: German Gothic Board : - Esoterik und Philosophie
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Esoterik und Philosophie

Seiten (15): « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 19:24 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich sage nur soviel dazu:

Unter Philosphen gibt es genug Vollidioten.
Muß ich es jetzt auf das Ganze projezieren?

Ach, wenn wir nicht die ach so schöne Verallgemeinerung hätten wären wir Menschen nur allzu traurig.

Auch bei Horoskopen gibt es Unterschiede.

Wie kannst du dir anmaßen, nur weil du nicht daran glaubst, das alles Müll ist?

Kleiner Horizont, Engstirnigkeit und Sturrheit sind also dein Begleiter.

Ohne dich angreifen zu wollen. Aber wer ausholt muß mit einem Gegenschlag rechenen.

Es geht nicht darum das du nicht daran glaubst, das ist deine Sache.
Es geht darum das du Esoteriker erniedrigst.
Ich glaube das sich hier nicht die 13 jährigen Bravofans befinden die gespannt auf ihr Wochenhoroskop warten.

bb
Scheol

IP: Gespeichert

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 19:32 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Antwort auf dein Edit:

Nun, dieses Zitat, oder eher dein Vorschlag war keine Meinung.
Es war eine Beleidigung für jeden der sich damit Beschäftigt.
Ich weiß nicht ob du das kappierst aber das ist einfach nur erniedrigend.

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 19:45 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Scheol
Ich sage nur soviel dazu:

Unter Philosphen gibt es genug Vollidioten.
Muß ich es jetzt auf das Ganze projezieren?

ich habe nicht die behauptung aufgestellt, alle "esoterika" seien idioten. wenn ich das wort "aberglaube" verwendet habe, dann nur weil es für mich keine großen unterschiede zwischen den bedeutungen der beiden wörter gibt.

Zitat:

Ach, wenn wir nicht die ach so schöne Verallgemeinerung hätten wären wir Menschen nur allzu traurig.

die verallgemeinerungen überlassen wir der bild.

Zitat:

Auch bei Horoskopen gibt es Unterschiede.

das ist schön zu wissen. ich würde sehr gerne mehr darüber erfahren.

Zitat:

Wie kannst du dir anmaßen, nur weil du nicht daran glaubst, das alles Müll ist?

wann und wo habe ich das behauptet? ich pflege meine aussagen immer zu belegen und zwar mit mehr als "ich glaube nicht daran".

Zitat:

Kleiner Horizont, Engstirnigkeit und Sturrheit sind also dein Begleiter.

das weisst du sicher am besten....

Zitat:

Ohne dich angreifen zu wollen. Aber wer ausholt muß mit einem Gegenschlag rechenen.

ich habe nicht ausgeholt und fühle mich auch nicht geschlagen, danke dass du dich um mich sorgst.

Zitat:

Es geht nicht darum das du nicht daran glaubst, das ist deine Sache.
Es geht darum das du Esoteriker erniedrigst.

in welcher form?

Zitat:

Ich glaube das sich hier nicht die 13 jährigen Bravofans befinden die gespannt auf ihr Wochenhoroskop warten.

das habe ich auch nicht behauptet, denn denen würde es hier schnell langweilig werden.

ok, bevor das hier allzu offtopic und und "andreas türk"-mäßig wird:

falls ich dich irgendwie beleidigt haben sollte, tut es mir leid, denn es is nicht mit absicht geschehen. ich distanciere mich von jeglichen interpretationen meiner beiträge, welche unterstellen, ich würde alle "eoterika" als idioten bezeichnenoder anderweitig erniedrigen/beschimpfen/verleumnden/...

trotzdem bleibe ich bei dem standpunkt, dass esoterische themen hier im philosophie-forum nicht angebracht sind.

Wortschmerzblüten

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 19:48 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nun, ich habe dir nicht unterstellt das du alle Esoterika als Vollidioten siehst. Ich habe nur ein Beispiel genannt.

Solangsam denke ich wir reden aneinander vorbei.

Und, ja du hast recht, es wird zu Andreas Türk,

nun mit deiner jetzigen Aussage kann ich leben.

beste Grüße
Scheol

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 20:12 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ach weißt du was?

Ich bin heute net gut drauf und bin auch sehr stark von meinen Emotionen beeinflussbar.
Vielleicht habe ich der einen oder anderen Sache zuviel Bewertung geschenkt.

Einige hier wissen das ich manchmal einfach nur schnell agressiv bin. Sorry dafür.

Lass es uns vergessen und die Diskussion einfach ohne so 'n Scheiß weiterführen.

gruß
Scheol

ataron
aus dem rosengarten

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 20:17 Füge ataron zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ataron anzeigen ataron eine eMail schicken Mehr Beiträge von ataron finden ataron eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

grüße zum abend,

zur diskussion passt vielleicht diese buchempfehlung:

Runggaldier, Edmund: Philosophie der Esoterik. Stuttgart 1996

ich habe bisher zwar erst ein paar seiten gelesen, glaube aber, es empfehlen zu können. der autor ist philosophie-professor. er arbeitet (ich glaube aus christlicher sicht) quasi die gemeinsamkeiten aller esoterischen richtungen heraus, was grundannahmen/weltanschauung angeht und versucht auch hier und da parallelen zu philosophischen schulen zu ziehen.

schönen abend noch
ataron

Geändert von ataron am 27-11-2003 um 01:04

Der_Philosoph
"Erleuchtet" ... leider

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 21:39 Füge Der_Philosoph zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Der_Philosoph anzeigen Mehr Beiträge von Der_Philosoph finden Der_Philosoph eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah@Scheol&lizard!
Hm, ich dachte ihr wäret vernünftig! Nun, ihr seid es auch!!
Zum Glück, ja, jetzt habt ihr endlich aufgehört, meinen Glückwunsch! Also ich freue mich, bzw. würde mich freuen, wenn mal jemand auf meinen Beitrag eingehen würde, wenn das jemand möchte...Oder ist das wieder irgendwie falsch gegriffen?

Danke, für was auch immer!

- Lacrimosa - Fassade Satz II

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 21:48 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Der Philosoph

[OT]
Nun, manchmal redet man aneinander vorbei.
Dann die ewig nervenden kleinigkeiten nebenbei, und man wird zum bösen Meinungsvertreter.
Ich glaube ich habe mit Lizard die Streiterei umsonst angefangen.
Mensch, ich war aber auch genervt, nicht wegen Lizard sondern andere Sachen.
Ich hoffe sie/er nimmt meine Enschuldigung an.
[/OT]

Nun, zu deinem Beitrag kann ich nichts hinzufügen.
Ich fand ihn durchaus gelungen.
Hatte ich nicht schon ne Meinung dazu geäußert *nachdenk*.
Egal, ich gehe jedenfalls mit allem konform.

beste Grüße
Scheol

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 26-11-2003 um 22:21 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@der_philosoph:

ich werde unheimlich gerne auf dein doch ziemlich langes posting eingehen. ich werde keine mir besonders "günstigen" stellen herauspicken und den rest unter den teppich kehren, wie es auch in diesem forum leider viel zu oft der fall ist (wenn überhaupt auf die vorredner eingegangen wird), sondern abschnitt für abschnitt antworten und meine antworten bestmöglich belegen. allerdings erst morgen abend, denn ich muss morgen um 6:00 aus den federn

Wortschmerzblüten

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 07:33 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Ich könnte noch anfügen, daß LaChatte ihre Argumentation schlagartig änderte (Schriftzüge statt Musik)

@monty - nein, ich hab nur genau das gleiche in ander Worten erklärt, da der Inhalt offenbar nicht bei dir angekommen ist - was ich in diesem Posting nur bestätigt sehe. Ich habe im ersten Posting schon geschrieben "Wasser kann lesen", worauf du eine Argumentation mit Schallwellen aufbautest, worauf ich, einmal mehr, schrieb "Wasser kann lesen"

Ich wünsche mir von dir eigentlich nicht mehr, als dass du meine Beiträge genau liest und auf das Geschriebene antwortest, und nicht auf ein Hirngespinst, von dem du glaubst, es gelesen zu haben - lieber nochmals lesen, bitte.

Zitat:
Es sollte auch nicht so sein, daß jemand auf Teufel komm raus originell sein soll. Das ist übrigens meine Kritik an POPPER. Der meinte mal sinngemäß, je unwahrscheinlicher eine Hypothese ist, desto wertvoller ist ihre Bestätigung. Aber genau das ist falsch. Denn man gerät dann in Versuchung, möglichst absurde Hypothesen aufzustellen.

absolute Zustimmung.

Zitat:
Wie dem auch sei: Wissenschaft ist kein planloses Rumprobieren, sondern die Kunst besteht dabei, die Dinge aufeinander aufzubauen.

Zustimmung

Zitat:
Es gibt Leute, die beherrschen nur althergebrachte Methoden. Solche Leute schaffen nichts neues, aber es werden gute Lehrer.

Methoden wie Arbeit mit der Aura / Akupunktur - seit Tausenden von Jahren in der Praxis bewährt

Zitat:
Was Albert Einstein betrifft: was ich gehört habe, konnte der in vielen Dingen bereits auf Ideen von Vorgängern zurückgreifen. Die Vorstellung, da käme einer mit der totalen Revolution daher, das passiert in der Wissenschaft meistens eher nicht.

Natürlich kommt keiner mit Null und baut eine komplizierte Theorie auf. Aber zu denken wagen, dass die Zeit nicht absolut, sondern relativ ist, das braucht Mut und Kreativität (und ich hoffe, dass diese Idee der relativen Zeit bei dir nicht unter "unnötig abstrus" fällt? Denn gerade die Quantenphysik und Relativitätsphysik IST im höchsten Grade abstrus und anschaulich nicht nachvollziehbar - viel abstrakter und weniger erfahrbar und nachprüfbar im Alltagsleben als eine Aura)

Zitat:
Und irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, wo man glaubt, daß dem Gesprächspartner einfach ein paar Grundlagen fehlen, um mitreden zu können.

Dir fehlen wohl nicht die Grundlagen, aber die Bereitschaft, "andere" Ideen in Betracht zu ziehen - nicht dass du irgend etwas glauben müsstest, das verlange ich von niemandem - aber du wirst fast beleidigend und unterstellst alle möglichen Sachen, die sich bei näherem Anschauen einfach in Luft auflösen. Das tut man nicht...

@all

Esoterik und PHilosophie haben meiner Meinung nach viele Berührungspunkte - und überhaupt - wo kommt da die Religion hinein? Ist das ein Drittes, gehört es mehr zur Esoterik, oder mehr zur Philosophie? Darf man über Religion philosophieren? Die Grenzen sind da gar nicht klar...

Und ich würde es schon sehr schätzen, wenn da sich alle am Riemen reissen und nicht die andern, egal wie sie denken, lächerlich machen...

jade
.

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 09:18 Füge jade zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jade anzeigen Mehr Beiträge von jade finden jade eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich kann verstehen, dass es hier nicht allzu ins Metaphysische abgleiten soll, Menedemos etwas aufräumen, und verhindern möchte, dass einfach nur herumspekuliert wird.

Menedemos
Der schwarze Kyniker

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 12:47 Füge Menedemos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Menedemos anzeigen Menedemos eine eMail schicken Besuche Menedemos's Homepage! Mehr Beiträge von Menedemos finden Menedemos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für alle FreundInnen von Parawissenschaften eine kleine Zeitschriftenempfehlung:

Überraschung

Sorry, das war gemein, ich hoffe, es hat keine Verwundeten gegeben, Hautverätzungen etc, wie wenn man den Teufel mit Weihwasser besprenkelt oder so...

Nochmal

Aber ich glaube fast, wir sind allesamt Gespenster, Pastor Manders. Es ist ja nicht nur, was wir von Vater und Mutter geerbt haben, das in uns herumgeistert; auch alte, abgestorbene Meinungen aller Art, alte, abgestorbene Überzeugungen und ähnliches. Sie sind nicht lebendig in uns; aber sie sitzen doch in uns fest, und wir können sie nicht loswerden. Wenn ich nur eine Zeitung zur Hand nehme und darin lese, sehe ich solche Gespenster zwischen den Zeilen herumschleichen. Die scheinen im ganzen Land zu leben. Sie scheinen so zahllos zu sein wie Sandkörner. Und darum sind wir auch so gotterbärmlich lichtscheu, wir alle miteinander.

Montrose
Banned

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 17:19 Füge Montrose zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Montrose anzeigen Mehr Beiträge von Montrose finden Montrose eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@LaChatte. Vielleicht lese ich deshalb nicht immer so genau, weil mein Part auch etwas aufwendiger ist als Deiner. Du kommst mit irgendeiner "Sensation" daher. Das ist keine Kunst, das kann jeder. Die kritische Betrachtung aber, - also wozu man echt Birne braucht -, das überläßt Du öfter mal anderen. Ein Mensch, der alles rationalisiert, ist sicherlich kein besserer Mensch - vielleicht das Gegenteil. Das gilt auch für's Tennisspielen oder für das Weintrinken oder für das Sprechen einer Sprache. Aber in jedem dieser Umfelder gibt es Qualitätskriterien. Man wird nicht sagen, jeder spielt gleich gut Tennis, sondern es gibt bessere und schlechtere Spieltechniken.

Auch im Denken gibt es ein besser und schlechter. Und Menedemos will hier in dem Forum ein etwas höheres Niveau. Ich bezweifle, ob das prinzipiell eine gute Idee ist, denn das German Gothic Board ist eben doch eher auch Unterhaltungssektor als Fachgremium. Von daher, ich will hier niemanden rausschmeissen. Aber Dir, LaChatte, würde ich dochmal ins Stammbuch schreiben, daß Dir das Empfinden für "Qualitätsunterschiede" in intellektuellen Diskussonen manchmal etwas fehlt. Damit bist Du als Mensch dennoch liebenswert usw...., genauso wie jemand, der nicht gut Tennis spielt, ja dennoch sehr nett sein kann. Ohnehin wundert es mich, daß Du mit solchen Langweilern wie unsereins soviel rumdiskutierst oder womöglich Aufmerksamkeit suchst. Ich selbst bin zum Beispiel so vergeistigt, daß ich mich nicht mal richtig rasiere. Wie dem auch sei, Redner in Fachdiskussionen werden höchst selten ihr Niveau senken, weil sie sonst ihren Gegenstand und auch ihr Hobby zerstören würden. Man möge sich mal vorstellen, der Weltmeister im Tennisspielen würde plötzlich gezwungen, nur noch gegen unbedeutende Vereinsspieler zu kämpfen. Die höhere Kunst des Tennisspielens ginge dadurch verloren. Und so ist es mit der Wissenschaft auch. Wenn da ständig irgendwelche Mädels mit der nächsten Sensation daherkommen *gugug, i han a UFO gsäe, grad dort ibber'm Wald isch's gwäe (frei nach Wolle Kriwaneck)*, dann würde es bald weder Wissenschaft noch Philosophie mehr geben. Trivialisierung zerstört. Andererseits, vielleicht könnte man ja auch für Denker mal sowas wie Cheerleaders einführen, um die Angelegenheit sinnlicher zu gestalten .

Geändert von Montrose am 27-11-2003 um 17:43

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 17:46 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe es schon mehrmals gesagt und sage es immernoch.

Keiner hat das Recht zu bestimmen über was man philo. darf und über was nicht!

Wenn jemand versucht ein bestimmtes Thema zu unterdrücken, oder spricht sich für die Unterdrückung aus, zeigt das nur die eigene Intoleranz die die persönlichen Vorurteile wiederspiegeln.

Esoterik ist ein Thema was sich gerade dafür anbieten erforscht zu werden.
Da alles in diesem Thema auf Erfahrung und uraltes Wissen basiert stellt es sich mit der Glaubensfrage gleich.
Warum darf man über Gott philosphieren.

Schon mal daran gedacht das sich das Christentum kaum von der Esoterik unterscheidet. Jedenfalls einigen Punkten in der Esoterik.

Gott ist eine Gottheit, die gibt es in einigen esoterischen Bereichen auch.
Beten ist nichts anderes wie eine Gottesanrufung.
Gibt es in einigen esoterischen Bereichen auch wieder.

Und wenn einer sagt, Esoterik hat was mit purem Glauben zu tun, frage ich mich warum ihr keine Threads zum Thema Christentum verbietet.

Ihr meßt mit zweierlei Maß, und auch nur aus persönlichen Gründen.

bb
Scheol

Scheol
Trottel im Endstadium

Old Post erstellt am 27-11-2003 um 17:52 Füge Scheol zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Scheol anzeigen Scheol eine eMail schicken Besuche Scheol's Homepage! Mehr Beiträge von Scheol finden Scheol eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Die höhere Kunst des Tennisspielens ginge dadurch verloren.

Das ist genau das was mich immer wieder traurig macht.

Und zwar das pochen auf "die höhere Kunst".

Etwas wird nur höher wenn es dazu gemacht wird.
Und wenn man es absichtlich in die Höhe treibt um sich damit intelektueller und erhabener zu fühlen ist dies in meinen Augen ziemlich traurig.

Wenn man versucht den Stellenwert der Philo. so hoch wie möglich zu halten zeigt man, das man sich selbst so hoch halten möchte.

Dieses Denken ist Gift für Herz, Verstand und Wahrheit.

bb
Scheol

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 07:26 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (15): « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An