: German Gothic Board : - Zusammengeführt: Bibel
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Zusammengeführt: Bibel

Seiten (9): « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Curzon
Senior Member

Old Post erstellt am 30-10-2002 um 15:06 Füge Curzon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Curzon anzeigen Mehr Beiträge von Curzon finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tja, Zafira, ist schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden, und mal vorurteilsfrei zu denken, was?

Ich denke mal, daß du die Bibel nicht gelesen hast und mir die jeweiligen Textstellen sagen kannst, ich habe sie nämlich bis jetzt auch kaum gelesen, deshalb glaube ich das nicht, solange ich es nicht selbst gelesen habe, da das was in der Bibel steht und das was allgemein verbreitet ist doch teilweise sehr voneinander abweicht (leider).

Ich hab jetzt keine konkrete Ahnung, warum im offiziellen Christentum Sex dermaßen verdammt wurde...aber es gibt eine Fülle von Gründen, die mir da einfallen, angefangen von den anderen gesellschaftlichen Strukturen, die damals herrschten bis hin zu einigen frustrierten Kirchenmännern, die keine abgekriegt haben und sich dachten, "wenn wir nicht dürfen, dann dürfen die anderen auch nicht".
Anderer Ansatz: Wenn man durch´s Leben geht, und einfach nur auf der Suche nach Sex ist, stumpft man dabei nicht allmählich ab? Was ist mit Liebe und Beziehung, wenn Sex nur noch als Spaßfaktor gesehen wird? Ich bezweifle, daß der Mann, der schon 500 Frauen hatte und trotzdem allein ist glücklicher ist, als der, der eine hat und mit ihr sein ganzes Leben in fester Liebe verbringt.

PS: Ja, ich merke, daß da jemand zu sehr von sich überzeugt ist.

IP: Gespeichert

Ziatmata
Junior Member

Old Post erstellt am 30-10-2002 um 19:50 Füge Ziatmata zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ziatmata anzeigen Mehr Beiträge von Ziatmata finden Ziatmata eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hmm...
wovon ist hier die rede?! vom christentum oder von der bibel?
wo steht in der bibel geschrieben, dass man keinen sex haben darf - bei:"seid fruchtbar und vermehret euch"?
ich finde es wichtig zu unterscheiden, was "schirmherren" des christentums mehr oder weniger (auf)erzwungen haben, und was in der bibel steht. beides über einen kamm zu scheren hat doch wenig sinn, denn das heutige christentum hat mit den lehren der bibel nur noch wenig zu tun.
grüße
Zia

Geändert von Ziatmata am 30-10-2002 um 20:06

Karolina O
Senior Member

Old Post erstellt am 30-10-2002 um 20:59 Füge Karolina O zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Karolina O anzeigen Mehr Beiträge von Karolina O finden Karolina O eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Interessant, ist auch mal zu schauen, welche Einflüsse in die Politik gehen. Vergleiche zu anderen Religionen anzustellen und selbst die Gesundheit und vor allem die Psyche. Was ihr da seht, und wenn ihr immer weiter vordringt, werdet ihr merken, was das Christentum mit der Menschheit eigentlich anstellt!

Welche Einflüsse gehen denn in die Politik?Was stellt das Christentum mit der Menschheit an?
Auch an deinem Beitrag ist zu sehen,dass genauere Definitionen wohl sinnvoll wären.Ich zumindest würde es mir wünschen...vielleicht kannst du es genauer erklären?

Eine Definition von Spass ist mehr als gerechtfertigt,denn Spass ist nicht gleich Spass.
Man muss ersmal erfahren,was der Autor des Beitrags gemeint hat,als er "Spass" geschrieben hat.Es gibt Leute,dennen bereitet es Freude andere umzulegen(jetzt mal als übertriebebnes Beispiel).

666ways
Member

Old Post erstellt am 30-10-2002 um 23:15 Füge 666ways zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von 666ways anzeigen Mehr Beiträge von 666ways finden 666ways eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wahrscheinlich würde sich nicht viel ändern,
es würde wohl andere Religionen(teilweise Fanatiker:-)) geben, im Grunde wäre es wohl das selbe.....

Sickening souls cry out in pain...

Zafira
pleite aber glücklich^^

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 01:04 Füge Zafira zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zafira anzeigen Zafira eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zafira finden Zafira eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gucken wir uns doch mal um....
Fanatiker gibt`s, und wird es geben! Allein, sind wir nicht stark genug, um bestehen zu können. Deshalb wird die " schwache " Menschheit sich immer an etwas klammern, um nicht als einzelne Person, allein dazustehen. Das wusste auch schon die Kirche, als sie sagte und auch immer noch sagt: " meine Herde... " Klar, und die Menschen fahren drauf ab, um nur nicht allein dazustehen. Es zeugt natürlich ( in deren Augen ), von einem gewissen Zusammenhalt. Aber wenn wir mal hinter die Kulissen schauen und mal darüber nachdenken, ist , oder kann auch nur die Antwort, oder Feststellung sein, dass es einfach nur " Heuchelei " ist!!!
Bei mir fängt Heuchelei schon damit an, dass es Menschen immer und immer wieder tun, sich kirchlich trauen zu lassen und dann kurzerhand später aus der Kirche austreten!!! WAS SOLL DAS?
Entweder, ich stehe zu dem, was ich tue, oder ich lass es bleiben! Aber die grösste Heuchelei ist die Kirche selbst, indem sie verkündet, dass wir nicht töten sollen, aber wer ein bisschen im Geschichtsunterricht aufgepast hat, weiss, dass die Kirche die meisten Kriege geführt hat und das nur aus dem " Glauben " heraus??? Widersprüchlich, bis ins letze Detail!!!
Meine Meinung---> Grausam, und nicht ein doupt Menschlich!!!
Ich könnte noch soviel erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen....
Lest doch mal das Buch: Der Pfaffenspiegel " sehr interessant!!!
LG Zafira

And drinks bedside the fire
Laughter to cheer you
And those you love near you,
And all that your heart may desire
Celtic Blessing

Curzon
Senior Member

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 07:46 Füge Curzon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Curzon anzeigen Mehr Beiträge von Curzon finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Deine Kritik ist ja berechtigt, Zafira, dasselbe find ich ja auch scheiße, aber nicht jeder in der Kirche ist ein Heuchler, nicht jeder Gläubige ein willenloses Schaf, nicht jeder traut sich kirchlich und tritt dann aus, und nicht jeder Kirchenmann ist in Heuchler.

Klar, je höher sie in der Hierarchie stehen, werden sie korrumpiert von der Macht, das war früher so, und ist wohl heute auch so, aber an der Basis gibt es auch viele ehrliche Menschen dort.

Die sind dort alle auch nur Menschen, und so wie die Mehrzahl der Menschen blind, vorurteilsbeladen und nicht bereit ist, mal nachzudenken, so ist es leider auch in der Kirche. Es gibt genug Altagsatheisten, Heuchler, Menschen die das Ganze als Zwang betrachtet und damit schon verloren haben, und das schlimmste: Menschen die Angst haben, sei es vor Gott, vor sich selbst, vor der Kirche, vor der Hölle, etc... solche Menschen können gar nicht echt glauben, weil Glaube richtig verstanden die Abwesenheit von Angst und absolutes Vertrauen bedeutet.

Karolina O
Senior Member

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 11:25 Füge Karolina O zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Karolina O anzeigen Mehr Beiträge von Karolina O finden Karolina O eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Im Grunde ist die Idee einer Gemeinschaft doch nichts Schlechtes,denn durch eine Gruppe fühlt man sich bestärkt und verstanden.
So haben sich auch die frühen Christen in kleinen Gemeinschaften zusammengeschlossen und wurden sogar dafür verfolgt.Doch die grösste Untat die an dem christlichen Glauben verrichtet wurde,war der Tag im 4.Jh.,als diese Untergrundbewegung durch Kaiser Konstantin zur Staatsreligion wurde.
Ab dem Tag war sie offiziell,wurde aufgezwungen und "volkstauglich".Eine Kirche als Institution kann doch nicht mehr so unschuldig und reingläubig sein.
Das stimmt,dass sie viele Fehler macht und einige Anhänger nichts von "ihrem" Glauben wissen.
Aber hier möchte ich doch bitten zu differenzieren: Kirche ist nicht gleich Glaube.Die Kirche wird geleitet von Menschen und nicht von Gott und wie wir wissen sind diese ja fehlbar.Die Bibel hat damit nichts mehr zu tun.

Zafira
pleite aber glücklich^^

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 15:58 Füge Zafira zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zafira anzeigen Zafira eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zafira finden Zafira eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sorry! Aber von wem wurde denn die Bibel geschrieben???
War es Gott, der diese Geschichtchen geschrieben hat? Wer hat denn sonst damit zu tun, ausser die Menschheit? Kannst Du mir das mal erklären? Kann ja sein, dass Du ein gläubiger Mensch bist. Hab ja auch nix dagegen, wenn Du die Bibel oder den Glauben an Gott verteidigen möchtest. Jeder soll an das glauben, was er will! Nur mag ich es nicht, wenn man anderen den eigenen Willen aufzwingen will! Toleranz ist das A und O!
Und zum Beispiel Kriege führen im Namen des Glaubens, ist MEGASCHEIßE!!! Und dann von der Kanzel predigen, Du sollst nicht töten... Und das sol nicht verlogen sein? Ich bitte Dich, alles was im Namen der Kirche in so einer Art und Weise geschieht, ist das Allerletzte!
Und ja, die Gemeinschaft macht stark. Das wusste auch schon Adolf Hitler. Und wohin hat es geführt? Ist zwar nen krasses Beispiel, aber durch Versprechen, Hoffnung und appellieren an die Gemeinschaft, dass ist in einer Diktatur immer sehr gefährlich! Und die Kirche ist eine Diktatur! Sie versucht natürlich unterschwellig an das Gute im Menschen zu appellieren und somit beeinflusst sie die Menschheit. Wer würde denn schon gerne zugeben, dass er nicht " gut " ist??? Also legt man den Menschen alles das was man gerne so hätte, wie man es will, in den Mund unter einem Deckmantel, der sicherlich keine weisse Weste darstellt! Mein Motto lautet: Mensch sein, Mensch bleiben und sich auch mal nen paar Gedanken machen, warum es einige gibt, die manipulieren wollen. Denn wer manipulliert, bezweckt auch was damit. Kommt immer nur darauf an, ob man denjenigen mit seiner Strategie durchschaut. Also, lieb sein und keinem was schlechtes wollen oder antun!!!
Gruss Zafira

Laughter to cheer you
Celtic Blessing

Zafira
pleite aber glücklich^^

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 16:22 Füge Zafira zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zafira anzeigen Zafira eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zafira finden Zafira eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Curzon
Tja, Zafira, ist schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden, und mal vorurteilsfrei zu denken, was?

Ich denke mal, daß du die Bibel nicht gelesen hast und mir die jeweiligen Textstellen sagen kannst, ich habe sie nämlich bis jetzt auch kaum gelesen, deshalb glaube ich das nicht, solange ich es nicht selbst gelesen habe, da das was in der Bibel steht und das was allgemein verbreitet ist doch teilweise sehr voneinander abweicht (leider).

Ich hab jetzt keine konkrete Ahnung, warum im offiziellen Christentum Sex dermaßen verdammt wurde...aber es gibt eine Fülle von Gründen, die mir da einfallen, angefangen von den anderen gesellschaftlichen Strukturen, die damals herrschten bis hin zu einigen frustrierten Kirchenmännern, die keine abgekriegt haben und sich dachten, "wenn wir nicht dürfen, dann dürfen die anderen auch nicht".
Anderer Ansatz: Wenn man durch´s Leben geht, und einfach nur auf der Suche nach Sex ist, stumpft man dabei nicht allmählich ab? Was ist mit Liebe und Beziehung, wenn Sex nur noch als Spaßfaktor gesehen wird? Ich bezweifle, daß der Mann, der schon 500 Frauen hatte und trotzdem allein ist glücklicher ist, als der, der eine hat und mit ihr sein ganzes Leben in fester Liebe verbringt.

PS: Ja, ich merke, daß da jemand zu sehr von sich überzeugt ist.

Hi!
In einem hast Du recht, dass ich die Bibel noch nicht komplett gelesen habe! Aber ich hab mich mit der Geschichte befasst. Und das sind Realitäten, die es wirlich gegeben hat. Nachweislich! Kann man von den " netten " Geschichten, die in der Bibel niedergeschrieben sind, nicht gerade behaupten!!! Oder?
Und ich bin jemand, der sich nicht unbedingt mit Träumereien abgibt, wenn es um knallharte Themen geht. Da zählen eben nur Fakten. Träumen tue ich natürlich auch. Aber nur wenn es mein Leben nicht beherrscht. Es gibt unterschiedliche Meinungen,und das ist auch gut so. Sonst wär`s ja langweilig!
Eingenommen von mir? Vielleicht! Jedenfalls habe ich ein gesundes Selbstbewusstsein. Und das finde ich gut !
Gruss Zafira

Laughter to cheer you
Celtic Blessing

Zafira
pleite aber glücklich^^

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 16:42 Füge Zafira zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zafira anzeigen Zafira eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zafira finden Zafira eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Curzon
Deine Kritik ist ja berechtigt, Zafira, dasselbe find ich ja auch scheiße, aber nicht jeder in der Kirche ist ein Heuchler, nicht jeder Gläubige ein willenloses Schaf, nicht jeder traut sich kirchlich und tritt dann aus, und nicht jeder Kirchenmann ist in Heuchler.

Klar, je höher sie in der Hierarchie stehen, werden sie korrumpiert von der Macht, das war früher so, und ist wohl heute auch so, aber an der Basis gibt es auch viele ehrliche Menschen dort.

Die sind dort alle auch nur Menschen, und so wie die Mehrzahl der Menschen blind, vorurteilsbeladen und nicht bereit ist, mal nachzudenken, so ist es leider auch in der Kirche. Es gibt genug Altagsatheisten, Heuchler, Menschen die das Ganze als Zwang betrachtet und damit schon verloren haben, und das schlimmste: Menschen die Angst haben, sei es vor Gott, vor sich selbst, vor der Kirche, vor der Hölle, etc... solche Menschen können gar nicht echt glauben, weil Glaube richtig verstanden die Abwesenheit von Angst und absolutes Vertrauen bedeutet.

Ich will ja auch nix schlechtes über die Menschheit sagen.Natürlich gibt es solche und solche. Und mir ist auch klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren soll. Mach ich auch nicht. Aber vom Grundprinzip find ich was die Kirche angeht,ziehmlich verlogen. Was den 'Glauben angeht, das ist mir relativ egal, solange man mich nicht überzeugen will.
Gegen wahren Glauben, den man auch lebt,ohne verlogen zu sein,habe ich nix!
Gruss Zafira

Laughter to cheer you
Celtic Blessing

Curzon
Senior Member

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 20:20 Füge Curzon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Curzon anzeigen Mehr Beiträge von Curzon finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Zafira

Und zum Beispiel Kriege führen im Namen des Glaubens, ist MEGASCHEIßE!!! Und dann von der Kanzel predigen, Du sollst nicht töten... Und das sol nicht verlogen sein? Ich bitte Dich, alles was im Namen der Kirche in so einer Art und Weise geschieht, ist das Allerletzte!

Natürlich sind Kriege megascheiße, egal weswegen sie geführt werden, und einen Krieg im Namen des Glaubens zu führen ist nicht nur extrem anmaßend, es ist auch pervers, unschuldige Gläubige dadurch zum Kämpfen zu verführen, UND es ist eine schlimme Gotteslästerung!!
Vergiß aber nicht, daß diejenigen, die Krieg im Namen des Glaubens geführt haben oft nicht diejenigen sind, die "Du sollst nicht töten" predigen.
Du kannst nicht die schlechten Eigenschaften die einige Kirchenmänner zur Schau gestellt haben und mit denen sie viel Leid verbreitet haben nicht mit der gesamten Kirche gleichsetzen, schon gar nicht mit der heutigen.
Ich meine, weil du schon Vergleiche zum 3. Reich ziehst, das ist genauso, wie wenn du alle Deutschen heute verachtest, weil in Deutschland damals Millionenfacher Massenmord geschah. Die allerwenigsten Deutschen hätten/haben es befürwortet, aber von außen gesehen hat man den Deutschen an sich mißtraut und sie insgesamt dafür verantwortlich gemacht. Genausowenig kannst du die Kreuzzüge es Mittelalters als Argumente für heutige Kirchenkritik verwenden, denn niemand wird heute noch die Kreuzzüge verteidigen (jedenfalls kein Kirchenmensch, der nicht total verblendet ist).

ToxicAngel
Junior Member

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 20:38 Füge ToxicAngel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ToxicAngel anzeigen ToxicAngel eine eMail schicken Besuche ToxicAngel's Homepage! Mehr Beiträge von ToxicAngel finden ToxicAngel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

So dies ist mein erster Eintrag.

ICh habe mir zwar nicht die Mühe gemacht alle Antworten hier im Board zu lesen, aber eine eigene Meinung habe ich auch

Bücher wie die Bibel wird es immer geben. Ob sie dann Bibel oder sonstwie heissen, ist eh nur zweitrangig.

Der Mensch hat schon immer Götter/Götzen gebraucht, um sein erbärmliches Leben danach ausrichten zu können.
Jetzt kann man zwar sagen, "hey das gilt nicht für mich", aber Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt.
Die normale Kirche(kath. ev.), verliert laufend Gläubige, aber die sogenannten Freikirchen bekommen immer mehr Gläubige. Je extremer die sogenannte Kirche, um so mehr Zuläufe bekommt sie.

Die Bibel hat schon viel Unheil über die Welt gebracht. Besonders das alte Testament tut sich da hervor.

epona666
tapferes Schneiderlein

Old Post erstellt am 31-10-2002 um 23:12 Füge epona666 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von epona666 anzeigen epona666 eine eMail schicken Besuche epona666's Homepage! Mehr Beiträge von epona666 finden epona666 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

jaja das gute alte testament...
ich würde wirklich mal gern wissen wie viele christen das wirklich mal gelesen haben und danach immer noch wirklich hinter alledem gestanden haben.
ich kann es nicht fassen,das es sogar wirklich leute gibt die sich darauf noch berufen.
und dann werfen christen , z.b. satanisten so begriffe wie blutopfer und son scheiss an den kopf, ich wette die haben das alte testament nicht gelesen.

PopeCereal
Kallisti

Old Post erstellt am 01-11-2002 um 01:53 Füge PopeCereal zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von PopeCereal anzeigen PopeCereal eine eMail schicken Besuche PopeCereal's Homepage! Mehr Beiträge von PopeCereal finden PopeCereal eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ICH persönlich habe die komplette Bibel gelesen. Ich kann nur sagen, daß diese Schrift in sich extrem inkonsistent ist und Platz für unglaublich viele verschiedene religiöse Ansichten läßt - allerdings sind die ORGANISIERTEN Christen mir höchst suspekt. Bei den Katholiken ist es der vatikanische Machtapparat, der mir ganz besonders mißfällt, mit seinem Gehorsamsanspruch dem Papst gegenüber und ähnlichen Dingen, bei den Protestanten dagegen die bei einigen Richtungen verbreitete extreme Spaßfeindlichkeit, welche sich insbesondere gegen spezielle Arten von Musik, Tanzen, Kunst und ähnliche Dinge wendet - weil das ja zur Sünde verführen könnte...

Beschützer der Wollmäuse

House of the Apostles of Eris

Hail Eris! All hail Discordia!

Curzon
Senior Member

Old Post erstellt am 01-11-2002 um 10:09 Füge Curzon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Curzon anzeigen Mehr Beiträge von Curzon finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von PopeCereal
Also ICH persönlich habe die komplette Bibel gelesen. Ich kann nur sagen, daß diese Schrift in sich extrem inkonsistent ist und Platz für unglaublich viele verschiedene religiöse Ansichten läßt - allerdings sind die ORGANISIERTEN Christen mir höchst suspekt. Bei den Katholiken ist es der vatikanische Machtapparat, der mir ganz besonders mißfällt, mit seinem Gehorsamsanspruch dem Papst gegenüber und ähnlichen Dingen, bei den Protestanten dagegen die bei einigen Richtungen verbreitete extreme Spaßfeindlichkeit, welche sich insbesondere gegen spezielle Arten von Musik, Tanzen, Kunst und ähnliche Dinge wendet - weil das ja zur Sünde verführen könnte...

Damit bist du mir weit voraus, ich bin gerade erst beim 2. Evangelium, und das AT habe ich bis jetzt noch gar nicht angerührt.
Das, was das Christentum ausmacht ist ja auch mehr das NT, und wenn du z.B. nur mal das Matthäus-Evangelium betrachtest, dann hast du eine ziemlich eindeutige Botschaft, an der nichts auszusetzen ist, im Gegenteil, die Prinzipien die Jesus lehrt sind wirklich gut und ein echtes Modell für ein friedliches Zusammenleben, von Spaßfeindlichkeit wird da nichts gesagt.
Das Problem zwischen Theorie (wie es sein soll) und Praxis (wie es ist) ist doch dasselbe Problem, warum der reale Kommunismus gescheitert ist.
Als einzelner ist es nicht sehr schwer, nach Jesus Prinzipien zu leben, aber wenn die Gruppendynamik dazukommt, dann ist es leider meistens aus.
Ich meine, Jesus ritt im einfachen Gewand, der Papst hockt in reich verzierten Klamotten in seinem kugelsicheren Papa-Mobil.
Manchmal wünschte ich, Jesus würde mal beim Papst vorbeischauen und ihn heilen

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:27 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (9): « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An