: German Gothic Board : - Das nicht existierende Nichts
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Das nicht existierende Nichts

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Vicious.Eyes
Sinner

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 17:09 Füge Vicious.Eyes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vicious.Eyes anzeigen Vicious.Eyes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vicious.Eyes finden Vicious.Eyes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hab hier mal ne Frage die mich schon seit langem beschäftigt und ich keine Antwort finde, wahrscheinlich weil es eine Frage ist die keine Antwort hat!

Wenn die Welt, das Universum und alles was wir kennen, sehen, wissen, nicht existieren würde... Was wäre dann und wie würde es dann hier aussehen?

Dieser Gedanke kann einen Wahnsinnig machen...

Damals war mein erster Gedanke das alles dunkel wäre.
Doch was könnte Dunkel sein wenn nichts existiert und selbst das Dunkel nicht existieren würde???

Was denkt ihr???

(Die, die scho bei Dies & Das geantwortet haben können ja nochma antworten )

IP: Gespeichert

Caranaldion
I wasted all my pretty years on you

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 17:17 Füge Caranaldion zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Caranaldion anzeigen Caranaldion eine eMail schicken Mehr Beiträge von Caranaldion finden Caranaldion eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke, das ist ein gedanke, der sich bis zur Unendlichkeit im Kreis drehen wird. Denn wenn nichts existiert, existiert doch etwas, und das ist nicht nichts.

LokiTares
Junior Member

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 19:00 Füge LokiTares zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LokiTares anzeigen Mehr Beiträge von LokiTares finden LokiTares eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Theoretisch wäre es dunkel denk ich mal, denn wenn nichts existiert, kann auch nichts Licht reflektieren (wäre ja auch nicht da), d.h.: kein Licht->keine Farbe->schwarz (pysikalisch gesehen ist schwarz farblos). Und ich glaube "Nichts" kann man nicht näher beschreiben, es sieht aus wie nichts, richt nach nichts, und schmeckt nach nichts...
Nichts eben!

-Grüße-

Hastur
ritter hastur, jenseits von eden

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:02 Füge Hastur zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hastur anzeigen Mehr Beiträge von Hastur finden Hastur eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

tja, willst du die frage philosophisch oder physisch beantwortet haben *g*

Hastur ("He Who is not to be Named" ...before 10:00 AM)

nimm meine hand und lass uns gehen...

nicht mein tag
nicht mein jahr
nicht mein leben

und so fliege ich ein letztes mal, für dich .. für uns

Rosenfeuer
Ein Vogel des Kummers

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:07 Füge Rosenfeuer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Rosenfeuer anzeigen Rosenfeuer eine eMail schicken Besuche Rosenfeuer's Homepage! Mehr Beiträge von Rosenfeuer finden Rosenfeuer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hmm eine schwierige frage. gut das wenn es nichts gibt auch niemand diese frage stellen kann .
also kein licht also schwarz und auch kein laut würde es geben da es keine luft gibt, eben wie in einem vakuum.
man hammer und das nach einem so harten tag

Chimonas
wandelnde Bibliothek des Vergessens

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:19 Füge Chimonas zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Chimonas anzeigen Chimonas eine eMail schicken Mehr Beiträge von Chimonas finden Chimonas eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Behauptung ohne Beweis: Nichts gibt es nicht, allein das Wort ist schon zuviel um nichts zu sein.

Aber gaebe es denn Zustand wirklich, wuerde sich auch keiner die Frage stellen, dass sich aber jemand diese Frage stellt, laesst vermuten, dass dem nicht so ist. Und genau deshalb faellt uns die Antwort auch so schwer. Unsere Gehirne koennen mit dem "Ueblichen" leicher zurechtkommen, als mit dem "Unueblichen".

Gruss
Chimonas

Geändert von Chimonas am 23-10-2003 um 14:36

GrauerWolf
Banned

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:35 Füge GrauerWolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GrauerWolf anzeigen Besuche GrauerWolf's Homepage! Mehr Beiträge von GrauerWolf finden GrauerWolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@vicious
Witzig, diese Frage hatte ich mir als Kind öfters gestellt und hatte dabei mehrfach das Gefühl am Rande einer Art Ohnmacht zu stehen, als wenn mein Gehirn sozusagen als Schutzfunktion kollabieren möchte...
Heute gehe ich diesem Gedanken gewissermaßen aus dem Wege, weil ich befürchte, daß er uns mit unserem endlichen Vorstellungsvermögen überfordert.
Eine Spielart dieser Frage geht in die Richtung:

Wenn das All endlich ist, was kommt danach? (Grusel)
Und wenn es unendlich ist, wie können wir mit dieser Vorstellung leben?

Manchmal denke ich, daß die Vorstellung mit der Erde als Mittelpunkt des Universums und der Sonne als Himmelswagen den Menschen größere geistige Sicherheit geboten hat.

Thaniel
Ibanez&Soul

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:50 Füge Thaniel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thaniel anzeigen Thaniel eine eMail schicken Mehr Beiträge von Thaniel finden Thaniel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich schätze mal ..... das "Nichts" sieht so aus wie die leere zwischen 2 gedanken aber wie die aussieht weiß ich auch nicht.

nichts ist nichts ... es existiert nicht und damit kann dort es auch nicht schwarz sein (?)
denn : (achtung jetzt wirds weiträumig ^^)

In unserer Welt ist die Grundfarbe schwarz (alles ist schwarz solange kein licht auf es strahlt und damit ist es die grundfrabe (meine ansicht)

wenn man sich aber vorstellt, dass es in einer anderen Welt die Grundfarbe gelb (einfach so gewählt) ist.

Dann kann das nichts nicht schwarz sein

nichts gepeilt ? gut ich auch nicht mehr

Gruß,
Than

- Johann Gross

zuschauer
Junior Member

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 20:57 Füge zuschauer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von zuschauer anzeigen Mehr Beiträge von zuschauer finden zuschauer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

es kann kein nichts geben, denn es gibt energie! Energie kann nicht verloren oder neu gewonnen werden!
auch im vakuum gibt es energie!
eine flache kann leer sein, aber dass heisst noch lange
nicht, dass es nichts in der flasche gibt!
der gedanke an nichts kommt daher!

vieleicht habe ich mich geirrt! wenn das der fall sein sollte,
dann bin ich in dieser beziehung dumm, womit ich mich auch zufrieden geben kann!

Vanja
Senior Member

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 22:12 Füge Vanja zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vanja anzeigen Vanja eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vanja finden Vanja eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Puh, harte Frage.....
Zuschauer, dein Post hört sich gut an, ich denke auch, dass energie, auch evtl in Formen, die wir nicht kennen, immer da ist, ein wirkliches Nichts gibt es nicht......
Grauer wolf.....das mit dem All beschäftigt mich auch schon sehr lange, Theorien besagen, dass unser Universum eine riesige Blase ist und keiner weiß, in was sich diese Blase befindet oder was um diese Blase herum existiert...irgendwie habe ich da auch so eine Nichts-Vorstellung, aber ist irgendwie ein beklemmendes Gefühl.....

Vicious.Eyes
Sinner

Old Post erstellt am 22-10-2003 um 22:15 Füge Vicious.Eyes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vicious.Eyes anzeigen Vicious.Eyes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vicious.Eyes finden Vicious.Eyes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Schön zu lesen das es noch viele andere gibt die sich diese Frage auch nicht beantworten können
Und was nach dem Universum kommt weiss ich leider auch nicht..
Und so wie es mit unserer technik zur zeit aussieht wird unsere Generation das auch nicht mehr herausfinden

Geändert von Vicious.Eyes am 22-10-2003 um 22:18

Zendar
Junior Member

Old Post erstellt am 24-10-2003 um 12:13 Füge Zendar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zendar anzeigen Zendar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zendar finden Zendar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Diese Frage kann niemand beantworten ...

Die Antwort liegt in jedem Einzelnen selbst... Eine kleines Ahnung, ein laues Gefühl welches man nicht greifen kann. Wir können Unendlichkeit nicht mit unserem Geist erfassen, solange wir in unserer endlichen Welt existieren ... es ist nur das Gefühl, die Vorahnung.

Ich würde sagen es bringt nichts, sich darauf zu versteifen es verstehen zu wollen, dann mit Verständnis hat es nicht zu tun... Fühlen ist der richtige Weg

... just my 2 cents

Dark_FN
Walderdbeerfan

Old Post erstellt am 24-10-2003 um 14:02 Füge Dark_FN zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dark_FN anzeigen Dark_FN eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dark_FN finden Dark_FN eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Zuschauer: Nichts kann es schon geben, dort wo es keine Energie gibt. jeodch wird es dann paradox, wenn man versucht "Nichts" zu beobachten. Denn wenn wir überlegen setzen wir eine räumliche Ausdahnung des Nichts voraus. Ohne Universum kein Raum. Und spätestens da fängt das Gehirn an Blasen zu schlagen...

wobei das problem durchaus noch dadurch verschärft, dass wir uns immer ein etwas, in der Regel uns, vorstellen müssen, welches dies beobachtet.

Wen diese Fragen interessieren: www.onlyadream.net
Ist die Homepage meines besten Freundes aus England

zuschauer
Junior Member

Old Post erstellt am 24-10-2003 um 14:29 Füge zuschauer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von zuschauer anzeigen Mehr Beiträge von zuschauer finden zuschauer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

was ist energie?
und wo gibt es keine, deiner meinung nach?
denkst du energie muss man im zusammenhang mit materie betrachten?denkst du, dass raum ohne energie exsistieren kann? wodurch entsteht also gravitation? die krümmung des raumes durch materie? ja durchaus, aber warum kommt es dann zur anziehung zwischen materie? warum bewegen sich die atome, warum exsitieren sie? ich glaube nicht an die urknalltheorie!

zuschauer
Junior Member

Old Post erstellt am 24-10-2003 um 14:33 Füge zuschauer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von zuschauer anzeigen Mehr Beiträge von zuschauer finden zuschauer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ach und noch etwas:
die seite deines englischen freundes würde mich sehr interessieren, aber ich kann kein englisch, vieleicht
lässt er es eines tages mal ins deutsche übersetzen!

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:30 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An