: German Gothic Board : - Kultbands
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Tonwerk > Kultbands

Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 16:48 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

mit TVOD meint der herr wohl "the normal"?

ansonsten schön geschrieben!

IP: Gespeichert

Evil Minded
Senior Member

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 18:21 Füge Evil Minded zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evil Minded anzeigen Evil Minded eine eMail schicken Mehr Beiträge von Evil Minded finden Evil Minded eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Was genau ist die Definition von einer Kuldband? Sind damit Bands gemeint die unsere heutige Musik sehr stark beeinflusst haben und viele Fans haben?

Wären dann die Ärzte nicht eine Kultband?
Denkt nur mal an so songs wie z.B. zu spät oder so.

Und was ist mit Jimi Hendrix, Chuck Berry, Van Halen... Haben die nicht auch unsere Musik sehr geprägt?

Und wie wäre es mit Kiss, Queen?

ubiesttristania
quo vadis...

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 18:34 Füge ubiesttristania zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ubiesttristania anzeigen Mehr Beiträge von ubiesttristania finden ubiesttristania eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

deine lakaien
sisters of mercy
the 69 eyes
in extremo
und natürlich : lacrimosa ganz klar

mein geheimtipp:schneewittchen

ich mein kult sind auch die rolling stones oder bob marley

Evildoer
Born To Be Hated

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 18:52 Füge Evildoer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evildoer anzeigen Mehr Beiträge von Evildoer finden Evildoer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
mit TVOD meint der herr wohl "the normal"?

ansonsten schön geschrieben!

ja absolut richtig, The Normal, und danke!

Evildoer
Born To Be Hated

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 18:55 Füge Evildoer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evildoer anzeigen Mehr Beiträge von Evildoer finden Evildoer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eine genaue Definition von Kultband gibt es nicht, nur Annäherungen. Typischerweise gehört dazu wohl, wie bereits geschrieben, die stil- oder richtungsgebende Wirkung und eine eingeschworene Fangemeinde, aber wohl eher weniger die Massenwirksamkeit.

Sonst ist alles, was verkauft, auch Kult. Auch wenn das Wort Kult gerne inflationär angewendet wird, ist Britney und Madonna kein Kult, sondern eben Mainstream. Es kommt natürlich mal vor, dass sich Kult zum Mainstream entwickelt.

Goat93
~OutofOrder~

Old Post erstellt am 22-06-2005 um 20:29 Füge Goat93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goat93 anzeigen Mehr Beiträge von Goat93 finden Goat93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bei Madonna wäre ich eher vorsichtig, da sie sehr viel
bewegt hat und für viele Sachen der Vorläufer war.
Zwar nicht im Goth Bereich, aber es gibt ja nicht nur hier
Kult Bands

Evildoer
Born To Be Hated

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 10:57 Füge Evildoer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evildoer anzeigen Mehr Beiträge von Evildoer finden Evildoer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Bei Madonna wäre ich eher vorsichtig, da sie sehr viel
bewegt hat und für viele Sachen der Vorläufer war.
Zwar nicht im Goth Bereich, aber es gibt ja nicht nur hier
Kult Bands

Madonna ist fürs Musikbiz natürlich wichtig und war auch teilweise bahnbrechend, aber sie ist für mich eben kein Kult, da sie wirklich jeder kennt.

Ich gebe zu, die Übergänge zu Kult und Nicht-Kult mögen fliessend sein, aber totaler Mainstream passt nicht zu dem Begriff. Bei Kult geht es ja auch um etwas Aussergewöhnliches und nicht darum, was jeder kennt und Millionen mögen. Dann ist es sicher populär, aber eben nicht kultig.

Evildoer
Born To Be Hated

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 11:24 Füge Evildoer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Evildoer anzeigen Mehr Beiträge von Evildoer finden Evildoer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Kyrie
Du solltest dazu schreiben, dass du Wikipedia zitierst.

deathrock1334
^^v^^

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 13:51 Füge deathrock1334 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deathrock1334 anzeigen deathrock1334 eine eMail schicken Mehr Beiträge von deathrock1334 finden deathrock1334 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von instroemen
Die einzigen Bands, die heute noch KULTARTIG ("religiös") verehrt werden und zu den Mitbegründern dieser Szene gehören, sind meiner Meinung nach:

Joy Division
The Sisters of Mercy (nicht ihre aktuellen Liveauftritte, nur ihre alten Platten)
The Cure
Bauhaus
...dann hört's schon auf.

Im etwas experimentelleren Bereich vielleicht noch
Einstürzende Neubauten
Die Tödliche Doris

und was ist mit Christian Death (vor allem mit Rozz Williams) und Sopor Aeternus (jetzt nicht als szenegründer sondern lediglich als kultband)?

stand your ground this is what we are fighting for

Zerbrochener
Szenekritiker

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 14:35 Füge Zerbrochener zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Zerbrochener anzeigen Zerbrochener eine eMail schicken Mehr Beiträge von Zerbrochener finden Zerbrochener eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von instroemen
[B]Die einzigen Bands, die heute noch KULTARTIG ("religiös") verehrt werden und zu den Mitbegründern dieser Szene gehören, sind meiner Meinung nach:

Joy Division
The Sisters of Mercy (nicht ihre aktuellen Liveauftritte, nur ihre alten Platten)
The Cure
Bauhaus
...dann hört's schon auf.

.... wenn wir über Gothic sprechen fängt's dann aber erst an

Die "New Wave"-Ära war Ende der 80er bekanntlich vorbei.

"Gothic"-Kultbands sind demnach meiner Meinung nach Künstler wie Sopor Aeternus, Lacrimosa, Goethes Erben oder Das Ich (alles Bands, die den Gothic-Begriff musikalisch sowie inhaltlich, ebenso dessen "Klischees" und Ästhetik, definierten und prägten, Szene-Originale darstellen und über ein Jahrzehnt mit dabei sind). Die "Neue Deutsche Todeskunst" z.B. war ein Novum und die erste reine bzw. eigene Spielart der Schwarzen.

Efna
Senior Member

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 15:53 Füge Efna zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Efna anzeigen Efna eine eMail schicken Mehr Beiträge von Efna finden Efna eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Crematory wurden noch nicht genannt, Ich glaube nicht das DiJ wegen der Musik oder ihres Talents bekannt wurden.....

Vom Anfang unseres Lebens an sind wir zur Unterwürfigkeit erzogen wie der Trank der Freiheit wissen wir nicht mehr doch wir sind Genies in der Kunst des Schmeichelns
Tacitus, römischer Geschichtschreiber

deathrock1334
^^v^^

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 15:58 Füge deathrock1334 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von deathrock1334 anzeigen deathrock1334 eine eMail schicken Mehr Beiträge von deathrock1334 finden deathrock1334 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Efna
Ich glaube nicht das DiJ wegen der Musik oder ihres Talents bekannt wurden.....

ich schon

stand your ground this is what we are fighting for

Efna
Senior Member

Old Post erstellt am 23-06-2005 um 16:34 Füge Efna zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Efna anzeigen Efna eine eMail schicken Mehr Beiträge von Efna finden Efna eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von deathrock1334
ich schon

Es geht mir weniger um die Gesinnung dieser Herren sondern vor allem um ihre musik und die find ich noch meiner Einschätzung zu einseitig.

Vom Anfang unseres Lebens an sind wir zur Unterwürfigkeit erzogen wie der Trank der Freiheit wissen wir nicht mehr doch wir sind Genies in der Kunst des Schmeichelns
Tacitus, römischer Geschichtschreiber

Bat
out of cave

Old Post erstellt am 24-06-2005 um 14:41 Füge Bat zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Bat anzeigen Mehr Beiträge von Bat finden Bat eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi

einiges wurde hier schon sehr Treffend genant.
Da aber auch persönliche Faforiten gesucht sind möchte ich drei neu Bands ergänzen:

NFD (Noise for Destruction): Eigenständiger nachfolger von Fields
und
Alien Skull Paint: Absoluter minmal elektro

und mit viel Humor natürlich die
Scary Bitches

Und bevor sich einer beschwert die sind "nicht Kult" aber meine persönliche Faforiten und könnten durchaus kult werden.

Gruß Bat

Goat93
~OutofOrder~

Old Post erstellt am 24-06-2005 um 14:46 Füge Goat93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goat93 anzeigen Mehr Beiträge von Goat93 finden Goat93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Efna:

Zitat:
ich schon
--------------------------------------------------------------------------------

Es geht mir weniger um die Gesinnung dieser Herren sondern vor allem um ihre musik und die find ich noch meiner Einschätzung zu einseitig.

Einseitig?

Der Gute hat PopWave, Industrial, Neo-Folk, Ambient bis hin
zu Tanz Techno gemacht....

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 23:26 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An