: German Gothic Board : - Zusammengeführt: Bibel
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Zusammengeführt: Bibel

Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Ziatmata
Junior Member

Old Post erstellt am 11-11-2002 um 19:28 Füge Ziatmata zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ziatmata anzeigen Mehr Beiträge von Ziatmata finden Ziatmata eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Wenn die Bibel weg wär und garnicht erst geschrieben wurden wär dann würde es auch den Glauben nicht geben ! Dafür würde es aber einen anderen Glauben und ein passendes Buch dazu geben !

bin ich nicht der meinung, da die bibel aus 66 büchern besteht, sie ist eine zusammenfassung. es soll ja erwiesen sein, dass es "jesus" und die ganzen anderen wirklich gegeben hat (vielleicht nicht in der form, in welcher wir von ihnen heute wissen), auf die glaubensrichtung "christentum" hätte es wenig einfluss, es hätte trotzdem existiert. das kann man - denke ich - nicht alles der bibel in die schuhe schieben.
grüße
Zia

IP: Gespeichert

BöserEngel
Junior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 13:29 Füge BöserEngel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von BöserEngel anzeigen BöserEngel eine eMail schicken Mehr Beiträge von BöserEngel finden BöserEngel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mich würde interessieren was ihr von der Bibel haltet
Meint ihr als Mensch sollte man die Bibel lesen oder verurteilt ihr die Menschen die sie nicht lesen und wenn man sie liest meint ihr dass man dran glauben sollte

DyingAngel84
Child of Darkness

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 14:11 Füge DyingAngel84 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DyingAngel84 anzeigen DyingAngel84 eine eMail schicken Besuche DyingAngel84's Homepage! Mehr Beiträge von DyingAngel84 finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich denke, dass es die entscheidung eines jeden einzelnen ist. ich würde nicht dran denken in der bibel zu lesen, da für mich das ganze christensein ziemlich verquer ist. ich kann damit nichts anfangen, glaube nicht an jesus und gott, wie auch immer. bin zwar christ, evangelisch.. jedoch habe ich vor irgendwann aus der kirche auszutreten, da es nicht meine welt ist.

jedoch akzeptiere ich die meinungen derer, die ihren glauben an die bibel und alles was dazu gehört haben. jedem das seine!

The eternity will begin once again in peace

Glycerine
Cyber-Muh-Kuh-vom-Mars

Wohnort: Universum Mensch-Planet Sehnsucht-Land Abenteuer...oder aber Hildesheim

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 16:02 Füge Glycerine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Glycerine anzeigen Mehr Beiträge von Glycerine finden Glycerine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallöle!

Ich selbst hab auch nix mit dem Verein Kirche am Hut...dennoch hab ich schon mal ein zwei Blicke in die Bibel geworfen...weil ich einfach denke bevor ich anfange mich darüber auszulassen, doch wenigstens zu wissen warum.... habe dabei festgestellt,das es sicherlich ein paar nette, nennen wir es jetzt mal Geschichten dort drin gibt.
Andererseits auch vieles was mich abschreckt und mich in meinem nicht Glauben unterstützt...
Aber letztenlich muss das ja jeder für sich selbst wissen,gel!

Sadness at the corners
Works of art with a minimum of steel...

Halbmondfee
Dienerin des Mondes

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 16:54 Füge Halbmondfee zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Halbmondfee anzeigen Halbmondfee eine eMail schicken Mehr Beiträge von Halbmondfee finden Halbmondfee eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Glycerine

ich gebe dir da vollkommen recht. Bevor man etwas verurteilt sollte man sich einmal damit beschäftigt haben.

Die Bibel hab ich auch mal, nur teilweise, gelesen und mich etwas ausführlicher mit den Stellen beschäftigt die mich interessiert haben. Dazu gehörten zum ersten die Wunder und zum zweiten die GEschichte mit der heiligen Jungfrau Maria. Mein Urteil ist auch das die Bibel für mich ein Märchenbuch ist.
Für andere Leute mag diese jedoch wichtig sein und sie brauchen sie. Ich kann gut ohne die Kirche und ihre SChriften leben. Doch manchen Menschen gibt der glauben an diese halt und hilft ihnen mit alltäglichen Problemen fertig zuwerden. Von der Seite gesehen ist dieser Verrein gar nicht mal so schlecht auch wenn es alles andere als meine Sache ist.

Gruß Halbmondfee

Psycho
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 17:27 Füge Psycho zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Psycho anzeigen Psycho eine eMail schicken Mehr Beiträge von Psycho finden Psycho eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich persönlich habe mich vor einigen Jahren "zwangsweise" mit der Bibel beschäftigt. Das ist jetzt ungefähr 5 Jahre her (Konfirmation; ich war jung und wollte das Geld ;-)

Meiner Meinung nach ist die Bibel ein Buch wie jedes andere. Nur das es von mehreren zusammengetragen wurde. Teile daraus mögen in irgendeiner Form stimmen. Dennoch halte ich die Bibel im Großen und Ganzen für eine Sammlung erfundener oder falsch wiedergegebener Geschichten.

Selbst von den "Bibel-Treuen" kann fast niemand eine plausible Antwort geben warum er an die Bibel glaubt. Viele berufen sich einfach darauf das so viele daran glauben und die Bibel so alt ist und folgern daraus das etwas wahres daran sein muss.

Dem kann ich mich wie gesagt nur (sehr) bedingt anschließen.

Distroia
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 17:41 Füge Distroia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Distroia anzeigen Mehr Beiträge von Distroia finden Distroia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund an die Bibel zu glauben. Wenn die selben Menschen die an die Bibel glauben in sagen wir mal Saudi-Arabien aufgewachsen wären, dann würden sie jetzt halt an den Koran glauben. Was davon ist denn jetzt richtig?

Am schlimmsten finde ich es, wenn jemand versucht die Bibel wörtlich zu nehmen, denn bei den vielen Widersprüchen ist es einfach unmöglich, alles wörtlich zu nehmen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, von wievielen Menschen die Bibel geschrieben worden ist, und dass der größte Teil aus mündlichen Überlieferungen zusammengetragen worden ist.

Man findet sicher eine Menge Dinge in der Bibel in denen viel Wahrheit steckt, aber genausogut findet man auch einen ganzen Haufen an "Schrott", der in der Bibel steht. Also, warum sollte ich mich gerade nach diesem Buch richten? Ich kann nur sagen, das wenige, was ich bis jetzt daraus gelesen hat, hat mich nicht gerade besonders beeindruckt. Ich fand es einfach nur langweilig und öde. In der heutigen Zeit gibt es sicher bessere Möglichkeiten, sich etwas zu suchen wonach man sich im Leben richten soll, als zwanghaft in diesem Buch danach zu suchen.

"Nietzsche ist tot!" - Gott, 1900

GenocideMachine
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 18:17 Füge GenocideMachine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GenocideMachine anzeigen Besuche GenocideMachine's Homepage! Mehr Beiträge von GenocideMachine finden GenocideMachine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wer die bibel kritisiert sollte zumindest wissen was in ihr steht... denn ich glaube zumindest an die geschichtlich wertvollen zeitzeugen berichte... es ist ja nicht nur das NT darin enthalten, sondern z.b. auch gesetzes texte der israeliten, die einen guten einblick in die kultur dieses volkes geben... ob man an dinge wie gotteserscheinungen und wunderheilungen glauben möchte, ist dabei glaubensfrage... und über den glauben lässt sich nicht streiten

"If you wanna be one of the non-conformists, all you have to do is dress just like us and listen to the same music we do."

Distroia
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 18:23 Füge Distroia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Distroia anzeigen Mehr Beiträge von Distroia finden Distroia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von GenocideMachine
wer die bibel kritisiert sollte zumindest wissen was in ihr steht... denn ich glaube zumindest an die geschichtlich wertvollen zeitzeugen berichte... es ist ja nicht nur das NT darin enthalten, sondern z.b. auch gesetzes texte der israeliten, die einen guten einblick in die kultur dieses volkes geben... ob man an dinge wie gotteserscheinungen und wunderheilungen glauben möchte, ist dabei glaubensfrage... und über den glauben lässt sich nicht streiten

Heíßt das, du siehst die Bibel nur als ein geschichtliches Dokument, anstatt etwas, worauf du deinen Glauben aufbaust?

GenocideMachine
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 18:34 Füge GenocideMachine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GenocideMachine anzeigen Besuche GenocideMachine's Homepage! Mehr Beiträge von GenocideMachine finden GenocideMachine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

worauf ich meinen glauben aufbaue, ist nebensächlich... ich wollte nur sagen, dass es sich bei der bibel nicht nur um glaubenssätze handelt... wenn über die bibel diskutiert wird, dann bitte über das gesammte buch, nicht nur um die passagen mit den glaubenssätzen...

"If you wanna be one of the non-conformists, all you have to do is dress just like us and listen to the same music we do."

Phyrexia
Junior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 18:59 Füge Phyrexia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Phyrexia anzeigen Phyrexia eine eMail schicken Besuche Phyrexia's Homepage! Mehr Beiträge von Phyrexia finden Phyrexia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"LETZTENDLICH IST DIE BIBEL NUR EIN MÄRCHEN"
- Cradle Of Filth

Ich bin der selben Meinung wie die Blackmetaler von Crade Of Filth.

Phyrexia

P.S.: Die Johannesoffenbarung ist toll!

Memory_of_Life
Junior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 19:15 Füge Memory_of_Life zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Memory_of_Life anzeigen Memory_of_Life eine eMail schicken Besuche Memory_of_Life's Homepage! Mehr Beiträge von Memory_of_Life finden Memory_of_Life eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

*auch mal einmisch*

Also für mich ist die Bibel nichts weiter als ein Buch in dem eben ein paar mehr oder weniger nette Geschichten stehen....
Ich hab nichts gegen Leute die dran glauben, auch wenn ich für meinen Teil nicht an Gott und Co. glauben kann.
Jedem das Seine... (.... und mir das Meißte , nein Scherz )

Aber ich denke man muss nicht an die Bibel glauben wenn man sie ließt. Ich mein man muss/kann ja nun wirklich nicht alles glauben was man liest

Memory

*~Good ~ Girls ~ Go ~ To ~ Heaven ~ Bad ~ Girls ~ Go ~ Everywhere~*

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
~

Distroia
Senior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 19:59 Füge Distroia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Distroia anzeigen Mehr Beiträge von Distroia finden Distroia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber warum sollte man sie sonst lesen, wenn man nicht daran glaubt? Vielleicht, wenn man an der Lebensweise der Menschen zu dieser Zeit interessiert ist. Aber sonst? Alleine zur Unterhaltung? Da gibt es wirklich bessere Bücher.

jade
.

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 20:15 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich hab sie versucht zu lesen, zumindest das NT, auch wenn ich vorher nicht dran geglaubt hab. Dafür hab ich hinterher fast geglaubt *lol
Es stehen da wirklich einige gute Sachen drin, auch so Lebenshilfe-technisch, so allgemein anwendbare Weisheiten... Ich fand es ganz interessant.

abendstern
Junior Member

Old Post erstellt am 18-05-2003 um 20:49 Füge abendstern zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von abendstern anzeigen abendstern eine eMail schicken Mehr Beiträge von abendstern finden abendstern eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wie ich jetzt gelesen habe hat ihr alle ein "schlechtes" bild von der bibel. ich selber bin zwar katholisch aber glaube dennoch nicht an gott. ich habe die bibel schon gelesen und habe feststellen müssen das vieles in der bibel grobe übersetzungs fehler waren. so kommt es auch dazu das diese geschichte mit heiling drin stehen wenn man aber zwischen den zeilen liest sich damit beschäftigt sieht man das das ganze nix mit zauberei oder irgendwelchen mystischen kräften. ich kann allen nur empfelen sich damit mal zu beschäftigen.

abendstern

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 14:33 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An