: German Gothic Board : - Musik, eine unergründliche Macht!?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Musik, eine unergründliche Macht!?

Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
feverish dream
Senior Member

Old Post erstellt am 15-11-2003 um 22:20 Füge feverish dream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von feverish dream anzeigen Mehr Beiträge von feverish dream finden feverish dream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

es hört sich dumm an, aber ich glaube Musik ist eine uns noch nicht richtig bewusst gewordene Macht. Sie kann alle möglichen Emotionen hervorrufen.Hass,Agressionen,Trauer,Geborgenheit.....
Höre ich "meine" Musik, kann ich alles um mich herum vergessen, mich zurück ziehen und träumen,abreagieren oder einfach nur trauern, setzt man Musik richtig ein, wer weiß was sie auslöst?Musik, der Schlüssel zu einer anderen Welt?
Eine schreckliche Waffe?
Beobachte ich die mir liebsten, sehe ich sie im Takt mit den Füßen wippen oder verträumt mitsummen.....bescheuert, aber es hat mich fasziniert was die Musik unbewusst mit uns anstellt

IP: Gespeichert

Nnordy
Vakuum

Old Post erstellt am 15-11-2003 um 23:28 Füge Nnordy zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nnordy anzeigen Nnordy eine eMail schicken Besuche Nnordy's Homepage! Mehr Beiträge von Nnordy finden Nnordy eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

´Hör mal "Experiment IV" von Kate 'Bush zu dem Thema. Trifft genau den Kern deiner Aussage!

the mighty Chinchilla-Kacksack, the one and only Chinchilla-Diva, world's famous Destroyer of all things possible, Über-Mama von vier niedlichen Nachwuchs-Zerstörern (*2005, *2006, *2007, *2008), Gefährtin (und manchmal auch Hausdrache) von Foggy.

Foggy (24.2.2005 - 18.6.2012)
unglaublich lieber, verschmuster und hin und wieder treudoofer Fellball, Weltmeister in Sandbad-Demonstrationen und Hoch-Weit-Sprung.

Nico (26.4.2008 - 23.11.2012)
Wüster und seinem Papa in Sachen Schusseligkeit in nichts nachstehender kleiner Kacksack, Energiebündel und Kämpfer bis zur letzten Sekunde.

Hugin (5.9.2007 - 13.6.2013)
Neugieriger, scheuer und dennoch sanftmütiger kleiner Fellball, Hochsprungmeister, Sandbadrekordhalter, tapferster aller Kämpfer und Ebenbild seiner Mama.

Rest in peace. Ihr fehlt mir.

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.
(M. Twain)

"To do is to be." - Platon
"To be is to do." - Kant
"Do be do be do." - Sinatra

... Phoenixbaby im Aschehaufen...

DunklerSchatten
Member

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 00:38 Füge DunklerSchatten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DunklerSchatten anzeigen DunklerSchatten eine eMail schicken Mehr Beiträge von DunklerSchatten finden DunklerSchatten eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaub du hast recht...
Doch wird so etwas tatsächlich teilweise auch ausgenutzt, bzw. versucht auszunutzen. Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass es Lieder gibt, die, wenn man sie Rückwärts abspielt, Satanische Botschaften enthalten. Ich denke das dies nicht nur als Botschaft an Menschen geht, die diese Lieder rückwärts abspielt, sondern meiner Meinung nach können solche und andere versteckte Botschaft im Unterbewusstsein aufgenommen werden... Und das ist eine sehr Große, auch Manipulativ zu nutzende "Macht".

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 00:40 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das sehe ich genau wie Du. Ich kenne keinen intensivere Erfahrung diese Welt zu verlassen. Es geht aber nur mit der "richtigen" Musik und die ist schwer zu finden. Vor allem weil man einer permanenten Entwicklung unterworfen ist wenn man viel Musik hört. Es ist irgendwie eine Frage der Selbstkonditionierung um aufnahmefähig zu sein und Musik auf sich wirken lassen zu können.

never surrender

demon17

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Nnordy
Vakuum

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 03:44 Füge Nnordy zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nnordy anzeigen Nnordy eine eMail schicken Besuche Nnordy's Homepage! Mehr Beiträge von Nnordy finden Nnordy eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Betreffs Suizid gibt es ein bestimmtes Album von Anne Clark... Das angeblich die Suizidrate in GB hochgetrieben haben soll... Ich guck nochmal nach welches das war, ist schon einige Jährchen her...

the mighty Chinchilla-Kacksack, the one and only Chinchilla-Diva, world's famous Destroyer of all things possible, Über-Mama von vier niedlichen Nachwuchs-Zerstörern (*2005, *2006, *2007, *2008), Gefährtin (und manchmal auch Hausdrache) von Foggy.

unglaublich lieber, verschmuster und hin und wieder treudoofer Fellball, Weltmeister in Sandbad-Demonstrationen und Hoch-Weit-Sprung.

Wüster und seinem Papa in Sachen Schusseligkeit in nichts nachstehender kleiner Kacksack, Energiebündel und Kämpfer bis zur letzten Sekunde.

Neugieriger, scheuer und dennoch sanftmütiger kleiner Fellball, Hochsprungmeister, Sandbadrekordhalter, tapferster aller Kämpfer und Ebenbild seiner Mama.

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
(M. Twain)

"To be is to do." - Kant

seelentänzerin
Junior Member

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 12:17 Füge seelentänzerin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von seelentänzerin anzeigen seelentänzerin eine eMail schicken Mehr Beiträge von seelentänzerin finden seelentänzerin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Dunkler Schatten

Was sind das für Lieder??? Hab noch nie was davon gehört, würde mich aber mal interessieren!!!

Nnordy
Vakuum

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 12:30 Füge Nnordy zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nnordy anzeigen Nnordy eine eMail schicken Besuche Nnordy's Homepage! Mehr Beiträge von Nnordy finden Nnordy eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Seelentänzerin: Es gab in den 70er und 80ern einen Haufen Schallplatten (VINYL!!!) die, wenn man sie rückwärts abspielte, solche Botschaften (müssen aber nicht nur satanische sein) enthielten, da waren viele Metalbands drunter, aber auch Sachen wie z.B. das besagte Album von Anne Clark, das wohl eine Spur hatte, bei dem man so Sachen hörte daß sich leben eh nicht lohnt usw.
Zu dem Thema kann man sich auch mal einen Sketch von Badesalz ansehen "Würstchen mit Kraut"...
Naja, da viele heutzutage nicht mal mehr einen Plattenspieler haben werden diese Botschaften heute auch nicht mehr wirklich gehört...

(M. Twain)

"To be is to do." - Kant

DunklerSchatten
Member

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 15:17 Füge DunklerSchatten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DunklerSchatten anzeigen DunklerSchatten eine eMail schicken Mehr Beiträge von DunklerSchatten finden DunklerSchatten eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Seelentänzerin

Soweit ich weis, gab es mal ein Lied von Marylin Manson bei dem das der Fall gewesen sein soll... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich weis nur noch, dass es jedenfalls Lieder mit solchen Botschaften gibt

london_rain
Member

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 18:06 Füge london_rain zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von london_rain anzeigen Mehr Beiträge von london_rain finden london_rain eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ohne musik könnte ich nicht leben.

für mich bedeutet musik in erster linie heimat.

und sie hat ""MACHT"", weil sie mir vergessen hilft..- all das dort draußen, vergangenes..- und sie hilft mir auch, m i c h zu vergessen.

auch meine signatur würde hier ganz gut passen, auf musik:

nothing heals me like you do.

Geändert von london_rain am 16-11-2003 um 18:09

Sirenia
Senior Member

Old Post erstellt am 16-11-2003 um 18:10 Füge Sirenia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sirenia anzeigen Mehr Beiträge von Sirenia finden Sirenia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Led Zeppelin "Stairway to heaven"!!!
Wenns rückwärts abgespielt wird, kommen da so Sachen raus wie "Wir sind dort gewesen, wir wissen es" Satan hier Satan da und so n Müll!!!
Da gibts genug von diesem Zeug, das Lied von Led Zeppelin hab ich mir 100 Mal angehört bevor ich das überhaupt wusste, ein kleiner Schock für mich ehrlichgesagt und ich muss gestehen, dass ichs seitdem KEIN EINZIGES Mal mehr gehört hab...

Liebe Grüsse
Sirenia

alle Körper ohne Schatten,
und der Gesang der Fee verhallte ohne Echo.
Unmerklich verwandelte sich
Vergangenheit in Gegenwart.
Auf dem Fels erstarb der Wind.
Der fordende Arm der Zukunft legte sich
besitzergreifend auf den alten Stein des Altars...

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 17-11-2003 um 01:46 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von DunklerSchatten
Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass es Lieder gibt, die, wenn man sie Rückwärts abspielt, Satanische Botschaften enthalten.
Ich denke, in den meisten Fällen dienen solche Gerüchte dazu, den Verkauf von bestimmten Platten oder CDs anzukurbeln (das "Verbotene" reizt) oder im Gegensatz dazu bestimmte Musikstücke oder Künstler mies zu machen, damit sich ihre Ideen nicht verbreiten oder einfach damit lästige Konkurrenz im harten Musik-Business ausgeschaltet wird. Falls es wirklich solche Botschaften geben sollte, dann dienen sie höchstwahrscheinlich zu ähnlichen Zwecken.

Solange man nicht definitiv herausfindet, daß die Aussagen und Intentionen bestimmter Musik den eigenen Einstellungen zum (Zusammen-)Leben widersprechen, sollte man sich von den diversen Gerüchten nicht so stark beeinflussen lassen. Erst mal selbst die Hintergründe erkunden (Songtexte und Interviews lesen), dann in Ruhe darüber nachdenken, und dann seine Entscheidungen treffen.

Abraxas
Senior Member

Old Post erstellt am 17-11-2003 um 03:02 Füge Abraxas zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Abraxas anzeigen Mehr Beiträge von Abraxas finden Abraxas eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

verzeiht jetzt bitte meine ganz blöde frage, aber wie (zum teufel *g*) spielt man lieder rückwärts ab?

ich kann mir nämlcih nicht vorstellen, dass bei zB stairway to heaven rückwärts abgespielt botschaften enthalten sind, wie soll denn das gehen? zumindest vorwärts gehört wäre mir das noch nie aufgefallen.

aber das interessiert mich jetzt *g*

~+~keep on dreaming~+~

deadsoul
Senior Member

Old Post erstellt am 17-11-2003 um 04:09 Füge deadsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deadsoul anzeigen Mehr Beiträge von deadsoul finden deadsoul eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tja, einer der Vorteile(?) von Plattenspielern....*g*

Nicht nur Musik, sondern alle Kommunikationsmethoden, welche einen Menschen unterbewusst beeinflussen können, besitzen gewaltiges Machtpotential.
Und je blinder und stumpfer der Mob wird und der Alltag Weg gutmacht, desto größer kann dieser Einfluß werden.

Wie stark Musik Menschen beeinflussen kann sieht man im übrigen auch noch unter den Naturvölkern mit ihren Trommeln und heutzutage manchmal noch auf gewissen Partys von Jüngern elektronischer Musik. Wobei die dort eingenommenen Mittel nur eine unterstützende Funktion haben. Eine Trance ist auch ohne möglich.. das ist das interessante..

(Ist das nicht lustig... seit etlichen Äoen nehmen die Menschen ähnliche Drogen und tanzen zu (höchstwahrscheinlich) ähnlichen Takten. *g*)

Hypnose... auch passend zu diesem Thread, wenn auch nur eingeschränkt.

Zu unbewusster Musikwahrnehmung
Zitat Musiklehrer "Wer auch immer Kaufhausmusik erfunden hat, gehört schwerstens bestraft"

Die ständige aufgedrängte Musikberieselung ist für mich einer der (vielen) Gründe für die beliebten simplen Melodien, die uns immer wieder beschert werden...(*seufz*)

Geändert von deadsoul am 17-11-2003 um 04:11

Dark_FN
Walderdbeerfan

Old Post erstellt am 17-11-2003 um 13:31 Füge Dark_FN zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dark_FN anzeigen Dark_FN eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dark_FN finden Dark_FN eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Beschäftige mich auch gerade mit der Frage der macht der Musik. Musik begleitet den Menschen schon lange, genauso wie Tanz... Aber warum? Überbleibsel von Paarungsrufen und Balztänzen? Ausdruck von Emotionen, die wir durch die Musik ausleben statt durch/ an unseren Mitmenschen?

Die eigentliche Macht der Musik ist für mich, dass sie so ewig ist. Dass sie über Jahrtausende hinweg Bestandteil des menschlichen Daseins geblieben ist. Und ja auch in der Regel mit dem Fokus auf eine junge Klientel.
Was verbindet "Mensch sein" und Musik?

DunklerSchatten
Member

Old Post erstellt am 17-11-2003 um 14:24 Füge DunklerSchatten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DunklerSchatten anzeigen DunklerSchatten eine eMail schicken Mehr Beiträge von DunklerSchatten finden DunklerSchatten eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Meiner Meinung nach bedeutet Musik nicht nur Macht über andere(?) sondern auch Kommunikation mit anderen Menschen. Da, wie schon oft gesagt, Musik bestimmte Emotionen hervorruft, glaube ich, dass die Musik vielleicht einst als Sprache genutzt worden sein könnte. Auch andere Künste können solche Emotionen enthalten, Bilder zum Beispiel... Vielleicht sollte man besser sagen, dass sie zur Verdeutlichung von Gefühlen für andere Mitmenschen dienen kann. Ist aber nur eine Überlegung...

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 00:32 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An