Random
Junior Member
|
erstellt am 20-06-2002 um 02:13
|
Also, ich denke auch, daß diese Meinung durch die Medien verursacht wurde. Bei mir war es genauso. Vor ein paar Jahren hatte ich absolut keine Ahnung von diesem Thema (ich wohne in einer verschlafenen, ländlichen Gegend, sowas "ungewöhnliches" gibt's hier nicht, so daß man sich damit beschäftigen könnte), ich wußte also nichts, hab nur in der Zeitung und im Fernsehen ab und zu was aufgeschnappt, und davon ist bei mir auch dieser Satanisten-Vergleich hängengeblieben.
Und wenn ich dann mal bei einem Ausflug in die "nahe" Großstadt jemanden Schwarzen gesehen habe, habe ich den auch für einen Satanisten gehalten. Ich hab mich dann nur so unauffällig wie möglich verhalten, nix mit Sprüchen oder so, nicht daß der dann sein Messer zieht oder sowas (hab sowas leider echt mal geglaubt..).
Nun, irgendwann hab ich dann mal Begriffe wie Gothic in eine Suchmaschine eingegeben (die Bezeichnungen hab ich ja so halbwegs aus den Medien mitgekriegt), ich weiß aber eigentlich nicht so recht, wie ich darauf gekommen bin. Ich glaube es war so eine Art "Mitfühlen" mit diesen "anderen" Menschen, weil auch meine Gedanken und Gefühle immer "anders" waren als die der Menschen meiner Umwelt, und ich wollte wohl einfach mal schauen, wie es diesen "anderen" Menschen so geht. Und ich war neugierig, welche Intention sie haben, irgendwann kam mir dieses Gothic=Satanist zu einfach vor, das konnte es nicht sein...
Naja, jedenfalls hab ich mich dann durch ein paar Homepages geklickt, und ich war bestürzt...erschüttert, das trifft es wohl...nicht nur, das ich so eine lange Zeit falsch gedacht habe, nein...ich konnte mich sogar vollkommen mit den Dingen identifizieren, die ich auf diesem Weg erfahren habe...Ich muß sagen, ich saß damals vor dem Computer und war zutiefst beschämt, und bin das heute immer noch...wie gesagt, ich wohne zwar in einer Gegend wo es sowas nicht gibt, ich hatte eben nur das Bild aus den Medien, und habe es geglaubt, weil ich keinen Vergleich hatte, aber trotzdem...seitdem habe ich mir fest vorgenommen, so vorurteilsfrei wie möglich durch's Leben zu gehen, das klappt zwar nicht immer, aber ich denke ich werde nie wieder etwas unbekanntes so verteufeln...
Also, um wieder zum Thema zu kommen, wie man dagegenhalten kann...vielleicht brauchen die Leute nur ein Stück, mit dem sie sich identifizieren können, ähnlich wie es bei mir war...Ich glaube nicht, dass etwas verteufelt wird, mit dem man sich ein Stück weit identifiziert...Nur leider weiß ich auch nicht, wie man die Leute dazu bringen kann bzw. welches "Stück" sie brauchen um die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen...
IP: Gespeichert
|