Curzon
Senior Member
|
erstellt am 06-10-2002 um 10:51
|
@Countless:
Verzeih, wenn ich in meinem früherem Beitrag arrogant gewirkt habe, ich bin nur sehr überzeugt von dem, was ich geschrieben habe.
Weißt du, ich denke mir einfach nur, daß die Bibel ja auch von Menschen geschrieben wurde, deren Denken und Vorstellungen von der Zeit in der sie lebten geprägt war.
Das ist für mich der Hintergrund, unter dem ich die Bibel lese und recht gut verstehen und interpretieren kann, daher gehe ich immer sehr kritisch mit "Wundern" und ähnlichen Dingen um. Ich muß allerdings zugeben, daß ich auch noch nicht so viel darin gelesen habe.
Aber dein Argument mit dem "Patchwork"-Gott kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Denn, wie du schon sagst, jeder Mensch hat einen individuellen Glauben, also auch eine individuelle Gottesvorstellung, auch wenn er in einer Religion ist.
Sicher, die Bibel liefert sehr viele Fixpunkte für die Gottestvorstellung, aber was, wenn einem Menschen zwar das Christentum mit seiner Botschaft absolut zusagt, er aber mit dem Gottesbild Probleme hat? Er ist doch dann genauso noch Christ, auch wenn er sich Gott eben etwas anders vorstellt. Es ist doch total egal, WIE man sich Gott vorstellt, wichtig ist, DASS man an ihn glaubt, und im Kern ist der Glaube bei jedem Menschen gleich!
Ein Patchwork-Gott wäre es, würde man wirklich Bruchstücke aus verschiedenen Religionen nehmen, um sich irgendein eigenes Religionskonstrukt zusammenzureimen, aber man muß nicht das Rad neu erfinden. An den christlichen Gott zu glauben heißt nicht, genau DIE Vorstellung von ihm zu haben, die einem Bibel/Kirchenleute vorgeben, sondern die eigene Vorstellung, wie man sich Gott eben selber vorstellt, ohne Einfluß von außen, denn nur so kann man wirklich ohne Angst, Druck und Zwang glauben.
Das Große und Ganze, die Lebenseinstellung etc... das gibt die Religion vor, das gibt die Bibel vor, aber das persönliche Gottesbild kann man sich nur selber individuell bilden.
Denn was passiert, wenn Menschen anderen Menschen ihre Gottesbilder aufdrücken, das hat die Geschichte gezeigt: Kreuzzüge, Taliban, Grausame Missionierungen, etc...
IP: Gespeichert
|