the buick" las.. der ist mal wirklich klasse!!

gruss durch die republik,
autumnnight

derzeit am lesen -> "die neanderthal parallaxe" von robert j. sawyer

LordSinister

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 13:19 Füge LordSinister zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LordSinister anzeigen Besuche LordSinister's Homepage! Mehr Beiträge von LordSinister finden LordSinister eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"The Buick" wird dagegen von vielen als lauwarmer, spannungsarmer Aufguss empfunden; ich denke, hier zeigen sich zwei Interessengruppen von Kings Schaffen.
Die Verfilmung scheint allerdings wirklich nicht gut zu werden.
Meine Lieblingsverfilmungen von King sind "Misery", "Needfull Things", "Sleepwalkers", "Die Verurteilten" und "The Green Mile". Die beiden von dir erwähnten Filme fand ich eher mau.

autumnnight
..schwarze steinsäule..

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 13:38 Füge autumnnight zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von autumnnight anzeigen autumnnight eine eMail schicken Besuche autumnnight's Homepage! Mehr Beiträge von autumnnight finden autumnnight eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

also bei "sleepwalkers" sind ja fast keine parallelen zur vorlage vorhanden.. genau wie beim "rasenmähermann"..

ach ja.. "needfulthings" hatte ich ganz vergessen.. da war die verfilmung eigentlich auch ganz passabel..

vielleicht liegt es auch daran, dass mir halt eher diese geschichten von stephen king gefallen..

denn: wenn mir schon "the green mile" als buch nicht gefällt, ist käumlich davon auszugehen, dass mir die verfilmung gefallen könnte..

allerdings gibt es halt auch - wie gesagt - einige verfilmungen, die einfach nur schlecht sind..

was ich mir wünschte, wäre eine filmische umsetzung von "the fog".. oder "die augen des drachens"..

derzeit am lesen -> "die neanderthal parallaxe" von robert j. sawyer

MyDyingDream
Senior Member

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 14:38 Füge MyDyingDream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MyDyingDream anzeigen MyDyingDream eine eMail schicken Besuche MyDyingDream's Homepage! Mehr Beiträge von MyDyingDream finden MyDyingDream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eine Verfilmung des Dunklen Turms ... Peter Jackson als Regiesseur *G*

Aber ansonsten finde ich sowohl Duddits wie auch Das Mädchen und Buick sehr gut, aber das ist sicher Ansichtssache.

Ich warte nur wie gebannt auf Teil 5-7 vom Dunklen Turm

LordSinister

Old Post erstellt am 08-03-2003 um 15:39 Füge LordSinister zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LordSinister anzeigen Besuche LordSinister's Homepage! Mehr Beiträge von LordSinister finden LordSinister eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die drei Teile sollen ja jetzt in Rekordzeit auf den Markt kommen. Bin auch schon gespannt, wie es mit dem Revolvermann weitergeht, nachdem sich Band IV endlich als Roman präsentiert hat und nicht als eher wirre Zusammenbündelung von Kurzgeschichten.

lingdark
Junior Member

Old Post erstellt am 12-03-2003 um 13:56 Füge lingdark zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lingdark anzeigen lingdark eine eMail schicken Besuche lingdark's Homepage! Mehr Beiträge von lingdark finden lingdark eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

naja im schwarzen haus wurde ja ein ganz interessanter blick auf rolands welt geworfen hab ich ma so als halben band 5 im regal im anschluss an den dunklen turm stehen

MyDyingDream
Senior Member

Old Post erstellt am 13-03-2003 um 19:15 Füge MyDyingDream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MyDyingDream anzeigen MyDyingDream eine eMail schicken Besuche MyDyingDream's Homepage! Mehr Beiträge von MyDyingDream finden MyDyingDream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

naja, "Die Augen des Drachen", "The Stand" und "Atlantis" kann auch man auch als dazugehörig zählen, wegen Randall Flagg .... sogar Insomnia dreht sich im Endeffekt nur um Roland, auch wenn man das recht spät erfährt

lingdark
Junior Member

Old Post erstellt am 13-03-2003 um 19:53 Füge lingdark zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lingdark anzeigen lingdark eine eMail schicken Besuche lingdark's Homepage! Mehr Beiträge von lingdark finden lingdark eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

insomnia hab ich noch ganrich gelesen..sollt ich vielleicht mal tun

und naja the stand natürlich the stand is soweiso eins der besten bücher von king

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 14:57 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An