: German Gothic Board : - Gothic (Gothic & Satanist I)
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Augen durch die Nacht > Gothic (Gothic & Satanist I)

Seiten (24): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Israfel
'Tis some visitor

Old Post erstellt am 07-03-2007 um 10:31 Füge Israfel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Israfel anzeigen Israfel eine eMail schicken Mehr Beiträge von Israfel finden Israfel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

scheint ja auch der konsens zu sein....
...aber ich sags trotzdem nochmal
nein-generell nicht.
auch wurde ja schon erwähnt dass man "satanismus" erstmal definieren sollte...

wenn man mal ganz flach satanismus als "umgekehrtes christentum" (scheißmetapher ich weiß) definiert, sprich den christlichen gegenpart zu gott "anbeten", dann sehe ich garkeinen zusammenhang (ganz abgesehn davon, dass ich es als intelektuell minderwertiges konzept ansehe)

wenn man A.S. la Vey als grobe satanismusdefinition hernimmt siehts meiner meinung nach ein wenig anders aus.
auch wenn sich schwarzvolk evtl. ein wenig häufiger als "die allgemeinheit" damit außeinandersetzt, dürfte es dennoch kein signifikanter unterschied sein (zahlenmäßig) -also immernoch nein.

wenn man jedoch einige grundgedanken aus la Veys konzept herausschält, finde ich, dass derartige "archetypen" an menschen, sich überproportional zur "schwarzen szene" hingezogen fühlen, also ein funken an übereinstimmung. (grundgedanken im sinne von: selbstzentriert, freiheitsliebend, eigene ideen und ideale in den vordergrund stellend-wenn auch konträr zu gesellschaft...)

~Dreamland, Poe

IP: Gespeichert

Albtraum
Träumer im Traum

Old Post erstellt am 04-04-2007 um 15:53 Füge Albtraum zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Albtraum anzeigen Mehr Beiträge von Albtraum finden Albtraum eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

In der Szene sind mehr oder minder alle Religionen vertreten. Warum also nicht auch die Form der Teufelsanbeterei?

Man sollte vielleicht dazusagen, dass der moderne Satanismus, außer vielleicht im symbolischen Sinne, nichts mehr mit dem Teufel zu tun hat. Der moderne Satanismus ist nichts anderes als der Weg der linken Hand. Man stellt sich selber in den Mittelpunkt von allem, bezeichnet sich selber als Gott, entwickelt einen Hass auf alle Religionen und folgt oft eher nihilistischen Ansichten.

Man könnte auch sagen, es sind religionshassende Riesenegoisten, eventuell mit einem Aufmerksamkeitsdefizit. Ergo: Es handelt sich um ein Meinungs- beziehungsweise Charakterbild, nicht mehr und nicht weniger.

Sollte sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich versuche objetkiv zu bleiben, doch ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für derartige Menschen.

Kleiner Einwurf: Das umgedrehte Kreuz wurde irgendwann von der Industrie und diversen Satanistenbands als "Antikreuz" , also antichristliches Symbol, tituliert. In Wirklichkeit ist es genau das Gegenteil: Der Name des umgedrehten Kreuzes "ist Petruskreuz". Es ist in Wirklichkeit ein christliches Symbol.
Wer das genauer erläutert haben möchte, mache sich hier schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Gehabt euch wohl,
Euer Albtraum

Achte deine Träume als Schlüssel zu dir selbst.

gray
Senior Member

Old Post erstellt am 06-04-2007 um 13:38 Füge gray zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von gray anzeigen Mehr Beiträge von gray finden gray eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

du schreibst, dass satanismus nichts mit dem teufel zu tun hat, dann finde erst mal heraus, was überhaupt der teufel ist!

und ganz wichtig, schreibe nicht über dinge, von denen du keine ahnung hast!

gunslinger
ewiger looser

Old Post erstellt am 07-04-2007 um 21:06 Füge gunslinger zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von gunslinger anzeigen gunslinger eine eMail schicken Mehr Beiträge von gunslinger finden gunslinger eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi, Also, ich finde, dass Gothic und Satanismus teilweise viel zu eng zusammen sind für meinen Geschmack.Besonders schlimm fand ich z.B. das Wacken -Festival, da grüßte man sich fast nur mit dem Satansgruß. Ich will mich mal als "light-Gothic" bezeichnen und lehne Satanismus strikt ab, teilweise stören mich schon diesbezügliche Liedtexte

mfg gunslinger

war mit 40 schon im Rollstuhl im Altersheim. Jetzt im Hotel Mama.. nach Schlaganfall im Rollstuhl, bin solide und langweilig geworden.kann leider nicht auf PN antworten und keine lesen/ schreiben, sorry!

God is dead; in Goth we trust

Peace by superior firepower

Hellscream
Tu fui, ego eris

Old Post erstellt am 07-04-2007 um 23:55 Füge Hellscream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hellscream anzeigen Mehr Beiträge von Hellscream finden Hellscream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
geschrieben von Albtraum
Kleiner Einwurf: Das umgedrehte Kreuz wurde irgendwann von der Industrie und diversen Satanistenbands als "Antikreuz" , also antichristliches Symbol, tituliert. In Wirklichkeit ist es genau das Gegenteil: Der Name des umgedrehten Kreuzes "ist Petruskreuz". Es ist in Wirklichkeit ein christliches Symbol.

Ja, aber Symbole ändern ihr Bedeutung mit der Zeit sowie auch mit der Intention des Trägers.

Zitat:
geschrieben von gunslinger
Hi, Also, ich finde, dass Gothic und Satanismus teilweise viel zu eng zusammen sind für meinen Geschmack.Besonders schlimm fand ich z.B. das Wacken -Festival, da grüßte man sich fast nur mit dem Satansgruß. Ich will mich mal als "light-Gothic" bezeichnen und lehne Satanismus strikt ab, teilweise stören mich schon diesbezügliche Liedtexte.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, genauso wenig wie irgend eine andere Religion. Das man in der Szene so gut wie alles an Religionen findet sollte auch bekannt sein.

Ich finde man hatte sich in der Vergangenheit gegenüber der Öffentlichkeit eigentlich sogar viel zu sehr distanziert, weil damit ein Schutz gegenüber dem Mainstream weggefallen ist. Erst die demostrierte Distanz gegenüber solchen Minderheiten hat doch zum teil die Szene gegenüber denn Massen anziehend gemacht und damit zu vielen heutigen Problemen beigetragen. Auf diversen Metall Events wird sich des Grußes sehr ausgiebig bedient, sehr eindrucksvoll wenn hunderte die Hand zum Gruß in die höhe strecken, wenn so etwas stört empfehle ich diese Events nicht zu besuchen oder es hinzunehmen.

Wahrscheinlich werde ich nun hier aufgrund meiner Aussage an denn Prager gestellt, aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile genau so egal wie als wenn ich von der "Allgemeinheit" als Wahnsinniges Monster angesehen würde/werde, wie auch immer.

Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch

„Wir wissen nichts, solange wir nicht wissen, ob wir das Recht haben, den anderen vor uns zu töten oder zuzustimmen, daß er getötet werde. Da jede Handlung heute direkt oder indirekt in einen Mord einmündet, können wir nicht handeln, bevor wir nicht wissen, ob und warum wir töten sollen.“ „Der Mensch in der Revolte“ von Albert Camus

Caligo non est anathema, sed socius.
Sed socius calagi anathema est!
- Die Dunkelheit ist kein Fluch, sondern ein Verbündeter.
Aber der Verbündete der Dunkelheit ist ein Fluch!

Geändert von Hellscream am 02-05-2007 um 23:18

Baumwächterin
Member

Wohnort: In einem kleinen Kaff in der Schweiz... wenig los jedoch viele Burgen und Ruinen in der umgebung die von den habsburgern stammen :-)

Old Post erstellt am 08-04-2007 um 22:54 Füge Baumwächterin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Baumwächterin anzeigen Baumwächterin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Baumwächterin finden Baumwächterin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm... Also für mich ist Gothic auch kein Satanismus. Für mich persönlich ist der Satanismus irgendwie eine Relligion die irgendwie als gegenstück zum Christentum als provolkation hervorging... Denn ich bin nicht wirklich ein "Fan" vom Christentum schon alleine wegen der jagt nach "Ketzer" und die ganzen verbrennungen. Da ich irgendwie sehr am alten Glaube der Heiden also Kelten glaube (ich kenne zwar die Götter nicht wirklich da mir die entsprechenden Bücher fehlen, doch hange ich sehr an den Bäumen, Pflanzen und Gewässern. Ich weine jedesmal wenn ich einen gefällten Baum sehe und irgendwie haben die Christen vor langerzeit diese Wunderbare Relligion zerstört. Deshalb habe ich auch etwas gegen das Christentum.... schon alleine weil es aufgezwungen wurde... und Satan ist für mich eine erfundene Figur des Christentums um den Menschen Furcht einzuflössen und sie so dazu zubringen sowas alöbernes wie Ablassbriefe zu kaufen) deswegen alleine schon finde ich Satanismus auch nicht wirklich besser....

Ich habe auch einmal einen Satanisten kennengelernt (nennt sich jedenfalls so) Der sich auch Goth nennt. Der war früher auch ein "neonazi oder Bonehead" irgendsowas trägt auch heute noch ein Hackenkreuz. Jedenfalls habe ich später von einer Kollegin erfahren dass dieser mich als möchtegern Goth bezeichnet hat, da ich eben vorher mehr "Punk" oder will man das heute auch besser New Wave nennen???? keine Ahung. Jedenfalls fand ich dies auch sehr oberflächlich da er mich eigentlich auch nicht wirklich sehr gut kannte. Ich ihn auch nicht doch eigentlich fand ich damals man könne mit ihm gut diskutieren doch dies war wohl nicht so... Naja jedenfalls hat er mir auch erzählt dass er und seine Kollegen ständig irgendwelche herabfallende Gegenstände haben oder plötzlich irgendwas gefärhliches rumliegt... Da musst eich irgendwie denken wenn man sich mit bösen Geistern einlässt...

Für mich ist Gothic eigentlich wirklich kein Satanismus... doch eben so viele Relligionen da gibt es wohl auch welche die sich dem Satanismus hingezogen fühlen... Ich fühle mich wie gesagt eher der Wiccan Religion und den Kelten hingezogen...

Doch irgendwie sage ich immer Frage 100 verscheidene Goths und du kriegst 100 verschiedene Antworten. So genau lässt es sich wohl doch nicht einfach definieren... War irgendwie beim Punk genauso ^^

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 08-04-2007 um 23:14 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Satanismus ist eine sozialdarwinistische Ideologie. Man sollte sich mit solchen Leuten nicht einlassen. Viele der alten Götter wurden verteufelt. Insofern stand Satan aus Sicht des Christenums auch für alles Heidnische. Erst in den letzten hundert Jahren, hat die Kirche es sich abgewöhnt den Gläubigen mit der Hölle "Gottesfurcht" einzuflößen. Doch die, die Teufel und Hexen jagden entsprachen seinem Willen. Ein Konstrukt der Lüge und Heuchelei. Denn diese Schwarz - Weiss Malerei versperrt den Blick auf das Wesen der Dinge. Es ist im Grunde inhuman.

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Geändert von Demon17 am 09-04-2007 um 00:05

Baumwächterin
Member

Wohnort: In einem kleinen Kaff in der Schweiz... wenig los jedoch viele Burgen und Ruinen in der umgebung die von den habsburgern stammen :-)

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 00:11 Füge Baumwächterin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Baumwächterin anzeigen Baumwächterin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Baumwächterin finden Baumwächterin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hm... das mag irgendwie stimmen...

wie gesagt der satanist den ich kennenlernte mit dem spreche ich auch nicht mehr wirklich sehe den manchmal vorbei laufen aber eben irgendwie... nene.-. jedenfalls bei uns ist mometan in der ch ein grosses gemekere der christen ^^ die haben wieder mal irgend ein komisches problem das die meisten nicht verstehen... sind so ca 50'000 der ch lol.... naja jedenfalls irgendwie bin ich seit dem 1.4. aus der kirche ausgetreten da es für mich einfach nicht die richtige relligion ist... dies wollte wiederum der fparrer nicht verstehen... aber naja... wie gesagt bei mir versthet mich niemand :-( leider leider...
meine lieben bäume :-( ich sollte ihnen irgendwie ein gedicht widmen... dich erst wenn ich es auch schrieben kann :-)

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 06:43 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
wie gesagt der satanist den ich kennenlernte mit dem spreche ich auch nicht mehr wirklich sehe den manchmal vorbei laufen aber eben irgendwie... nene.
ist besser so.

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Hellscream
Tu fui, ego eris

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 12:28 Füge Hellscream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hellscream anzeigen Mehr Beiträge von Hellscream finden Hellscream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
geschreiben von Demon17
Man sollte sich mit solchen Leuten nicht einlassen.

Es stimmt das kann man meistens echt nicht.

Wobei es gerade im Bereich desses was sich alles "Satanist/istin nennt schwer ist zu differenzieren. Da gibt es viele Splitter Gruppen die noch jenseits oder irgendwo zwischen alt und jung Satanisten stehen, auch wenn eine grobe Unterteilung schon vollzogen werden kann beziehungsweise Sinnvoll erscheint. Aber ich denke mal das man solche Aspekte hier eigentlich nicht wieder aufrollen muss.

Aber das Spielen mit der Dummheit der „normal“ Bevölkerung gerade in Bezug auf Gleichstellungen von schwarzer Szene mit Satanismus, sehe ich immer noch als etwas sehr lustiges und Sinnvolles an, genauso wie diverse andere Spielereien.

„Wir wissen nichts, solange wir nicht wissen, ob wir das Recht haben, den anderen vor uns zu töten oder zuzustimmen, daß er getötet werde. Da jede Handlung heute direkt oder indirekt in einen Mord einmündet, können wir nicht handeln, bevor wir nicht wissen, ob und warum wir töten sollen.“ „Der Mensch in der Revolte“ von Albert Camus

Baumwächterin
Member

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 16:54 Füge Baumwächterin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Baumwächterin anzeigen Baumwächterin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Baumwächterin finden Baumwächterin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hellscream

Wobei es gerade im Bereich desses was sich alles "Satanist/istin nennt schwer ist zu differenzieren. Da gibt es viele Splitter Gruppen die noch jenseits oder irgendwo zwischen alt und jung Satanisten stehen, auch wenn eine grobe Unterteilung schon vollzogen werden kann beziehungsweise Sinnvoll erscheint. Aber ich denke mal das man solche Aspekte hier eigentlich nicht wieder aufrollen muss.

Hm??? Das habe ich jetzt irgendwie nicht ganz gepeilt... meinst du damit ein fach dass man meist nicht ganz genau sagen kann ob jemand satanist ist oder nicht????

Zitat:
Original geschrieben von Hellscream

Aber das Spielen mit der Dummheit der „normal“ Bevölkerung gerade in Bezug auf Gleichstellungen von schwarzer Szene mit Satanismus, sehe ich immer noch als etwas sehr lustiges und Sinnvolles an, genauso wie diverse andere Spielereien.

Hm... das seh ich genauso... also wenn du damit die provokation der normalen bevölkerung meinst ^^ ich finde das meist lustig wenn sie mich angstvoll anschaun weil sie nicht wissen was ich bin und ob ich gefährlich bin *lol* doch wenn die leute lachen finde ich das ebenfalls lustig. das kommt mir dann meist wie eine versteckte furcht vor... weil sie nicht wissen mit wem sie es zu tun haben beginnen sie zu lachen um ihre furcht zu verstecken... jaja irgendwie gefällt mir das ;-)

lg irene

Baumwächterin
Member

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 17:04 Füge Baumwächterin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Baumwächterin anzeigen Baumwächterin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Baumwächterin finden Baumwächterin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von laminare
gothic und satanismus werden oft miteinander verbunden wegen dem dunklen, dem ,,teuflischen´´, ''normale'' leute sehen uns halt so, wenn wir ihnen begegnen, sie sehen dunkle gestalten, und dunkel, wird halt auch oft mit böse bezeichnet, obwohl wir ja eig alles andere als dass sind
style !!

a hast du völlig recht. wie ich von einer hexe namens wicca gelernt habe ist schwarz eigentlich eine schutzfarbe die dich schützt... also was hat das mit böse zu tun? ich liebe schwarz und verabscheue satanismus...

naja bei den "normalen" denke ich meist: wer keine ahnung hat einfach mal fresse halten. *lol* hihi doch naja daran sind auch meist medien schuld. die leute glauben meist alles was da drin steht... sogar aprilscherze *loooool*

lg irene

Albtraum
Träumer im Traum

Old Post erstellt am 09-04-2007 um 20:03 Füge Albtraum zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Albtraum anzeigen Mehr Beiträge von Albtraum finden Albtraum eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

zu gray:

Vielleicht wäre es angebracht selber mal zu beschreiben, was der Teufel überhaupt ist, bevor du es von mir verlangst.

Zudem glaube ich nicht, dass du anhand der paar Worte die ich bislang von mir gegeben habe meine Kompetenz bezüglich dieses Themas bestimmen kannst.

zu Hellscream:

Ja das stimmt leider. Wenn sich ein neues Vorurteil in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, weil andere Menschen es ihnen aufs Auge gedrückt haben, ist es nur schwer wieder auszutreiben.
Ich finde es falsch Symbolen die eine feste Bedeutung haben ohne weiteres eine neue zu geben (Sowie das ursprüngliche Sonnensymbol zum Hakenkreuz der Nazis wurde). Aber da kann man scheibar nichts dran ändern.

Achte deine Träume als Schlüssel zu dir selbst.

Hellscream
Tu fui, ego eris

Old Post erstellt am 12-04-2007 um 22:20 Füge Hellscream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hellscream anzeigen Mehr Beiträge von Hellscream finden Hellscream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
geschrieben von Baumwächterin
Hm??? Das habe ich jetzt irgendwie nicht ganz gepeilt... meinst du damit ein fach dass man meist nicht ganz genau sagen kann ob jemand satanist ist oder nicht????

Nein, ich will damit sagen das es so viele verschieden aufgefasste und gelebte Arten des „Satanismus“ gibt, das man nur sehr schwer eine allgemeine Verdammung auszusprechen kann. Da ich eine Zeit lang in Verbindung zu einer sich selbst als Satanistin titulierenden Person hatte fehlt mir dies zu mindestens sehr schwer.

Baumwächterin
Member

Old Post erstellt am 13-04-2007 um 11:17 Füge Baumwächterin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Baumwächterin anzeigen Baumwächterin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Baumwächterin finden Baumwächterin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

achso ^^ ja das ist irgendwie allgemin so... man kann nie alle menschen einer szene relligion oder sonst was in einen topf schmeissen irgendwelche tanzen immer aus dem bild....

lg irene

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:57 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (24): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An