: German Gothic Board : - Frage: Eine Richtung.
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Frage: Eine Richtung.

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
javid
kommunisten-nazi

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 16:02 Füge javid zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von javid anzeigen Mehr Beiträge von javid finden javid eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ist es besser (anfangs) unwissend, aber stetig seinen Weg zu gehen?
oder
Sich immer weiter entwickelnd, aber unsicher seinen Weg zu wanken?

IP: Gespeichert

SmeaGollum1
Living? Let's do this by the book!

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 16:10 Füge SmeaGollum1 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von SmeaGollum1 anzeigen SmeaGollum1 eine eMail schicken Mehr Beiträge von SmeaGollum1 finden SmeaGollum1 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Egal, hauptsache man geht seinen Weg und bleibt nicht stehen.

Ich denke bei mir ist es eher "sehr unsicher" und wankend.

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 16:10 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wo ist der Unterschied?

Einfach gehen... so gut es eben geht. Manchmal rennen, manchmal kriechen, manchmal fallen, aber immer vorwärts machen...

Vinter
Auf der Suche nach sich selbst

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 16:16 Füge Vinter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vinter anzeigen Vinter eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vinter finden Vinter eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ankommen wird man so oder so, der Sand des Weges rinnt einem schneller durch die Finger, als man die Koernchen zaehlen kann. Ist der Weg zuende, kuemmert es keinen, ob man taumelte oder flog.

Taumelnd, tastend, aber geradeaus,
Vinter

Loup de nuit
away

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 20:48 Füge Loup de nuit zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Loup de nuit anzeigen Loup de nuit eine eMail schicken Mehr Beiträge von Loup de nuit finden Loup de nuit eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wo geht man hin???

Vermutlich ist tatsächlich der Weg das Ziel, denn ob man gestolpert ist und zögerlich vorwärtskam kann man doch letztlich nur rückblickend beurteilen.

Gruß,

Loup

Desira
Gefangen

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 20:55 Füge Desira zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Desira anzeigen Desira eine eMail schicken Besuche Desira's Homepage! Mehr Beiträge von Desira finden Desira eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es gibt doch keine bessere Art und Weise zu gehen, als sich dabei selbst zu erfahren, zu reifen und somit seine Entwicklung voranzutreiben. Das Taumeln, Stolpern, Fallen ist ja nur ein Teil dieses Lernprozesses und auf die Beine kommt man ja doch wieder

CaligoCavus
~ Cupitor ~

Old Post erstellt am 07-01-2004 um 22:58 Füge CaligoCavus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von CaligoCavus anzeigen Mehr Beiträge von CaligoCavus finden CaligoCavus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Der Weg kann nicht stets das Ziel sein, sonst würde man niemals ankommen. Ein festes Ziel, ein Orientierungspunkt ist notwendig, dann ist es egal, ob man sich taumelnd oder festen Schrittes fortbewegt.
Stillstand ist tote Ewigkeit!

~~~ Media in vita in morte sumus ~~~
(Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen)

~~~
Mein poetischer Garten
~~~
Kritik

Jan
Rockender FREAK

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 12:21 Füge Jan zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Jan anzeigen Besuche Jan's Homepage! Mehr Beiträge von Jan finden Jan eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist besser zu wissen wie man seine Weg geht, wenn auch anfangs unsicher. Wobei sich dein Weg immer ändern kann

Vinter

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 12:57 Füge Vinter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vinter anzeigen Vinter eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vinter finden Vinter eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Caligo,

warum braucht man eine Orientierung?
Der naechste Schritt reicht doch als Ziel aus. Sucht man zu weit in der Ferne nach einem Ziel, kann es sein, dass man das Gehen vergisst und schlieszlich ganz verlernt.

Grusz,
Vinter

CaligoCavus
~ Cupitor ~

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 15:59 Füge CaligoCavus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von CaligoCavus anzeigen Mehr Beiträge von CaligoCavus finden CaligoCavus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vinter Schließt die Augen, dreht Euch ein paar Mal im Kreis und lauft dann los. Schritt für Schritt, ganz langsam, wenn Ihr wollt. Dennoch werdet Ihr umherirren wie ein blinder Welp, schutzlos, hilflos, orientierungslos. Solltet Ihr anschließend immer noch der Meinung sein, es bräuchte keinen Fixpunkt, kein Ziel, so wäre ich wahrlich beeindruckt.
Das Leben ist mit der Bewanderung einer Wüste vergleichbar. Wir werden in ihre Mitte hineingeboren und müssen, meist auf uns allein gestellt, unseren eigenen Weg finden. Doch wenn Nord und Süd, West und Ost vollkommen identisch sind, zumindest von unserem Standpunkt aus gesehen, welche Richtung würde man dann einschlagen? Welche Richtung würdet Ihr wählen, Vinter?

~~~
Mein poetischer Garten
~~~
Kritik

Haevion
(t)his end?

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 22:46 Füge Haevion zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Haevion anzeigen Besuche Haevion's Homepage! Mehr Beiträge von Haevion finden Haevion eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wie Du schon selbst anführst, Entwicklung ist immer als etwas positives zu sehen - ihre Auslegung allein macht die Sache "schlecht oder gut".

... gone.

Vinter

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 22:55 Füge Vinter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vinter anzeigen Vinter eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vinter finden Vinter eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Caligo,

Erst einmal, das Bild des Weges, impliziert das nicht ein vorgefertigtes Schicksal, dem man auch durch Fehlgehen nicht ausweichen kann? Wie du wuerde ich eher eine Wueste vorschlagen, um einmal die Umgebung zu definieren.

Wer die Augen schlieszt und sich wissentlich verdrehen laesst, gar selbst verdreht, ist selbst schuld. Und wuerde es denn in einer Wueste von Bedeutung sein, welche Richtung ich waehlte, wenn alle identisch sind? Aus der subjektiven Perspektive geht man doch immer vorwaerts - und wer kann schon objektiv sagen, wo Norden, Sueden, Osten, Westen sind, wer hat einen Kompass?

Grusz,
Vinter

Geändert von Vinter am 08-01-2004 um 22:58

CaligoCavus
~ Cupitor ~

Old Post erstellt am 08-01-2004 um 23:16 Füge CaligoCavus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von CaligoCavus anzeigen Mehr Beiträge von CaligoCavus finden CaligoCavus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Anfangs die "richtige" Richtung zu wählen mag mehr Glück denn Verstand voraussetzen. Doch ich könnte es mir nicht vorstellen, über Wochen, Monate oder gar Jahre hinweg gesenkten Hauptes stur einen Fuß vor den anderen zu setzen, in der Hoffnung, irgendwann einmal meinen Platz im Leben zu finden. Meine Augen wären rastlos auf der Suche nach etwas greifbarem. Nomaden z.B. ziehen von Oase zu Oase. Auch sie könnten ziellos umherirren, doch sie tun es nicht. Der menschliche Verstand braucht Oasen. Der Metaphern nicht überdrüssig werdend, gebe ich Euch noch ein Beispiel. Ihr befindet Euch in einem fensterlosen Raum, der, schließt man die Tür, vollkommen von Finsternis ausgefüllt wird. Anfänglich schwelgt Ihr vielleicht noch in Erinnerungen, beschäftigt damit Euren Geist. Später beginnt Ihr womöglich willkürlich Zahlen oder Wörter aneinanderzureihen. Doch irgendwann packt Euch der Wahnsinn, ob der völligen Leere um Euch herum und in Eurem Kopf. Und wenn es nur eine winzige Kerzenflamme ist, Ihr braucht diese Alternative zur völligen Dunkelheit.

~~~
Mein poetischer Garten
~~~
Kritik

Vinter

Old Post erstellt am 09-01-2004 um 22:10 Füge Vinter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vinter anzeigen Vinter eine eMail schicken Mehr Beiträge von Vinter finden Vinter eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo,

der Mensch kann nur ueber das urteilen, was er selbst erlebt hat. Es mag sein, dass ein Fixpunkt guttun wuerde, aber wo gibt es in einer Wueste Fixpunkte? Duene, Senke, Duene, Senke. Es kann sein, dass irgendwo Oasen sind, aber ich habe noch keine gefunden. Vielleicht werde ich irgendwann auf eine solche stoszen, vielleicht aendert sich dann mein Blickwinkel, ich gehe ja nicht gesenkten Hauptes einher sondern blicke in die Einoede. Die Fuesze tun ihren Dienst ja von ganz alleine, wer sich nur aufs Vorwaertskommen konzentriert wird irgendwann stolpern. So ist die Welt auch nicht leer, wie in einem leeren Raum, das ist sie nur, wenn man die Augen schlieszt und stehen bleibt.

Metaphorische Gruesze,
Vinter

dark_crystal
Obsidian

Old Post erstellt am 09-01-2004 um 22:38 Füge dark_crystal zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von dark_crystal anzeigen Mehr Beiträge von dark_crystal finden dark_crystal eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich finde den Vergleich des Lebens mit einer Sandwüste nicht ganz treffend. Eher würde ich das Leben als chaotischen Raum bezeichnen. Von Geburt an stürmen Massen von Informationen auf einen Menschen ein. Wenn er sich nicht eine Ziel setzt, auf das er zusteuert, geht er im Chaos verloren. Natürlich kann er dem Chaos entfliehen, um nicht zu stolpern, aber das entspricht nicht seiner Natur.

Ob er im Endeffekt da ankommt, wo er wollte (oder auch sollte) ist in Frage gestellt. Ich glaube nicht an vorherbestimmtes Schicksal. Der ursprünglich geplante Weg darf (oder wird zwangsläufig) mit Schlenkern versehen werden und wahrscheinlich fällt man auch. Das ist normal. Wichtig ist, das man aufsteht und weitergeht.

Gruß,
Dark Crystal

,,Alles ist relativ''
(A. Einstein)

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 03:17 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An