: German Gothic Board : - Der vorgesehene Partner...
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Der vorgesehene Partner...

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Lejondra
Member

Old Post erstellt am 12-08-2004 um 20:07 Füge Lejondra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lejondra anzeigen Mehr Beiträge von Lejondra finden Lejondra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gibt es eine Person,die zu finden es als Ziel gilt?
Sozusagen die perfekte Partnerfigur?
Man glaubt irgendwie daran,weil es eine Hoffnung ist,die einem den Mut und Die Lust zum Weitermachen gibt...Aber macht man sich nicht selbst was vor?Ist Anpassung das Zauberwort? Das kann es doch nicht sein?Heutzutage gibt es immer weniger Beziehungen die lange,bzw. ewig andauern.Aber ist es nicht das,was man sich wirklich wünscht?Warum werden so viele Menschen,(mich eingeschlossen) immer wieder entäuscht?
Und vor allem wundere ich mich immer wieder,warum Ehrlichkeit,egal in welcher Hinsicht, jedesmal als Schwäche ausgelegt und ausgenutzt wird... Eigentlich ist Ehrlichkeit doch eine sehr große Stärke die Mut erfordert...
Würde mich sehr über ein paar Meinungsäußerungen diesbezüglich freuen.

Ich dachte immer das Leben fängt irgendwann an......
statt dessen ging es immer nur weiter...

IP: Gespeichert

Azurite
Aidenn Queen

Old Post erstellt am 12-08-2004 um 21:48 Füge Azurite zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Azurite anzeigen Azurite eine eMail schicken Besuche Azurite's Homepage! Mehr Beiträge von Azurite finden Azurite eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube, der Fehler liegt eher darin, zu erwarten, dass eine Beziehung ewig halten soll.
Irgendwann wird man vielleicht einsehen müssen, dass der andere (oder man selbst) sich möglicherweise in eine Richtung verändert hat, die den ursprünglichen Ansprüchen einfach nicht mehr genügt, und braucht sich deshalb doch keine Vorwürfe zu machen, "irgendwas falsch gemacht zu haben", nur weil diese Beziehung dann nicht mehr funktioniert.

Sicher ist es schön, wenn dem nicht so ist und man zeitlebens gut miteinander auskommt, aber dann ist da noch die Frage der Langeweile... manch einem genügt es lebenslang so wie es ist, manch einer langweilt sich auf Dauer. Ich finde da keine Wertigkeit daran, jeder muss selbst wissen, wie er am Ende zufrieden wird.

Edit:
Ach ja, und da ich Treue für nicht wirklich wichtig erachte, halte ich Ehrlichkeit dafür für um so wichtiger... und ich sehe das sicher nicht als Schwäche an.

Azurite

nicht_viel_zeit
moral-elastisch

Old Post erstellt am 13-08-2004 um 00:39 Füge nicht_viel_zeit zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von nicht_viel_zeit anzeigen nicht_viel_zeit eine eMail schicken Mehr Beiträge von nicht_viel_zeit finden nicht_viel_zeit eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Traumvorstellung, den oder die Richtige zu finden, ist nichts Besonderes, aber meines Erachtens ist sie letztlich irrational, und zwar nicht nur, weil es schlichte Glaubenssache ist. Sondern auch, weil dieser Mensch in der Vorstellung etwas besonderes ist und auch etwas besonderes bleibt - Alltag im eigentlichen Sinne bleibt ausgeklammert. Umso größer sind die Erwartungen an den Mensche, den man als "Richtigen" zu erkennen glaubt, und dabei vergisst man manchmal, dass er ein eigenständiger Mensch ist und nicht die eigene Traumvorstellung. Das, was dann passieren kann, nennt sich in der Soziologie "self-fulfilling prophecy": Die Angst, er/sie könnte es nicht sein, wird so groß, dass das eigene, von dieser Angst unterbewusst bestimmte Handeln zur Trennung führt.
Dass Ehrlichkeit als Schwäche ausgelegt würde, habe ich so noch nicht gesehen, eher im Gegenteil, aber es kommt drauf an, was der Gegenstand Deiner Ehrlichkeit ist. Ein Geständnis beispielsweise, dass man fremdgegangen ist, kann als Schwäche aufgenommen werden, aber dann geht es darum und nicht um das Geständnis selbst.

... bis zum essen
... bis zum kollaps
...

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 13-08-2004 um 01:32 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich denke, ich kann auch jemanden lieben, der nicht perfekt ist und nicht einem ideal enstpricht. ich glaube, ich kann auch jemand fehlerhaftes lieben.

und ich denke, den idealmann, den wird man eh nicht finden.

ok, man kann etwas finden, was dem nahekommt, klar. sonst wären wir ja die ganze zeit über verliebt. und zu den entwicklungen, da möchte ich nochmal drauf eingehen, ich denke, jeder entwickelt sich ja, nur ist halt das problem, ob man sich parallel entwickelt in gewisser weise oder zu weit auseinander.

hm ja. aber wie gesagt, ich kann auch etwas unperfektes und nervenzerreibendes lieben, warum auch immer....

Mirrashar
Member

Wohnort: NRW hinterm 3ten Baum, die lange Strasse an der Schule

Old Post erstellt am 13-08-2004 um 12:10 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Haloo erstmal...

Lejondra

Zitat:
Gibt es eine Person,die zu finden es als Ziel gilt?

das finde ich, ist zurecht eine interesante Frage, wenn ich mich den Menschen ansehe...ganz neutral...frei von jeglichen Vorurteilen, dann sehe ich eigentlich einen unvolkommes Wesen, denn die Spezies:Mensch ist von Grundaus unterteilt in M und W.. was mich wohl schonmal vermuten lässt das wir dazu Bestimmt sind einen(den richtigen, oder unseren wunschpartner) Partner zu suchen und zu finden. Weiterhin gedacht, ist der Mensch so vielschichtig und verschieden in seinen Begabungen, Eigenschaften die man mit dem bloßen auge nicht erkennen kann, daß ich vermute, das wir automatisch auf der Suche nach einem Partner sind, der uns Geistig,Seelich (oder wie auch immer) zu unseren eigenen Charaktereigenschaften (usw.) am besten passt (was man auch sehr verschieden auslegen kann , was es bedeutet das man zusammen passt). Wie dem auch sei, wir versuchen eine perfekte Liebe zu finden - dabei haben wir individuelle Vorstellungen (ist ja auch klar) wie sie sein soll - so denk ich, bei so vielen Menschen und Vorstellungen gäbs verschiedene kombinationen (die einen die mehr zueinander passen die anderen weniger) doch letztendlich ist es unsere bereitschaft zu Kompromissen die wir diesbezüglich eingehen wollen und können - daher ob wir es zulassen unter bestimmten Bedingungen geliebt zu werden und zu lieben und wir mit unserer Partnerwahl selbst zufrieden und Glücklich sind.

Bunbury
Vorsitzender des VDL

Old Post erstellt am 13-08-2004 um 15:27 Füge Bunbury zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Bunbury anzeigen Bunbury eine eMail schicken Besuche Bunbury's Homepage! Mehr Beiträge von Bunbury finden Bunbury eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

.

Angenommen Du dürftest Dir ein Haus aussuchen, daß jemand anders Dir schenkt. Was würdest Du wollen?

Ein Haus am Meer? ...und im Winter fehlt Dir der Schnee oder es fehlen Dir Cafes und Leute in der Abgeschiedenheit. Ein Haus in der Stadt? Viele Cafes und Leben auf den Straßen und im Urlaub fährst Du ans Meer - wo es Dir dann viel schöner vorkommt.
Schlimm wird's, wenn Du auchnoch gerne Ski fährst...

Du suchst nach einem Haus, daß gleichzeitig am Meer und in den Bergen liegt, wo das Leben pulsiert und man trotzdem seine Ruhe hat.

Die meisten lösen das Problem indem sie ständig umziehen - ein paar Jahre am Meer, ein paar in der Stadt, ein paar in den Bergen und immerwieder fehlt ihnen nach einer gewissen Zeit etwas.

Sind die Häuser daran Schuld, daß sie nicht allen Deinen Vorstellungen gerecht werden, oder hast Du nur noch nicht erkannt was Dir wirklich wichtig ist?

Sicher gibt es so ein perfektes Haus sogar - und was, wenn Du es gefunden hast und es steht nicht zum Verkauf? Könntest Du dann noch überhaupt irgendwo wohnen ohne ständig unzufrieden zu sein?

Sich mit nicht weniger zufrieden geben zu wollen als dem idealen Partner kann man niemandem vorwerfen - es ist Dein gutes Recht nach Perfektion zu suchen - Du lebst ja immerhin nur einmal.

Nur wird mit den Jahren die Vorstellung von dem was man will, von dem was einem wichtig ist immer klarer. Was, wenn Du später feststellst, daß Du Dein ideales Haus eigentlich gefunden hattest, es aber nicht genommen hast, weil Du damals noch unbedingt auf grüne Fensterläden bestanden hast?

Viele Sachen von denen wir denken, daß sie uns wichtig sind verändern sich mit der Zeit. Der Kern der Wünsche bleibt gleich. Versuche herauszufinden was Du an anderen Menschen bewunderst und versuche in andere hineinzugucken. Viele nehmen eine Pose ein, weil sie denken so besser bei anderen anzukommen und verheimlichen damit ungewollt das wonach Du eigentlich suchst.

Solange Du Dir nicht ganz klar darüber bist, was wirklich wichtig ist, ist es auf jeden Fall besser zu wählerisch zu sein als sich mit allem zufrieden zu geben. Es gibt schon genügend Vollidioten die mit den tollsten Frauen der Welt herumlaufen.
Ich wette unter 1000 Männern ist einer, den Du als idealen Seelenpartner kennenlernen könntest. Auf der Welt gibt es 4 Milliarden Männer. Guck nur ordentlich, dass Du ihn nicht verpasst und wenn Du immerwieder nichts findest denke mal drüber nach wonach Du eigentlich suchst.

MfG
Bunbury

.

Lejondra
Member

Old Post erstellt am 13-08-2004 um 20:52 Füge Lejondra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lejondra anzeigen Mehr Beiträge von Lejondra finden Lejondra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Bunbury

Danke dir und allen anderen für die Stellungnahme.
Ich glaube,das ich heute dafür büßen muss,weil ich damals unbedingt grüne Fensterläden haben wollte...Ich war halt noch jung und dachte immer da muss doch noch wer anderes kommen.Ist das jetzt mein Leben,meine Zukunft?! Ich hatte Angst.Nachdem ich Schluss gemacht habe und der Person der ich bisher am nähesten stand gewaltig weh getan habe,kam noch der Satz von ihm: Du wirst das noch bereuen..Du wirst nie wieder jemanden finden,der dich so liebt wie ich. Du hast was besonderes zerstört.Dasselbe wird dir auch noch passieren.Die gleichen Hochgefühle und danach das Gefühl der totalen inneren Vernichtung.

Das Schlimmste ist,ich merke unbewusst dass er Recht hat.Und die Beziehung nach ihm war für mich die Bestätigung all seiner Aussagen.Das Hochgefühl war da wie nie zuvor,ich war ja schon fast hörig.Und als nach einem Jahr Schluss war ging es mir genauso dreckig wie meinem Ex damals.Ich habe die andere Seite kennegelernt.Seine Seite.Jetzt weiß ich wirklich wie er sich gefühlt hat.Und es tut verdammt weh. Ich frage mich ob er mich verflucht hat und es dehalb so eingetreten ist...Es gab einfach zu viele Paralelen.Genauso wie ich ihn behandelt habe,hat mein letzer Freund mich dann auch behandelt.Nicht schön sowas...

Ich weiss,dass ich nichts weiss...

Bunbury
Vorsitzender des VDL

Old Post erstellt am 14-08-2004 um 15:34 Füge Bunbury zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Bunbury anzeigen Bunbury eine eMail schicken Besuche Bunbury's Homepage! Mehr Beiträge von Bunbury finden Bunbury eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

.

Zitat:
Du wirst das noch bereuen..Du wirst nie wieder jemanden finden,der dich so liebt wie ich. Du hast was besonderes zerstört.Dasselbe wird dir auch noch passieren.
Sowas denken nur Egoisten, Vollidioten oder auch einfach beonders infantile Personen. Wer sowas denkt und auch noch sagt kann nicht der Richtige gewesen sein oder ist einfach noch derart unreif, daß man in diesem Zustand sowieso nichts mit ihm anfangen konnte. - Irgendwann wirst Du das selbst auch so sehen.

.

poise
Junior Member

Old Post erstellt am 14-08-2004 um 18:44 Füge poise zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von poise anzeigen Mehr Beiträge von poise finden poise eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

So, jetzt test ich die Sache , bevor ich wieder alles umsonst schreibe.

Keine Ahnung, was hier los ist!

poise
Junior Member

Old Post erstellt am 14-08-2004 um 19:06 Füge poise zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von poise anzeigen Mehr Beiträge von poise finden poise eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also, ich bin eigentlich einer ähnlichen Meinung wie Bunburry.

Derjenige muß dich auf eine sehr infantile Art und Weise geliebt haben.
Er wollte dich durch seinen vermeintlichen Fluch davon überzeugen, daß er der "Eine" sei, den zu verlassen dein größter Fehler war, denn er mußte sich selbst davon überzeugen.
Er hat nicht begriffen, daß du als Individuum die Freiheit hast dich zu verlieben, aber auch zu ent-lieben, wenn man das so sagen kann. Letzteres passiert im Leben noch viel unmerklicher, als sich zu verlieben.
Ich kenne das Gefühl, in dem er wahrscheinlich steckte, annähernd.
Verletzen zu wollen, damit man mit dem eigenen Verlustschmerz besser klar kommt, doch meist ist das ne' sinnlose Aktion, die einen nur noch trauriger macht, als man schon ist.
Das Gefühl verlassen zu werden, vom Besonderen ganz plötzlich auf eine Nichtigkeit zurückzufallen, seinen Fixstern zu verlieren, die vorrübergehende Einsamkeit zuzulassen und auszuhalten, sich neu zu definieren, ist so ziemlich das Schwierigste, mit Sicherheit kennst du das auch, oder?!
Es kann nur als Herausforderung genommen werden, wenn man sich vorher nicht schon selbst verloren hat. Das hat dieser Jemand wohl, was traurig genug für ihn ist.
Wäre seine Liebe einer Natur gewesen, die man, wenn man das so sagen darf, als echt oder ehrlich und selbstlos bezeichnen kann, dann hätte er dir gesagt, wie sehr du ihn verletzt hast, und dich dann gehen lassen, doch hätte sich alles andere gespart.
Denn Liebe heißt auch Loslassen...
Irgendjemand hat mal gesagt, Liebe sei ein Kind der Freiheit, und genau das ist sie in meinen Augen auch.
Denk drüber nach, wenn du mal in der Situation oder der Entscheidung steckst, das Richtige zu tun.
Denn: Er hat dich nicht verflucht, das kann er gar nicht, er hat nur auf eine sehr egoistische und subtile Art um dich und letztendlich gegen sich selbst gekämpft. Verfluchen kann man sich nur selbst...
vergiß das nicht!

greets
poise

Lejondra
Member

Old Post erstellt am 16-08-2004 um 21:25 Füge Lejondra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lejondra anzeigen Mehr Beiträge von Lejondra finden Lejondra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Poise

Danke dir für deine Stellungnahme.Es ist ein Leben voller Hürden,die zu überwinden ich nicht vermag.Beim Absprung zu erkennen,dass man die Landung nicht schafft ist bitter.
Die Zeiten ändern sich,doch in mir drin sieht es immer gleich aus...Den Absprung,(wie du es nanntest)zu schaffen ist wahrlich eine Herausforderung die man in dieser Situation nicht annehmen kann.Sicher,die Zeit heilt alle Wunden...jedoch die Narben...die bleiben. Nun,wo ich scheinbar für einen Neuanfang bereit bin,wirkt es so auf mich,als wären diese für jedermann gut sichtbar und dienen zur Abschreckung...Aber vielleicht sollte ich auch nicht so krampfhaft suchen...Mir fehlt so sehr die ehrliche menschliche Wärme...Ob ich sie je finde?

Es leuchtet ein Licht weit in der Ferne
wo ist der Eine,der mir zeigt die Sterne
Ein Licht das allein zu sehen Schmerz bedeutet
Doch gemeinsam die Welt...
Lejondra

poise
Junior Member

Old Post erstellt am 17-08-2004 um 00:57 Füge poise zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von poise anzeigen Mehr Beiträge von poise finden poise eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Lejondra

Das was einen Menschen kaputt macht, sind nicht unbedingt die Enttäuschungen seines Lebens, sondern vielmehr die Gefahr, dass er von Mal zu Mal unfähiger wird, das ihm Verbliebene anzunehmen.

Ich weiß nicht genau wie alt du bist (meine Güte, klingt das abgeschmackt, soll aber nicht so rüber kommen!!!), oder wie "alt" dein Herz an Erfahrungen dieser Art ist, aber mach dich nicht greiser, als es sein muß.

Warte nicht in stummer Verzweiflung auf ein feedback dieser Welt, bewege dich einfach in ihr, und wenn sie dir zu starr erscheint, dann heb sie aus den Angeln!

Einsamkeit ist eine Ermessensfrage...

poise

White_Fang
Ex-Member

Old Post erstellt am 17-08-2004 um 10:49 Füge White_Fang zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von White_Fang anzeigen Mehr Beiträge von White_Fang finden White_Fang eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Den "perfekten" Partner zu finden, ist lediglich eine Frage der Stochastik.

ombre
aldehyd

Old Post erstellt am 18-08-2004 um 17:17 Füge ombre zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ombre anzeigen ombre eine eMail schicken Mehr Beiträge von ombre finden ombre eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Den "perfekten" Partner zu finden, ist lediglich eine Frage der Stochastik.

Wohl eher eine Frage der Anpassungsfähigkeit, und der geistigen Illusionskraft, eine Person zum perfekten Partner zu erheben.

Inanna
Junior Member

Old Post erstellt am 19-08-2004 um 02:26 Füge Inanna zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Inanna anzeigen Mehr Beiträge von Inanna finden Inanna eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also, ich weiß nicht, ob man wirklich als Ziel haben sollte, den perfekten Partner zu finden. Is doch irgendwie wie mit Computerspielen. Ist man man mal am Ziel wird es irgend wie langweilig.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 16:38 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An